Kawasaki KLR 650

kawa klr 650 c Supermoto

Themenstarter

Hallo,

wer kann mir helfen ich möchte meine klr 650c zur Supermoto umbauen, welche Felgengröße und Reifen darf ich da verbauen und wo bekommt man welche günstig her.

Gibt es damit Probleme beim TüV?

Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir aus seinen Erfahrungen mit solch einem Umbau berichten.

mfG. kawa47

bin für jeden Tip dankbar.

Hallo!

Wie umfangreich soll denn der Umbau sein?

Ich fahre selbst eine KLR als Supermoto Umbau. Hinten habe ich eine 4.25x17 Felge mit einem 150/60-17 Reifen und vorne eine 3.5x17 mit 120/70-17 Reifen. Ein breiterer Hinterreifen ist leider nicht möglich, da die Kette in die Quere kommt. Der Kettenschutz muss für den Reifen ausgespart werden.

Zusätzlich noch eine 320er Bremsscheibe und einen 4-Kolben Bremssattel.

Da die Räder ja kleiner sind wird auch eine andere Tachoschnecke nötig bzw. eine Tachoangleichung. Man kann auch einen Fahrradtacho (Sigma) anbauen, der diese Aufgabe dann übernimmt (muss aber beleuchtet sein, sonst gibt´s Probleme beim Eintragen).

Leider gibt es keine fahrzeugspezifischen Teile für den Bremsenumbau. Bei KTM, Husky, Husaberg, usw. stehen die Chancen gut, was zum Beispiel einen Bremszangenadapter betrifft. Für die KLR muss dieser extra angefertigt werden.

Eine gute Adresse für SUMO-Umbauten ist z.B. HE-Motorradtechnik, dort kannst du die Felgen bekommen, die Bremszangen mit Scheiben und auch die Tachoschnecke.

Da die Tachoschnecke am Rad aber einen andere Aufnahme wie der Tacho selbst hat, passt hier beispielsweise eine Tachowelle der Yamaha DT80.

Ich hab meiner noch einen Mikuni Flachschieber-Vergaser in Kombination mit einem K&M Luftfilter gegönnt, was die Gasannahme um ein vielfaches direkter macht. Auch der Austausch der normalen Zündkerze/-kabel gegen die passenden Pendante von Nology brachten eine Verbesserung der Laufkultur, so kann ich nun im 5.Gang ab 40-45 km/h ruckfrei beschleunigen. Der originale Auspuff wurde gegen einen Laser-Produro aus Edelstahl getauscht, welcher nicht rostet und einen schönen dumpfen Klang hat (kein Vergleich zu dem metallische Klingeln des Originalen).

Die Übersetzung wurde auf 15-45 geändert, was in engen Bergpässen besser passt als die serienmäßige 15-42er.

Da die Telegabel nicht zu den stabilsten zählt hab ich noch einen Gabelstabilisator verbaut, damit sich die Fuhre beim Bremsen nicht so verwindet.

Was bei mir noch zusätzlich zum Einsatz kommt ist ein Umbau auf Handschaltung via Elektromagneten, welche ich mit zwei Drucktastern am Lenker bediene, da ich mit meinem linken Fuß nicht mehr schalten kann (geht so aber viel flotter). Man sieht auf dem Bild 1 die Stange, welche an den Schalthebel geht. Das Gehäuse mit den Elektromagneten ist unter dem _Seitendeckel, wo serienmäßig das Bordwerkzeug war. Da der Schalthebel noch vorhanden ist, handelt es sich auch um einen Zusatz und keine Veränderung und musste nicht eingetragen werden.

Den originalen Lenker habe ich auch noch durch einen konifizierten ersetzt, da dieser auch viel stabiler ist.

Für die Optik gab´s noch einen SUMO-Kotflügel von Polisport (mit Luftführungskanal, damit auch die Kühlung stimmt) und Handguards vom selben Hersteller. Die Blinker stammen von Kellermann und sind in LED-Technik und das Heck ist ein Universalteil, welches ebenfalls ein LED-Rück-/Bremslicht mit Kennzeichenbeleuchtung hat. Andere _Spiegel waren auch Pflicht, da die originalen runden Teile nicht zum restlichen Look passten.

Ich hoffe, ich konnte dir (leider etwas verspätet) hiermit weiterhelfen!

Viele Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Kawasaki: kawa klr 650 c Supermoto

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kawa klr 650 c Supermoto : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH