ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EL 250 zu heiss??

Kawasaki EL 250 zu heiss??

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 14:11

Hallo,

bei meiner Kawasaki EL 250 folgendes poblem:

Ich fahre ganz normal ca 10 km mit 70-80kmh ...anghalten......dann mal geschaut Kühlerlüfter ist an .Der Lüfter geht aber nach ca 1-2 min Standzeit wieder aus.

Sobald ich schneller fahre wie 90 oder 100kmh ,geht nach ca 3km die rote warnleuchte an.

ab und zu geht sie auch dann ganz aus.Manchmal fahre ich langsam weiter(ca 60kmh)

Der Ausgleichsbehälter ist vor Fahrtantritt zw.Min und Full ..Also alles OK

Habe mal den Therosthaten getauscht ,,,auch nicht besser :-(

Liegt es am Kühler selber ???

Kühlflüssigkeit verliere ich auch nicht ....

Danke erst mal .....

Ähnliche Themen
67 Antworten

vielleicht ist der geber für die warnleuchte defekt oder der kontakt ist korrediert ?

hast mal dein kühlsystem gespült und überprüft, ob das wasser auch vernünftig fließen kann ? anschließend entlüften, falls bei deinem motor vorgesehen.

ist der deckel des kühlers in ordnung ? manchmal sind die kaputt und dann dichtet die nichtmehr anständig, somit steht das wasser unter keinem oder unter zuwenig druck.

aber, alles nur vermutungen, da hat sicher noch jemand bessere tipps aus dem stehgreif.

mfg nord.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:02

Hallo, erst mal Danke für deine tipps...

Also einen neuen Deckel habe ich bestellt und werde den neuen auch dann austesten ...

Also das der geber für die warnleuchte kaputt ist ,glaube ich nicht ....

Entlüften ? wir kann man das bei der Kawasaki EL 250 machen ???

Ist der Kühler sauber? Wenn da zuviel Dreck dran klebt, dann wirkt der Dreck wie ein Isolator und die Wärme kann nicht an den Wind abgegeben werden oder halt sehr schlecht!

Grüße

Forster

weiß nicht, ob es bei deiner maschine sein muss.

hier gibt es das original bordbuch, schau doch mal alles über kühlung an.

http://www.kawasaki.info/downloads/

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:20

Also nachdem ich den Thermosthat getauscht hatte und es nix gebracht hat ...

habe ich mal die Kühlflüssigkeit getauscht und entlüftet (durch leichtes hin und her schütteln) Ausgleichsbehälter OK

und gefahren .....50km alles OK

kann es an der Kühlflüssigkeit gelegen haben ???

Zitat:

Original geschrieben von Rubdiewub

Also nachdem ich den Thermosthat getauscht hatte und es nix gebracht hat ...

habe ich mal die Kühlflüssigkeit getauscht und entlüftet (durch leichtes hin und her schütteln) Ausgleichsbehälter OK

und gefahren .....50km alles OK

kann es an der Kühlflüssigkeit gelegen haben ???

Wie sah die alte denn aus?

Grüße

Forster

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:53

Farbton Grün ,soweit sah sie noch OK aus .....????

Grün scheint in Ordnung zu sein.

Aber es könnte Dreck im System gewesen sein, an einer bestimmten Stelle. Und beim Ablassen hat sich diese Stelle gereinigt.

Beobachte es einfach weiter und sollte es wieder auftauchen, muss man dann weiter sehen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:25

Heute wieder gefahren und auch einige Zeit über 100Kmh so 10km

und dann leuchtete diese rote warnleuchte wieder ..angehakten Lüfter lief ....3-4 min noch...

Dann weiter gefahren ....einige zeit später ,,wieder das selbe ..

Was könnte es noch sein ??

Nun wird es schwierig mit Ferndiagnosen. Entweder ist der Kühlkreislauf so verdreckt, dass er halt nicht mehr ordentlich funktionieren kann. Hier müsstest du den Kreislauf spühlen. Z.B. mit warmen Wasser und ein Schluck Spiritus. Natürlich danach auch wieder ordentlich Spühlen, damit dieses auch wieder draußen ist. Danach den Kreislauf wieder ordentlich auffüllen und entlüften, bzw. warmfahren und im Ausgleichsbehälter nach füllen. Jenachdem, wie es bei deiner Maschine gelöst ist. Nach dieser Arbeit kannst du dir Sicher sein, dass es nicht mehr am Kreislauf direkt liegt.

Dann kann es sein, dass dein Fühler verstellt ist oder halt defekt. Ich meine damit, dass dieser mehr anzeigt an Temperatur als der Motor wirklich warm ist. Dieses könnte grob mit einem Infrarottemperaturmessgerät (Nennt man die dinger so?) herausfinden.

Thermostat hattest du ja getauscht, aber bekommt dieses vielleicht zu wenig Spannung über die Kabel und kann daher nicht richtig aufmachen? Wäre zumindest noch eine Idee von mir!

Sonst wäre mein Latein dann auch am Ende.

Grüße

Forster

Achso, und was ich noch vergessen habe, den Kühler mal richtig reinigen. Wenn dieser verdreckt oder schon rostet, dann kann der auch nicht mehr so richtig kühlen.

Grüße

Forster

am 6. Juli 2014 um 17:46

Hast du an deiner Wasserpumpe unten bei der Bohrung leichtes Flüssigkeitsverlust ?

Und wir die Pumpe noch ordentlich angetrieben ?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:34

Hallo, also Flüssigkeitsverlust ist nichts zu sehen ....

Ich werde mal den Fühler tauschen bei gelegenheit..

Könnte es am Fühler liegen ????

Könnte der Kühler defekt sein ???

Werde mit dem Fühler anfangen da er etwas günstiger ist ...:-))

Am Kühler könnte es liegen. Aber hierfür versuche doch erstmal diesen zu reinigen. Dafür muss doch nicht gleich ein neuer her. Wenn du den mal ordentlich reinigst, und von Rost befreist, dann ist der auch wieder funktionstüchtig.

Den Fühler kannst du doch auch kontrollieren. Hänge diesen doch mal in kochendes Wasser. Und in etwas kühleres Wasser. Wenn hier die Lampe plötzlich auch an geht, dann ist der Fühler defekt. Nicht immer gleich alles neu kaufen. Da hat man am Ende alles getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden. Daher die Teile direkt kontrollieren, ob die Funktion noch gegeben ist.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EL 250 zu heiss??