Kawasaki er-5 bj 2002 Klackern im Zylinderkopf

Themenstarter

Hallöchen!

Ich hab festgestellt, dass meine kleine ER-5 in der Gegend des Zylinderkopfes auffällig klackert.

Das ist schon ne weile, aber ich bilde mir ein, dass es lauter geworden ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Kleine nicht mehr ihre Endgeschwindigkeit erreicht (was auch daran liegen könnte, dass ich vorhin den Krümmer abhatte, vielleicht hab ich den nicht ganz dicht wieder dran gepappt).

Hat irgendjemand ne Idee? Oder hatte das Problem schon?

Danke im Vorraus!

Hallo,

erste Frage, wenns im Kopf klackert oder tickert: Ventilspiel korrekt? Meistens ist das dann auch des Rätsels lösung.

Die mangelnde Leistung könnte übrigens von beidem komme, denk ich.

Gruß

Björn

Wird jetzt zwar wieder mal sone 'üblich-zuverlässige' Ferndiagnose, aber, wie bereits erwähnt,

überprüfe mal das Ventilspiel - nicht erst nach Paar 100 oder gar 1000 km, sondern jetzt.

Ich habe mal bei ner ZXR750L Ventile eingestellt gehabt - war davor ein regelrechter Trommelkonzert..

Alles hatte auch seinen Grund: 1. Zyl alle Ventile 0.06mm über der max Toleranz :eek: und der Rest auch nicht viel besser dran.

Nachm Einstellen gab's Ruhe (naja, Kawa-Ruhe halt :D).

Wenn das Ventilspiel zu groß wird, haben die Ventile weniger Öffnungszeit => weniger Gemisch kann rein und Abgase raus => weniger Leistung.

Das würde sich dann mit deiner beobachteten geringeren Endgeschwindigkeit decken.

Zwar wird das Ventilspiel normalerweise immer kleiner (da die Ventile sich immer Tiefer in den ZK 'einarbeiten'),

Ausnahmen scheint's aber doch zu geben (bei so vielen Bauteilen, die verschleißen können, auch kein Wunder..)

Wo du dann die Ventile checkst, schaue dir auch mal die Nockenwellen an, ob da nicht schon Pitting zu sehen ist (kann ja sein..)

Gruß,

SR

• 1x
Themenstarter

was ist pitting? ^^

ich werd mich schnellstmöglich drum kümmern, mal das ventilspiel zu checken ( wird das schon wieder eine arbeit -.-)

bin am wochenende beim fahrsicherheitstraining mit anschließendem rennstreckenfahren gewesen, das klackert schon ganz schön laut, die techniker da meinten aber, dass das im bereich des normalen liegt und ich es einfach mal beobachten sollte...

naja, ich denke, ich werde die kleine mal übernächste woche mit in meine werkstatt nehmen und mir das gnaze mal angucken, bis dahin hab ich erstmal urlaub ^^

danke für die tips!

Zitat:

Original geschrieben von nexiator

was ist pitting? ^^

Pitting hat man wenn die Nocken solche 'Unregelmäßigkeiten' auf der Lauffläche aufweisen,

wie im angeh. Bild zu sehen.

Nicht zuletzt würde ich mal die Steuerkettenlängung bzw. den Steuerkettenspanner mal überprüfen;

das kann auch der Grund für das Geräusch sein.

Gruß,

SR

Themenstarter

Kawasaki er-5 bj 2002 Klackern im Zylinderkopf

ah, okay, danke dafür!

wie kann ich eigentlich das spiel überprüfen ? :)

Besorge dir am besten mal ein WHB o.ä. dazu..

Bevor ich dir was falsches sage (kenne deine Maschine nicht..), schaue lieber dort zuerst nach.

Generell misst man zwischen der Nockenwelle und Tassenstößel oder

zw. Schlepphebel und Shim - je nach dem, was davon der Motor 'hat'

Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist eine Fühlerlehre.

Meine (Fa. Vogel) habe ich damals bei ebay gekauft; waren ca. 7€ inkl. Versand.

Es gibt die in unterschliedlichen Abstufungen; ich empfehle da eine mit ~20 Blatt bis 0.5mm,

mit den Meisten Blättern in 0.02mm-Schritten.

Sowas ähnliches habe ich:

http://cgi.ebay.de/...0078719482QQcmdZViewItemQQptZMessger%C3%A4te?...

Louis hat z.B. nur welche in min. 0.05-er Abstufungen - halte ich für suboptimal, auch wenn's

die Shims in, ebenfalls, 0.05-er Schritten gibt..

Gruß,

SR

Kawasaki: Kawasaki er-5 bj 2002 Klackern im Zylinderkopf

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kawasaki er-5 bj 2002 Klackern im Zylinderkopf : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH