ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 500 S keine Leistung mehr

Kawasaki GPZ 500 S keine Leistung mehr

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:27

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Kawa GPZ 500 S zu legen.

Das Motorrad hat aber folgendes Problem.

Vor 3 Wochen war eine Zündkerze lose, die sofort wieder festgedreht wurden ist. 2 Tage später gab es beim fahren ein lautes Geräusch und seit dem ist die Maschine nur noch laut und hat keine Leistung mehr. Was könnte das sein?

2 Punkt. Die GPZ stand die letzten 2 Wochen bei Wind und Wetter draußen (ohne gefahren zu werden) und dreht jetzt nur noch durch. Preis wäre 400€ Vb. Was meint ihr Finger davon lassen oder ist das nix wildes? Bin in Sachen motorrad Technik absoluter Anfänger.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Dlzg

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ,

also ein paar Infos mehr brauchten wir schon !

Was heißt lautes Geräusch ? Vom Motor ? Ist der Auspuff lose ? Keine Leistung ?

Was heißt dreht nur noch durch ?

Dreht der Anlasser den Motor ohne das er anspringt ?

Dreht der Anlasser schnell genug oder ist die Batterie zu schwach ?

All das müsste man schon mal wissen !

Aber als "Schrauber-Laie" würde ich kein Motorrad kaufen bei dem Du erst mal basteln musst .

Lass das den Verkäufer machen und wenn dann alles OK ist verhandele über den Preis oder such Dir gleich was ordentliches !

gruß hanspool

400€ ist denke ich ein guter Preis. Nur ist die Frage, ob du wirklich Freude hast. Die Maschine hat ja scheinbar ein paar mehr Probleme und wenn du noch keine Schraubererfahrung hast und gleich mehrere Sachen kaputt sind, hast du nicht viel Freude mit.

Solltest du dich aber dafür entscheiden, würde ich erstmal eine Ventilkontrolle machen. Sicher ist sicher. Wenn die Zündkerze wieder lose ist, könnte es auch dieses erklären. Nun ist aber die Frage, ob die nur Lose ist oder das Gewinde schaden genommen hat. Da gibt es Helicoil einsetze. Aber wie das genau funktioniert, weiß ich nicht! Oder es müsste ein neuer Kopf her. Wenn das der Schaden sein sollte, dann solltest du hier am Kaufpreis noch einwenig Schrauben.

Was meinst du mit durchdrehen? Dreht der Anlasser, aber der Motor nicht? Oder dreht der Motor und zündet nicht?

Grüße

Forster

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:34

Das sind gute Fragen ??. Habe dem Verkäufer die Fragen mal gestellt. Hab die Maschine selber noch nicht gesehen wollte halt erstmal mich umhören was es sein könnte. Also was das schrauben angeht bin ich nur mit der motorrad Technik noch nicht so ganz vertraut ?? bin nur die größeren Motoren vom auto gewohnt. Also am technischen Grundwissen soll es nicht liegen. Ich weiß selber das eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber man kann es ja mal versuchen

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:00

So das ist die Antwort die ich vom Verkäufer bekommen hab.

Hallo, ich finde es konmt eher vom Auspuff aber kann ich nicht gebau sagen. Der Motor dreht normal durch (finde ich) nur er springt nicht an. Steht jetzt auch schon über ein Monat bei jedem wetter draußen vor meiner Arbeit. Als es so geknallt hat, hätte ich auch noch weiter fahren können. Nur er fuhr dann nicht schneller als 30 darum hab ich das moped lieber wieder vor meine arbeit gestellt.

Blind wurde ich den nicht kaufen. Erst dann wenn ich es selber gesehen habe. Erst dann könnte man eine diagnose waagen. Ich wurde definitiv die Kerzen raus drehen und in das Loch rein schauen!

Naja, die Zündkerze und das Gewinde, kannst dir ja auch vor Ort anschauen, dabei gleich nach einem Zündfunken schauen. Den Auspuff genauso.

Nehme auch Startpilot mit und versuche über den Filter oder Ansaugtrakt die Maschine zu starten. Gleichfalls kannst du damit dann über die Ansauggummis nach Falschluft damit suchen.

Dann weißt du ungefähr, was defekt ist und kannst entsprechend handeln. Natürlich solltest du den Verkäufer fragen, ob du dieses machen darfst.

Ventile solltest du dann, auch wenn es nicht daran liegen muss, auch kontrollieren. Und ob die Vergaser Synchronisiert sind.

30km/h ist aber doch erstaunlich wenig. Selbst wenn hier der Auspuff frei oder lose wäre, würde die Maschine noch schneller fahren. Da muss also was anderes sein. Wie schon gesagt, einmal das mit der Zündkerze. oder die Maschine baut keine Kompression mehr auf -> kann auch von der Zündkerze her folgen.

Oder dein Vergaser ist verdreckt und fördert entsprechend ein sehr schlechtes Gemisch!

Grüße

Forster

Hi ,

Lass die Finger davon , wäre es eine "Kleinigkeit" würde es der Verkäufer machen (lassen) , und er würde sie für 7-800,- € anbieten !

gruß hanspool

 

Schau Dir die mal an :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../263726542-305-6931?ref=search

oder die :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../268397920-305-2484

Zitat:

@hanspool schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:46:14 Uhr:

Hi ,

Lass die Finger davon , wäre es eine "Kleinigkeit" würde es der Verkäufer machen (lassen) , und er würde sie für 7-800,- € anbieten !

Genau, denn so eben mal die Kerzen ansehen oder gar ins Loch (Gewinde) ist bei der GPZ 500S nicht wenn man sich auskennt ;)

Zitat:

@hanspool schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:46:14 Uhr:

Schau Dir die mal an :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../263726542-305-6931?ref=search

oder die :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../268397920-305-2484

Die 16 Zoll-Variante würde ich bleiben lassen, das ist schon recht 'altbacken' inkl. Reifenformat etc.

GreetS Rob

Ich habe 2 Stck. davon (siehe Fotos) , für den Preis bekommt er nichts besseres und gerade die 16 Zöller machen die Kawa Super-Handlich , zumindest mit den BT45 !

gruß hanspool

Imgp0005
K-gpz500

Zitat:

@hanspool schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:10:41 Uhr:

Ich habe 2 Stck. davon (siehe Fotos) , für den Preis bekommt er nichts besseres und gerade die 16 Zöller machen die Kawa Super-Handlich , zumindest mit den BT45 !

Ich bleibe dennoch dabei, die 17 Zöllerversion (das erste Beispiele) ist genauso handlich und dabei bei höheren Geschwindigkeiten stabiler, moderner (Scheibenbremsen) sieht von der Verkleidung her auch moderner (in dem Fall originaler) aus (das ist aber Geschmackssache) und ist deutlich jünger.

Beim nahezu gleichen Preis würde ich ausserdem die Jüngere nehmen.

GreetS Rob

Ich würd auf jeden Fall die Finger von der kaputten Kiste lassen. Natürlich kann man eine alte Kawa immer irgend wie wieder reparieren - aber zum einen sollte man sich da auskennen, und zum Zweiten gibts die Ersatzteile auch nicht umsonst. 400 € sind da schneller versenkt als man denkt. Such Dir was anderes, es gibt genug auf dem Markt.

Und eins ist amtlich: Bei dem Schadensbild ist das keine Kleinigkeit. Da könnte durchaus ein Pleuel gebrochen sein, dann ist der Motor quasi im Eimer.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:00

Ok, ich glaub ich lass es besser ??. Ich muss dazu sagen habe gestern meinen Führerschein bekommen (A) offen und wollte mir für die ersten 2 Jahre ne alte Kiste holen um einfach fahrerfahrungen zu sammel.

am 14. Dezember 2014 um 9:49

Guter Plan mit der alten Kiste. Aber schau einfach mal weiter, es gibt genügend Bikes, die alt und billig sind und trotzdem laufen....

Hi ich habe meiner Frau auch ne gebrauchte 500er Kawa gekauft, und bei 100 km/h ist Schluss.

Das schafft ja ein 125 Roller???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 500 S keine Leistung mehr