ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kaugummi von Fußmatte entfernen?

Kaugummi von Fußmatte entfernen?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:38

Ich habs heute geschafft. Ich bin scheinbar beim Einsteigen auf einen Kaugummie getreten und habe den prima auf die Fußmatte gepresst.

Wie krieg ich den wieder raus? Ich kenne ja die Variante mit dem einfrieren, nur ist die Fußmatte etwas sperrig und auch nicht gerade sauber. Was funktioniert denn noch?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 6:39

Hatte mir auch Kaugummi in die Fußmatte getreten. Mein Tipp zum einfachen Entfernen:

Fleckenteufel von Dr. Beckmann gegen Kleber & Kaugummi (kleine grüne Plastikflaschen, gibts im Drogeriemarkt bei Waschmitteln) einfach draufgetropft, etwas warten, und dann kann man mit den Fingern oder tuch die Krümel des zersetzten Kaugummis rückstandslos ohne Farbveränderungen entfernen. Geht wirklich problemlos einfach, ohne das richtige Mittel kann das nähmlich eine eklige Schmiererei werden.

http://www.dr-beckmann.de/index.php?...

 

Anschließend die Matte mit Sonax Polsterschaumreiniger gut eingeschäumt und nach dem Abtrocknen sauber wie neu.

 

Wer sein Kaugummi so entsorgt, dass andere reintreten können, dem gehört das Zeug flächendeckend in die Haare geschmiert! Gilt ebenso für Hundescheisse.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Februar 2009 um 19:41

Feuerzeugbenzin.

Gruß

Frank

Vereisungsspray + Hammer

Mit Eisspray sollte es auch klappen!

Hallo,

 

Eisspray ist die klassische Variante. Damit kann man den Fleck lokal einfrieren und das Kaugummi dann auskratzen.

 

Eine experimentelle Variante wäre Kakaobutter. Diese löst (zusammen mit Wärme und ein paar Tropfen Wasser) Kaugummi auf. Macht aber eine schöne Sauerei, ein Sprühextraktionsgerät mit Reiniger und heißem Wasser sollte zur Seite stehen.

Wenn Du es gar nicht hinkriegst dann frag mal in deiner Gegend den ein oder anderen Aufbereiter ob er Trockeneisstrahlen kann und ob er Dir das für einen Fünfer für die Kaffeekasse rausmacht.Ansonsten kauf halt ne neue Fussmatte.......

am 17. Februar 2009 um 10:58

eisspray aus der apotheke ist schon die beste wahl. alternativ kann man auch ein paar eiswürfel drauflegen und nach einer wartezeit das kaugummi mit einem glasschaber/rasierklinge von der matte entfernen. kleine reste kann man dann mit fleckenwasser und ein wenig mit dem fingernagel wegknibbeln.

die variante mit der kakaobutter halte ich allerdings für humbug :rolleyes: und nicht praktikabel.

Die Kakaobutter war als Experiment gemeint, ich würde es nicht als normales Verfahren im Auto anwenden. Es funktioniert aber !

Wenn sonst nichts mehr geht, hat man da nichts mehr zu verlieren. Besser als die Fleckenschere anzusetzen. Tief in in Fasern sitzende Kaugummis bekommt man mit Kälte nicht mehr raus.

Nimm mal Kaugummi zusammen mit etwas Schokolade in den Mund, das Kaugummi wird aufgelöst. Kakaobutter ist farblich neutral und nicht braun wie Schokolade.

Die entstehende Masse kann man mit heißem Wasser und Reiniger (alkalischer Universalreiniger) auswaschen. Auf Stoffen besteht die Gefahr von Flecken (durch den Fettanteil in der Butter), Fußmatten und Autoteppiche sind idR aus Kunstfasern, da passiert das nicht.

kannst ja hier bescheid geben ob es geklappt hat und der Kaugummi raus gegangen ist.:)

Hast denn nun deinen Kaugummi rausbekommen?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:39

ist noch drin*schäm*

Aber ich kipp die Tage noch etwas Sand drauf, dann sollte er von alleine rausgehn. Der Dreck und die warme Heizungsluft haben den so brüchig gemacht, dass er schon fast von alleine rauskrümelt

Na dann viel Glück dabei und meld dich einfach wieder.^^

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:53

jo, ich nehm morgen mal die Strandflasche mit ins Auto...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

jo, ich nehm morgen mal die Strandflasche mit ins Auto...

mach das!

am 17. Juli 2010 um 6:39

Hatte mir auch Kaugummi in die Fußmatte getreten. Mein Tipp zum einfachen Entfernen:

Fleckenteufel von Dr. Beckmann gegen Kleber & Kaugummi (kleine grüne Plastikflaschen, gibts im Drogeriemarkt bei Waschmitteln) einfach draufgetropft, etwas warten, und dann kann man mit den Fingern oder tuch die Krümel des zersetzten Kaugummis rückstandslos ohne Farbveränderungen entfernen. Geht wirklich problemlos einfach, ohne das richtige Mittel kann das nähmlich eine eklige Schmiererei werden.

http://www.dr-beckmann.de/index.php?...

 

Anschließend die Matte mit Sonax Polsterschaumreiniger gut eingeschäumt und nach dem Abtrocknen sauber wie neu.

 

Wer sein Kaugummi so entsorgt, dass andere reintreten können, dem gehört das Zeug flächendeckend in die Haare geschmiert! Gilt ebenso für Hundescheisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen