ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaum Unterbodenschutz vorhanden !!!!

Kaum Unterbodenschutz vorhanden !!!!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:29

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich meinen T&F auf der Hebebühne, um den Wagen mal von unten zu begutachten.

Was mir dort jedoch sofort auffiel ist, dass großen Flächen am Unterboden überhaupt keinen Unterbodenschutz aufweisen. Es lacht einen das blanke grundierte Bodenblech entgegen. An zusammengefügten Blechteilen sind die Fugen nicht mit Fugenmassen versiegelt usw.

Hier zeigt sich mal wieder wie bei VW gespart wird.

Mag ja sein, dass die Bleche verzinkt sind, aber mit der Zeit werden die ungeschützten Flächen sicherlich langsam oxidieren bis sich die Zinkschicht aufgelöst hat , und der Rostfraß kann beginnen.

An meinem alten Audi 100 der auch verzinkt war, hatten sich an diesen unzureichend versiegelten Stellen bereits erhebliche Roststellen eingenistet.

In den nächsten Tagen werde ich den Unterboden mit Schutzwachs versiegeln, um dem späteren garantierten Rostbeginn soweit wie möglich zu verhindern.

Fazit:

Wer einen Tiguan liebt, der Wachs nicht nur den Lack, sondern auch den Unterboden !!!!!!

Beste Antwort im Thema

Durch die altautoverordnung darf nicht mehr soviel Unterbodenschutz in die Fahrzeuge hiervon sind nicht nur die VW´s betroffen sondern alle anderen Hersteller auch.

Die Karosse vom Tiguan ist nicht vollverzinkt!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Juni 2008 um 6:05

Schlechte Rostvorsorge bei VW wäre mir wirklich neu. Hast du einen Ausnahme Tiguan oder können dies schon Tiguanbesitzer bestätigen

Gruss charlybenetti 

am 17. Juni 2008 um 7:13

Hallo,

diesen Eindruck hatte ich vor rund sieben Jahren auch bei meinem derzeitigen Golf IV. Ich dachte ebenfalls, dass da in nullkommanix Rost kommt, weil man schier das Blech sehen konnte.

Aber bis heute ist der Unterboden rostfrei. Also eventuell ist das doch besser geschützt als es aussieht.

Gruß

Sascha

am 17. Juni 2008 um 12:20

soviel ich weiss ist die karosserie auch komplett verzinkt und nciht ohne grund....das wird wohl auch warscheinlich der grund sein wieso kaum oder wenig unterbodenschutz vorhanden ist.Würd ich als hersteller auch nciht machen !!!!

am 17. Juni 2008 um 12:46

Lieber murat 85

auch verzinktes Blech mag bei einem normalen PKW und bei einem SUV erst recht trotzdem eine dünne Schutz-Schicht aus aufgespritztem Kunststoff ertragen. Das ist ein nötiger Steinschlagschutz, denn die Zinkschicht allein kann verletzt werden und dann beginnt der ganz normale Rostfrass.

charlybenetti

Durch die altautoverordnung darf nicht mehr soviel Unterbodenschutz in die Fahrzeuge hiervon sind nicht nur die VW´s betroffen sondern alle anderen Hersteller auch.

Die Karosse vom Tiguan ist nicht vollverzinkt!

am 17. Juni 2008 um 17:20

Wenn er nicht voll verzinkt ist dann ist er mit sicherheit teillverzinkt .......

Zitat:

Original geschrieben von Der EOS Profi

Durch die altautoverordnung darf nicht mehr soviel Unterbodenschutz in die Fahrzeuge hiervon sind nicht nur die VW´s betroffen sondern alle anderen Hersteller auch.

Die Karosse vom Tiguan ist nicht vollverzinkt!

Soviel ich den Prospekt noch in Erinnerung habe,

stand da "vollverzinkt".

Schlagt mich, aber ich glaube das war so

ALf

am 18. Juni 2008 um 13:51

Hallo, ich hatte mir meinen T&F auf der Grube von unten angeschaut. Links und rechts von der Kardanwelle ist über dem gesamten Unterboden eine zusätzliche Blech- oder Kunststoffverkleidung angebracht. An den eigentlichen Unterboden kann überhaupt kein Spritzwasser gelangen. Ich habe schon einigen Fahrzeuge von unten gesehen und meine, daß der Tiguan vorbildlich verarbeitet ist.

Gruß earnie

am 18. Juni 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von Der EOS Profi

Durch die altautoverordnung darf nicht mehr soviel Unterbodenschutz in die Fahrzeuge hiervon sind nicht nur die VW´s betroffen sondern alle anderen Hersteller auch.

Die Karosse vom Tiguan ist nicht vollverzinkt!

Soviel ich den Prospekt noch in Erinnerung habe,

stand da "vollverzinkt".

Schlagt mich, aber ich glaube das war so

ALf

Ich meine nähmlich auch das in sonem kleinen fernseh spot den ich mla gesehen hab über den tig (also was die produktionslinie anging) erwähnt wurde das der vollverzinkt ist.ALso lag ich doch nciht so ganz falsch.Und den Tig hab ich bis heute noch nciht von unten gesehen (wie den auch?) deswegen kann ich nix zusagen!!!!

am 18. Juni 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von earnie

Hallo, ich hatte mir meinen T&F auf der Grube von unten angeschaut. Links und rechts von der Kardanwelle ist über dem gesamten Unterboden eine zusätzliche Blech- oder Kunststoffverkleidung angebracht. An den eigentlichen Unterboden kann überhaupt kein Spritzwasser gelangen. Ich habe schon einigen Fahrzeuge von unten gesehen und meine, daß der Tiguan vorbildlich verarbeitet ist.

Gruß earnie

Ich habe mich auch mal platt gelegt neben einen S&S und dort sind ist die Kunststoffverkleidung auch zu sehen.

Ich sehe überhaupt keinen Blech.

Willy

am 19. Juni 2008 um 6:51

Schade oldsV8

dein Beitrag sieht nach schreierischer Schlechtmachung des Tiguan aus oder du hast wenig Kenntnis von Unterbodenbauteilen, wie jetzige Tiguan-Besitzer schon fast bestätigen...

Gute Fahrt charlybenetti 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Schade oldsV8

dein Beitrag sieht nach schreierischer Schlechtmachung des Tiguan aus oder du hast wenig Kenntnis von Unterbodenbauteilen, wie jetzige Tiguan-Besitzer schon fast bestätigen...

Gute Fahrt charlybenetti

Lieber charlybenetti,

leg dich doch mal bitte mal hinten unter das Fahrzeug.

Neben der Auspuffanlage, auf der so genannten Beifahrerseite, dort ist das blanke Blech zu sehen. Ebenfalls über der Hinterachse ist alles ohne Unterbodenschutz. In den Radhäuser ist ebenfalls keine Schutzschicht vorhanden, was man erst nach Demontage der Filzradhausschalen sieht.

Diese, nach meiner Sicht unzureichend geschützten Stellen, werden spätestens im nächten Winter mit einer schönen Salzschicht überzogen, und bei Regenwetter immer schön feucht gehalten.

Mir geht es nicht darum das Fahrzeug schlecht zu machen.

Ich bin immer noch von dem Wagen begeistert, und möchte Ihn so gut wie möglich erhalten.

Die ist hier nur als Info zu sehen, jeder kann entscheiden ob er etwas gegen die spätere Korrosion unternehmen will, und mit z.B. Schutzwachs vorsorgt.

am 19. Juni 2008 um 7:58

Hallo oldsv8

da ich ja noch bis Januar '09 warten muss, habe ich nur den Tiguan meines Freundlichen anschauen können. Und dann berufe ich mich halt auf die Aussagen von willy3600 und earnie , die den Ihrigen auch begutachten konnten, ich möchte dich aber nicht diffamieren. Gruss charlybenetti

Hallo

zu diesem thema muss ich auch meinen senf los werden

habe mir den tiguan von unten genau angesehen. Wie beschrieben ist der unterboden im bereich der schweller mittels kunststoffbeplankung geschützt. unter der beplankung, abstand zum blech ca. 1,5 cm, ist das "nackte" (unterbodenschutzlose) lackierte blech zu sehen. die karrosarie des tiguan ist vollverzinkt, aber ein schutz des boden wäre auf dauer gesehen sicher vorteilhaft.

im bereich des heckes ist keine kunststoffverkleidung angebracht, es ist lediglich der bereich des auspuffes mittels einer hitzeschutzverkleidung geschützt.

meinerseits wurde nach demontage der kunststoffverkleidung der unterboden mittels unterbodensprays geschützt - habe aber aufgrund des fehlens einer hebebühne auf die demontage des hitzeschutzschildes im bereich des kardantunnels verzichtet. wie bereits beschrieben wird es unter den filzabdeckungen der radhäuser nicht anderes aussehen und eine anbringung von entsprechenden schutzwachs bzw. unterboden erscheint sicher vorteilhaft

gruss aus tirol

manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaum Unterbodenschutz vorhanden !!!!