Kawa GPX 600R Bj.1999 - 20.000km
Themenstarter
|
Hallo, wenn ich langsam fahre und eine hand am lenker loslasse wackelt das vorderrad/Lenker wie verrückt. wenn ich schnell wieder zupacke (also mit 2 händen fahre) stabilisiert sie sich wieder. wenn ich schnell fahre probier ich das natürlich gar nicht erst. und wenn ich mit 2 händen fahre ist alles ok. jetzt aber noch was komisches. es passiert nicht immer. Also, was kann das sein? Das vorderrad ist neu und gewuchtet. vorher hatte ich das gleiche problem mit dem alten vorderrad, daran lag es also nicht. wer kann helfen oder hat nen tip?????
vielen dank |

Meine GPZ900 macht das auch ganz stark, wenn ich hinten schweres Gepäck draufhabe, also 2 volle Koffer und ne Tasche; aber immer nur mit Gepäck, ohne Gepäck ist sie das Spur-stabilste Motorrad, das ich je gefahren habe. Woher's kommt, weiß ich nicht, ich vermutete bisher ausgelutschten hinteren Stoßdämpfer (meine Kiste ist ja schon über 20 Jahre alt) und habe mich halt dran gewöhnt, dass ich nicht die Hände vom Lenker nehme, wenn ich mit Gepäck fahre.
Wenn der Effekt - ich glaube man nennt es "Shimmy" - nur sporadisch und erratisch auftritt, dann wäre ich sehr vorsichtig und würde nachgucken: Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Stoßdämpfer.
Gruß
PS: War das schon immer so bei der Mühle, oder ist der Effekt irgendwann dazugekommen ? Dann wäre ich natürlich sehr vorsichtig.
1xmöglicherweise Spiel im Lenkkopflager
1xhallo,
wenn der lenker rüttelt oder vibriert dann kann es folgende ursachen haben:
- reifen abgefahren,
- nadellager oder schwinge ausgeschlagen,
- felge verzogen oder unwuchtig
- radlager ausgeschlagen
- lenkerklemmstück lose
- befestigungsmutter für obere gabelbrücke lose.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
gruß
dh1970
1xHast noch Schlag in der/den Bremsscheiben vergessen.... Das war es bei mir
Kawa GPX 600R Bj.1999 - 20.000km
Hatte bei mir mit der Zeit alles geprüft bzw. eingestellt, Lenkkopflager, Gabelöl gewechselt, Gabelfedern härter gemacht, Schwingenlager, sogar andere Felgen mit neuen Radlagern und neuen Reifen draufgemacht, also alles ok, nur eben den alten hinteren (teuren) Stoßdämpfer habe ich dringelassen. Der Shimmy mit schwerem Gepäck war gleich vor wie nach, aber wie gesagt, ich hatte mich dran gewöhnt, weil es ja nur, und das vorhersehbar systematisch, auftrat, wenn ich mit viel Gepäck fuhr. Ohne schweres Gepäck trat es nie auf, auch nicht ein bisschen.
Gruß
PS: Ein etwaiger zu starker Schlag der Bremsscheiben macht sich eigentlich doch nur beim Bremsen bemerkbar, und man würde es "rupfen" hören?