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Kaufhilfe gesucht / Worauf achten / Family 1.8 140 PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:08

Guten Abend zusammen,

unverhofft kommt oft, ich werde mir morgen zusammen mit einem Bekannten (für den der Wagen ist) einen Zafira Family ansehen.

Eckdaten:

  • EZ 04/2014
  • 18.000 Km
  • 1.8 Liter 140 PS Benziner
  • 7-Sitzer
  • ABS, ESP, ZV, Tempomat, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad

Ich kenne mich mit Opel nur bedingt aus, da ich bislang immer VW gefahren bin. Könnt ihr mir sagen worauf wir tunlichst achten sollten? Hat das Modell noch irgendwelche

Kinderkrankheiten? Wir wollen auf der Probefahrt kurz beim TÜV vorbei, mit dem Hintergrund das der Wagen vorne rechts den Kotflügel zerdellt hat und man uns auftischt es

hätte dort jemand reingetreten (die Schuhe müssen sehr spitz gewesen sein). Kleinigkeit laut Verkäufer, aber der wird neu müssen und wir wollen den TÜV mal gucken lassen ob

da nicht eventuell mehr war. Kosten für einen neuen Kotflügel plus lackieren in etwa? Hatte so an 600-700 Euro gedacht.

Der Motor wird wohl Opel typisch eine Steuerkette haben, oder? Hat der Macken auf die wir gucken sollten? Der Wagen ist ja noch kein Jahr alt, aber so weit unter Kurs das wir

recht stutzig sind, deshalb wollte ich mir hier jetzt noch mal ein paar Tipps abholen. Vielleicht haben wir ja mal Glück und machen ein Schnäppchen, aber ich bin bei sowas

immer skeptisch.

Auch gut wäre, wenn jemand die Kosten der ersten Inspektion (bei 25.000 fällig laut Verkäufer, stimmt das?) ca. angeben könnte, sollte diese nämlich schon fällig sein könnte

man damit noch etwas verhandeln.

Vorab schon mal Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntagabend!

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13 Antworten
am 11. Januar 2015 um 22:56

Zu dem Kotflügel kann ich nichts sagen, aber zum Rest. Ich hatte einen Zafira B mit dem Motor, Jahrgang 2005. Es war also einer der ersten. Der Motor ist sowas von langweilig und problemlos. Es gab mal bei dem Motor ein Problem beim Nockenwellensensor (hatte ich auch), aber das ist lange behoben. Die variable Ventilverstellung machte bei einigen mal Probleme (bei mir nicht), nix Großes, ist erledigt. Das Ding läuft einfach, aber spritzig ist natürlich anders.

Der Motor hat einen Riemen. Wechsel bei 150.000 km oder 5 Jahren, das kostet, wenn es in einer freien Werkstatt oder bei einer Kette gemacht wird, so 350 Euro. Hat es zumindest bei mir. Ich persönlich finde das spottbillig, verglichen mit den Steuerkettenproblemen bei anderen Herstellern.

Mein Zafira B 1.8 hatte in 155.000 km neben den Verschleißteilen (Bremsen, Filter...) folgende Probleme:

- Riss in einer Membran im Ansaugtrakt, schon beim Kauf mit 8.000 km, wurde getauscht, seitdem Ruhe. Hab auch nie gehört dass das Problem irgendwie verbreitet wäre.

- Haarrisse im Panoramadach, das gab es bei den allerersten, wurde getauscht

- Bei 40.000 wollte die Klappe bei einem der Xenonscheinwerfer nicht mehr. Hat mich ein wenig gekostet, 350, glaub ich.

- Bei 60.000 war der vordere Stoßfänger fällig - Wildunfall.

- Bei 80.000 habe ich den LMM getauscht. Kostete 35 Euro und dauerte 10 Minuten.

- Bei 100.000 gab es das Kurbelwellensensorproblem, 170 Euro.

Dann noch Flexrohr bei 135.000, aber das ist bei der Laufleistung auch ein Verschleißteil. Es war mit 300 Euro inkl. Einbau teuer, weil ich es sofort brauchte und die Werkstatt deshalb nicht auf die Lieferung eines OEM-Teils des Herstellers warten konnte. Sie musste eins bei Opel direkt kaufen, und dann kostet es so 180 Euro mehr. An wirklichen Reparaturen (also keine Inspektionen, kein Verschleiß) habe ich in sieben Jahren so 1.000,00 Euro bezahlt.

Alles, aber auch wirklich alles funktionierte bis zum Verkauf: Tempomat, Parksensoren, Navi, die komplette Innenbeleuchtung (außen musste mal eine Bremsleuchte und 2x die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt werden, eben ein paar durchgebrannte Birnchen). Es gab null Rost, nada, nicht ein Fitzelchen. Sogar die Dämpfer waren immer noch gut, ich hatte sie extra prüfen lassen. Ach doch, die Kofferraumdämpfer machten nach 7 Jahren im Winter ein klein wenig schlapp. Sie funktionierten noch, aber nicht so zügig wie man es sich wünscht. Neue kosteten 30 Euro.

Das Auto ist nie liegen geblieben und hat uns wirklich immer sicher da hin gebracht wo wir hin wollten. Wie gesagt, das war einer der allerersten Zafira B, die vom Band gelaufen sind, und der war schon zuverlässig wie sonst was. Die Kinderkrankheiten sind heute wirklich alle eliminiert. Es sollte mit dem Teufel zugehen wenn der Wagen irgendwie Probleme macht.

Den Kotflügel bekommst Du sicher rostfrei vom Verwerter. Trotzdem solltest Du natürlich schauen, dass da nicht noch mehr zu Bruch gegangen ist.

 

EDIT: Die Inspektion sollte irgendwas zwischen 200 und 250 Euro kosten. Nix Besonderes, die Preise sind stinknormal wie bei den anderen Herstellern.

Zitat:

@ramimo schrieb am 11. Januar 2015 um 23:56:34 Uhr:

 

Der Motor hat einen Riemen. Wechsel bei 150.000 km oder 5 Jahren

Das ist nicht ganz richtig.

Wehselinterwal liegt bei 150.000 oder 10 Jahre was als erstes eintritt.

am 12. Januar 2015 um 10:33

Mein Fehler. 10 Jahre stimmen natürlich.

Einen Nachteil hat der Z18XER: Für Gasbetrieb ist er nicht wirklich gut geeignet. Man kann ihn aber mit <8l auf 100 km fahren, wenn man nicht heizt.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:17

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Das Auto wird maximal 10.000 Km im jahr bewegt, Gas rentiert sich nicht, und wenn er statt 8 eben 9 Liter nimmt ist das bei der Fahrleistung auch kein Beinbruch.

Habe mir die ganzen Sachen mal ausgedruckt, wir machen uns jetzt auf den Weg. Werde berichten ob wir ihn genommen haben oder nicht!

Besten Dank noch mal!

Moin,

habe auch einen 1.8 aber Bj. 03/2013. Es ist bis auf kleine, kosmetische Änderungen identisch. Die Angaben in den Einträgen kann ich nur bestätigen. Wichtig wäre noch ob das Fahrzeug aus Erstbesitz ist. Weiterhin handelt es sich um einen Mietwagen und ist es vielleicht ein Reimport Fahrzeug, da bei diesen die Ausstattung von den hier verkauften Family oder Family Plus abweichen kann. Zu prüfen ist der Abschluss einer GW-Versicherung.

Ansonsten gelten die Tipps für den Kauf von Gebrauchtwagen.

Gruß CommodA25

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:34

Hallo,

wir sind wieder da. Das Auto hat sich als gestohlen herausgestellt, nachdem der angebliche Fahrer mir keine Fragen zum Auto beantworten konnte, die Storys warum sein Wohnort, der Zulassungskreis des Autos und unser Treffpunkt überhaupt nicht zusammen passten immer lustiger wurden, haben wir die Polizei eingeschaltet. Als der Verkäufer das mitbekam war er zu Fuß abgehauen, so schnell konnten wir gar nicht gucken. Die Polizei hat den Wagen mitgenommen und kümmert siich nun um den Rest, hoffentlich bekommt der Besitzer ihn wieder.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Oh man, das ist ja mal ne Story...

Gut dass es o ausgegangen ist und der vermeindliche Täter nicht aggresiv reagiert hat.

Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:29

Naja, wir waren zu dritt und er alleine, machte nun nicht den Eindruck als hätte der uns alle drei mal eben aus den Socken hauen können. Trotzdem weiß man ja nie was die in Ihren Taschen noch so haben, aber wie gesagt, als er merkte das wir zunehmend skeptisch wurden, hat er sich kurz entschuldigen lassen und war dann verschwunden, war uns klar das er nicht wieder kommt. Haben der Polizei alles nötige gegeben, auch die Mobile-Anzeige damit sie anhand der Bilder vielleicht erkennen kann wo die gemacht wurden und sie sich da mal umsehen. Weiß nicht ob man bei Abschluss von so einer Sache eine Info bekommt wie es aus ging, wenn ja lass ich es euch wissen. Der Wagen selber wurde in Österreich gestohlen, hat also noch eine lange Reise vor sich.

Niemals Kaufen. Habe auch so ein Schrott gekauft. Der Motor ist schrott. Konstruktionsfehler von OPEL.

am 21. Februar 2015 um 10:34

Ja klar, und Du kannst das bestimmt auch belegen. Es gibt kaum standfestere Motoren, aber auch kaum langweiligere.

Warum sollte der Motor Schrott und langweilig sein?

am 21. Februar 2015 um 16:31

Schrott ist er definitiv nicht. Der einzige mir bekannte Schwachpunkt ist der Nockenwellenversteller. Aber das sollte bei neueren Modellen kein Problem mehr sein.

Die 175 Nm maximales Drehmoment sind, nun ja, bescheiden. Die 140 PS merkt man dem Motor zu keinem Zeitpunkt an. Das 5-Gang-Getriebe passt dazu, denn bei niedrigeren Drehzahlen käme die Maschine gar nicht aus den Pötten. Dafür darf man bei 100 km/h schon 3.000 Upm genießen.

Es ist ein Vernunftsmotor, praktisch unkaputtbar. Und wenn man sich noch mehr zügelt als es der Motor sowieso von einem verlangt, dann kann man ziemlich sparsam unterwegs sein.

Zitat:

@raiker27 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:24:56 Uhr:

Niemals Kaufen. Habe auch so ein Schrott gekauft. Der Motor ist schrott. Konstruktionsfehler von OPEL.

Weshalb es auch in den Medien und Foren Reihenweise Berichte von unzufriedenen Kunden gibt, da die Motoren Reihenweise verrecken....ach ne...eigentlich sind die meisten mit dem Motor zufrieden...

Nur weil du Pech hattest, ist das Ding nicht gleich schrott..

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