Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Kawasaki Ninja 250R-Nachteile/Vorteile?

Themenstarter

Hallo Leute!

Seit einiger zeit habe ich es auf die 250er Ninja abgesehen, hab auf ihr bei der SachsenKrad vor zwei Monaten gesessen und fand sie auf Anhieb total gut.

Nun brauche ich iene Beratung von Profis:

Was spricht für den Kauf, was nicht, sprich: hat die Viertelliter-Kawa gravierende Nachteile?

gruß Moppedmann

sus sus

SSP forever! :D

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmann

... hat die Viertelliter-Kawa gravierende Nachteile?

Ja, die hat nur nen Viertelliter ;)

Nee, im Ernst. Zuerst stellen sich mir die Fragen: Wie alt bist du? Musst du noch gedrosselt fahren?

Dann solltest du dir überlegen, was für ein Typ Fahrer bin ich, werd ich auf Dauer mit dem kleinen Mopped glücklich? Pass ich von der Größe her da drauf (denk mal das hast du schon getestet)?

Zum Mopped selbst: In der PS hab ich mal gelesen, dass die Originalbereifung recht besch... ääh bescheiden sein soll. Ich such dir den entsprechenden Artikel mal raus.

Gruß

André

• 1x

@ Moppedmann

Der Nick ist ganz schön übertrieben...hättest lieber "Moppedjunge" nehmen sollen. ;)

Aber ok, nun zur Frage:

Vorteil der Ninja ist der Motor, welcher konsequent auf das 34PS-Limit für Fahranfänger ausgelegt ist. Dazu kommt dann noch eine recht kommode Sitzposition, die auch längere Etappen erlaubt.

Nachteil ist, dass Du die Maschine nach zwei Jahren wieder verkaufen (musst) wirst, da dann der Aufstieg in einer höhere PS-Klasse ansteht. Da die Ninja aber recht beliebt bei Anfängern ist und nur einen geringen Wertverlust zu verzeichnen hat, dürfte das zu verschmerzen sein.

In diesem Sinne - eine gute, leicht beherrschbare und im Unterhalt günstige Anfängermaschine, die in der 34PS-Klasse mit die besten Fahrleistungen bietet.

Gruß

Frank

• 1x

Kawasaki Ninja 250R-Nachteile/Vorteile?

Positiv:

-Verbrauch 4,5L bis 6,5L auf 100km

-Sehr gutes Handling im gegensatz zu "großen" Motorrädern, daher sehr für Anfänger zu empfehlen

-Wiegt Fahrbereit 169kg

-Anschaffungskosten selbst sind relativ "gering" (Ich habe für meine jetzt Ninja 250 R 2009 Grün noch diese Woche 4350€ gezahlt)

-Reifen halten länger als gewöhnlich (gute 8000km können es sein, wenn ich mich recht entsinne)

-Kfz-Steuer ist niedrig, sowie die Versicherung

-Die Materialkosten sind durch das "geringere" Material wohl ein wenig billiger(Händler/Werkstatt abhängig)

-Muss nicht mehr gedrosselt werden

-Der Wertverluss ist momentan noch relativ gering

Negativ:

-Vielleicht zu wenig Hubraum, was auch mehr Subjektiv ist, aber größere Zahlen sind wohl schöner :P

-Nach Probezeit mit der selben Leistung weiter fahren, da "nur" 33Ps

-Soziussitz sohl nicht gerade bequem sein(Subjektiv)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Für Fehler, entschuldige Ich mich.

• 3x

Zitat:

Original geschrieben von Martin.P

Positiv:

-Verbrauch 4,5L bis 6,5L auf 100km

Mehr braucht meine 1000er auch nicht.:D

Sonst:

+ leicht

+ Motor "offen"

- Drehorgel

- nach 2 Jahren verkaufen und andere kaufen (mich nervt sowas immer), da "zu wenig" Leistung

Ich persönlich würde ne 600er oder sowas in der Richtung kaufen und drosseln. Muss aber jeder selbst wissen....

Gruß Viech

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Martin.P

Positiv:

-Reifen halten länger als gewöhnlich (gute 8000km können es sein, wenn ich mich recht entsinne)

Das hört sich gut an, allerdings habe ich gelesen, dass die Serienreifen (Marke IRC) nicht besonders gut sein sollen...

Ist da etwas wahres dran?

sus sus

SSP forever! :D

Hab da hier noch was gefunden, vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung:

http://www.motorradonline.de/.../223315

Kawasaki: Kawasaki Ninja 250R-Nachteile/Vorteile?