-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge
Kawasaki ZX6R Bj. 1999/ Motoröl- Getriebeölwechsel
Themenstarter
|
Hallo,
ich würde jetzt gerne bei meiner kawa vor dem Winterschlaf noch Motoröl und Getriebeöl tauschen.
Leider habe ich wenig Erfahrung und möchte jetzt von euch gerne wissen welches Öl ich für Motor und welches für Getriebe ich verwenden soll.
Vielleicht könnte mir noch einer kurz erklären wie ich das "fachmännisch" dann am besten mache? Oder hat wer einen link? Da gbts doch eine kawa bastelecke seite, habe aber sie leider nicht mehr gefunden.
Danke im voraus MfG Gustl |

SSP forever! :D
Zum Thema "Welches Öl für Mein Mopped" gibt's hier unzählige Threads. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.
Weiterhin wird bei deinem Mopped nicht zwischen Motor- und Getriebeöl unterschieden, das ist alles eine Suppe.
Zum Wechseln selbst: Du musst höchstwahrscheinlich die Seitenverkleidung abbauen, das Mopped grade hinstellen (Montageständer), ne Schüssel oder irgendwas zum Altölauffangen drunterstellen (keinen Gulli!
) und dann die Ölablassschraube aufdrehen. Vorher das Mopped ein paar Minuten warmlaufen lassen, da ist das Öl dünnflüssiger.
Wenn alles abgelaufen ist, die Ablassschraube mit neuem Kupferdichtring wieder reindrehen. Den alten Ölfilter ab und den neuen dran - Gummidichtung vorher mit Öl bestreichen (beim Abschrauben des alten kommt da noch Öl raus).
Und das wars eigentlich schon. Jetzt kannst du das neue Öl einfüllen.
Gruß & viel Erfolg
André
Ahh, ok, wenn das die gleiche Suppe ist ist der Aufwand nicht so hoch
Alles klar, dank dir.
ÖL 15w40, kein vollsynthetik Öl, könnte Kupllung kaputt machen und für den Ölfilter brauchst den Ölfilterschlüssel. Beim Öl Auffüllen, Mopped vom Aufbockständer nehmen, dann wird der Ölstand im Schauglas auch nicht verfälscht. Apropos, am besten nicht Stur nach der einfüllmenge auf dem Gehäusedeckel gehen, stimmt nicht immer. Lass Dir am besten das erste mal helfen... Auch so ´ne Ölablassschraube kann relativ leicht abreißen wenn man nicht weiß wann so ein Ding fest ist.
Echte Männer bekommen das mit der Hand hin!
Nee, im Ernst. Notfalls rammst du einen Schraubendreher durch den Filter (brauchste ja eh nimmer) und schraubst ihn so locker.
1xDer Tischler mit der ERNA
Kawasaki ZX6R Bj. 1999/ Motoröl- Getriebeölwechsel
Geiler Tipp Wäre ich garnicht drauf gekommen obwohl ich auch ein Mann der taten bin ...
aber nun ja so teuer sind die ollen Ölfilterschlüssel ja nun auch nicht und gebrauchen kann MANN die immer
Gibt es da sowas wie Universal-Schlüssel?
Weil ich teile meine Garage mit noch zwei Kumpels, drum steht da noch ne Ducati und ne Yamaha rum (+ manchmal ne Honda), und da bräuchten wir im schlimmsten Fall ja 3 verschieden Ölfilterschlüssel...
@sus: Ölfilterschlüssel gibts für nen 5er bei Louis, willst was womit man auch die festgesaugtesten Filter sicher abkriegst, dann mußt zu HAZET gehen und ca 25€ für einen ausgeben. Aber z.B. GSX-R1000, R1 und ZX10 haben original alle die selbe Schlüsselweite für Ölfilter (Zubehörfilter können auch andere Schlüsselweiten haben). Wie´s bei Duc ist weiß ich nicht. nennt man "Sehr große Wasserpumpenzange" ;-). Gibt aber tatsächlich Universalschlüssel, solche 3 armigen krallen oder Ölfilterspannbänder. Das dumme an den Dingern ist meißt das man bei Motorrädern oft keinen Platz hat um mit solchen Teilen zu arbeiten.
Bei dem Ding mit dem Schraubendreher durch den Ölfilter jagen kann man aber auch schön in die Kacke greifen, nämlich dann wenn er dann immer noch nicht los geht und man den ganzen Filter zerwurschtelt oder wie Praktikant von uns den Schraubendreher auf das Anschlußgewinde für den Ölfilter am Block ballert und es fast kaputt macht! Hab´s immernoch im Ohr "Ja ja, ich hab das schon ein paar mal so gemacht" , *Klang*... ;-)