ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keilriemen bzw Radlager gewechselt, danach 5 Fehlermeldungen im Display (ABS-ESP-BAS-AIRMATIC-TEMPO

Keilriemen bzw Radlager gewechselt, danach 5 Fehlermeldungen im Display (ABS-ESP-BAS-AIRMATIC-TEMPO

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:49

S Klasse W220 320 CDI BJ 04/20001

Hallo zusammen,

habe fast dasselbe Problem, die beiden Radlager (Original Mercedes Teil) gewechselt

und da auch Keilriemen leider gerissen war wurde auch diese gewechselt zusammen mit allen beiden Spannrollen getauscht. Seit dem leuchtet ABS und 4 Fehlermeldung ESP BAS ABS Werkstatt aufsuchen auch Tempomat geht nicht…

Fehlt euch was auf bzw. ein, was da zu machen wäre?

LG an Alle..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du einen Radsensor beschädigt?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 4:51

Hey!

der Mechaniker sagt wir haben alles richtig eingeleitet !!!

Kann aber möglich sein dass sie das beschädigt haben, was ist nur die Folge davon, kann ein defekter Radsensor so viele Fehlermeldungen verursachen ? (BAS/ABS/ESP/AIRMATIC )

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 4:53

Hey!

der Mechaniker sagt wir haben alles richtig eingeleitet !!!

Kann aber möglich sein dass sie das beschädigt haben, was ist nur die Folge davon, kann ein defekter Radsensor so viele Fehlermeldungen verursachen ? (BAS/ABS/ESP/AIRMATIC )

Grüße

 

 

 

]

@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Juni 2016 um 18:11:52 Uhr:

Hast du einen Radsensor beschädigt?

Meiner Meinung nach definitiv ein nicht korrekt arbeitender ABS-Geber. ABS/ESP/BAS hängt alles zusammen und verwendet die gleichen Geber, der Tempomat wird zu 99% aufgrund der fehlenden Fahrassistenzsysteme deaktiviert.

Fahr den Kahn auslesen, dann weißt Du welcher Geber nicht funktioniert und kannst suchen. An den Zahnkränzen (oder Lochringen/-scheiben, weiß nicht genau was da verbaut ist) für die Geber warst Du nicht dran, oder?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 7:12

Hey TurboTronic!

nein leider war ich nich dabei, verbaut ließ ich Original Mercedes Teile (VA Radlager rechts und links) und Keilriemen inkl allen Spannrollen (von Konti,,unten/oben) .Keilriemen war bei gerissen ( nach dem er den Wagen mit 230 kmh durch die Gegend fuhr, so hatte er mir gesagt).

Aber ich lasse den Fehler beim MB auslesen ,,

Danke

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 7:15

Noch was beim ersten starten: läuft alles wunderbar, nach ca 200-309 Meter komme

N die Fehler ??

Ich weiß dass bei einige Mercedesmodelle ist "Zahnkranz" in Lagersimmerring integriert. Ob das auch W220 betrifft weiß ich leider nicht.

Wenn so ist und eine freie Werkstatt "billige" Piratenlagersätze montiert kann diese "Zahnkränze" ganz einfach fehlen. Dann bekommt man genau deine Fehlermeldungen.

/edit/ Habe gerade erst gelesen daß es original Mercedes Lagersätze sind.

Es kann auch so einfach sein daß der Akku abgetrennt während den Arbeiten war. Dann muss der Lenkwinkelsensor kalibriert werden. Direkt nach dem Motorstarten dreh den Lenkrad voll links und rechts. Mit etwas Glück ist das genug.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 8:27

Hey Danke für den Tipp!!

Werde ich ausprobieren ,, noch was ich vergessen habe, dass die Servolenkung nicht geht , also dann 5 Fehler, die gleichzeitig auftreten ,,

LG

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:21

Es kann auch so einfach sein daß der Akku abgetrennt war!!

 

Hallo,

Was Meinen sie mit Akku ? Batterie ?

Viele Grüße

Reza

 

 

]

@Marie_L schrieb am 01. Juli 2016 um 09:34:04 Uhr:

kalibriert

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:48

Hallo,

habe das Lenkrad einmal nach und dann recht eingeschlagen, die Fehler sind immer noch da!!

Auch den ABS Sensoren an der Bremsanlage geprüft, kein Stecker war locker oder gebrochen, habe Bilder gemacht bei der Vorderachse .. Bin radlos????????

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:53

Bilder von der Bremsanlage bremsverschleissanzeigenKabel war etwas locker, sonst die Geber Sensoren könnte da nicht unterscheiden,,

LG

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg

Bei mir heute Radlager links und rechts gewechselt und dreieckslenker links und rechts.Folgendes Problem entstanden. Abs,bas, airmatic Werkstatt aufsuchen,Servolenkung ohne Funktion, und beim bremsen ständig abs Geräusche sowie Getriebe geht im notlauf alles aufeinmal Was ist da los? Mechaniker grad heute nicht mehr da und nach dem rausfahren hatte er keine Zeit da private Feier. Würde gerne wissen von den Spezialisten was der da falsch gemacht hat. Danke und bitte um rasche Antworten. Bin im Ausland und hier die Mechaniker kann man sich ja vorstellen.

Hallo Resgo,

und Mercedes230w210,

sehr wahrscheinlich wird es in beiden Fällen ein defekter Raddrehzahlsensor sein.

Ich hatte Ende 2013 die gleichen Fehlermeldungen. Nach einigem rumprobieren, studieren und guten Ratschlägen hier im Forum, wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Raddrehzahlsensor vorne rechts defekt.

Der Grundfehler ist also das fehlende bzw. falsche Signal für das ABS, die anderen Fehlermeldungen sind nur Folgeerscheinungen.

--> Per StarDiagnose auslesen lassen und weitersehen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Hier der Link zu meinem damaligen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...d-speedtronic-defekt-t4775214.html?...

Low kontakt als erstes , als zweites kein signal. Dann haben wir die Sensoren vorne ausgetauscht und der Sensor arbeitet von dieser Seite wo wir das Problem haben also kann es nicht vom Sensor sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keilriemen bzw Radlager gewechselt, danach 5 Fehlermeldungen im Display (ABS-ESP-BAS-AIRMATIC-TEMPO