Kawasaki

Kawasaki ZX6R-falscher Hauptschlüssel / neu bestellen?

Hallo,

ich fahre eine Kawasaki ZX6R und habe drei Schlüssel vom Vorbestizer bekommen.

Zwei kleinere schwarze und einen roten Hauptschlüssel.

Ich habe jedoch nie kontrolliert, ob alle Schlüssel funktionieren.

Nun möchte ich die Maschine verkaufen und habe heute einen interessenten zu Besuch gehabt. Dabei ist aufgefallen, dass der rote Schlüssel nicht passt bzw, dass der Motor damit nicht startet.

Nun würde der neue potentielle Besitzer das kompeltte System (Wegfahrsperre, Schlößer) austauschen, da er befürchtet, bei einem eventuellen Diebstahl Probleme mit der Versicherung zu bekommen.

Er übernimmt das Moped, wenn ich den Hauptschlüssel auftreibe.

Gibt es die Möglichkeit, mit den zwei richtigen Schlüsseln zum Kawa Händler zu gehen und einen neuen Hauptschlüssel zu bestellen?

Könnte man eventuell den Code der Wegfahrsperre dann umprogrammieren?

Mit welchen Kosten wäre dies ca. verbunden.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Hallo,

der Hauptschlüssel dient ja der Programmierung evtl. Ersatzschlüssel und sollte gut aufbewahrt werden. Ist der rote Schlüssel weg, kann das Fahrzeug weiter benutzt werden, es können eben nur keine neuen Schlüssel oder auch kein neues Steuerteil programiert werden. Nur einen neuen Haupschlüssel gibt es nicht. Wenn du einen neuen Hauptschlüssel möchtest, brauchst du ein neues Steurteil und entsprechend neue Schlösser. Obwohl, neue Schlösser brauchst du nicht unbedingt, kannst mit dem neuen Hauptschlüssel die alten Schlüssel am neuen Steuerteil anmelden. Das ganze funktioniert aber nur bei einem Händler, der das entsprechende Spezialwerkzeug hat. Den Preis willst du nicht wirklich wissen. Der liegt, glaub ich, im vierstelligen Bereich. (so eine CDI ist kein Schnäppchen) Genaues erfährst du beim Händler deines Vertrauens.

Wenn der Hauptschlüssel bei deinem Moped nicht passt, sollte evtl. beim Vorbesitzer mal nachgefragt werden. In diesem Fall ist irgendetwas aus irgendwelchen Gründen getauscht wurden, z.B. CDI defekt, Zündschloß defekt etc. Das hätte der Vorbesitzer beim Verkauf erwähnen sollen.

Gruß Marco

Ich seh das genauso wie Marenson.

Ist der rote Hauptschlüssel (Master) weg, gibt es keine Möglichkeit einen neuen Hauptschlüssel oder einen weiteren Slave Schlüssel in der ECU anzumelden.

Wenn die schwarzen Slave Schlüssel verloren werden, gibt es keine Möglichkeit mehr die Maschine zu starten. Eine neue ECU muß incl. Schloßsatz gekauft werden. Und das wird wie oben angesprochen sehr teuer.

Keine guten Voraussetzungen für einen Verkauf. Wird den Verkaufspreis drastisch drücken.

Gibt es die Hauptschlüssel auch schon bei dem 98/99 Modell? Habe nur zwei schwarze, wo von einer nachgemacht ist.

Schau mal in deinem Benutzerhandbuch nach. Da sollte eigentlich beschrieben sein, was serienmäßig alles dabei ist.

Kawasaki ZX6R-falscher Hauptschlüssel / neu bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Schau mal in deinem Benutzerhandbuch nach. Da sollte eigentlich beschrieben sein, was serienmäßig alles dabei ist.

:( Hab leider keins. Nur ein Werkstattbuch auf englisch. Kann da was drin stehen? Dann muss ich das mal durchblättern

Hallo,

bei deinem Modell gibt es keinen "Masterkey". Den gibt es erst seit den Einspritzmodellen, bei der 6er Baureihe also ab 2003.

Gruß Marco

• 1x

Danke! Habe ich grad auch bei google gefunden.

Kawasaki: Kawasaki ZX6R-falscher Hauptschlüssel / neu bestellen?
Finde mehr Antworten zu "[bestell, falsch, hauptschluessel, kawasaki, neu, zx6r]"

Kawasaki Dieser Beitrag befindet sich im Kawasaki Forum mit 13.486 Themen und 96.732 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum