ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. kaum Gebrauchtmarkt für V40 T5?

kaum Gebrauchtmarkt für V40 T5?

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:23

Hallo,

nach vielen Jahren als zufriedener Volvo-Fahrer wäre es Zeit für ein neues Modell.

Da ich als Single kein zu großes - aber als einziges Fahrzeug trotzdem ein praktisches Auto suche würde meine Wahl auf den V40 fallen. Kompakt, aber es passt umgeklappt auch mal das Fahrrad rein.

Dazu das Volvo-Image (anders, edel, understatement)...

Da der Fahrspaß auch nicht zu kurz kommen soll - und ich den 5-Zylinder einfach sexy finde wäre mein Wunsch ein gebrauchter V40 T5 (vor dem Downsizing)...

Wenn man sich allerdings bei den einschlägigen Portalen umschaut gibt es vom V40 T5 kaum Angebote... und wenn ist der Preis vielleicht 25% unter Neupreis. Die Preise bekommt man durch Verhandeln ja fast für einen Neuwagen... was ist denn da los?

Die Alternativen Audi A3 Sportback (weniger Seele im Motor, aber quattro) oder gar ein Nissan 370Z (weniger Alltagstauglichkeit) kosten etliche Tausender weniger und sind auch keine schlechten Autos...

Ist der V40 T5 so selten und gesucht, dass die Preise so hoch bleiben - oder suche ich irgendwo falsch?

Etwas blöde Frage im Volvo-Forum.. aber was gibt es noch für Alternativen (Alltagstauglichkeit als einziges Single-Auto, mind. 200PS, "das Gewisse etwas", kein Golf!)?

Gruß, Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2014 um 18:05

Der alte T5 hat seine "Fans" und da er in absehbarer Zeit komplett verschwinden wird, gibt es immer wieder Leute die gerne etwas mehr dafür bezahlen um noch einen zu bekommen. Zudem ist die Kombination von V40 und dem alten T5 auch nur für eben diese Fans interessant gewesen und daher recht selten. Ich vermute mal dass ab September 2015 ein Schwung Leasingrückläufer auf den Mark geworfen werden, davor werden die Preise wohl recht stabil bleiben.

Was ich mir schon ein paar mal überlegt habe ist einen V40 CC T5 AWD zu nehmen und den dann, ähnlich dem V40 HPC, umzubauen. Tiefer, RDesign Grill, Front und Heckschürze dran und ne Heico Abgasanlage, fertig. Ist am Ende vom Preis her sogar etwas günstiger (je nach Kaufpreis des Gebrauchten natürlich) und man hat noch AWD dazu... aber erst mal fahr ich noch meinen T3, der hat inzwischen ja auch ausreichend Leistung ;)

Der T5 ist selbst im Benziner-Land Schweiz relativ selten und meist gut ausgerüstet.

Da sind die Preise halt auch entsprechend, vieles sind CC AWD http://www.autoscout24.ch/.../volvo--v40?...

Alternativen: Focus ST auch als Tournier oder Leon...

Ja ich glaube auch dass der T5 als Fünfzylinder nie einen besonderen Marktanteil hatte, am ehesten vielleicht noch in der Schweiz, und wenn dann fast immer als R-Design oder als CC. Und die paar Fans die einen haben werden ihn wahrscheinlich nicht so leicht wieder abgeben.

Wie man hört kommt ja nun bald auch der CC mit Allrad als VEA raus. Die Tage des Fünfzylinders sind damit wohl gezählt!

Den VEA kann es im jetzigen V40 eigentlich nicht geben. Das soll alles erst auf der SPC-Plattform kommen, die aber - meine ich gelesen zu haben - für den V40 zu groß ist.

Aber ich hab ja jetzt meinen V40 T4 AWD (trotz T4 ein 5-Zylinder), den kann ich nur empfehlen.

Es muss nicht immer T5 sein. Der T4 geht ordentlich, aber mit 360 km auf der Uhr halte ich mich noch zurück ...

Also zumindest beim Diesel ist der VEA den bisherigen 5 Zylindern bei weitem überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Den VEA kann es im jetzigen V40 eigentlich nicht geben. Das soll alles erst auf der SPC-Plattform kommen, die aber - meine ich gelesen zu haben - für den V40 zu groß ist.

Aber ich hab ja jetzt meinen V40 T4 AWD (trotz T4 ein 5-Zylinder), den kann ich nur empfehlen.

Es muss nicht immer T5 sein. Der T4 geht ordentlich, aber mit 360 km auf der Uhr halte ich mich noch zurück ...

Der T5 ist jetzt auch ein VEA mit 8 Gang GT, nur mit AWD ist es noch der 5 Zylinder, aber auch nur noch für kurze Zeit.

Ich meinte natürlich die Kombination mit AWD, sorry.

Aber was heißt kurze Zeit?

Glaubt jemand an den jetzigen V40 mit AWD und VEA-Motor?

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Ich meinte natürlich die Kombination mit AWD, sorry.

Aber was heißt kurze Zeit?

Glaubt jemand an den jetzigen V40 mit AWD und VEA-Motor?

Ja https://www.media.volvocars.com/.../...n-upgrade-for-v40-cross-country

na gut, dann weiß ich ja, was nach meinem T4 AWD kommt ...

Aber ich freue mich, nochmal einen 5-Zyliner Benziner fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

na gut, dann weiß ich ja, was nach meinem T4 AWD kommt ...

Aber ich freue mich, nochmal einen 5-Zyliner Benziner fahren zu können.

Sicher doch, darfst du auch. Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre auch einen, als T5 im V40 R-Design, eine feine Sache im recht kompakten Auto. Die 8.41 l/100km im Schnitt auf 43'000 km waren auch akzeptabel.

am 6. Oktober 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Also zumindest beim Diesel ist der VEA den bisherigen 5 Zylindern bei weitem überlegen.

Das die technisch überlegen sind streitet sicher keiner ab, die 5 Zylinder sind ja schon etliche Jahre alt. Die 5 Ender haben aber einen speziellen Charm der bei einigen Leuten mehr wiegt als technischer Fortschritt, vergleichbar mit den V8 oder V12 Liebhabern. Autokauf ist für einige halt mehr Emotionssache als pragmatische Entscheidung :)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

na gut, dann weiß ich ja, was nach meinem T4 AWD kommt ...

Aber ich freue mich, nochmal einen 5-Zyliner Benziner fahren zu können.

Sicher doch, darfst du auch. Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre auch einen, als T5 im V40 R-Design, eine feine Sache im recht kompakten Auto. Die 8.41 l/100km im Schnitt auf 43'000 km waren auch akzeptabel.

Na ja, du hast ja jetzt noch eins draufgelegt ...

Aber in einem Jahr müssen wir noch ein Fahrzeug ersetzen, mal sehn, was es wird.

Ein echter T6 könnte mich auch reizen aber vermutlich wird es ein V40 D4.

Also hier im Ösiland stehen sich ein paar T5CC die Reifen platt trotz netten Rabatts. Mindestens zwei beobachte ich schon fast ein Jahr in diversen Börsen. Wobei die Auswahl von jeglichen leistungsstarken gebrauchten Volvos über 240 PS hier generell nur zwischen 18 und 25 Exemplaren liegt.

Moin,

mein Dealer meinte, dass er keine Probleme sieht meinen T5 zu verkaufen ohne einen Verlust für mich da ich angefragt hatte bzgl. der Möglichkeit des Tauschs wenn ein Polestar kommen sollte.

Ich glaube hier machen Händler einen guten Deal da die letzten T5 mit reichlich Rabatt und hohen Subventionen verkauft wurden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. kaum Gebrauchtmarkt für V40 T5?