Tiguan
VW Tiguan:

KBA: Tiguan ist kein SUV

• VW Tiguan Panorama
  • VW Tiguan Forum
  • VW Tiguan Blogs
  • VW Tiguan FAQ
  • VW Tiguan Tests
  • VW Tiguan Marktplatz
  • Exklusiv
VW Tiguan I (5N)

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Die Einstufung des T&F oder T&S als Geländewagen hängen von den erreichbaren Böschungswinkeln ab. Da die beiden Modelle diese Bedingungen, durch geänderte Front- und Heckpartie, erfüllen, werden "reinrassige" Geländewagen draus :-D .

. . .

Kleine Richtigstellung: Bei T & F und auch meines Wissens beim T & S ist lediglich die Front-Partie (!) geländetauglich modifiziert. Da der Überhang am Heck bei allen Modellvarianten ohnehin wesentlich kürzer ist, besteht keine Veranlassung, auch hier ein "funktionales Stil-Element" à la "Entenbürzel" zu etablieren . . . was die Ersatzteil-Regale beim :) noch mehr füllen würde.

- Teile-ökonomischer Gruß -

- Klaus -

Richtig und mit Kühlung hat die Form schon gar nichts zu tun.

E-Glider E-Glider

100% HOG-Fuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Als Marder-Abwehrschirm ...... - dieser Nager ...

Oh,oh!

Laß' dich nicht von einem Biologen erwischen...:D

Oder hast du evtl. einen Biber im Motorraum?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

. . .Oder hast du evtl. einen Biber im Motorraum?:eek:

Ich war immer der Meinung, dort hauste ein Tiger :rolleyes: ?

Im Übrigen ist solch ein Unterboden-Schutzblech ja eher ein passives (Marder-)Abwehrmittel . . . was sich jedoch "schlagartig" ändern könnte, wenn man dort - nach den entsprechenden Isolations-Prozeduren - eine adäquat dosierte, (marder-)haarsträubende elektrische Spannung anlegen würde :p  :rolleyes: .

(Aber . . . als Besitzer einer mardersicheren Garage braucht man dem Tierschutz sei Dank keine derartigen, verwerflichen Gedanken zu hegen ;) ).

Dennoch:

- (Latent) Abwehrbereite Grüße -

4x4fahrer 4x4fahrer

weißer 5N T&F

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Kleine Richtigstellung: Bei T & F und auch meines Wissens beim T & S ist lediglich die Front-Partie (!) geländetauglich modifiziert.

Aha...da bin ich nun verwirrt...warum passen dann denn die silbernen Blenden nicht beim T&F? Mein :-) meinte, da wäre der Stoßfänger anders...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

.

Aha...da bin ich nun verwirrt...warum passen dann denn die silbernen Blenden nicht beim T&F? Mein :-) meinte, da wäre der Stoßfänger anders...

Tschuldige - nun bin ich aber auch etwas verwirrt :confused: .

Das einzig "silbrige", was das Heck meines Track & Field zum Besten gibt sind die beiden (Edelstahl-) Auspuff-Blenden. An seinem Heck-Stossfänger "glänzt" jede weitere Blende lediglich durch Abwesenheit :p ! Dort beherrscht schnöder, grauer Kunststoff die Szene.

Ob sich diesbezüglich bei der Gelände-Straßenversion Track & Style etwas geändert haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Um den vorangegangenen Ausführungen noch etwas "amtliches" nachzulegen: Der Zusatz G zur M1-Einstufung ergibt sich aus der Richtlinie 2007/46/EG, Anhang II, demnach müssen mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllt sein:

• der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
  • der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
  • der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
  • die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
  • die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
  • die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.

, dann ist's ein Geländewagen. Der Tiguan erfüllt das, wie schon geschrieben wurde, in der Track&x-Version, ansonsten nicht - wodurch sich das KBA aber nicht zu einer Unterteilung hinreißen ließ. Der Q3, neben dem Tiguan ebenfalls ein "Geländewagen" laut KBA, reißt gleich die ersten drei Kriterien am Stück und fällt daher definitiv nicht in die Kategorie M1G. Die Einteilung erscheint daher eher gewürfelt als konsequent ;).

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von ti170

Und warum bist du dir da so sicher?

Bist du als Designer bei VW tätig, das du mehr weißt wie z.B. ein Experte vom Kaliber eines Martin Braun?

Eine Information ist immer nur so viel wert, wie die fachliche Qualifikation des Informanten, von dem sie stammt.

Gruß Werner-Peter

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

Zitat:

Weil es die richtige Antwort ist. :)

Hallo Zusammen,

dennoch haben die Track-Modelle laut Aussage von VW wegen den speziellen Anforderungen eines möglichen Geländeeinsatz eine angepasste Motorkühlung.

Gruß,

FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Weil es die richtige Antwort ist. :)

Einbildung ist auch eine Bildung!

Werner-Peter

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

dennoch haben die Track-Modelle laut Aussage von VW wegen den speziellen Anforderungen eines möglichen Geländeeinsatz eine angepasste Motorkühlung.

Hast Du dafür auch Belege oder vielmehr Teilenummern?

Zitat:

Zitat:

Bist du als Designer bei VW tätig, das du mehr weißt wie z.B. ein Experte vom Kaliber eines Martin Braun?

Eine Information ist immer nur so viel wert, wie die fachliche Qualifikation des Informanten, von dem sie stammt.

Gruß Werner-Peter

Stimmt:

1."dass"

2. Punktuation

3, Braun Cues & Cases

brauncc.npage.de/impressum.html?

Billardköcher. » Hundehalsbänder. » An- und Verkauf. Impressum. Martin Braun. Ottweilerstraße 108. 66113 Saarbrücken.

Zitat:

Zitat:

Gruß Werner-Peter

Stimmt:

1."dass"

2. Punktuation

3, Braun Cues & Cases

brauncc.npage.de/impressum.html?

Billardköcher. » Hundehalsbänder. » An- und Verkauf. Impressum. Martin Braun. Ottweilerstraße 108. 66113 Saarbrücken.

Ja,stimmt, ich bin kein Deutschlehrer.

Nein, stimm nicht!

Guckst du hier: http://www.4wheelfun.de/.../...rd-werk-fuer-gelaendewagen-1892287.html

Der mit den Hundehalsbändern hätte dir wohl besser gefallen?

Trotzdem: Ich bin höflich und verabschiede mich als

Werner-Peter

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo Zusammen,

Gruß,

FSItiger

Eine angepasste Motorkühlung gibt es Modellunabhängig wenn eine Anhängekupplung ab Werk bestellt wird - größerer Kühler und stärkerer Lüfter.

Klaus

Deine Antwort auf "KBA: Tiguan ist kein SUV"

zum erweiterten Editor
VW Tiguan: KBA: Tiguan ist kein SUV

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen