|
Hallo Leute,
ich hab grade meinen Motorradführerschein gemacht und wollte mir jetzt die alte Kawasaki Z440 von meinem Vater fit machen. Sie hat eine 15 Jahre Standzeit hinter sich. Ich wollte sie jetzt nicht einfach mal probieren anzuschmeißen. Wäre bestimmt nicht gut und würde sicherlich auch nicht funktionieren. Die Batterie kann ich schon mal wegwerfen, da einige Zellen nur noch bis zur hälfte gefüllt sind. Von außen sieht die Maschinen noch Top aus. Kein Rost zu sehen. Sie stand die ganzen Jahre über in der Garage. Mein Vater meint das sie super lief bevor er aufhörte sie zu fahren.
Meine Plan wäre ein Ölwechsel, Vergaser reinigen und ein Benzinfilter einbauen oder den Tank entrosten, da er nur halb voll war üner die Jahre. Und dann würde ich sie erstmal ohne Zündung an ein bisschen hin und her schieben im ersten oder zweitem Gang, damit sich der Motor langsam anfängt sich zu drehen.
Wäre sehr dankbar wenn jemand mir sagen könnte ob das gut wäre oder noch andere bzw. besser Vorschläge hätte.
Gruß Chris |
- Verkehr: Wie Öko ist Car-Sharing?
- Neuvorstellung: Wer wachsen will, muss schrumpfen
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabbi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage

Hört sich doch schon einmal gut an. Vorher noch die ´Zündkerzen rausdrehen, inspizieren, säubern evtl. neue und etwas Motoröl in die Zündkerzenlöcher träufeln bevor der Motor gedreht wird!
Und dann natürlich das übliche prüfen: Bremsen, Beläge, Gängigkeit der Bremskolben, Bremsflüssigkeit neu, Bremslichtschalter/Bremslichter usw.
Und natürlich neue Reifen.
gruß hfeuerstein
? save the vinyl ?
ölwechsel solltest du machen, auch den filter wechseln wenn sie einen hat. den sprit entsorgen und dann den tank mit einer lampe begutachten. wenn er nich so schlimm aussieht dann muss da ja auch nichts gemacht werden. vergaser reinigen kommt sicher gut, sei aber vorsichtig und plane genug zeit zum schrauben ein. dann ne neue batterie rein, neue kerzen besorgen und ohne kerzen mal durchdrehen lassen, dann kerzen rein und ab der fisch.
wenn sie läuft, sofort neue reifen besorgen.
glückwunsch zum führerschein, gute fahrt.
? save the vinyl ?
http://www.z440ltd.de/
hier gibt es anscheinend das werkstatthandbuch zu deinem hobel. weiß aber nicht ob es das richtige baujahr ist.
Danke für die schnellen Antworten. Könntet ihr mir ein Motoröl empfehlen? Ich werde nicht ganz schlau aus diesen Daten hier:
http://www.louis.de/index.php?topic=bikedb&CONTENT=technik&typ_id=KZ440A
Was heißt in diesem sinne mit Filter oder ohne?
Kawasaki Z440 15 Jahre Standzeit
Hallo,
ja das motoröl .. da scheiden sich die gemüter
ich bin meine jetzt jeweils ein jahr mit 15w40 und 10w40 gefahren
merkt man kein unterschied auch im motor nicht
sollte nur nicht das billigste sein
Grüßle
? save the vinyl ?
laut dem werkstatthandbuch empfiehlt kawasaki ein 15w50. seite 12.
.
Also wenn dann, wie vorher beschrieben mit Filter, und die Differenz von mit & ohne Filter Öl wechseln liegt darin, dass der Filter ja "mit 0,4 Litern voll" Öl ist, ergo muss mit Filterwechsel auch dieses "mehr" wieder eingefüllt werden.
Also im Zweifelsfall würde ich mich eher auf das WHB verlassen, denn im Link ist es so beschrieben:
Motoröl ohne Filter: 2,5 LITER 20W40
Motoröl mit Filter: 2,9 L. SAE 10W40
Ich versteh es nicht, weshalb das so sein sollte ? (macht aber nichts)
Auch von mir Glückwünsche zum 1ser und auch zu dem Moped, besser kann es einer doch nicht haben, oder ?
N' Moped aus der Familie (ohne Drosselstreß) & eine Garage (mit Platz ? zum Schrauben) und das WHB aus dem Netz für lau und dann auch noch das von Kawa und nicht von Bücheli !
Viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt
wünscht der SemmeL
Hallo Chris,
als erstes muß der Rost komplett aus dem Tank raus. Einfach googeln, es gibt Lösungen dafür, ein Filter hilft Dir nur sehr kurzzeitig. Dann müssen die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und instandgestzt werden (Profiarbeit, bitte nicht selber machen). Öl mit Filter wechseln, auf das Reifenalter achten!!! alles durchschmieren, frisches Benzin und eine passende Batterie rein und gefühlvoll starten. Ein Kawasaki-Motor hält bei richtiger Pflege ewig. Die Frage ist ob sich der Aufwand für das Baujahr lohnt, sie hat wahrscheinlich noch mehrere Mängel (Simmeringe undicht? usw..). Aber wenn Du an ihr hängst...
.
Kann meinen eigenen Beitrag irgendwie net ergänzen, egal..
Also ich hab gleich nach knapp 1000 km nochmal nen frischen Ölwechsel gemacht, bei meinem Dornröschen, aber das schlief auch 20 Jahre und wurde net von meinem Dad gefahrn,..das war das, was ich noch anmerken wollte.., gell
Zum Peter (Mangold), also obwohl ich nur einen Vergaser hatte, der zu reinigen war, hab ich mir das auch machen lassen.
Hat mich 2009 mit Porto knapp 70 Euro (inkl. Neuteile) gekostet.
Hat sich gelohnt, keinerlei Gezicke (19 tkm gefahren seitdem).
Und wenn ich lese "trocken in der Garage!", von aussen top, dann geh ich mal gaaanz stark davon aus, der TE weiß was er da vor sich hat.
!!!
Also machs und stell doch mal ein paar Bilder davon rein, würde mich interessieren
Grüße vom SemmeL