-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 1 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 39 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 22
Renault
Kaufhilfe CLIO
Themenstarter
|
Hallo zusammen
Ich will mir sehr wahrscheinlich einen Clio kaufen zwischen Baujahr 1999 -> 2003. Könnt Ihr mir die Schwachstellen aber auch die Stärken sagen worauf ich achten soll? Wie sieht es wegen der Motorisierung aus? 58->100 Ps. Welche ist gut? verbrauch? Geschwindigkeiten? Laufruhe? Etc.. helft mir einfach mal |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge

Meiner ist aus jenen Jahren aber unverkäuflich, weil er immer noch keine Macken hat. Also kenne ich auch keine Schwachstellen.
Neben Zahnriemen incl. Wapu etc, hinterer Auspufftop, Bremsen rundum, Bremsscheiben und hintere Stoßdämpfer wurde da noch nichts größeres gewechselt. Doch Kühler war undicht.
Ein Reifen ist neu gekauft worden und die Winterreifen sind nicht mehr die besten.
Er hat immer noch das originale Blech ohne Falten. Das wird es auch nicht so oft geben.
Aber ich würde ein solches Fahrzeug unbekannter Herkunft mit dem Alter überhaupt nicht kaufen. Was da angeboten wird ist sicher nicht mehr in einem top Zustand.
Lege einige Tausend drauf und kaufe ein Fahrzeug mit maximal 3 Jahren und möglichst dem originalblech. Das ist nach 3 Jahren schon nicht mehr selbstverständlich.
Wenn man damit vorsichtig umgeht kann man locker 10 Jahre Spaß daran haben.
schrauber
3, 2... Elf Evolution
Grübel....im Auge behalten folgendes: Symthome nach Zylinderkopfschäden, Schalterfunktionen aller Art....Drosselklappen....Zündspulen....Federn....Wegfahrsperre und Fernbedienung/Zentralverriegelung.....
Mein 99ziger Clio (75 PS) hat aktuell 266.743 km.....fast störungsfrei!....Motorleistung aktuell 92 PS......seit über 100.000 km.....
Die Drosselklappe bei 150.000 hatte ich vergessen. Die mußte auch getauscht werden. (ca. 400 €)
Im Winter habe ich es nicht selbst machen wollen.
schrauber
mein problem ist halt das mein twingo tot ist.. und meine freundin fährt en clio mit 155tsd km, glaube baujahr 99 oder 2000. der hat 60 ps und fährt auf der bahn 180 und verbraucht relativ wenig.. da er eigentlich fast wie en golf fährt wollte ich mir den mit dem 90 ps motor holen.. weiss bloss nicht ob es was bringt.. bin jetzt 5 jahre twingo mit 55 pos gefahren und nur ärger gehabt.. will auf der bahn auch nochmal links fahren :-)
Sonnenanbeter
Kaufhilfe CLIO
Der Clio B ist nach meiner Erfahrung ein recht problemloses Auto - entgegen seinem Ruf. Wir hatten in der Familie einen 99er Clio B 1.2 RN ECON, der nach 10 Jahren und 170.000km leider durch die Abwrackprämie in die Presse wanderte. Das Auto lief weitgehend problemlos, lediglich folgende Teile wurden in den 10 Jahren ersetzt:
-3x die Bremsbeläge der Trommelbremse (Bremsbelag löste sich von Trägerplatte und blockierte die Bremse
-1 x Endschalldämpfer
-1 x Stoßdämpfer rundum
-1 x Radlager vorne
-1 x ABS-Ring vorne
-2 x Achsgelenk am Querlenker
-2 x Bremsbeläge vorne
-1 x Bremsscheiben vorne
Bis ca. 60.000km regelmäßige Inspektion in der Vertragswerkstatt, danach nur noch Ölwechsel-Service und Zahnriemenwechsel in freier Werkstatt durchgeführt.
Das Auto hat uns nie im Stich gelassen und ich finde, dass man den Clio als sehr zuverlässig bezeichenen kann. Die o. g. Teile sind überwiegend Verschleißteile (außer die nervigen Hinterachsbremsbeläge sowie der ABS-Ring). Der Clio wurde nur deshalb abgwrackt, weil er massiven Rost am Tankstutzen hatte, wodurch der komplette hintere Kotflügel hätte erneuert werden müssen. Das hat sich finanziell nicht mehr gelohnt bzw. die Abwrackprämie war in Anbetracht des Zeitwerts und der anstehenden Reparaturkosten zu attraktiv. Ansonsten hatte der Clio absolut keinen Rost und Motor- und Getriebe liefen wie ein Uhrwerk.
Daher prüfe unbedingt den Tankstutzen unter der Tankklappe ganz genau. Wichtig ist auch, dass der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde. Wenn dieser reißt, ist ein Ventil-/Motorschaden vorprogrammiert.
Und wenn es in Budget passt, würde ich dir eher einen B/2 empfehlen, also Baujahr ab 2001. Nochmals ausgereifter und in meinen Augen auch innen, wie außen, schicker als der B/1.
2x