ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX-10R oder ZX-6R

Kawasaki ZX-10R oder ZX-6R

Kawasaki
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:23

Guten Tag,

Möchte mir nun mein erstes Motorrad anschaffen ( 18 ) und das Budget liegt bei ungefähr 15.000

( Für alle die es etwas hoch finden, ich besitze selbst kein Auto und muss deshalb mein Geld nicht aufteilen).

Also, was suche ich den nun ? Auf jeden Fall eine Kawasaki , warum kann ich selbst nicht genau erklären aber es ist für mich eben DIE Motorradmarke seit ich das erste mal Motorräder angeschaut habe.

Absolutes Traummotorrad wäre hier eine neue ZZR1400 - laut Verkäufer ist diese mit Drosselung aber kaum fahrbar, deswegen hacke ich das schweren Herzens ab. Geraten hat er mir zu einer 30th Anniversary Ninja ZX-6R 636 die mich rund 14.000 mit Performance Paket kosten würde und hier fängt meine eigentliche Frage an.

Der Unterschied zur 30th Anniversary Ninja ZX-10R liegt bei ,,nur,, 2500-3000€ ( Nur ist auf die Fahrzeit gerechnet da ich ohne Auto sehr,sehr oft fahren werde und das auch die nächsten Jahre ). Da ich in 2 Jahren offen fahren werde überlege ich mir deshalb direkt die 10R anzuschaffen, ist das sinnvoll?

Probefahren kann ich aufgrund der ,,Drosselvorschrift,, ja leider nicht.... Deswegen hoffe ich das ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt. Falls jemand also die beiden miteinander vergleichen könnte würde mir das sehr helfen.

Für was würdet ihr euch entscheiden und wieso?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NoRiskNoFun18 schrieb am 18. Juni 2015 um 22:25:28 Uhr:

Kannst du das auch begründen?

Da ist nichts zu begründen, einfach gesunder Menschenverstand, du bist ein Anfänger welcher 2 Jahre mit 48 PS klarkommen muss.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Juni 2015 um 19:02

du musst halt selber wissen was du vorhast?

die 6er muss du drehen bis der arzt kommt ehe da was passiert, die 10er hat unten rum mehr dampf und kann auch schaltfaul gefahren werden.

nen kleiner tip am rande. hol dir erstmal eine alte gurke und lern die Geschwindigkeit usw einschätzen.

denn gar mit 18 überschätzt man sich schnell und es geht anders aus als man es sich erhofft.

klar, sie wird gedrosselt sein. aber grad die NINJAS sind richtige Waffen.

ich selbst fahre seit 4 Wochen die neue Z1000 und gehe an die Sache mit Respekt ran (bin selbst "schon" 27).

wie wäre es erstmal mit einer gebrauchten er6f ? die kommt der ninja optisch schon sehr nahe hat "nur" 72 ps offen

und wäre wohl eher geeignet (meine Meinung). die kannst du dann nach 2 Jahren für nahezu +-0 wieder verkaufen.

gruß basti

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:11

Kannst du vielleicht deine Erfahrungen mit der 1000er teilen? Was meinst du damit , also mit dem drehen, wenn beide gedrosselt sind müssten sie sich doch ungefähr gleich fahren oder irre ich mich?

Ist eben die Frage ob die 3000€ Aufpreis sich auch lohnen - im Netz liest man Leute die nie wieder 6er fahren möchten und Leute die nie wieder ohne möchten ....

Gebrauchte habe ich mir schon etliche angeschaut allerdings bin ich dann zu dem Entschluss gekommen mir direkt am Anfang eines meiner Wunschmotorräder zu kaufen , das Geld welches ich eingeplant habe ist auch nur für diesen Zweck und dementsprechend könnte ich es verkraften sollte es mich ,,hinlegen,,. Das hoffe ich natürlich nicht und ich schätze mich auch so ein ( nagut, sagt wohl jeder =) ) , das ich anfangs vorsichtig fahren werde.

Auf jedenfall danke für deine Antwort, hilft mir sehr ;) !

eine 1000 Dreht unten herum einfach besser. Die Leistungsentfaltung fängt schon früher an, als bei einer 600!

Aber ich hoffe, du hast nicht alles von dem Geld dafür eingeplant. Du musst auch den Unterhalt noch mit einberechnen.

Nen Freund von meinem Bruder hatte mal einen Porsche. Gefahren ist er damit aber nicht, weil kein Geld fürs Benzin da war. Die Versicherung und Steuer hat da einfach zu viel gekostet!

Das als kleine Anektdote ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:16

Nein, das Geld ist -ausschließlich- für das Motorrad und auch bei einem Totalschaden ( am Motorrad, nicht an mir ;) ) würde mich nicht ruinieren.

Also rätst du zur 1000er und noch eine Frage, wie sieht es mit der Drosselung aus, dort müssten beide doch ungefähr gleich laufen? ( Gewicht fast identisch ).

am 17. Juni 2015 um 19:23

zum Thema drosseln kann ich dir nix sagen, da ich den motorrad schein aus Selbstschutz erst vor gut 2 Jahren gemacht habe. wollte erstmal generell Erfahrung im Straßenverkehr sammeln, hat bisher geklappt, weil ich noch hier sitze. mit 18 hätte ich mir spätestens nach 2 Wochen den hals abgefahren.

was ich halt so mitbekommen habe sind die 600er die, womit am meisten geballert wird. klar, mit ner 1000er kann man schnell fahren, aber die 600er sind wohl agiler. obs stimmt, kann ich dir leider nicht sagen.

fakt ist aber. du kannst die 1000er auch mal untertourig fahren und am Hahn reißen und es passiert was.

Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen. außer durch noch mehr Hubraum.

ich wollte mir eigtl erst die er6f holen, weil diese mir optisch sehr gut gefallen hat.

dann habe ich probegesessen und die gefiel mir überhaupt nicht. dann bin ich auf die z800 gestiegen.

diese war mir zu hoch. naja, blieb nur noch die z1000 übrig.

drauf gesetzt und wohl gefühlt. wie nen paar maßgeschneiderte Schuhe.

was ich dir empfehlen kann, einfach mal probe sitzen um schon einen ersten Eindruck zu bekommen.

weil es bringt nix, wenn man sich sagt. DAS Motorrad soll es sein, du dich aber oben drauf nicht wohl fühlst.

Ich habe nichts empfohlen, weil beide ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile haben. Das muss man für sich selbst herausfinden.

Ne Tausender ist aber meistens auch schwerer. Das sollte man nicht vergessen. Aber haben unten Rum halt Bums.

am 17. Juni 2015 um 19:31

zum Thema Leistung sei noch gesagt, dass es drauf ankommt, wo die Leistung her kommt.

als kleines Beispiel.

als du etwa 12 Jahre warst. und mit deinem dad ne Fahrrad tour gemacht hast.

beide selbes tempo (als Beispiel für die Drossel) aber unterschiedliche Leistung (Vater mehr, du weniger)

hatte er es einfacher auf dieses tempo zu kommen als du, weil einfach viel mehr kraft (Drehmoment, beim motor durch Hubraum) vorhanden ist. so verhält es sich auch mit einer Drossel. du wirst in der maximalen Leistung reduziert, kannst also nicht ganz so schnell fahren wie ohne Drossel, allerdings sind die Motoren 2 verschiedene und die leistungsentfaltung eine ganz andere. schau dir dazu am besten mal die Leistungsdiagramme beider Motoren an.

drehzahl - Drehmoment und Drehzahl - Leistung

gruß Basti

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:32

Probesitzen habe ich - zumindest mit der 6er - schon gemacht und fand es angenehm. Muss ich aber noch im direkten Vergleicher zur 10er machen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Danke. Werde mir das noch einige Tage durch den Kopf gehen lassen und mir dann eine der beiden zulegen. Nach dem Kauf werde ich aber auf jeden Fall hier einige Fotos hochladen, den ihr ( und besonders Destrohmia ) habt mir sehr geholfen.

Eine Frage hätte ich aber noch, da die 6er weniger Hubraum bzw. Leistung hat wie die 10er ist es wohl so, dass man mit der 6er hoch drehen muss und oft schalten und mit der 10er eher weniger - Habe ich das so richtig verstanden?

Ps. Weitere Erfahrungen sind natürlich stets erwünscht!

Lg

am 17. Juni 2015 um 19:39

also in der Fahrschule ging es mir schon auf den sack, wenn die Drehzahl auf 1000 1/min abgefallen war.

habe mir dann eine ZZR1100 von 1990 geholt und es war weitaus angenehmer, schaltfaul zu fahren.

die neue Z1000 steht aber dort in keinem Verhältnis. (wegen der anderen Einspritzung und der neueren Technik.

Wenn die 1400 doch wirklich dein Traummotorrad ist, und das Geld in dieser Zeit bei dir locker sitzt, würde ich mir einen anderen Verkäufer suchen.

:-)

am 17. Juni 2015 um 20:35

aber du musst bedenken, bei der ZZR hast du 70kg mehr on board.

mich hat es an meiner ZZR gestört, dass man sie nicht so richtig in die kurven bekam.

auf grader Strecke läuft sie wie auf schienen aber wehe du musst mit ihr durch ein Nadelöhr tänzeln. :/

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:48

Mhm ich denke wenn ich darauf bestehe würde er mir auch die H2R Ninja verkaufen :D Aber ich möchte ja etwas womit ich auch die nächsten 2 Jahre mit 48 Ps Spaß haben kann. und die 1400er ist ja wesentlich schwerer und bei 48 Ps wohl auch nicht so sportlich wie die 6er oder 10er.

6er oder 10er ist also die Frage - tendiere gerade etwas zur 10er aber werde ich erst nach dem Probesitzen entscheiden.

Lg

am 18. Juni 2015 um 16:16

Hi NoRiskNoFun18,

erst Mal ich finde es gut von einem Jungen Biker zu lesen, der das Geld so locker hat und frei Wählen kann. Zur Marke Kawasaki möchte ich nicht viel sagen, da ich selber seit jeh her ein Fan der Grünen bin, aber ebenso andere Bikes gut finde... Grundsätzlich sprechen wir hier ja von 3 Klassen. zx-6r als "leichte, wendige" Sportler, ZX-10R als Supersportler mit ordentlich Power und der ZZR1400 als Super-Sporttourenbike. Dementsprechend ist alles etwas unterschiedlich. Angefangen vom Kaufpreis, dem Unterhalt bis hin zu den Fahreigenschaften. Deshalb wird dir jeder hier was anderes erzählen. Der Fan einer 14er wird sie dir empfehlen, ebenso der 6er Dreher... Grundsätzlich würde ich als Fahranfänger diese Bikes nicht unterschätzen und egal welches du nehmen wirst ein paar Kurse (Sicherheit, Kurven etc.) eines Trainingsanbieters einplanen. Das verhilft dir über die notwendige bzw. grundsätzliche Handhabung der Bikes. Zur 14er und 10er möchte ich jedoch zur Drosselung auf 34 bzw. 48PS abraten. Einmal ist es nicht so toll fürs Bike und zum anderen ist das Fahrgefühl nicht grade das wie es auf so einem Bike sein sollte und wird dich bei einer Entdrosselung völlig überraschen. Unter dem Strich ist es jedoch deine Entscheidung. Ich kann nur sagen die von dir erwähnte 636 ist ein cooles Bike und dazu noch Top Sicherheitsbekleidung (Helm, Handschuhe, Schuhe, Lederkombi, Protektoren) Fahrsicherheitstraining und du wirst in den nächsten 2 Jahren ausreichend Spaß haben. Was danach kommt ist eh noch Götterspeise ;). Denk bitte daran, dass das Wetter nicht immer Top zum Fahren eines Sportlers ist und evtl. ein PkW oder ÖVP genutzt werden müsste.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:33

Danke , ich tendiere aktuell dennoch zur 10er .

Freue mich dennoch über jeden weiteren Beitrag.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZX-10R oder ZX-6R