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Keilriemen abgegangen Mercdes A-Klasse

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:09

Hallo Leute,ich habe folgende frage an euch.Ich habe einen Merzedes A-klasse bj 1999, W168,bei dem Keilriemen abgegangen ist.Ich habe bei Mercedes angerufen,die sagten mir es würde mindestens so um die 500 Euro kosten.Wahrscheinlich ist die Spannrolle hin, und die mercedesleute sagten, das der Motor abgesenkt werden muss,um da dran zu kommen.Ist das wirklich so, dass so eine Reparatur so teuer ist.Fahren darf ich nicht, weil won dem Riemen die Wasserpumpe angetrieben wird usw.Hilft mir bitte, wenn jemand Ahnung davon hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mir ist heute der Keilriemen von meinem Elch (A140, Bj. 09/97, 172000 km) abgesprungen. Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die mich dann abgeschleppt haben. Heut nachmittag war das gute Stück dann fertig. Die Spannrolle hatte sich verabschiedet. Bezahlt habe ich inklusive abschleppen € 204,18. Der Motor wurde nicht abgesenkt.

Vorgeschichte: ca. 3000 km vorher hatte sich der Keilriemen aufgelöst und wurde gewechselt (in Eigenregie). Fazit aus der Sache: bei defektem Keilriemen besser auch die Spannrolle wechseln.

Motor absenken ist wirklich nicht nötig und eine ordentliche freie Werkstatt kann so was ohne Probleme. Es muß nicht immer MB sein.

Gruß

Colla

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Grüß Euch !

Also des mit der Spannvorrichtung ist ja nur eine Vermutung.

Bei den Motoren verabschieden sich manchmal die Rollen wo der Riemen drauf läuft,

die kann man aber ohne Motor absenken erneuern.

Das mit der Spannrolle ist eine A-Krankheit. Wenn der Riemen abspringt, ist meistens das Spannrollenlager schuld. Ich würde also davon ausgehen, daß die Fern-Diagnose von MB stimmt.

Dazu muß in der Tat der Motor abgesenkt werden, da sonst kein Drankommen ist. Das ist der Nachteil der Sandwichbauweise und des engen Motorraumes. Bei mir hat das damals 700€ gekostet.

Gruß

E.

am 5. Dezember 2007 um 22:01

Hatte noch nie eine defekte Spannrolle bei der A-Klasse. Dafür geht ganz gerne der Schwingungstilger (oder Kurbelwellen-Riemenscheibe genannt) kaputt. Dafür muss allerdings nicht nur der Motor abgesenkt, sondern sogar vom Fahrschemel getrennt werden. Das kostet bisschen mehr als 500 Euro.

Auf der anderen Seite: Ferndiagnose in so einem Fall ist immer schlecht. Der Wagen muss sowieso zu Mercedes. Eine freie Werkstatt wid dir da nicht weiterhelfen...

Das ist halt der Nachteil einer A-Klasse wenn sie älter wird. Für viele "normale" Reparaturen muß der Antrieb kostspielig abgesenkt werden. Wenn Du ihn noch länger fahren willst, solltest Du dir überlegen im gleichen Zug noch die Wasserpumpe tauschen zu lassen. Auch hierzu muß der Antrieb runter.

Dafür hat er keinen Zahnriemen, der gewechselt werden muß

Wieviel KM hat das Fzg denn drauf? Also einfach mal die Wasserpumpe zu tauschen kann ich nicht empfehlen. Die gehen echt nicht oft kaputt. Dann kannst du ja auch gleich den Starter austauschen. Dazu muss ja auch der Motor runter....

Hallo,

mir ist heute der Keilriemen von meinem Elch (A140, Bj. 09/97, 172000 km) abgesprungen. Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die mich dann abgeschleppt haben. Heut nachmittag war das gute Stück dann fertig. Die Spannrolle hatte sich verabschiedet. Bezahlt habe ich inklusive abschleppen € 204,18. Der Motor wurde nicht abgesenkt.

Vorgeschichte: ca. 3000 km vorher hatte sich der Keilriemen aufgelöst und wurde gewechselt (in Eigenregie). Fazit aus der Sache: bei defektem Keilriemen besser auch die Spannrolle wechseln.

Motor absenken ist wirklich nicht nötig und eine ordentliche freie Werkstatt kann so was ohne Probleme. Es muß nicht immer MB sein.

Gruß

Colla

Zitat:

Original geschrieben von pink-elch

Hallo,

mir ist heute der Keilriemen von meinem Elch (A140, Bj. 09/97, 172000 km) abgesprungen. Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die mich dann abgeschleppt haben. Heut nachmittag war das gute Stück dann fertig. Die Spannrolle hatte sich verabschiedet. Bezahlt habe ich inklusive abschleppen € 204,18. Der Motor wurde nicht abgesenkt.

Vorgeschichte: ca. 3000 km vorher hatte sich der Keilriemen aufgelöst und wurde gewechselt (in Eigenregie). Fazit aus der Sache: bei defektem Keilriemen besser auch die Spannrolle wechseln.

Motor absenken ist wirklich nicht nötig und eine ordentliche freie Werkstatt kann so was ohne Probleme. Es muß nicht immer MB sein.

Gruß

Colla

Bei meinem letzten Fzg (A170 cdi Bj. 2001) wahr das gleiche Problem bei ca. 160.000 km. ATU hat die Spannrolle gewechselt und einen neuen Keilriemen aufgezogen. Dsa ganze hat knapp 180 € gekostet.

Gruß Rotbaer

Hallo,

da will ich mich auch mal zu dem Thema melden. Es gibt bei der defekten Spannrolle zwei Fälle. Wenn nur das Spannrollenlager bzw. die Spannrolle defekt ist, brauch der Motor nicht runter. Bei mir war aber die Spannvorrichtung defekt und dafür muss in jedem Fall der Motor runter. Die Spannvorrichtung ist eine Einheit die die Spannrolle federnd auf den Keilriemen drückt.

Gruß.....Georg

am 12. Mai 2009 um 10:23

Ja ich weis.Alter Thread.

Aber wie weit muß der Motor denn abgesenkt werden um an die Spannvorrichtung zu kommen?

Soweit das alle Schläuche ab müssen oder reichen ein paar Zentimeter??

Muß nämlich die Ölwanne wegbauen und die Spannvorrichtung ist im weg.

 

Gruß Harry

am 21. Mai 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Ja ich weis.Alter Thread.

Aber wie weit muß der Motor denn abgesenkt werden um an die Spannvorrichtung zu kommen?

Soweit das alle Schläuche ab müssen oder reichen ein paar Zentimeter??

Muß nämlich die Ölwanne wegbauen und die Spannvorrichtung ist im weg.

 

Gruß Harry

Hallo ihr lieben

da will ich mich auch mal zu dem Thema melden, ich habe bei mir inkl. die Ketten selber gemacht, das ganze hat mir mit teile- ketten Zahnrad von Nockenwelle Gleisschienen+Spanner 2 mal und die kleinteile 320€ gekostet.

also wen ihr hier in der nähe seid, kann ich die Reparaturen mit euch durchführen.

lg jascha van fritz deutz

am 30. Mai 2009 um 18:50

zu dem beitrag von jascha van fritz deutz möchte ich noch nachfragen, wie lange die reparatur gedauert hat und ob spezialwerkzeug nötig ist, da bei mir auch die kette hörbar ist und ich sie deshalb tauschen will

lg poechrud

am 30. Mai 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von poechrud

zu dem beitrag von jascha van fritz deutz möchte ich noch nachfragen, wie lange die reparatur gedauert hat und ob spezialWerkzeug nötig ist, da bei mir auch die kette hörbar ist und ich sie deshalb tauschen will

lg poechrud

Hallo

ich habe bei mir zeitgelassen, und es hat 2 tage gedauert, also an deine stelle würde ich auch die teile die ich genannt habe austauschen, wenn der Motor einmal unten ist dann macht man gleich alles neu, wie teile,,,, kette- Riemen- kettenspanne 2 mal- Geleitschienen 2 mal-und 1 Zahnrad von der Nockenwelle, das ganze dauert dann wenn mir jemand etwas dabei hilft 8 Stunden, spezialWerkzeug? nicht unbedingt.

Gruß jascha

am 6. Juli 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von deutz66

Zitat:

Original geschrieben von poechrud

zu dem beitrag von jascha van fritz deutz möchte ich noch nachfragen, wie lange die reparatur gedauert hat und ob spezialWerkzeug nötig ist, da bei mir auch die kette hörbar ist und ich sie deshalb tauschen will

lg poechrud

Hallo

ich habe bei mir zeitgelassen, und es hat 2 tage gedauert, also an deine stelle würde ich auch die teile die ich genannt habe austauschen, wenn der Motor einmal unten ist dann macht man gleich alles neu, wie teile,,,, kette- Riemen- kettenspanne 2 mal- Geleitschienen 2 mal-und 1 Zahnrad von der Nockenwelle, das ganze dauert dann wenn mir jemand etwas dabei hilft 8 Stunden, spezialWerkzeug? nicht unbedingt.

Gruß jascha

habe meinen elch in der werkstadt getriebe wechsel bei 135000. kann mir jemand raten welche teile ich wechseln lassen sollte wenn der das ganze schon mal runtergesengt ist und die ungefähren kosten for die teile. wäre euch sehr dankbar. der wagen machte vorher immer schleifgeräusche sobald ich das lenkrad ein wenig nach links eingeschlagen habe. hochgebockt und rad gedreht konnte aber nicht höhren. geräusche waren aber nicht fortdauernd.

Liebe Leser ich habe auch ein dickes Problem !!

Vor einigen Tagen hat sich bei mir der Keilriemen verabschiedet. Wurde vom ADAC abgeschleppt und in die nächste Werkstatt (vom ADAC) gebracht. Keilriemen und die dazu gehörigen Rollen wurden komplett ausgetauscht. Kostenpunkt 220 Euro. Kurz nach dem Einbau wurde eine Probefahrt vom Mechaniker gemacht und dann kam die böse Nachricht: Kurbelwelle defekt. Der Aufwand ist groß, da der Motor runter muss usw.

Meine Frage an euch : Ist das dummer Zufall, dass die Kurbelwelle jetzt hin ist ?? Oder kann das ein FOlgefehler des Einbaus sein ??

Wäre euch sehr dankbar für jede Antwort !!

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