Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufpfusch / Funktionsweise XDrive BMW 528i XDrive Luxury Line

Kaufpfusch / Funktionsweise XDrive BMW 528i XDrive Luxury Line

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:54

Hallo zusammen

Vor knapp 2 Monaten habe ich mich für einen Kauf eines neuen Gebrauchtwagens entschieden. Nach langem Hin und Her, vielen Probefahrten und einigem Kopfzerbrechen ist die Wahl nun letztendlich auf einen BMW 528i XDrive F10 mit Baujahr 2011 gefallen.

Nun noch zur Vorgeschichte: Wir waren beim Freundlichen und haben uns dieses Fahrzeug offerieren lassen. Dabei habe ich dann in der Offerte festgestellt, dass es ja sogar ein XDrive ist, weil er so nicht ausgeschrieben war. Ergo ich hätte das Fahrzeug wahrscheinlich auch ohne XDrive genommen, also es war kein KO-Kriterium. Als ich noch jünger war, fuhr ich viel mit dem 330 E46 von meinem Vater und habe mir das mit dem Heckantrieb ein bisschen angeeignet.

Ich bin nun sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten nicht auszusetzen. Dachte ich jedenfalls... Bis mir bei Regen einige Male das Heck ausgbebrochen ist. Dachte mir nichts böses, eventuell zu viel Gas. Und jetzt bei dem glorreichen Wetter kommt die Ernüchterung :-)

Dabei bin ich mir jetzt nicht sicher, was das genaue Problem ist. Ob ich das XDrive System nicht verstanden habe, Opfer von einem Kaufpfusch geworden bin oder zu grosse Hinterreifen (Nokian Winter 245x45x19) noch vom Vorbesitzer auf dem Fahrzeug habe.

Wir hatten dieses Wochenende Besuch von fern und da bis dato bei uns unten noch nicht viel Schnee gefallen war, entschieden wir uns zu einem Kurztrip in die naheliegenden Berge. Dabei meisterten wir die Auffahrt eigentlich ohne Probleme, ausser dass einmal das Heck ausbrach und im Endspurt das Auto an der Steigung zu Schleudern begann, jedoch die Steigung dann doch schaffte. Also verweilten wir einige Zeit dort oben und dann ging es an die Abfahrt... Ich bin mir ja vieles gewohnt, aber da ist mir wirklich das Herz in die Hose gerutscht. Ich fuhr da mit 20-30 km/h runter und teilweise ist mir das Heck in der Geraden ohne jegliches Gas ausgebrochen. Hab dann halt bisschen mit der Motorenbremse geholfen und ins Tiptronic gewechselt. Aber es war richtig Horror. Unten dann irgendwann angekommen und von ca. 20 Autos überholt worden, dachte ich mir zuerst dass es an den Reifen liegt. Dann habe ich eben diese Nokian gegoogelt weil ich es bis dato nicht kannte und festgestellt, dass diese im ADAC Wintertest als Gut abgeschnitten haben und es daran nicht liegen konnte. Profil ist mit 7-9 mm auch noch gut.

Nun ruhte das Fahrzeug 2 Tage bei meinem Schwiegervater und heute bin ich es wieder holen gegangen. Bei ihm war die Strasse nicht geräumt und es ist eine leichte Abfahrt von max. 10-20 Grad vor seinem Haus. Schnee sprachen wir von ca. 20-30 cm, welche noch auf der Strasse lagen. Also probierte ich mein Glück wieder und bin im Schnee stecken geblieben. Sowohl vorwärts, als auch rückwärts. Er war die ganze Zeit draussen und hat das Geschehen beobachtet und meinte dabei, dass die Vorderräder sich keineswegs im Geschehen beteiligt hätten.

So viel zur Geschichte. Ich habe mich jetzt gestern und heute bisschen schlau über das XDrive System gemacht und mir scheint das alles doch nicht so normal. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? Handelt es sich beim Fahrzeug überhaupt um einen XDrive? Denn im Schweizerischen Fahrzeug Ausweis habe ich vorhin nachgeschaut und dort ist nur "BMW 528i" aufgeführt ohne jegliche andere Bezeichnung. Auf allem anderen ist jedoch XDrive aufgeführt, sowohl Offerte, Kaufvertrag als auch Versicherungspolice. Könnte es wie oben vermutet auch an den Hinterreifen liegen? Oder liegt irgendein Defekt vor, wobei im Fahrzeug keinerlei derartige Warnung angezeigt wird.

Herzlichen Dank euch allen für die Hilfe.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 20:38

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:35:17 Uhr:

Wie ich schon sagte, wundert mich am meisten dass das fehlende xDrive erst nach 2 Monaten aufgefallen ist. Normalerweise studiert man doch die Bedienungsanleitung und spätestens dann wäre doch der fehlende HDC Schalter aufgefallen. Aber der TE ist ja anscheinend schon mit dem Verkäufer in Kontakt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Hallo

Es ist nur ein kleiner Teil der BMW (auch alle andere Marken) Fahrer hier im Forum aktiv, das alles sind die jenigen die an der Technik oder auch vom Herzen her BMW fahren.

Der Großteil der Autofahrer jedoch weis nicht ob ein 6 ein 4 oder gar nur ein 3 Zyl unter der Haube steckt, so auch beim Allrad. Mein Vater zum Beispiel hatte vor x Jahren mal einen Citroën Visa, zum Zündkerzentausch hatte er sich 4 Kerzen gekauft und mir diese auch noch stolz Präsendiert. Bis ich ihm dann sagte das er bereits seit 2 Jahren mit einem 2 Zyl unterwegs war.

Wenn man also mit xDrive nur so im Verkehr mitschwimmt wird man kaum was davon merken, erst wenn dann die erste Schneefahrbahn mit einer Steigung zu bewältigen ist wird der Unterschied von Heck- und Allradantrieb klar. Die Bedienungsanleitung liest schließlich auch nicht jeder, eine gute Bedienungsoberfläche sollte selbsterklärend sein. Ich als Technikfreak hab zwar die Bedienungsanleitung schon auswendig gewusst bevor ich das Auto noch hatte, aber das ist nicht für jeden Voraussetzung.

Mfg Toni

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi,

mit dem XDrive fährst Du nach meiner -ganz frischen Erfahrung- wie auf Schienen.

Wenn die Vorderräder wirklich gar nichts machen, dann liegt irgendein defekt, z.B. am Verteilergetriebe vor. Das wäre bei Deinem Baujahr gar nicht mal so selten.

Über den Link unten kannst Du Deine Ausstattung prüfen. Dort muss das X-Drive aufgeführt sein.

Am einfachsten überprüfst du deine Ausstattung, so auch xDrive, per VIN (Fahrgestellnummer) ab.

http://www.bmwarchive.org/vin/bmw-vin-decoder.html

Hier einfach die letzten 7 Stellen der VIN (müsste mit WBA... beginnen) eintippen und dort steht die Ausstattung drin. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:18

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Somit kein XDrive in dem Fall?

 

Model description: 528i

Market: Europa

Type: FS51

E-Code: F10

Chassis: Limousine

Steering: links

Doors: 4

Engine: N53B30O0 - 3,00l (190kW)

Drive: Heckantrieb

Transmission: automatisch

Body Color: Imperialblau Brillanteffekt Metalli (A89)

Upholstery: Leder Dakota/oyster (LCCX)

Assembled in: Dingolfing

 

Code Serienausstattung Standard Equipment

S1CDA

Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration

S548A

Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer

S851A

Sprachversion deutsch Language version German

Ob das Auto Allrad hat oder nicht glaub ich müsstest du schon feststellen können.

Hat dein Fahrzeug die HDC ? (Bergabfahrkontrolle)

Oder schau vorne einfach mal nach ob da eine Antriebswelle zum Reifen geht.

Bei Dir steht:

Drive: Heckantrieb

also, leider nein.

 

Ich habe X-Drive, bei mir steht:

 

Drive: Allrad

Tut mir leid für Dich, ab zum Händler damit.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:40

Zitat:

@X5Flo schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:19:02 Uhr:

Ob das Auto Allrad hat oder nicht glaub ich müsstest du schon feststellen können.

Hat dein Fahrzeug die HDC ? (Bergabfahrkontrolle)

Oder schau vorne einfach mal nach ob da eine Antriebswelle zum Reifen geht.

Nee, also Bergabfahrkontrolle hat er keine. Das mit der Antriebswelle ist bisschen schwierig im Moment mit dem Schnee.

 

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:23:26 Uhr:

Bei Dir steht:

Drive: Heckantrieb

also, leider nein.

 

Ich habe X-Drive, bei mir steht:

 

Drive: Allrad

Tut mir leid für Dich, ab zum Händler damit.

Vielen Dank für das Nachsehen. Dann weiss ich, was ich morgen zu tun habe... muahaahhahha :)

Wozu würdet ihr mir raten? Eintausch gegen ein dort stehendes Fahrzeug? Komplette Rückgabe, Preisnachlass oder wobei komme ich am besten weg als Konsument?

Zitat:

@330-boy schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:40:22 Uhr:

[...]

...

Vielen Dank für das Nachsehen. Dann weiss ich, was ich morgen zu tun habe... muahaahhahha :)

Wozu würdet ihr mir raten? Eintausch gegen ein dort stehendes Fahrzeug? Komplette Rückgabe, Preisnachlass oder wobei komme ich am besten weg als Konsument?

Da kommt es wohl auf die vertragliche Ausgestaltung im Detail an. Und hier würde es dann wohl zur Rechtsberatung abgleiten. :rolleyes:

Ein Gespräch mit dem Vertragspartner wird allerdings nicht schädlich sein.

Aber nutz wenigstens noch einmal die Gelegenheit mit RWD und Schnee. Einfach einen leeren Parkplatz suchen und die Kombination genießen. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:43

Zitat:

@norto schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:52:08 Uhr:

Zitat:

@330-boy schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:40:22 Uhr:

[...]

...

Vielen Dank für das Nachsehen. Dann weiss ich, was ich morgen zu tun habe... muahaahhahha :)

Wozu würdet ihr mir raten? Eintausch gegen ein dort stehendes Fahrzeug? Komplette Rückgabe, Preisnachlass oder wobei komme ich am besten weg als Konsument?

Da kommt es wohl auf die vertragliche Ausgestaltung im Detail an. Und hier würde es dann wohl zur Rechtsberatung abgleiten. :rolleyes:

Ein Gespräch mit dem Vertragspartner wird allerdings nicht schädlich sein.

Aber nutz wenigstens noch einmal die Gelegenheit mit RWD und Schnee. Einfach einen leeren Parkplatz suchen und die Kombination genießen. ;)

Nun ja, es ist doch Fakt, dass etwas im Vertrag angeboten und angepriesen wurde, was in Tatsache nicht vorhanden ist. Somit ist der Vertrag nichtig und grenzt schon an Betrug sowie Irreführung. Da sehe ich mich vollkommen im Recht. Zudem verfügen ja XDrive Fahrzeuge wegen dem Aufpreis über einen höheren Wert, was ja hier auch ungerechtfertigt ist.

Ja, klar ist es geil sich um die eigene Achse zu drehen :) Aber eben, ich fühl mich einfach verarscht. Vor allem hätte ich das nicht von einem offiziellen BMW Dealer erwartet...

Gib das Fahrzeug zurück und lass Dir alle Kosten erstatten, das Fahrzeug entspricht nicht dem vertraglich zugesicherten Zustand.

Nachbessern wird der Händler kaum können.

Da wirst Du aus meiner Sicht auch keine Diskussionen erwarten müssen.

Du hast geschrieben das der Wagen nicht als xDrive ausgeschrieben war. Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen das es einer sein sollte?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:12

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:07:51 Uhr:

Du hast geschrieben das der Wagen nicht als xDrive ausgeschrieben war. Wie bist du denn überhaupt darauf gekommen das es einer sein sollte?

Na wie gesagt, nachdem wir das Fahrzeug auf Autoscout gesehen hatten, haben wir einen Termin vereinbart. Anschliessend wurde uns das Fahrzeug offeriert und eben auf der Offerte stand, dass es ein Xdrive sei. Somit hat das meine Entscheidung gestärkt. Und wie gesagt auch auf allen Folgepapieren und auf dem Kaufvertrag stand die Modellbezeichnung mit Xdrive.

Ich würde mal einen Juristen Fragen. Ich glaube das eine Rückgabe nicht so einfach möglich ist. Aber das kann dir ein Anwalt sicher ganz schnell sagen. Wenn du sonst mit dem Wagen zufrieden bist kannst du versuchen einen Nachlass zu verhandeln.

Im Normalfall solltest Du eine von beiden Parteien unterzeichnete Bestellung oder Kaufvertrag haben worauf alle Fahrzeugmerkmale inkl. Sonderausstattungen usw. gelistet sind. Nur das ist bindend, alles andere wie zb. Anzeigetexte im Internet zählt nicht. In der Regel ist diese Ausstattungsauflistung identisch mit der Auflistung die man sich per VIN-Nummer (Link weiter oben) ansehen kann.

Wenn auf der Bestellung/Kaufvertrag also nur Heckantrieb und nicht Allrad steht, dann siehts schlecht aus. Andernfalls kannst Du auf Wandlung bestehen (Nachrüstung scheidet ja aus) oder eine Preisminderung fordern, sofern Du den Wagen behalten möchtest. Aber das alles nur aus meiner Sicht. Exakt kann Dir das nur ein RA beantworen, nachdem er alle Akten gesichtet hat.

Als erstes musst Du dir also überlegen was DU genau willst, dann den Dialog mit dem Händler suchen, und kommt es zu keiner Einigung, dann muss wohl der Rechtsweg beschritten werden.

p.s.

Was mich aber wundert, ist dass man erst nach 2 Monaten merkt dass der Wagen kein xDrive ist. Schon der Blick auf die Schaltkonsole mit dem fehlenden HDC Taster hätte dich bereits bei der ersten Besichtigung stutzig machen müssen.

Genau deswegen schrieb ich bereits, dass hier eine nähere Erörterung sinnlos ist. Denn es werden einfach "wahllos" alle erdenklichen (rechtlichen) Begriffe ohne tatsächlich vertretbaren Zusammenhang zusammengewürfelt.

An sich ist das auch nicht schlimm - denn nicht jeder muss sich im Recht detailliert auskennen und die Begriffe passend zuordnen können. Aber laienhafte Bewertung eines noch dazu ungenauen Sachverhaltes wird immer rein spekulativ bleiben.

Daher erst einmal ein ruhiges Gespräch mit dem Verkäufer suchen und bei nicht einvernehmlicher und akzeptabler Lösung kann man sich dann eines rechtlichen Beistandes zuwenden. ;)

Um nichts anderes ging es mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufpfusch / Funktionsweise XDrive BMW 528i XDrive Luxury Line