ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufhilfe Doppel-DIN mit guter iOS Konnektivität

Kaufhilfe Doppel-DIN mit guter iOS Konnektivität

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:20

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über ein iPhone5 und auch einen iPod touch 5g verfüge, möchte ich beides auch gerne im Auto nutzen.

Aktuell habe ich noch ein älteres Alpine eingebaut, welches nur über ein DVD-Laufwerk verfügt. Eine Verbindung mit iOS Geräten IST aber nicht möglich.

Wichtig ist mir ein großes Display mit 7" - davon gibt es nicht allzu viele. Das neue Radio würde ich gerne als Display für das Navi meines iPhone 5 nutzen, ferner soll Musikwiedergabe über den iPod möglich sein. Telefonieren per BT versteht sich von selbst.

Da ich mit dem Alpine nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, stehe ich Geräten dieser Firma aktuell recht skeptisch gegenüber. In die engere Wahl kommen für mich aktuell Kenwood Geräte der DDX Serie z.B. DDX6023BT (ohne navi) oder Pioneer AHV-X8500BT.

Wichtig ist mir auch ein guter analoger radioempfang! Hatte auch das Clarion N702E in die engere Wahl genommen, aber hier beschweren sich einige über den offensichtlich grottenschlechten Radioempfang.

Vielleicht kann mir die Community ja noch den ein oder anderen Tipp geben. Ich nehme auch gerne ein Naviceiver (statt einem Monoceiver), wenn der Preis stimmt. Mehr als 600 Euro wollte ich aber nicht ausgeben, von daher dürfte es wohl schwer werden, einen Naviceiver zu finden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frage : brauchst du CD/DVD-Laufwerk ?

Normalerweise mußt du keinen Naviceiver kaufen, denn die Navigation übernimmt bei geeigneten Geräten das IPhone selbst

www.pioneer.eu/de/products/25/299/35829/SPH-DA110/page.html

Da funktioniert dann alles über dein Telefon, außer Radiohören. Unterstützend ist aber trotzdem noch eine GPS-Funktion integriert. Aber anhören mußt du dir so ein Gerät schon selbst. Besonders viele Steuerungsfunktionen für eine Car-Hifi-Anlage enthält das Gerät übrigens nicht, das liegt an der Preislage.

P.S: nicht immer, wenn der Empfang schlecht ist, liegt das am Radio. Daß ein 1000 €-Gerät wirklich sprichwörtlich schlechten Empfang bietet, da bin ich nicht sicher, ob das so stimmt.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Frage : brauchst du CD/DVD-Laufwerk ?

Danke für Deine Antwort!

Ja, brauche ich. Meine bessere Hälfte schaut auf längeren Fahrten auch gerne mal ne DVD. Keine Ahnung ob das SPH-DA110 auch Filme abspielen kann, die z.b. auf einem iPad liegen.

Normalerweise mußt du keinen Naviceiver kaufen, denn die Navigation übernimmt bei geeigneten Geräten das IPhone selbst

www.pioneer.eu/de/products/25/299/35829/SPH-DA110/page.html

Zitat:

Da funktioniert dann alles über dein Telefon, außer Radiohören. Unterstützend ist aber trotzdem noch eine GPS-Funktion integriert. Aber anhören mußt du dir so ein Gerät schon selbst. Besonders viele Steuerungsfunktionen für eine Car-Hifi-Anlage enthält das Gerät übrigens nicht, das liegt an der Preislage.

P.S: nicht immer, wenn der Empfang schlecht ist, liegt das am Radio. Daß ein 1000 €-Gerät wirklich sprichwörtlich schlechten Empfang bietet, da bin ich nicht sicher, ob das so stimmt.

Laut einer Rezession bei Amazon, kann das App Radio auch Radiosender wiedergeben. Wenn ich nach der Webseite von Pioneer gehe, ist dies nur über eine App möglich. Verunsichert mich etwas, denn ich höre schon recht viel Radio (deswegen auch die Frage nach dem guten Empfang). Wenn Radio hören nur über das iNet geht, dann wäre das Radio nicht so geeignet, weil mein Datenvolumen dadurch arg strapaziert würde.

Das der Empfang nicht alleine vom Radio abhängt, ist mir klar. Beim aktuell verbauten Alpine ist es auf jeden Fall ein Graus. Auch deswegen bin ich von Alpine aktuell ned sonderlich überzeugt.

Zitat:

Wenn Radio hören nur über das iNet geht

Es ist ganz normal ein Tuner eingebaut, den kann man auch ohne Zusatzgerät nutzen.

Das Gerät ist ansonsten nur für die beistehenden Geräte, verschiedene Varianten des IPhone bzw. IPOD

Zitat:

Laut einer Rezession bei Amazon.....

:rolleyes: da heisst es VORSICHT ! Was da alles steht, das überwacht oder prüft kein Mensch.

Hier mal Teile der "Rezension"

Zitat:

- 360 Euro erstmal für das Radio, dann die ganzen Adapter die man brauch (Stromkabeladapter, Antennadapter

Diese Adapter brauchst du für JEDES Radio

Zitat:

- Mäßige Konnektivität: Keine SD-Karte, Keinen USB Stick und Keinen Line-In hat das Radio - CD Laufwerk auch nicht. Aber es ist ja ein AppRadio! Dennoch finde ich es mager für den Preis.

Warum hinterher jammern ? Das ist doch im VORAUS klar, steht alles dabei und ist klar erkennbar.

Guck dir das Gerät einfach mal irgendwo an. Ansonsten kostet 7" Zoll mehr, die entsprechenden Geräte hast du ja selbst bereits gefunden, soviel gibt es da nicht

Von Alpine gibt es auch noch Geräte wie ICS-X7 - App Link Station ICS-X8 - App Link Station, falls dich das interessiert. Das ist normal eine sehr gute Marke. Einfach die Geräte mal ansehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:20

Da ich vom iPad schreibe, erspare ich mir das mühsame kommentieren ??

Keine Frage; ich sollte mich vorher schlau machen, ob und welche Adapter ich ggf. benötige und ob ich gerne eine DVD ansehen oder Musik von einer SD-Karte abspielen möchte.

Ich werd mal sehen, was die Händler so vor Ort haben. Aktuell tendiere ich aber eher zu einem Radio wie dem AVH-X8500BT.

Hallo,

ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einem 2 DIN mit guter iPhone 5 / iOS7 Unterstützung.

Sehr interessant finde ich das neue Pioneer AHV-X5600BT, welches mit AppRadio Mode kommt und somit auch einige Navi-Apps etc. unterstützt:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-X5600BT/page.html

Hat zufällig schon jmd. Erfahrung mit diesem Gerät oder zumindest mit dem Vorgänger AHV-X5500BT?

Interessieren würden mich natürlich auch Reviews zum AVH-X8500BT.

Meine vielen weiteren Fragen:

- Ist die App-Unterstützung stabil, insbesondere die Navi-Nutzung?

- Kann mit den Navi-Apps die Routenerstellung schon daheim am iPhone vorgenommen und dann später im Auto sofort gestartet werden?

- Können mehrere Apps gleichzeitig genutzt werden, also z.B. Navi + Blitzerwarner + Musik?

- Können Navi-Infos im Display des Bordcomputers angezeigt werden (Audi A3 8P)?

- Sind die Map-Apps von Apple und Google vollwertig integriert (inkl. Verkehrsinformationen)

- Ich habe in Videos oft Warnmeldung bei jeder Nutzung gesehen. Kann man diese einschränken?

- Ist es möglich, dass der Beifahrer während der Fahrt Navi-Ziele per Bildschirmtastatur eingibt?

- Gibt es eine Funktion, mit der per Bluetooth sofort die zuletzt auf dem iPhone angehörte Musik bei Start des Radios abgespielt wird?

- Startet die AppRadio-App automatisch auf dem iPhone, sobald es per Kabel an das Radio angeschlossen wird?

... und kennt zufällig jmd. einen Händler in Hamburg, bei dem man diese Geräte ausführlich testen, damit alle Fragen beantworten und dann bestenfalls das Gerät auch gleich einbauen lassen kann?! ;o)

Danke für eure Unterstützung!

Die App Unterstützung bezieht sich bei allen Pioneer Produkten nur auf die Apps die Pioneer

zur Verfügung stellt! Das heißt eine 1 zu 1 Spiegelung des iPhones ist nicht möglich. Dies läßt Apple schon gar nicht zu.

Desweiteren ist beim iPhone 5 der Videoausgang Digital ausgelegt, was dazu führt das ein weiterer

Adapter von Nöten ist.

Auch eine direkte Nutzung der Navigationsapps auf dem iPhone ist nicht möglich.

Dennoch funktioniert der App Mode sehr gut.

Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mal mit dran hänge!

Ich suche für meinen Touri auch nen neues Radio!

Hauptaugenmerk - guter Klang und dann die IOS Konnektivität ;)

Ich bin irgendwie bei Pioneer gelandet undzwar beim 8500bt oder 5600bt!

Sorry nochmal wenn ich mich hier so unverschämt mit rein hänge!

Aber hat wer Erfahrung bzw. liest aus den Specs heraus welches denn nun die bessere Wahl wäre?

Meine Vermutung 8500 besserer Klang da es das hochwertigere ist und 5600 bessere Konnektivität da es brandneu ist oder?

An den TO hast du dich schon endgültig festgelegt nun?

Edit sagt: Ich hab nur nen 4s

Hallo zusammen,

da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Radio bin und auch die Geräte SPH-DA110 und AHV-X5600BT im Auge habe, wäre meine Frage ob mitlerweile schon jemand eines der Geräte verbaut hat und kurz seine Erfahrung posten könnte?

Wenn nicht wäre auch interessant, was es dann geworden ist.

Viele Grüße!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Prediculous

An den TO hast du dich schon endgültig festgelegt nun?

Servus!

Nein, ich habe mich trotz der vergangen Zeit noch nicht festgelegt. Ich bin immer wieder mal am schauen, was die verschiedenen Hersteller so anbieten, aber restlos überzeugt hat mich bis jetzt niemand.

Ich möchte auf jeden Fall ein Gerät mit 7" Display und hier gibt es ja einige. Kenwood schmeißt im Wochentakt neue Geräte auf den Markt - das finde ich schon arg übertrieben.

Bin auch noch am überlegen, ob ich nicht ein paar Euro mehr investieren und ein Naviceiver (statt Monoceiver) anschaffen soll. Am ehesten kommt für mich aktuell das Pioneer AVH-X8500BT in Frage. Das bekommt bei Amazon durchweg gute Bewertungen und auch in diversen Tests hat es gut abgeschnitten. Das AVIC-F50BT gefällt mir zwar auch - ist aber fast doppelt so teuer :(

Ein reines App-Radio ist für mich - vom Preis-Leistungsverhältnis her - nicht wirklich attraktiv.

Hallo,

für welches Gerät hast du dich entschieden?

Ich habe mir das Pioneer SPH-DA110 heute bestellt.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Pioneer App (AppRadio) nur die freigegebenen Apps auf dem Radio abbildet.

Da kann man aber was machen...

Bei einem Android-Phone (so wie ich es habe HTC one), gibt es bei den Freunden von XDA-Developers eine entsprechende App. --> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2451980

Mit dieser App kann man nun den gesamten Bildschirm des Android spiegeln und auch komplett bedienen.

Für mich war das mit einer der ausschlaggebenden Punkte, bei diesem Gerät "schwach" zu werden.

Dazu dann noch der 7"-Bildschirm, ohne große Knöpfe, weil ich eh die LFB benutze.

Mal sehen... ich berichte...

Hier übrigens noch ein Video zur AppRadio Unchained --> Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufhilfe Doppel-DIN mit guter iOS Konnektivität