Kaufratschläge Moto Guzzi

Themenstarter

Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe eine Frage an alle Moto Guzzi Freaks:

Ich habe eine Nevada (750er) Bj. 2002 mit nur knapp 4000 Km internetmäßig im Auge. Der Kaufpreis wäre 3.700 €. Irgendwie scheint mir das fast zu schön, um wahr zu sein. Worauf sollte ich bei diesem Modell besonders achten ?  Online -Testberichte o.ö. habe ich leider keine gefunden. Es eilt aber etwas...

Freue mich über jede Antwort!

Hallo,

achte auf Spiel und Geräusche im Kardan/Winkelgetriebe (sollte beim freien Drehen des Hinterrades nur ein leichtes Klackern sein), möglichst Serviceheft-gepflegt, w.g. Ventilspielkontrolle etc., Öldichtigkeit an allen Stellen (Zylinderkopf und -Fuß, unter Motor und Getriebe, Kardan ...).

Ich persönlich würde ja eher zu den großen Motoren raten ab 950 cm3, da kommt das typische "Guzzi-Feeling" und der Sound eher zum Vorschein. Die fehlenden Kubikzentimeter sind auch der Grund für den günstigen Preis, diese Maschinen sind halt nicht so beliebt.

Gruß: Thomas

Kuckst Du unter www.world-of-guzzi.de

• 3x
Themenstarter

Danke erstmal an Maxblue.

Ich werde auf Deine Tips achten. Auch "World-of Guzzi" war als Link-tip sehr hilfreich. Altersbedingt (44) reicht mir aber auch das "kleine" Guzzi-Feeling. B

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von Gunev

Altersbedingt (44) reicht mir aber auch das "kleine" Guzzi-Feeling.

Es spricht aber auch nichts dagegen, in diesem Alter eine Guzzi mit 1000 ccm oder mehr zu fahren. Ich habe mich bei der Kaufentscheidung für meine 1000er California III jedenfalls nicht vom eigenen Alter (damals 43) beeinflussen lassen.

Bei den Guzzis sollte man möglichst Maschinen mit den der Zeit entsprechenden Basismotoren kaufen.

Das wären 750ccm Typ V7 für alte Maschinen

850ccm für Fahrzeuge bis Bj. ca 1982

1000ccm für alles danach bis zur Ära der Einspritzer

Alle älteren Motoren mit geschrumpften Hubraum (V35, V50, V65 etc.) hatten ihre diversen Problemchen, jedoch auch ihre Liebhaber.

Desweiteren sind die modernen Dinger für mich auch keine Guzzis mehr im klassischen Sinn.

Steht leider nur noch Guzzi drauf, aber der Markt würde wohl die alten Knochen nicht mehr verkaufen können.

Hoch leben die schnorchelnden Stoßstangenmotoren mit Bums im Auspufftopf und 99dB(a) im Leerlauf. ASU und EWG/1015/87 (Geräuschregelung) was ist das??

• 1x

Kaufratschläge Moto Guzzi

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Bei den Guzzis sollte man möglichst Maschinen mit den der Zeit entsprechenden Basismotoren kaufen.

Das wären 750ccm Typ V7 für alte Maschinen

850ccm für Fahrzeuge bis Bj. ca 1982

1000ccm für alles danach bis zur Ära der Einspritzer

Alle älteren Motoren mit geschrumpften Hubraum (V35, V50, V65 etc.) hatten ihre diversen Problemchen, jedoch auch ihre Liebhaber.

Desweiteren sind die modernen Dinger für mich auch keine Guzzis mehr im klassischen Sinn.

Steht leider nur noch Guzzi drauf, aber der Markt würde wohl die alten Knochen nicht mehr verkaufen können.

Hoch leben die schnorchelnden Stoßstangenmotoren mit Bums im Auspufftopf und 99dB(a) im Leerlauf. ASU und EWG/1015/87 (Geräuschregelung) was ist das??

genau so sehe ich das auch ;-)

gruss

klaus

• 1x
Themenstarter

Tja, hätte nicht gedacht, dass Ihr so Recht habt: Die Internetbilder waren soooo schön: Schön viel Chrom und ein "falschrum " eingebauter V-motor....

Leider hatte die Maschine aber einen verschwiegenen Sturz (eher zwei) und war entgegen den Angaben auf 25 KW gedrosselt. Das war mein Ablehnungskriterium und wir traten die Heimreise an.

Als meine Freundin - die eigentlich gegen jedes Motorrad war - aber was von "wenn schon, denn schon und ... würde gut zu Dirk Bach passen..." murmelte, wußte ich auch : Soo net !!! Also weitersuchen...

hallo,

ich selbst bin als anfänger eine V50 Monza (49PS) gefahren. viel zu klein für meine Grösse.

heute fahre ich eine abgespekte cali 2.

ich bin ganz zufrieden damit, aber die V50 konnte bis heute vom Fahrspass her

von keinem motorrad, das ich bisher unterm Arsch hatte übertroffen werden.

der 750er motor hat in der Fachpresse gute Kritiken bekommen (soweit ich dies verfolgt habe). gefahren habe ich ihn allerdings noch nicht.

Auf jeden Fall gilt:

MEHR Hubraum bedeutet NICHT automatisch mehr Fahrspass.

Gruss von volki

Ich fahre zur Zeit eine abgespeckte SP III, dass war eine wenig verkaufte Konkurrenz zu den BMW RT -Modellen, also mit Plastik behängt von oben bis unten.

Gekauft für € 3.300,--, mittlerweile 4.500,-- reingeschossen in so ziemlich die gesamte Peripherie. Es mag ja sein, dass der große Motor nicht kaputt geht, aber der Rest halt , der Rest.......

Kardankreuzgelenk, Getriebe als Folgeschaden, Licht, Anlasser, Blinkrelais, zur Zeit steht sie wegen defektem KONDENSATOR und der Tacho ist auch im Arsch.

Wenn man kein KFZ-Mechaniker ist, dann ist die Liebe zum Sound der großen Vs sehr unglücklich.

Ansonsten ist die SP III ein herrliches Autobahnmopped aber in der Stadt etwas unhandlich.

Habe 2006 in Mandello mal die kleine Breva gefahren. So häßlich die neuen Dinger sind: in der Stadt die pure Wonne.

Überlege ernsthaft die kleine RETRO-V7 zu kaufen, wenn sie denn mal kömmt.

Such dir eine Mille GT 2.Serie,

dann wirst Du glücklich wie noch nie (oder eben ne olle Cali 2).

Hauptsache Baujahr bis 1986 wegen der Abgasgutachten

Moto Guzzi: Kaufratschläge Moto Guzzi

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufratschläge Moto Guzzi : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH