ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Keihin Injektoren defekt? Alternative? z.B. Valtek?

Keihin Injektoren defekt? Alternative? z.B. Valtek?

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:53

Moin moin...

Ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage...

Erstmal kurz die Vorgeschichte, was zum Auto und mir... darf auch gerne übersprungen werden!

Vehicle ist ein Audi Allroad Baureihe C5. BJ 2001. Laufleistung ca. 150 tKm

Motor V6 2,7L BiTurbo mit 250 PS.

Gasanlage Prins VSI.

Es ist mein Drittes Auto mit Gasanlage 1. Subaru Legacy III 2,5L Boxer mit einer AEB Anlage

2. Audi S6 C5 4,2L V8 Mit einer Landi Renzo doppel Verdampfer Anlage.

Alle Autos hatten die Gasanlage bereits verbaut als ich sie gekauft habe. Bei den Audis wurde diese sogar vom Vor-Vorbesitzer eingebaut.

An sich bin ich mit allen drei Zufrieden gewesen. Beim Subaru mussten alle 10tKm mal die Valtek Injektoren gereinigt werden. Super simpel und in 30 Minuten erledigt.

Der Allroad hat am Anfang etwas rumgezickt. War aber recht Schnell behoben war. Die Stelle wo die Gasleitung in die Ansaugbrücke gehen sind undicht geworden.

Dann fuhr er sich recht Gut nur das bei Starker Beschleunigung und gleich danach vom Gaspedal gehen die Anlage piepte und auf Benzin umschaltete und das blieb dann gerne mal für 20 Minuten so.

Verdampfer überholt Gasdruck nachgestellt und alles bestens. bis auf....

 

Nu zu dem Problem:

Nach dem Alles Gut war vermerkte ich eines Tages ein Leichtes Stottern in dem Moment in dem die Anlage auf Gas umgeschaltet hat. Manuel auf Benzin kurz darauf wieder auf Gas alles Super. Allerdings wurde es Schlimmer hinzu kam das bei Starker Beschleunigung die Motorkontrollleuchte anfing zu Blinken...

Mir kamen recht schnell die Injektoren in den Sinn habe diese Also Ausgebaut in WD-40 Eingelegt und ein bisschen angetaktet anschließend mit Bremsenreiniger und zu guter letzt mit Luft durchgespühlt.

Eingebaut Alles Tip Top!

Aber.... nur für 2000 Km dann ging es von Vorne Los. Sicherheitshalber hab ich die erst seit 10tKm verbauten NGK Zündkerzen noch gegen Beru Kerzen getauscht. Kein Unterschied.

Also Injektoren noch einmal raus. Jetzt hab ich ein wenig gebastelt. Die Injekoren habe ich an eine alte elektrische kleine Absaugpumpe Angeschlossen und ein ein Eimer Spiritus genommen. Also Pumpe saugt aus Eimer Spiritus und Pumpt ihn durch den Injektor zurück in den Eimer. Damit die Injektoren auch immer schön auf und zu gehen habe ich ein altes Blinkrelais angeschlossen... Habe dann jeden Injektor so 5 Minuten Durchlaufen lassen. Und wieder Alles TIP TOP!

Aber... wieder nur für eine Weile! Habe es dann nochmal genauso gemacht aber statt 5 gleich 10 Minuten habe gleich noch die Gas Filter Gewechselt... Und wieder Alles Tip Top!

Aber... Es ist mittlerweile genauso wie die anderen Male... Mein Arbeitsweg beträgt 25 Km und manchmal läuft die Anlage erst nach 20Km ordentlich... Beim Umschalten natürlich nur Manuel (Automisch ist viel zu früh da läuft die Kiste garnicht)Muss ich in den Leerlauf schalten und einmal Bis in Begrenzer Hochdrehen

Ab und zu bleibt die Nadel bei 3000 oder 6000 Umdrehungen hängen. Dann ist sie noch nicht Soweit Nach dem die Nadel den Begrenzer gesehen hat läuft die Anlage meistens ordentlich... und das dann auch für zich Kilometer bis die Karre wieder kalt geworden ist...

Habe gehört das die Keihin Injektoren nach einiger zeit von Innen aufquellen sollen, das sie nur eine Lebensdauer von 80 tKm haben.

Neue Injektoren Kosten wohl 80€... Einer!!!

Bei 6 Stück ist das schon ein stattlicher Betrag. Da bekommt man bei Ebay ja schon ne Halbe KME Anlage mit Valtek Injektoren...

Wie Sieht es mit diesen Injektoren aus kann man auf Valtek umrüsten? Oder gibt es andere Alternativen?

Bin für alle Tipps offen... aber bitte bei der Sache bleiben.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Also meien Keihins laufen seit 90.000 ohen eine Störung. Verklebt ist da auch nix.

Also soweit ich weiß gelten die als sehr stabil und müssen kaum gereinigt werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also meien Keihins laufen seit 90.000 ohen eine Störung. Verklebt ist da auch nix.

Also soweit ich weiß gelten die als sehr stabil und müssen kaum gereinigt werden.

Ausgelegt sind die Keihins`s auf 240.000km.

Es gibt auch modifizierte Varianten der Keihins, die man an der Nummer auf dem Rail erkennen kann.

Ich würde auch den neuen Keihin Filter verwenden, falls der Alte (kleine runde) Filter verbaut ist.

In ca. 8 Jahren Prins habe ich bisher keine Injektoren benötigt. Wir haben Fahrzeuge mit weit über 300.000km damit in der Kundschaft.

Reinigen war auch nie ein Thema, welches ich aber generell nicht mache, da ich davon NICHTS halte !

Alle Berichte die ich über das Reinigen der Keihins gelesen habe, war der Erfolg nur von kurzer Dauer !

Wie sieht denn der Gasschlauch von Filter zum Rail aus ? Ist der sauber und trocken, oder klebrig/nass ?

Genau so ist es, wie Langsamfahrer schreibt.

Bei der Prins VSI gibt es offiziell und legal keine Alternative zu den Keihins, denn für andere Injektoren existiert kein Abgasgutachten, das sonst von Prins ausgestellt werden würde.

Es gibt Leute, die die einzelnen Injektoren im Prins-Rail gegen Hanas ausgetauscht haben. Die Gasanschlüsse passen wohl, die Stecker der Kabel dagegen nicht. Legal ist auch diese Kombination nicht. Hier gilt es darauf zu achten, welche 67R-Nummern des Frontkits im Fahrzeugschein eingetragen sind. Wenn dann etwas nicht stimmt, darf man sich nicht wundern.

Mach doch mal ein Bild vom Aufkleber auf dem Rail und dem Gasfilter. Verdampfer wird wahrscheinlich noch der alte Typ mit zwei Membranen sein, oder?

Themenstarteram 14. September 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Reinigen war auch nie ein Thema, welches ich aber generell nicht mache, da ich davon NICHTS halte !

Alle Berichte die ich über das Reinigen der Keihins gelesen habe, war der Erfolg nur von kurzer Dauer !

J habe ich auch son gehört. Was denn dann? Bei einer Laufleistung von 150tKm bin ich weit weg von 240t bzw. 300t...

Themenstarteram 14. September 2014 um 15:52

Schlauch ist trocken sonst alles okay... lässt auch nirgends Gas raus. Filter wurden ja gewechselt.

Ja Verdampfer hat zwei Membranen.

JA mit den Aufklebern das ist so eine Sache man erkennt kaum etwas auf den Rails zuminedst GARNICHTS! Schlagt mich nicht war schon seit ich das erstmal dahingeguckt habe :( ...

Man kann leider nichts auf den Aufklebern erkennen, aber die Injektoren zeigen noch die alte Bauform der Keihin-8-Injektoren auf. Damit ist aber nicht der ganz alte Typ der Keihins gemeint.

Ohne Deutschlandfilter wäre es daher schon denkbar, dass die Injektoren nicht mehr die besten sind.

Dass ein Map-Verdampfer von Prins eingebaut wurde, ist schon mal ganz gut. Lt. Verdampfer ist die Anlage acht Jahre alt. Damals hat man noch keine Turbo- bzw. Map-Kits bei der Umrüstung verwendet. Wurde dieses Kit nachgerüstet und ein Softwareupdate gemacht?

Das nur als Hinweis.

Und noch ein paar Worte zum Verdampfer: Der Typ "D" mit zwei Membranen verlangt einen Kühlwassertausch gemäß Fahrzeugherstellerangaben, wenn man den Aussagen der Prins-Importeure glaubt. Andernfalls korrodiert er innen, was nicht ungefährlich sein kann.

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:43

Okay... Sagt mir jetzt nicht alles etwas.

Was ist ein Deutschlandfilter? Was macht er?

Also Seit ich das Auto habe wurde nichts nachgerüstet und nichts geupdated...

Beim Vor Besitzer denke ich auch nicht, der scheint die Anlage völlig Ignoriert zu haben.

Kühlwasser austausch zu welchem? ich hab das Rote, G12 glaub ich?

Das ist doch eigentlich für Alumotoren? Der Verdampfer ist doch auch aus Alu...

Naja als ich ihn überholt habe sah er noch recht ordentlich aus.

Danke schon einmal für die Infos!

Eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann?

Nebenbei kennt einer einen Guten Prins FACHMANN in Ostholstein bzw. Lübeck und Kiel?

Bei dem einen Rail ist der Abstandshalter gebrochen. Dies führt unweigerlich zu einem ungleichmäßigen Druck auf den Injektor selbst. Man sieht es auch, dass das Metall schon verbogen ist. Hier wurde einfach die Schraube zu stark angezogen....

Dies wäre auch schon eine Möglichkeit warum min. ein Injektor in diesem Rail klemmt :)

Wir hatten bisher nie Proböeme mit defekten Keihins... Ich hab bei unseren Fahrzeugen nie welche benötigt.

Man müßte einfach mal schauen, was der Grund für die Verschmutzung ist.

Auf jeden Fall würde ich den großen Keihin Filter verwenden, bevor ich überhaupt irgendwas mache....

Wenn dreckiges Gas getankt wurde, dann ist das im Tank - bei einem 1-Lochtank kann man das vielleicht noch einigermassen reinigen, beim 4-Loch wirds schwieriger...

Nur das gesamte System ist wahrscheinlich total voll - wenn ein Verdampfer "D" noch eingebaut ist, schadet ein Wechsel sowieso nicht - der war echter Müll - mich wunderts, dass es noch welche davon gibt...

Themenstarteram 14. September 2014 um 18:46

Das mit dem Abstandshalter war ich :( Habs nicht so mit dem empfindlichen Plastescheiß...

Aber erst beim letzten Mal davor lief er ja auch wie Sack Nüsse! Also wirds wohl nicht daran liegen...

Liegt es denn sicher an einer Verschmutzung? wo holt man sich den Schweiß? Habe immer nur bei Aral, Shell, Total, Esso und Star getankt...

Wo bekomme ich den großen Keihin Filter her?

Der Wechsel von gebrauchten zu neuen Dingen Schadet Häufig nicht... Ist aber häufig unnötig viel Geld ausgegebe...

Da ich den Verdampfer von Innen gesehen habe lass ich Ihn erstmal drinn....

Wiedermal Danke ;)

Den großen Deutschlandfilter findest du in der Bucht oder anderen LPG-Onlineshops.

Viele Autohersteller sehen nach einer bestimmten Zeit einen Kühlwasserwechsel vor. Das bedeutet nicht, dass man von G12 auf G48 ausweicht, sondern das Zeug einfach erneuert, da altes Kühlmittel sonst zu Kavitation führen kann.

Bei VAG gibt es nur noch das G12++, welches mit G11 und den anderen G12-Sorten mischbar ist.

Themenstarteram 14. September 2014 um 20:22

Ohh ja... Austausch! da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;)

Naja vor einiger Zeit hab ich den Anlasser neu Gemacht dazu musste die Ganze Front inklusive Kühler ab also da ist kaum was im System geblieben und neu aufgefüllt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Krotbull

 

Da ich den Verdampfer von Innen gesehen habe lass ich Ihn erstmal drinn....

Wiedermal Danke ;)

Ein Typ "D" Verdampfer ist nie gut drin zu lassen. Nur mal so am Rande :)

Er kann z.B. Wasser in die Verbrennung ablassen - könnte bei dir auch das Problem sein.

Bei zuviel hast du einen Wasserschlag zu befürchten - Motorexitus.

Dreck im Gas kannst du dir überall holen - daher gibts den geänderten Filter von Prins - allerdings ist der sofort dicht, wenn du das System vorher nicht reinigst.

Wenn du den Verdampfer offen hattest, hast du neue Dichtungen und Membranen eingebaut? Wie sah er innen aus, Dreck würde man dort sehen - wie sieht der Flüssigphase-Filter am Verdampfer aus?

Also ich habe nur mit den Keihin Probleme gehabt als die Anschlagpuffer hin waren - dann klackern die aber auch extrem laut und man sieht das die Trimwerte bei -25% fest hängen und der Zylinder nicht läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Keihin Injektoren defekt? Alternative? z.B. Valtek?