E-Klasse
Mercedes E-Klasse:

Kaum Luftzufuhr an den Scheiben

• Mercedes E-Klasse Ticker
  • Mercedes E-Klasse Forum
  • Mercedes E-Klasse Blogs
  • Mercedes E-Klasse FAQ
  • Mercedes E-Klasse Tests
  • Mercedes E-Klasse Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Kaum Luftzufuhr an den Scheiben

Themenstarter

Hallo Schrauber,

es geht auf den Winter zu und ich bemerke zunehmend, dass ich kaum Luftzufuhr an den Scheiben habe. Jeden Morgen beschlagen meine Scheiben derart, dass ich kaum Durchblick habe, selbst wenn ich den Ventilator auf "full speed" und das "Routing" auf die Scheiben leite. Das kann ja nicht Mercedes-Standard sein, denke ich.

Bei meinem letzten Fahrzeug (Mondeo) hatte ich zum Schluss ein ähnliches Problem, das sich durch den Austausch des Innenraumfilters lösen ließ.

Nun hatte ich meinen CDI-220 E-Klasse (S210) ürzlich zur Inspektion (in einer freien Werkstatt) und angenommen, dass damit alles erledigt wurde. Ein neuer Innenraumluftfilter wurde nicht in Rechnung gestellt. Ich nehme an, dass das die Ursache sein dürfte (EZ 2001) oder gibt es da noch andere Ideen?

Außerdem scheint die Heizung nur "mäßig" zu funktionieren. Richtig heiße Luft kommt selbst nach 15 km Autobahnfahrt nicht an.

Hat da jmd. eine Idee?

G. Lemke

Themenstarter

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand eine Idee zu meiner Frage hat.

Ist sie überlesen worden?

G.Lemke

Hallo G.Lemke,

normal ist das auf keinen Fall. Bedienst Du die Lüftung denn genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sowohl was die Stellung der Regler in der Mittelkonsole angeht als auch die Ausströmer?

Den Staubfilter sollte man bei jeder Inspektion erneuern. Kostet nicht die Welt. Wenn Du die Klimaautomatik hast, könnten zudem die Aktivkohlefilter fällig sein. Die sind recht teuer und wird deshalb gerne selten bis gar nicht gewechselt.

Gib doch mal bitte mehr Infos. Wir wissen nichtmal, ob Du Klima manuell oder Klimaautomatik hast (also die mit digitaler Anzeige).

Grundsätzlich kann ich als Besitzer der Klimaautomatik nur sagen, daß sie rundum perfekt funktioniert, in jeder Hinsicht, und daß sie auf Unauffälligkeit und Zugfreiheit programmiert ist. Man bekommt also weder im Sommer einen Eissturm auf den Körper, noch im Winter die heiße Heizungsluft voll ins Gesicht. Stattdessen vollzieht sich alles so gut wie unspürbar, einfach perfekt und diskret im Hintergrund. Ich LIEBE das Ding.

Bei einem Kaltstart hält sich meine Automatik erstmal zurück, was sehr angenehm ist, um dann bei etwas mehr Kühlwassertemperatur erstmal recht kräftig aber indirekt lauwarm zu pusten. So werden auch die Scheiben schnell frei. Je wärmer der Motor dann wird, und je mehr man sich der Zieltemperatur nähert, umso langsamer läuft die Lüftung. Auch die Temperatur am Ausströmer ist nachher relativ niedrig, eben gerade so, daß die z.B. 21 Grad im Innenraum gehalten werden. Dafür braucht es bei Null Grad aussen nicht viel Wärme. Insofern kommt also auch bei mir keine "heiße" Luft. Aber die braucht es auch gar nicht.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit manueller Heizung bin ich rückblickend immer in einem ziemlich überheizten Innenraum gefahren. Habe das nun mit einem Thermometer festgestellt. Regle ich das korrekt per Hand nach, spiele also quasi Klimaautomatik, dann ergibt sich ein ähnliches Ergebnis wie im Benz, also gar nicht mal so heiße Luft wie man denkt oder gewöhnt ist. Ist imo auch wesentlich angenehmer und dient vermutlich sogar der Verkehrssicherheit.

Grüße Dirk

Mercedes E-Klasse: Kaum Luftzufuhr an den Scheiben

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaum Luftzufuhr an den Scheiben : Mercedes E-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH