Kawasaki gpx 600 r Vergaser läuft aus

Themenstarter

Hallo liebe Biker!

Bei meiner Kawasaki gpx 600 r kommt aus dem rechtem Vergaserüberlauf bei laufendem Motor Benzin. Ich vermute der Schwimmer klemmt fest. Es kann sich dabei um den rechten oder den Vergaser links daneben handeln da beide einen gemeinsamen Überlauf haben. Ich habe etwas Angst davor die Vergaser zu öffnen da ich sie nicht verstellen möchte. Wie soll ich vorgehen?

Hallo,

die Schwimmerkammer abzuschrauben, ist eigentlich keine wilde Sache. Solange du dabei nicht sinnlos an irgendwelchen Schrauben drehst, verstellt sich da auch in der Regel nichts.

Die weitaus schlimmere Arbeit ist der Ausbau der Vergaser. Das ist theoretisch auch nicht schwer. Aber mir tun die Finger schon weh, wenn ich nur daran denke. Du musst halt die Züge aushängen und die Schellen an den Stutzen lösen. Der Rest ist furchtbares Gefummel.

Ich vermute mal, das hat dir jetzt auch nicht richtig geholfen. Aber wenn du noch was wissen willst, kannst du ja nochmal etwas konkreter nachfragen.

• 1x
Themenstarter

also glaubst du auch, dass es am Schwimmer liegt? gibt es noch andere Gründe warum der Vgergaser auslaufen könnte?

Ich füge mal ein bild von den vergasern hinzu. Könntest du mir zeigen welches die Schrauben zum Schwimmerkammer öffnen sind? + Welche Schrauben ich lösen muss um die Vergaser auszubauen?

Danke für deine Hilfe!

Hallo,

wenn Du die Gasserbank auf den Kopf legst (schwarze Deckel nach unten), dann siehst Du eigentlich schon die 4 Schrauben pro Schwimmerkammer. Die einfach rausschrauben und schon kannst Du die Kammer abnehmen.

Am besten Du öffnest alle 4, nimmst die Schwimmer samt Nadel raus und reinigst mit einem Q-Tip (scheibt man das so ??) die Schwimmernadelsitze.

Dann alles wieder zusammenbauen und gucken obs dicht ist.

Heiko

Um die Vergaser auszubauen, musst du an den Vergasern selber gar keine Schrauben lösen. Du musst nur die Schrauben von den Schellen auf den Ansaugstutzen zum Motor hin lösen. Dann noch diese Federringe von den Stutzen zum LuFi ziehen. Die Gaszüge müssen gelockert werden, damit du sie aushängen kannst. Den Choke-Zug kann man so aushängen. Vermutlich hat deine GPX auch schon diese Vergaserheizung. Also die Kühlmittelschläuche von/zu den Vergasern zuklemmen und abziehen. Der Rest ist wie gesagt Gefummel. Und das mit den Schwimmerkammern hat der Heiko ja schon erklärt. Die Schwimmernadeln sollten an der Spitze übrigens keine Nut haben. Ansonsten sind sie verschlissen und sollten getauscht werden.

Ach ja, Q-Tip hätte ich auch so geschrieben ;)

Kawasaki gpx 600 r Vergaser läuft aus

schau mal in den anderen tread der grade zu dem thema läuft.

Themenstarter

Da ich mein Motorrad eh noch drosseln + eintragen lassen muss habe ich beim Zweiradmechaniker meines Vetrauens mal angefragt was es kosten würde das gleich mit machen zu lassen. Dieser meint es liegt an den verschlissen Schwimmernadeln für 30€ mehr wäre das ja fast geschenkt... oder was meint ihr dazu?

Hier das Angebot,

Drosselsatz 105€

Montage Drosselsatz 85€

TÜV Gebühr ca.35€

Wenn das Fahrzeug schon angemeldet ist würden die Gebühren für das Straßenverkehrsamt noch dazu kommen.

Das der Vergaser überläuft liegt wahrscheinlich nicht an einem klemmenden Schwimmer sondern daran das das Schwimmernadelventil was die Kraftstoff Zufuhr regelt verschlissen ist und undicht ist. Da alle Nadeln gleich alt sind würde ich empfehlen alle zu erneuern. Es ist nicht viel mehr Aufwand da der Vergaser zur Montage der Drosselung raus muß. Kosten dafür Vergaser Rep. Satz 4 x 20,19 = 80,76€ und Montage 30€.

Zunächst mal stellt ein klemmender Schwimmer wirklich eher eine exotische Ursache für dein Problem dar. Deswegen hat dir der Heiko auch empfohlen, die Schwimmernadelventile tu reinigen. Dreck ist da nämlich eine weitaus häufigere Ursache, wenn die nicht mehr dicht machen (so auch schon bei mir geschehen). Dass die Nadeln (eigentlich eher eine) evtl verschlissen sind und gewechselt werden müssen hab ich ja dann mittlerweile auch noch geschrieben. In meinem ersten Beitrg bin ich da noch nicht drauf eingegangen, weil du so oder so erstmal die Schwimmerkammern abschrauben musstest. Es könnte auch sein, dass ein Schwimmer undicht geworden ist. Siehst du alles, wenn die Schwimmerkammer erstmal ab ist.

Und jetzt zur Werkstatt: Jemandem wegen einem überlaufenden Vergaser 4 komplette Rep-Sätze andrehen zu wollen, finde ich persönlich wenig seriös. In so einem Satz sind weit mehr Teile als nur die Schwimmernadel, die man einzeln für ~5€ kaufen kann, drin. Dass man dann auch mehr zu schrauben hat und somit auch mehr Geld verdienen kann, ist natürlich schön für die Werkstatt. Bringen tut dir das aber wenig, wenn das Motorrad vor der Überflutung gut lief. Auch die Diagnose finde ich ein wenig vorschnell. Dass das evtll ohne Ersatzteile zu beheben ist, hat man dir vermutlich nicht gesagt.

Ich an deiner würde selber nachschauen, was zu tun ist. Wahrscheinlich tauschst du dann im teuersten Fall 4 Schwimmernadeln (3 davon profilaktisch) aus und die Sache ist erledigt. Wären also ~20€ gegen ~110€. Und für den ganzen Spaß hast du sogar Zeit bis Dezember. Ist ein riesen Vorteil, wenn man ruhig und geduldig arbeiten kann.

Lief das Motorrad vor der "Überflutung" denn gut?

Das ist meine Meinung. Die muss nicht richtig sein und ich will dich zu nichts überreden, was du hinterher bereuen könntest. Aber du hast ja gefragt.

edit: Wenn du die Vergaser eh draußen hast, könntest du sogar darüber nachdenken, die Drossel selber einzubauen. Das müsste dann aber mit dem TÜVer, der das abnehmen soll, abgesprochen werden. Ansonsten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von der Drosselung, weil ich nie gedrosselt gefahren bin. Soll auch nur en Denkanstoß sein.

• 1x

Hallo,

und bei alledem lernst Du noch ne Menge über Dein Mopped. Und mit Hilfe von MT ist das glaub ich schon jedem gelungen.

Ich für meinen Teil mache das sogar sehr gerne. Ich habe da Spaß dran und ich habe auch keine Mechanikerlehre absolviert.

Gruß Heiko

Kawasaki: Kawasaki gpx 600 r Vergaser läuft aus

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kawasaki gpx 600 r Vergaser läuft aus : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH