ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kawasaki z900 z1000

Kawasaki z900 z1000

Kawasaki Z 1
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:47

Hallo alle Zeed Fans.

Habe ein riesiges (oder auch nicht) Problem.

Fahre eine 77er 1000er A1. Das Teil wurde in 2011 motormäßig überholt. nach 1000km Inspektion, alles in Ordnung. Am 1.3.14 Kawa bei anderem Schrauber(war wesentlich näher) 5000km Inspektion durchführen lassen, Ventile und Ölwechsel. Fahre ca 5km dann fing das Teil an zu knallen. Rücksprache,dann Kerzen gewechselt. Nach ca 20-30km gleiches Problem. Maschine abgeholt vom Schrauber. Dann gings los! Es wurden immer mehr Teile verbaut (Kabelbaum, Zündspulen, Zündanlage Elektrik am Lenker usw). Zwischenzeitlich immer mal wieder Probefahrt ohne Besserung. Dann wurde ein gebrauchter Vergaser besorgt und mit Neuteilen bestückt. Dann Prüfstand. Aussage vom Schrauber: Die Maschine laüft super! Ich das Teil geholt, er läßt sie an, regelt mit Choke ca 7-10 Minuten. Dann ich drauf und los. Lief prima. Nächster Tag anlassen wollen,denkste knallt wie immer. Kerzen gewechselt, nix zu machen. Anruf bei Schrauber: Du hast kein Händchen dafür, das mit dem Choke muß Du lernen! Habe es noch 2mal streng nach seiner Vorschrift versucht

ohne Erfolg. Springt kurz an, läuft nicht rund macht schwarz hinten raus und geht aus. Läuft max auf 3Töpfen

(kontrolle am Auspuff) Zylinderaufälle wecheln sich ab. Stand 25.10.2014.

Bin über 40 Jahre Motorradfahrer, lerne aber gerne dazu!!

Dank für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Prüf mal die Unterbrecherkontakt-Abstände. Die müssen 0,3 - 0,4 mm

betragen. So etwas Ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir qualmte es

allerdings weiss raus. Und noch etwas: schwarzen Qualm, schlechtes

Anspringen und Zylinderausfälle hatte ich mal, als der schlaue Monteur

in der Werkstatt die Betätigung vom Benzinhahn abgebrochen hatte.

Deshalb lief da wohl zu viel Sprit in die Vergaser, obwohl die Nadeln

dicht hielten.

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:17

Hallo WeWa2,

Ist eine neue Dyna Zündung mit passenden Zündspulen verbaut wurden.

Wenn ich den Benzinhahn zulasse, bekommt sie mehr Drehzahl (halt so wie beim leerlaufen lassen), öffne ich den Hahn merkt man das die Kammern geflutet werden und der Motor absaüft. Benzinhahn neu ca 2012. Wenn ich die Kammern ablasse springt sie kurz an, BH auf, geht aus!

Kann dem Schrauber ja noch nicht mal die Kawa hinbringen.

Danke für Antwort.

am 7. November 2014 um 14:57

Hallo

Habe eine Z 900 und hatte ein ähnliches Problem. Motor hat aber schon ca .100000 km runter und auf den mittleren Zylindern Kompression an der unteren Grenze. Wenn ich mit dem Motorrad nicht sofort nach dem Kaltstart mit Choke losfahre und den Choke sofort zurücknehme, verrußen die Kerzen bzw. sind defekt. Folgende Startprozedure habe ich mir angewöhnt und funktioniert einwandfrei: Kaltstart=Motor mit Choke starten, Choke einregulieren und nach ein paar Gasstößen mit dem Killschalter abstellen. Ersten Gang einlegen und bei gezogener Kupplung Motorrad vor und zuzückbewegen bis Kupplung sich löst, das Motorrad sich schieben lässt. Nun Killschalter auf On stellen und Motor bei gezogener Kupplung und immer noch eingelegten ersten Gang starten und sofort losfahren. Dies entlastet auch das Getriebe, weil nicht mehr geschaltet werden muss. Nach kurzer Strecke(100-200m oder früher) bei gleichbleibender Gasschischieberstellung/Gas Choke sofort ganz wegnehmen und Motor warmfahren. Dies funktioniert bei mir sehr gut und das Probiem verrußter bzw. defekter Kerzen habe ich so in den Griff bekommen.

 

Mfg. K.W.

Themenstarteram 7. November 2014 um 15:39

Habe heute Nachmittag die Zeed zum laufen bekommen. Wie Schrauber sagte: Nur mit Choke regulieren. Dauerte eine ganze weile mit vielen Fehlzündungen. Geht nur mit E- Anlasser. Bei Kickstarter wäre das unmöglich gewesen. Der Anlasser kann einem leid tun bei so einer Prozedur!

Aber siehe da mit einem mal Rundlauf. Ca 25km ohne Probleme gefahren, keine Aussetzer oder Fehlzündungen.

Nur bis ich so weit war hat es ca 20-30 Minuten gedauert.

Das ist aber bei euch Beiden nur ein Notbehelf. Ich würde mal

bei Lenden anrufen. Der ist Spezialist für die alten Z. Ich

hoffe doch dass er telefonisch einen Rat gibt.

Tel.: 06171 / 55411

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:28

Habe Roland schon kontaktiert und einige Tipps erhalten. Am liebsten zu Ihm. Aber er ist im Moment zu mit Arbeit und zum fahren etwas weit. Danke für Tipp!

am 8. November 2014 um 5:52

Hallo

Für mich ist das kein Notbehelf. Einmal neue Kerzen eingeschraubt und so beim Kaltstart verfahren, gibt es seit 8 Jahren keine Probleme mehr beim Kaltstart. Habe auch mit zig Änderungen(Dyna Zündung ,Spulen, Vergaser etc.) wie Themenstarter versucht, das Problem abzustellen, aber nur so konnte ich das Problem in den Griff bekommen. Dieser Vorgang klappt nur mit neuen Kerzen. Einmal verrußte Kerze machen immer wieder Ärger und werden sofort gegen neue getauscht.

PS: Fahre seit 1972 Zweirad und habe, glaube ich, auch etwas Erfahrung.

Mfg. K.W.

Meine Z 1000 starte ich, indem ich den Choke ziehe, die Maschine antrete

oder den Anlasser betätige. Die Maschine springt sofort an und ich brauche

nicht so Verrenkungen zu machen wie beschrieben. Ich sage deshalb: anders

verfahren zu müssen ist ein Notbehelf. Ich habe seit 1968 immer auf eine

einwandfrei startende Maschine Wert gelegt. Auch meine ersten Fahrten

1961 mit der Quickly meines Vaters begannen stets mit einem einwandfreien

Startverhalten.

am 8. November 2014 um 17:11

Hallo

Weiterhin viel Erfolg bei ihren einwandfreien Startverhalten. Verrenkung/Notbehelf ist für mich, den Kickstarter zu treten und gleichzeitig den Anlasser zu betätigen. Auch mein Motorrad springt sofort an(nur allein mit Anlasser oder nur allein mit Kickstarter) und ich kann ohne klacken/rucken beim einlegen des Ganges sofort losfahren da der Gang schon eingelegt ist.

Mfg. K.W.

Nur mal so:

Zitat:

Meine Z 1000 starte ich, indem ich den Choke ziehe, die Maschine antrete

oder den Anlasser betätige.

Wer so eine Ikone wie die Z 900 so verschludern lässt (mangelnde Kompression,

Zündprobleme) und auch noch glaubt er schont das Getriebe :D soll meinetwegen

weiter so rummurksen.

am 8. November 2014 um 18:10

Hallo

Hier scheint sich ein "Spezialist" in höchster Vollendung aufzuregen. Habe mein Moped in Zustandsnote 1+ hingemurkst und werde das Getriebe(wie auch bei meinen anderen 9 Mopeds) weiterhin so schonen.

Mfg K.W.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:29

Hallo,

habe gestern die Kerzen gewechselt von NGK auf Champigon N3C. Dann Choke, auf Anweisung des Schraubers der Themperatur angepasst, gezogen und mit E-Starter angelassen. Lief ca 1 Minute befriedigent, dann, trotz "zärtlicher" Chokeänderung aus. Nach nochmaligen Startens losgefahren mit max 3.500 Drehzahl. Kein Rundlauf. Bei ca km 5, Drehzahl erhöht, nach 2 Fehlzündungen Rundlauf! Optimale Leerlaufdrehzahl bei ziehen der Kupplung, einkuppeln, Gasannahme ok, Leistung ok.

Ist für mich mittlerweile nicht mehr zu begreifen.

Benzinhahn auf, Choke, ankicken, losfahren! Das waren noch Zeiten!

Hat sich die Werkstatt eigentlich mal um die Vergaser gekümmert?

Wenn die Zündung anscheinend in Ordnung ist, kann es eigentlich

nur noch daran liegen. Ich nehme ja an, dass der Luftfilter in Ordnung

und noch einigermassen sauber ist. Der Zündzeitpunkt wurde

bei dem Umbau auf kontaktlos hoffentlich richtig eingestellt.

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:06

Guten Morgen WeWa2,

Wie eingangs erwähnt, gebrauchter Vergaser mit neu bestückten Teilen versehen und eingebaut. Luftfilter neu. Dyna Zündung in ca 2010 eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen