ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Kaufhilfe BMW oder Audi Kombi

Kaufhilfe BMW oder Audi Kombi

Themenstarteram 12. September 2004 um 12:21

Ich bin neu hier und weder automobiler Fachmann noch Freak. Dennoch habe ich die Absicht, mir für meine Verhältnisse etwas zu gönnen. Als bisheriger Mondeo Kombi Fahrer war ich mit der Familienkustche im Preis-Leistungs-Verhältnis über 200.000 km sehr zufrieden (90 PS Diesel, lahm, günstig, zuverlässig) möchte aber jetzt auf einen A6 bzw. 5-er Kombi umsteigen. Das Baujahr soll etwa um 2001 liegen.

Ich stelle den Beitrag bei BMW und Audi gleichermaßen ein und warte mal, was kommt.

Ich suche Hilfe und Infos zu Macken, Kosten, Fehlern, Stärken, Schwächen pp.,. Ich kenne mich mom mit beiden Modellen noch nicht sonderlich gut aus.

Was sind meine Schwerpunkte?

- Ein im Unterhalt günstiger Kombi

(Abwägung Diesel oder Benzin, Steuerkette oder Zahriehmen, Haltbarer Turbo, keine anfällige Hochtechnologie, die Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke sollte mit dem Auto klar kommen)

- Ein Fahrzeug mit geringer (aber ausreichender) Leistung

(ich lege keinen Wert auf spurtstarke Karossen und fahre auch keinen Hänger)

- Ein optisches ansprechendes, wertiges Fahrzeug

(mir gefallen schöne Alu's, Leder, Innendekor ...)

Ich tendiere mittlerweile zu den kleinen Dieseln, also 1,9-er Audi oder 520d. Bei den Audis hab ich beim Durchstöbern eher die Tendenz zum 1,9-er gegenüber dem 2,5 herausgelesen (Günstiger, problemloser, kaum schwächer), beim BMW hab ich noch wenig Infos.

 

PS: Ist die Zitterei beim Touring (bei 110/120 km/h) wirklich ein Problem, was sich durchgängig bei sehr veilen Kombis wiederfindet? Bei solches Tragweite müsste das Mutterhaus BMW doch längst mal offiziell Stellung bezogen haben (das Thema dazu hab ich mir hier durchgelesen). Irgendwie traut man sich gar nicht mehr an einen Touring ran und ist sich unsicher, ob man den Fehler bei einer Probefahrt auch tatsächlich erkennen würde.

 

Wo hat man zu diesen Autos eine günstige Auswahl (Städte, Händler)?

Ähnliche Themen
30 Antworten

.Link

Der link dient nur so als Hilfe.

Ich werde meinen Audi A6 auf jeden Fall und schnellstmöglich wieder an den Mann bringen, und könnte ein Fahrzeug von diesem Hersteller auf keinen FAll ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ich für meinen Teil wechsle entweder wieder zu Ford o. Merzedes.

Allerdings wäre ich von einem BMW 3er o. 5er mit Diesel (Kette!!!!) auch angetan.

Habe kürzlich den 3er mit dem 3 L Diesel Probegefahren, verglichen mit dem 2,5l TDI eine Boden-/Bodenrakete

Themenstarteram 12. September 2004 um 14:09

... danke für den ersten Hinweis

Ich hatte noch was vergessen:

Jahreslaufleistung etwa 17.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth-Driver

.Link

Der link dient nur so als Hilfe.

Ich werde meinen Audi A6 auf jeden Fall und schnellstmöglich wieder an den Mann bringen, und könnte ein Fahrzeug von diesem Hersteller auf keinen FAll ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ich für meinen Teil wechsle entweder wieder zu Ford o. Merzedes.

Allerdings wäre ich von einem BMW 3er o. 5er mit Diesel (Kette!!!!) auch angetan.

Naja... dir machts wohl Spass AUDI nieder zu machen wa... Schade.

Also ich hatte bis heute absolut keine Probleme mit dem Audi! Aber wir können ja nichts dafür, dass du ein Motagsauto gekauft hast und jetzt deine wut irgendwo auslassen musst...

MfG,ZeRo2o0o

Zitat:

Habe kürzlich den 3er mit dem 3 L Diesel Probegefahren, verglichen mit dem 2,5l TDI eine Boden-/Bodenrakete

Tja... einen 3l Diesel mit einem 2.5l Diesel zu vergleichen ist genauso arm... Fahr mal den 3.0l TDI A6 Probe...

Ich würde dir auch den BMW empfehlen.

Im Neuzustand sind die Audis sicher ebenbürtig, aber im Alter spielt ein A6 nur "die dritte Geige". Da schlagen sich dann konstruktive Mängel und die Reparaturanfälligkeit einzelner Baugruppen arg auf die Zuverlässigkeit nieder - und die Kosten steigen entsprechend.

Ein 5er BMW ist fast eine andere Liga, wenn man sich die Passat- Technik des A6 mal genauer anschaut. Platz- und Verarbeitungsmäßig ist der Audi hingegen leicht vorn.

Zitat:

Original geschrieben von ZeRo2o0o

Naja... dir machts wohl Spass AUDI nieder zu machen wa... Schade.

Also ich hatte bis heute absolut keine Probleme mit dem Audi! Aber wir können ja nichts dafür, dass du ein Motagsauto gekauft hast und jetzt deine wut irgendwo auslassen musst...

Unter Spass verstehe ich ganz andere Dinge.

Dies war lediglich ein Erfahrungsbericht, mit der Aufzählung ganz persönlich gemachter Erfahrungen. Soll ja Leute geben, die mit der Kritik an irgendwelchen Produkten, insbesondere an Fahrzeugen die diese selbst fahren, einfach nicht klarkommen

Als wenn sie selbst für die erwähnten Mängel, Pfusch oder einfach Fehlkonstruktionen verantwortlich wären.

Und mit Montagsauto hat das ganze nix zu tun, sondern mit einer Anhäufung gewollter Konstruktionsmängel, um dem Kunden neben dem Kaufpreis auch danach, nicht nur kräftig sondern geradezu unverschämt in die Tasche zu langen!

Und ja, das regt mich auf, und wenn jemand fragt wie in diesem Fall, ist es nur recht, diesen auch auf diese real existierenden "TATSACHEN" hinzuweisen.

 

mfg

am 12. September 2004 um 17:01

Hallo. Habe vor kurzem meinen RS6 verkauft und werde mir wahrscheinlich einen neuen M5 holen. Mir gefällt die Optik wesentlich besser sieht einfach sportlicher aus. Der RS6 ist, was das Understatement angeht, sicherlich sehr gut, aber ein bisschen zeigen was man hat möchte man halt schon. Der Innenraum ist beim BMW zwar nicht ganz so schön, der der Motor ist schon was für sich. hatte bisher einmal die Möglichkeit den neuen M5 zu sehen und zu hören und da kommt der RS6 bei weitem nicht ran (auch wenn der Verlgiech V8 biTurbo - V10 etwas hinkt).

Letzendlich ist es Geschmackssache was man sich kauft, bei Audi bin ich allerdings immer enorm zuvorkommend bedient worden, da shabe ich zu Zeiten meines M3' ganz anders kennengelernt. Auch was Garantiearbeiten angeht war man bei Audi sehr kooperativ, genau so bei der Leihwagenvergabe während den Werkstattaufenthalten!

Themenstarteram 12. September 2004 um 22:39

Vielleicht wurde mein Anliegen falsch verstanden, aber ich suchte insbesondere Tips zu einer günstigen, "lahmen" Familienkutsche.

Mich interessierte konkret alles zum 1,9 Diesel (Erfahrungswerte, Macken, Kosten, Reperaturanfälligkeit, Wartung, Langlebigkeit).

Wie schnell er ist und was er so schluckt, ist mit bekannt.

Wäre schön, falls noch ein paar Tips kommen, obwohl ich jetzt bereits eher zum 520d tendiere.

Thanks!

Verstehe nicht, warum einige hier scheinbar denken, dass bei BMW weniger Fehler auftreten... Wer hat letztens einen Fehler in der Motorelektronik gehabt und empfohlen das Auto ja nicht mehr zu starten? Und bei wem sind die Hinterachsen fast auseinandergefallen?

Bei BMW ist auch nicht alles Gold was glänzt, ebensowenig wie bei Mercedes. Wenn man ein 100% zuverlässiges Auto will muss man wohl einen Japaner nehmen... leider...

Gruss

jugi

Also mein Vater hat mit seinem Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro Bj.00 in drei Jahren 63tkm zurückgelegt und nicht einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch gehabt. Ist nach seiner Aussage das beste Auto was er je hatte (er ist vorher über 30Jahre nur Mercedes gefahren und hatte mit den beiden letzten ( E290TDT und C180T ) nur noch Probleme). Zum Thema BMW kann ich nur sagen: Ein bekannter von mir hat einen neuen 745 und der steht öfter in der BMW-Niederlassung als bei ihm aufm Hof oder in der Garage! Beispiel: nach 24tkm neues Automatikgetriebe, Fahrzeug fährt des öfteren nur noch im Notmodus (also max. 40 km/h), Kofferraumklappe geht beim Rückwärtsfahren auf, I-Drive fällt total aus, Navi geht nicht mehr, Frontscheibe an den Gummidichtungen undicht usw.

Also von daher weiß ich nicht, ob BMW unbedingt zuverlässiger sein muss. Kann jedoch sein, dass die E39er noch zuverlässiger sind.

Hallo pepkw,

ich glaube nicht, dass Du eine Entscheidungsfindung betreiben kannst, indem Du Dich hier in zwei Foren erkundigst....

Hier sind einfach zu viele Einzelerfahrungen, offensichtlich leider teilweise auch unsachliche Polemik.

Da draußen fahren tausende diese Autos, hier sind nur ein paar Leute, die sich zudem wahrscheinlich noch mit mehr Details auseinandersetzen, als Du für Deine "Familienkutsche" gebrauchen kannst.

Ich denke, man kann nicht verallgemeinern, sonst wäre das Marktgefüge klarer. Ich würde an Deiner Stelle eher danach gehen, welchem Händler Du vertraust und mir da eine Kiste mit Gebrauchtwagen-Gewährleistung kaufen. Kannst in allen Lagern ein Montagsauto erwischen, oder aber eines, was problemlos 10 Jahre fährt. Aber die Gewissheit, welchen Typ Du nun erwischt hast, kann Dir keiner geben...

Viel Erfolg

Thomas

PS: Audi A6 Fahrer, oft geärgert über Audi, trotzdem dargelblieben. Schätze aber, dass ich mit BMW -bis auf quattro :-) - auch glücklich geworden wäre.

@tausd

 

Klasse Beitrag! Ehrlich, besser kann man es kaum beschreiben. Kompliment!

Ist immer so eine Gratwanderung, so eine Frage in einem Forum. Der eine hat nur Pech und macht Audi in Zukunft immer mies. Genau dasselbe kann einem 5er-Fahrer unterlaufen- er kann auch mal in die Minus-Kiste greifen und wird zukünftig nur noch auf DB oder Audi oder was weiss ich schwören.

"Hier sind einfach zu viele Einzelerfahrungen, offensichtlich leider teilweise auch unsachliche Polemik.

Da draußen fahren tausende diese Autos, hier sind nur ein paar Leute, die sich zudem wahrscheinlich noch mit mehr Details auseinandersetzen, als Du für Deine "Familienkutsche" gebrauchen kannst."

Klasse-hier habe ich gerne zitiert.

Tschau.

Naja, von aller Polemik mal abgesehen, ist die Idee ja nicht schlecht, in den Foren der jeweiligen Kandidaten nach Erfahrungen zu fragen - Hab ich letztes Jahr übrigens auch gemacht und mir hat es, neben eigener Erfahrung, auch geholfen.

Also, ich hatte zuletzt einen A6 Avant (11/2000) und der hatte Licht und Schatten, allerdings auch den 'großen' 2.5TDI; unterm Strich aber über 135.000km ein treuer Begleiter:

Plus:

+ Innen mehr Platz als im 5er

+ Top-Verarbeitung

+ Im Innenraum keinerlei Verschleißerscheinungen

+ Sicheres Fahrverhalten, leer wie beladen, aber nicht ganz so sportlich direkt wie der 5er

+ Je nach Ausstattung etwas bis deutlich günstiger als der BMW

+ Ausgereifte Technik, aber die hat der 5er auch

+ Mir persönlich gefällt das Design des Avant deutlich besser als das des Touring

+ Sehr bequeme Sitze mit einfacherer Einstellung als im BMW.

Minus:

- Je nach Motorisierung kleinere Bremsen (15" Räder) mit schlechterer Wirkung als im BMW, wenngleich auf hohem Niveau

- Auf kurvigen Straßen unhandlicher als der 5er, der Audi untersteuert eher, aber sicher ist er allemal

- Benziner brauchen alle mehr als gleich große und meist stärkere BMW Motoren, Diesel brauchen etwa dasselbe, wobei der 520d stärker ist als der 1.9TDI und 525/530d stärker als die jeweiligen 2.5TDIs

- Typische Problemzone sind Lenk- und Achsgelenke der Vorderachse (hatte schon der erste Audi 100 vor 35 Jahren), aber Reparaturen sind nicht allzu teuer und werden oft kulant behandelt.

- Die meisten Probleme machen jedoch die V6 TDI Motoren, aber die kommen ja nicht in Frage ;)

Wenn es wirklich nicht auf Fahrleistungen ankommt, sondern auf Wirtschaftlichkeit, dann empfehlen sich die Vierzylinder-Einstiegsmotoren:

1.8 (125PS) - Der hat zwar seine liebe Mühe mit dem schweren Auto, ist aber einfach und robust konstruiert und gilt als sehr haltbar (wenn man ihn nicht verheizt). Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der beim Facelift 2001 durch den 2.0 ersetzt: Genauso genügsam aber mit mehr Drehmoment gesegnet.

1.9TDI (110PS mit VTG-Lager oder später 130PS mit Pumpe-Düse) - Beide sind im A6 ausreichend gedämmt, angesichts des Fahrzeuggewichts sehr sparsam und gelten als zuverlässig und langlebig, allerdings bei höherem Wartungsaufwand. Allerdings läßt sich die 110PS Version harmonischer fahren: Er zieht zwar nicht so agil an wie der PD Motor, bietet aber ein breiteres Drehzahlband - das passt besser zum A6, auch wenn 20PS fehlen.

Wirtschaftlich dürften die Diesel sich auch bei 17.000km im Jahr rechnen, aber die sind gebraucht sehr gefragt, was für ein recht hohes Preisniveau sorgt: Gleichalte und -ausgestattete 1.8er oder 2.0er sind teilweise viel günstiger zu bekommen und diese Differenz bei der Anschaffung sollte auf jeden Fall mit in die Rechnung einfließen: Zusammen mit den günstigeren Wartungs- und z.T. Versicherungskosten kann das langfristig billiger kommen ;)

Ob Du es glaubst, oder nicht: Hier mal was ganz neues: Nimm einen Toyota Avensis. Das geht, wenn Du nicht Diesel und Automatik in einem willst.

Vergleich BITTE mal alle ADAC und TÜV Statistiken der letzten Jahre, vergleche die Kundenzufriedenheitsanalyse von J.D.Power und mittlerweile andere.

Ich musste wegen Strecke Heim-Job beim Diesel bleiben, aber wegen Problemen am linken Bein einen Automatik nehmen. Aber innerhalb von wenigen Wochen war meine sorglose dahin-raserei an die ich mich mit dem Avensis D4D aus 2001 (110 PS, com.-rail technik, locker 205 spitze, oft auch leichte Steigungen mit 180 auf der Autobahn) gewöhnt hatte, vorbei. Mein 2,5 avant aus Febr 2002 hat das Getriebeproblem, das Bremsenproblem und offenbar im Moment auch das Achs/Gelenk-Problem. Dazu sauteure Werkstattkosten ... na ja.

Aber: Des Deutschen liebsten Kind ist ja sein Auto, daher muss es wegen der Kollegen und Nachbarn ein BMW oder Audi sein. Benz "könne mer noch fahrn wenn mer 50 sind".

Oder vielleicht doch neugierig gemacht ?

Ich habe meinen Avensis damals, 2002, 1 Jahr alt, im Internet gekauft. Aufgrund der Toyota Vollgarantie ist absolut alles, egal wo gekauft, voll unter Garantie, 3 Jahre lang. Also im web (autoscout) gekauft, und mal hier und mal da zur Inspektion gefahren. Garantie ausgenutzt: Nee, ist ja ein Toyota gewesen. Mit 180.000 km nach Ungarn verkauft.

Heute kosten 1 Jahr alte Avensis 17000-19000 euro.

Bestes Forum dazu:

http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/index.php

 

Have fun,

Tom

im 5er forum wurde bmw net so madig gemacht wie hier bei audi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Kaufhilfe BMW oder Audi Kombi