ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufentscheidung XV 2.0i Comfort Lineartronic total verunsichert

Kaufentscheidung XV 2.0i Comfort Lineartronic total verunsichert

Subaru XV G4

Hi,

also ich war des letzt beim Händler und bin den XV 2.0i Comfort Automatik probe gefahren.

Also ich muss sagen das Auto gefällt mir ganz gut.

Die Preisnachlässe die der Händler gibt, sind schön haben mich aber zum grübeln gebracht.

3000€ Subaru Aktion

2600€ mein PKW

1080€ Hausrabatt

Das ist eine Menge an Rabatten und ich würde für den PKW 22000€ bezahlen.

Das ist ja alles schön anzusehen und wie und woran der Händler noch verdient kann ich nicht sagen kenne ja seine Konditionen nicht, aber ich finde es verwunderlich das der Händler soviel Rabatte gibt und ja es ist ein Vertragshändler und somit die deutsche Ausführung kein EU Fahrzeug.

Also habe ich mich im netz mal auf die suche begeben wie die Leute denn so mit dem XV zufrieden sind, ich lasse den Bericht der Autozeitung von dem Diesel mal außer Betracht.

Man ließt immer wieder über Probleme mit den Bremsscheiben und den Bremsklötzen und wie sollte es auch anders sein, Subaru sagt meist das die Garantie in dem Fall nicht zählt weil es sich um ein Verschleißteil handelt.

Aber da frage ich mich doch 7000 km gefahren und die Bremsen sind hinüber das kann nur Garantie sein.

Aber wie es nun mal so ist wird dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben er würde zu vorsichtig fahren oder er würde zu oft bremsen blabla.

Die Lackqualität soll auch nicht so doll sein, da würde ich desert khaki nehmen, das nicht so das Problem.

Der Auspuff soll auch nicht sehr lange leben.

Nachdem ich die ganzen Berichte diesbezüglich gelesen habe und eigentlich schon fest stand das ich mir das Auto kaufe, bin ich mir nun absolut nicht mehr sicher, denn ich finde das man bei einem Listenpreis von 27990€ doch auch schon etwas erwarten darf.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Auto, wurden die Bremsprobleme evtl. ab 2014 abgestellt ?

 

Sind diese Probleme auch beim neuen Forester Modell bekannt, sonst würde ich evtl. etwas mehr für ein Auto ausgeben und zu dem greifen.

 

thx

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2 Sachen, die ich unbedingt weiterhin haben will: Automatik und Xenon. Das wäre ja die Exclusive-Ausstattung. Allerdings habe ich gelesen, dass das Xenon-Licht nicht so berauschend sein soll, lohnt dafür der Aufpreis?

Was ist schon berauschend ? Das Blendlicht der AUDIs ? XENON ist toll, wie ich schon in Zephys Blog schrieb, außer man fährt in einer sehr hügeligen Gegend, dann ist Xenon nämlich dämlich. Man sieht oberhalb der Abblendlichtgrenze rein gar nichts. Durchfährt man eine Talsohle, sieht man gelegentlich nur noch 20m weit.

Die Lineartronic ist der AUDI-Automatik weit überlegen. Nur ein Beispiel aus dem Lande des ABC-Technoschrotts: Schneebedeckte oder vereiste Straße deutlich bergab - man schaltet mit der Automatik zurück, merkt aber blitzartig, daß der Wagen ins Rutschen kommt. Mit einem Mercedes, Subaru oder anderen geht man ebenso blitzschnell wieder in die höhere Fahrstufe. Das geht mit einem AUDI nicht ! Der legt den Gang erstmal komplett ein, erst dann kann man wieder hochschalten. Da kann es aber schon zu spät sein.

Subari

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

das Xenon ist bei XV schlechter als bei meinem Impreza. Liegt aber an den Scheinwerfern die im Impreza noch "Projektionslinsen" hatten und im XV offen sind ( Reflektor ) bin leihe versuche es nur zu erklären.

Der STI der neue, hat wieder Projektionsscheinwerfer. Die neuen Modelle sollen ja alle das "STI,Levorg" Gesicht bekommen.

Lack? Hängt von der Pflege ab, die Qualität ist aber nicht die Beste, viele oberflächenkratzer habe ich auch. Sieht man auch bei hellen Farben.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:14:12 Uhr:

Zitat:

@Primotenente [url=http://www.motor-talk.de/.../...mfort-lineartronic-total-verunsichert-

Man sieht beim Subaru, dass er - wenn auch ein gutes und ich würde ihn 99.95 % aller anderen Marken vorziehen - ein "Billigauto" ist. Das ist nicht negativ, aber man merkt es halt doch.

 

Nicht billig, aber preiswert. Genau im Sinne des Wortes: Seinen Preis wert! (...)

Ja, seinen Preis wert - trotzdem gibt es noch viel Potential und Verbesserungsmöglichkeiten und andere zeigen, was möglich wäre. Das ist ja der Kern meiner Aussage.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:03:53 Uhr:

(...) Da werden billige Fahrwerke verbaut und das ESP richtet es dann. Immer größere Gangzahlen im Getriebe gleichen dem Megapixelwettrüsten bei Kameras. Ob's sinnvoll ist, wird sich noch zeigen.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Theme ESP. Mein MY05 3.9 Outback hat ESP (VDC), dein 2.5 nicht. Aber das nicht, weil meiner ein "billigeres" Fahrwerk hätte als deiner - wobei das Fahrwerk generell keinen Meilenstein der Entwicklung darstellt - sondern weil ich die teurere Ausführung habe. Also, andersrum ist es richtig: Bei deinem hat man das VDC einfach weggelassen, das Fahrwerk ist identisch.

Dass heute dank ESP Krüppelfahrwerke fahrbar werden, die es früher nicht waren, mag vielleicht bei Konstruktionen wie dem SMART zutreffen, aber nicht bei Fahrzeugen in der Grösse des Legacy/Outback. Erfahrungsgemäss hat sich gerade bei den Fahrwerken viel getan. Allgemein sind die Autos viel besser geworden.

Zitat:

Subaru hat sich um kleine Details gekümmert, die man bei heutigen Premium-Produkten vermißt. Warum? Weil keiner wert darauf legt. Lacht mich aus, aber die Scheibenreinigungsanlage ist die beste, die ich bis jetzt hatte. Die Fächerspritzdüsen sind im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern aufwändig gefräste Metallteile. Diese funktionieren bei 50km/h genauso wie bei 150km/h. Im Winter nicht unwesentlich.

Sehe ich gerade andersrum. Subaru hat beim Konzept - Boxermotor und symmetrischer Allradantrieb - und allgemein der soliden Verarbeiten Wert gelegt. Empfinde ich als guten Ansatz, aber gerade die Details lassen noch viel Raum für Verbesserungen. Ein Mercedes W124 war in der Ergonomie 1986 weiter als Subaru mit unserem Modell. Da wäre für wenig Geld meist noch mehr drin gelegen.

Zitat:

Oder der Motorraum. Da findet sich kein Beautycover. Haube auf und freie Sicht auf den Motor. Mentalität: "Wir sind stolz auf unseren Motor". Kein verschämtes Verstecken (klar, ein 2.5er-Boxer macht noch was her im Gegensatz zu den wesentlich stärkeren Downsizing-Motoren). Man mag argumentieren, das diese Beautycovers für die Geräuschdämmung wesentlich ist. Ok, aber warum gehört der Outback dann zu meinen leisesten Autos überhaupt?

Der Outback unserer Generation ist eindeutig lauter als seine Mitbewerber. Schlechte Isolation, dünne Scheiben, laute Radlager etc. Bei meinem ist bei 160'000 km bereits das zweite Radlager fällig...

am 2. Dezember 2014 um 14:23

Zitat:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:03:53 Uhr:

(...) Da werden billige Fahrwerke verbaut und das ESP richtet es dann. Immer größere Gangzahlen im Getriebe gleichen dem Megapixelwettrüsten bei Kameras. Ob's sinnvoll ist, wird sich noch zeigen.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Theme ESP. Mein MY05 Outback hat ESP (VDC), deiner nicht. Aber das nicht, weil meiner ein "billigeres" Fahrwerk hat als deiner - wobei das Fahrwerk generell keinen Meilenstein der Entwicklung darstellt - sondern weil ich die teurere Ausführung habe. Also, andersrum ist es richtig: Bei deinem hat man das VDC einfach weggelassen, das Fahrwerk ist identisch.

Dass heute dank ESP Krüppelfahrwerke fahrbar werden, die es früher nicht waren, mag vielleicht bei Konstruktionen wie dem SMART zutreffen, aber nicht bei Fahrzeugen in der Grösse des Legacy/Outback. Erfahrungsgemäss hat sich gerade bei den Fahrwerken viel getan. Allgemein sind die Autos viel besser geworden.

Naja, Audi hat Krüppelfahrwerke die nur mit der Elektronik fahrbar sind, Beispiel gefällig?

http://www.sportauto.de/.../...hnik-ekstase-im-kleinwagen-8835145.html

Zitat:

musste sich der Audi S1 nach den Slalomprüfungen kritische Kommentare wegen seiner Überempfindlichkeit in Sachen Lastwechselreaktionen gefallen lassen. Von einer Deaktivierung der elektronischen Sicherheitsorgane wurde gar abgeraten.

231 PS, Allrad, Testwagenpreis 42.035,- €

am 2. Dezember 2014 um 14:57

Komisch, das verschiedene Leute dermaßen konträre Feststellungen machen. Mein CX-7 (Bj. 2007) war definiv lauter im Innenraum, als es der Outback je sein könnte. Allerdings war dieser ein SUV, vielleicht ist die Mittelklasse tatsächlich leiser. Ein aktueller 5er eines Freundes ist leiser, aber da gibt's einen kleinen Preisunterschied;).

ESP in seiner ursprünglichen Intention, nämlich das Fahrzeug in Grenzsituationen zu stabilisieren kann man nur gut heißen. Aber einem Fahrzeug für seine Bauweise ein untypisches Verhalten aufzwingen hasse ich. Beispiel sind die ganzen potenten Fronttriebler, die auf hecklastig machen wollen (BMW 2er Active Tourer, Audi RS3, S1 etc.).

Mein Outback hat übrigens VDC.

Das andere Marken gewisse Dinge besser können, ist mir sehr wohl bewußt. Würde ich beispielsweise auf Ausstattung wert legen, oder gar auf Performance, würd' ich bei sonst gleichen Rahmenbedingungen Audi fahren. Aber ich wollte vorallem eines: Ein einfaches, robustes Auto mit Allradantrieb. Alles weitere interessiert mich nicht mehr wirklich.

Die Autos mögen vielleicht besser geworden sein, aber nicht haltbarer. Und das kotzt mich an. Da ist nix mit sparen, obwohl die Verbräuche das suggerieren. Fakt ist, das die Wartung der Autos deutlich teurer und intensiver geworden ist. Zwar muß ich mit dem Outback alle 15.000km zur Inspektion, die kostet aber nur 200€. Bei heutigen 30.000km Intervallen kommt man im Schnitt kaum unter 400€ weg, eher ist man darüber. Ich brauch' 9.5l/100km, ein moderner Turbo-Benziner gleicher Leistungsklasse braucht vielleicht 1l/100km weniger.

Zwar sind heutige Autos vielleicht einen Hauch billiger zu fahren, aber sie sind nicht berechenbar. Ab 100.000km muß man immer damit rechnen das etwas gröberes (außerplanmäßiges) ist. Und dann wird's schnell teuer.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:57:15 Uhr:

Komisch, das verschiedene Leute dermaßen konträre Feststellungen machen. Mein CX-7 (Bj. 2007) war definiv lauter im Innenraum, als es der Outback je sein könnte. Allerdings war dieser ein SUV, vielleicht ist die Mittelklasse tatsächlich leiser. Ein aktueller 5er eines Freundes ist leiser, aber da gibt's einen kleinen Preisunterschied;).

Mein aktueller 5er ist "um Welten" leiser als der Outback! Auch die E-Klassen in meiner Familie sind deutlich leiser als der Outback. Wie Mutti zu sagen pflegte: Brauchst nicht schlechte Noten mit noch schlechteren Schülern rechtfertigen zu wollen, die guten Schüler sind der Massstab!

Zitat:

(...) Das andere Marken gewisse Dinge besser können, ist mir sehr wohl bewußt.

Immerhin, das hast du ja bislang mehr oder weniger abgestritten

Zitat:

Würde ich beispielsweise auf Ausstattung wert legen, oder gar auf Performance, würd' ich bei sonst gleichen Rahmenbedingungen Audi fahren. Aber ich wollte vorallem eines: Ein einfaches, robustes Auto mit Allradantrieb. Alles weitere interessiert mich nicht mehr wirklich.

Da unterscheiden wir uns, gut ist mir nicht gut genug!

Zitat:

Die Autos mögen vielleicht besser geworden sein, aber nicht haltbarer. (...)

Das glaube ich nicht. Das ist ein Problem der Wahrnehmung.

am 2. Dezember 2014 um 15:44

Das bestreite ich nicht, das ein 5er leiser ist. Aber was kostet der? 60.000€ aufwärts. Der Outback kostet die Hälfte. Wenn er da nicht leiser wäre, wär das sehr traurig. Man sollte schon in der gleichen Klasse bleiben.

Ja, Jahrgang 03/2006. Mit schönem VDC-Knöpfchen (das auch funktioniert).

Ich weis nicht wo das Problem bei meinen Vergleichen ist. Mit Dingen wie Kupplung, Zweimassenschwungrad, kaputtem Verteilegetriebe oder Radlager mußte ich mich bei meinen alten Autos jedenfalls nie beschäftigen. Auch bei hohen Laufleistungen nicht. Die liefen einfach.

Vielleicht ist es meine Wahrnehmung. Ich geb' lieber öfter kleine Beträge aus, als alle 30.000km gleich 700€ aufwärts.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:44:45 Uhr:

Ja, Jahrgang 03/2006. Mit schönem VDC-Knöpfchen (das auch funktioniert).

Ich weis nicht wo das Problem bei meinen Vergleichen ist. Mit Dingen wie Kupplung, Zweimassenschwungrad, kaputtem Verteilegetriebe oder Radlager mußte ich mich bei meinen alten Autos jedenfalls nie beschäftigen. Auch bei hohen Laufleistungen nicht. Die liefen einfach.

Zum Beispiel, dass du nur 'Billigautos' zum Vergleich heran ziehst? Einen schlechteren findet man immer irgendwie, aber es geht ja darum, es besser zu machen! Natürlich mag der Vergleich mit Mercedes oder BMW unfair sein, aber sie zeigen trotzdem, was möglich ist und wo noch Potential ist. Genau darum geht es doch! Einen Honda - wo Honda bekanntermassen Probleme mit NVH hat - zum Geräuschvergleich heran zu ziehen, nunja.

am 2. Dezember 2014 um 16:02

Ja, mag sein. Aber mich interessiert kein vorhandenes Potential, sondern das, was ich für mein Geld kriege. Ein Japaner um 30.000€ ist nahezu voll ausgestattet, beim Deutschen sitzt man dafür fast am Bodenblech. Ausstattungsgleich sind deutsche Fahrzeuge schnell mal 3000-10000€ teurer (je nach Klasse). Sicher sind sie dann auch "besser". Ob einem das den Aufpreis wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Es sei nur gesagt, das es keine Kunst ist, ein besseres Auto mit mehr Geld zu bauen. Ein besseres Auto für's gleiche Geld, das wär mal eine Sensation.

Und dann ist da noch die unbezifferbare Größe der Haltbarkeit. Die steht in keine Prospekt, die kann man beim Fahren auch nicht fühlen. Die merkt man erst, ob die Erhaltungskosten ab 150.000km deutlich hochgehen. Und da sagt meine Erfahrung, das die alten Fahrzeuge deutlich besser waren.

Grüße,

Zeph

PS.: Der CX-7 war ein Mazda, der war laut. Der Civic war imho ok.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:02:27 Uhr:

Ja, mag sein. Aber mich interessiert kein vorhandenes Potential, sondern das, was ich für mein Geld kriege. Ein Japaner um 30.000€ ist nahezu voll ausgestattet, beim Deutschen sitzt man dafür fast am Bodenblech.

(...)

PS.: Der CX-7 war ein Mazda, der war laut. Der Civic war imho ok.

Aha ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufentscheidung XV 2.0i Comfort Lineartronic total verunsichert