-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
Breaker's Block:
Fahrbericht Scirocco III
Kommentare: 21 -
A4_8E_B6_Sline:
Die Geschichte vom iRocc
Kommentare: 5 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Kegelbund oder Kugelbund bei den Interlagos Felgen
Themenstarter
|
Hi,
hätte auch mal noch eine kleine Frage an alle die ihren Scirocco schon besitzen =)
(hab leider keinen passenden Beitrag gefunden)
Habe meinen Rocco mit den interlagos bestellt, sind die Felgen bzw. die Schrauben Kugelbund oder Kegelbund?
Habe mir nämlich schon günstig Winterreifen+Felgen gekauft mit Kegelbund und würde gerne wissen ob ich dafür Schrauben brauche oder die standardmäßigen verwenden kann.
Gruß |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge

Also ich hab vorige Woche extra nachgeschaut.. hab Kugelbund.
Du kannst die originalen Schrauben verwenden.
VW hat grundsätzlich Kugelbund.
Aftermarket-Felgen mit Kegelbund brauchen geeignete Kegelbund-Schrauben.
Wenn Du eine Kugelbund-Schraube in einen Kegelsitz zwingst, machst Du Dir zum einen die Felge (den Sitz der Schraube) durch die Flächenpressung kaputt, zum anderen kannst Du nicht sicher sein, dass die Räder dran bleiben, weil sich die Schrauben lösen können, weil der Schraubverband eben für eine Kegelbundschraube ausgelegt ist...
Also besser keine Experimente, viel zu gefährlich.
Danke für die Antworten, ja ich habe Aftermarket Felgen wo in der ABE extra drinsteht:
"Kegelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 28 mm, Kegelw. 60 Grad"
Dann brauche ich auf jeden Fall neue Schrauben.
PS: Das was du sagst ist genau richtig, habe schon mehrere Kumpels darauf hingewiesen sich im Sommer 4 bzw. 5 Serienschrauben fürs Notrad mitzunehmen, da diese das gleiche Problem im Sommer haben, dass die Schrauben von den serienmäßigen abweichen.
Kegelbund oder Kugelbund bei den Interlagos Felgen
Hi
Hätte noch eine letzte Farge =)
Wollte besagte Schrauben (M14 x 1,5) nachkaufen, habe in einem Katalog gesehen dass diese Schlüsselweite (SW) 22 haben. Daher wollte ich wissen welche Schlüsselweite die Originalen, die bei den Interlagos dabei sind, haben. Sind diese auch SW 22 oder SW19.
Wäre auch wichtig zu wissen, da ich nicht weiß ob im Bordwerkzeug etwas für 22er SW ist^^
17