ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufentscheidung XV 2.0i Comfort Lineartronic total verunsichert

Kaufentscheidung XV 2.0i Comfort Lineartronic total verunsichert

Subaru XV G4

Hi,

also ich war des letzt beim Händler und bin den XV 2.0i Comfort Automatik probe gefahren.

Also ich muss sagen das Auto gefällt mir ganz gut.

Die Preisnachlässe die der Händler gibt, sind schön haben mich aber zum grübeln gebracht.

3000€ Subaru Aktion

2600€ mein PKW

1080€ Hausrabatt

Das ist eine Menge an Rabatten und ich würde für den PKW 22000€ bezahlen.

Das ist ja alles schön anzusehen und wie und woran der Händler noch verdient kann ich nicht sagen kenne ja seine Konditionen nicht, aber ich finde es verwunderlich das der Händler soviel Rabatte gibt und ja es ist ein Vertragshändler und somit die deutsche Ausführung kein EU Fahrzeug.

Also habe ich mich im netz mal auf die suche begeben wie die Leute denn so mit dem XV zufrieden sind, ich lasse den Bericht der Autozeitung von dem Diesel mal außer Betracht.

Man ließt immer wieder über Probleme mit den Bremsscheiben und den Bremsklötzen und wie sollte es auch anders sein, Subaru sagt meist das die Garantie in dem Fall nicht zählt weil es sich um ein Verschleißteil handelt.

Aber da frage ich mich doch 7000 km gefahren und die Bremsen sind hinüber das kann nur Garantie sein.

Aber wie es nun mal so ist wird dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben er würde zu vorsichtig fahren oder er würde zu oft bremsen blabla.

Die Lackqualität soll auch nicht so doll sein, da würde ich desert khaki nehmen, das nicht so das Problem.

Der Auspuff soll auch nicht sehr lange leben.

Nachdem ich die ganzen Berichte diesbezüglich gelesen habe und eigentlich schon fest stand das ich mir das Auto kaufe, bin ich mir nun absolut nicht mehr sicher, denn ich finde das man bei einem Listenpreis von 27990€ doch auch schon etwas erwarten darf.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Auto, wurden die Bremsprobleme evtl. ab 2014 abgestellt ?

 

Sind diese Probleme auch beim neuen Forester Modell bekannt, sonst würde ich evtl. etwas mehr für ein Auto ausgeben und zu dem greifen.

 

thx

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2 Sachen, die ich unbedingt weiterhin haben will: Automatik und Xenon. Das wäre ja die Exclusive-Ausstattung. Allerdings habe ich gelesen, dass das Xenon-Licht nicht so berauschend sein soll, lohnt dafür der Aufpreis?

Was ist schon berauschend ? Das Blendlicht der AUDIs ? XENON ist toll, wie ich schon in Zephys Blog schrieb, außer man fährt in einer sehr hügeligen Gegend, dann ist Xenon nämlich dämlich. Man sieht oberhalb der Abblendlichtgrenze rein gar nichts. Durchfährt man eine Talsohle, sieht man gelegentlich nur noch 20m weit.

Die Lineartronic ist der AUDI-Automatik weit überlegen. Nur ein Beispiel aus dem Lande des ABC-Technoschrotts: Schneebedeckte oder vereiste Straße deutlich bergab - man schaltet mit der Automatik zurück, merkt aber blitzartig, daß der Wagen ins Rutschen kommt. Mit einem Mercedes, Subaru oder anderen geht man ebenso blitzschnell wieder in die höhere Fahrstufe. Das geht mit einem AUDI nicht ! Der legt den Gang erstmal komplett ein, erst dann kann man wieder hochschalten. Da kann es aber schon zu spät sein.

Subari

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

dann mal allzeit unfallfreie Fahrt

danke @joergh-67

So also ich war dann gestern mal ca. 300 km unterwegs, noch nicht die Welt aber ich muss sagen das Auto macht echt Spaß.

Es gab ab und zu mal Situationen wo ich mit dem Gas etwas zu hektisch war, aber im großen und ganzen muss ich sagen das die Automatik einwandfrei arbeitet, sie ist ja auch noch im Lernmodus.

Was mir aufgefallen ist, ist mein erster Automatik, wenn man am steilen Berg anfährt, dann riecht das Auto so wie beim Schaltwagen nach Kupplung kann das sein oder kommt es einfach nur davon weil das Auto noch neu ist ?

Und was mir aufgefallen ist, das mein Auto etwas nach links zieht aber ich denke mal das sich alles evtl. noch einarbeiten muss.

Nun warte ich dann auf den Schnee und bin gespannt wie sich das Auto dann verhält.

Hallo,

ich habe meinen XV 2,0l Benziner nun zwei Wochen und bin ca. 2200km gefahren. Letzte Woche von Aachen nach Dresden. Es ist richtig, dass der am Anfang stinkt. Wenn man mal die Kühlerhaube öffnet sieht man auch warum. Der Motor ist mit einem Konservierungsmittel eingesprüht und das muss erst mal verheizt werden.

Ich bin mit meinem auch zufrieden. Hatte vorher einen C200 Kompressor mit Schaltung. Das Automatikgetriebe ist eine super Sache, besonders auf lange Strecken und mit viel Staugefahr, wie eben die A4.

Hi erzel,

daher kommt der Geruch also :-)

Als ich mein Auto abholte und der Verkäufer mir einiges erklärte, meinte er wenn ich im winter im Schnee an einem berg hängen würde, sollte ich das VDC ausschalten, stimmt das ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Zitat:

@F4r3l schrieb am 16. November 2014 um 10:04:03 Uhr:

danke @joergh-67

 

Und was mir aufgefallen ist, das mein Auto etwas nach links zieht aber ich denke mal das sich alles evtl. noch einarbeiten muss.

Einarbeiten, tut sich da nichts!

Aber überprüfe einmal ob der Luftdruck in den Rädern achsweise r/ l den Herstellerangaben entspricht!

Rein Vorsichtshalber kannst du dabei auch kontrollieren ob auf allen Rädern die selben Reifen (Profil) (größe) montiert sind u. ob die Laufrichtung (ggf.) stimmt!

Ist alles i.O. solltest du prüfen wie "deutlich" das Auto nach links zieht! Nach "links" ist eigentlich eher etwas ungewöhnlich! Eher wollen Autos nach "rechts", der leichten Fahrbahnneigung nach aussen "nachlaufen".

Versuche einmal auf einer abgelegenen Strasse in beiden Richtungen probeweise einmal in der "selben" Spur zufahren! Will das Auto in beide Richtungen nach links?

Das Auto ist neu? Fabrik neu beim Händler gekauft?

MfG Günter

Hallo!

Luftdruckkontrolle müßte ja schon an Bord sein. Nochmal überprüfen schadet nicht. Jedoch gehört das zur Übergabeinspektion, die der Händler gemacht haben wird.

Ich vermute einfach, daß die sportliche Bereifung mit breiten Rädern für das Fahrverhalten sorgt und man sich etwas noch daran gewöhnen muß. Das Stichwort heißt Spurrillen!

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 16. November 2014 um 19:42:47 Uhr:

Zitat:

@F4r3l schrieb am 16. November 2014 um 10:04:03 Uhr:

danke @joergh-67

 

Und was mir aufgefallen ist, das mein Auto etwas nach links zieht aber ich denke mal das sich alles evtl. noch einarbeiten muss.

Einarbeiten, tut sich da nichts!

Aber überprüfe einmal ob der Luftdruck in den Rädern achsweise r/ l den Herstellerangaben entspricht!

Rein Vorsichtshalber kannst du dabei auch kontrollieren ob auf allen Rädern die selben Reifen (Profil) (größe) montiert sind u. ob die Laufrichtung (ggf.) stimmt!

Ist alles i.O. solltest du prüfen wie "deutlich" das Auto nach links zieht! Nach "links" ist eigentlich eher etwas ungewöhnlich! Eher wollen Autos nach "rechts", der leichten Fahrbahnneigung nach aussen "nachlaufen".

Versuche einmal auf einer abgelegenen Strasse in beiden Richtungen probeweise einmal in der "selben" Spur zufahren! Will das Auto in beide Richtungen nach links?

Das Auto ist neu? Fabrik neu beim Händler gekauft?

MfG Günter

Hi Günter,

Luftdruck, Reifen und Laufrichtung ist alles in Ordnung.

Auf abgelegener Straße werde ich heute mal testen.

Ja das Auto ist Fabrikneu vom Händler.

Zitat:

@Imprezaraser schrieb am 16. November 2014 um 20:32:51 Uhr:

Hallo!

Luftdruckkontrolle müßte ja schon an Bord sein. Nochmal überprüfen schadet nicht. Jedoch gehört das zur Übergabeinspektion, die der Händler gemacht haben wird.

Ich vermute einfach, daß die sportliche Bereifung mit breiten Rädern für das Fahrverhalten sorgt und man sich etwas noch daran gewöhnen muß. Das Stichwort heißt Spurrillen!

Luftdruckkontrolle ist an Board und Übergabeinspektion wurde auch gemacht.

 

Hat mein Händler denn recht mit dem VDC am Berg im Schnee auf aus wenn nichts mehr geht ?

Hallo!

Das ist jetzt ungeschickt formuliert gewesen von dem Händler. Wenn sich der Wagen mit durchdrehenden Rädern freibuddeln soll aus dem Tiefschnee, dann muß man das ESP abschalten. Ansonsten bewegt sich der Wagen evtl. nicht vom Fleck. Das wirst Du aber sicherlich NIE erleben.

doch, sobald er mit der Wagenunterseite komplett aufsitzt weil die Schneehöhe 30+ cm überschreitet:)

Hallo!

Ich bin schon durch Schnee gefahren, der bis über die Motorhaube hoch war:-)

Der Subaru hat sich seinen Weg gebahnt.

Schneehöhe von 30cm macht der Subaru mit profillosen Sommerschlappen zum Aufwärmen so mal eben:-)

Problem ist dann eher das Aufliegen. Beispielsweise fährst Du versetzt neben einer Traktorspur und gerätst dann durch eine Ungeschicklichkeit in die Fahrspur. Dann liegt der Wagen mit den Rädern in der Luft auf und es kann nur der Traktor mehr helfen. Insbesondere in der Tauphase bei Pappschnee.

kuckst Du, so:

https://www.youtube.com/watch?v=9F5JJYC7s-g

Wenn ich da an meinen Mercedes denke wird mir ganz anders.

Gruß

Karle

Jo, kannst sogar noch ein paar cm raufpacken...

Der XV ist sogar noch deutlich besser, da höher.

Und genau das Video ist ein gutes Beispiel dafür, wann das ESP ausgeschaltet gehört, denn hier müssen die Räder durchdrehen (können).

Zitat:

@Karle1 schrieb am 18. November 2014 um 13:18:56 Uhr:

 

Wenn ich da an meinen Mercedes denke wird mir ganz anders.

Gruß

Karle

Den hätteste ja auch mit Allrad haben können! :)

MfG Günter

Zitat:

@F4r3l schrieb am 17. November 2014 um 09:56:44 Uhr:

 

Hi Günter,

Luftdruck, Reifen und Laufrichtung ist alles in Ordnung.

Auf abgelegener Straße werde ich heute mal testen.

Ja das Auto ist Fabrikneu vom Händler.

Gut, wenn der versuch mit der Strasse das "ziehen nach rechts" bestätigt, soltest du das problem umgehend deinem Händler melden, am besten schriftlich per Mail!

Der wird dir schon sagen was zu tuen ist!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 18. November 2014 um 17:28:20 Uhr:

Zitat:

@Karle1 schrieb am 18. November 2014 um 13:18:56 Uhr:

 

Wenn ich da an meinen Mercedes denke wird mir ganz anders.

Gruß

Karle

Den hätteste ja auch mit Allrad haben können! :)

MfG Günter

Ja Günter ich weiß,

aber ich habe mal nicht all zu viel Geld ausgeben wollen um zu prüfen ob ich mit dem Mercedes klar komme.

Es war für mich nicht ganz einfach mich an die blöde Fuß-Handbremse zu gewöhnen die man nur fest bekommt wenn man so fest drauf tritt daß man sich in den Sitz stemmen muß, dann bleibe ich hin und wieder mal mit dem Fuß an dem Teil hängen.

Die Lenkung ist sehr direkt, das ist OK wenn man sie gewohnt ist, aber man sollte schon etwas Muskeln extra mitbringen, wenn man mal einige Stunden am Stück bei uns hier rumfährt (ich hatte am ersten Tag etwas Schulterschmerzen vom Lenken nach knapp 450 km am Stück (kein Witz)), da ist der Subaru dagegen mit dem kleinen Finger zu lenken.

Dann bin ich noch nie Automatik gefahren und wollte prüfen ob ich mit so einem Wandler klar komme.

Es ist schon komisch, wenn man die ersten Wochen immer mal wieder in die Sicherheitsgurte geworfen wird, weil man nur mal schnell vor einer Kurve oder einem Kreisverkehr den Fuß schnell auf die Kupplung legen will um gleich zurück zu schalten und dabei dem Bremsassistenten sagt, ich will eine Vollbremsung machen und trau mich nicht ganz, das quittiert der Mercedes eben gleich in der er Dich in die Sicherheitsgurte schmeißt.

Na jetzt habe ich meinem linken Bein nach Wochen abgewöhnt die Kupplung treten zu wollen wo gar keine ist.

Du weißt ja, daß ich in einer Gegend wohne wo eine Kurve die andere ablöst.

Da ich nicht gerade durch die Kurven fahren gewohnt bin wie ein Opa, bin ich die ersten 6 Wochen gleich durch die Kurven gefahren wie mit meinem Impreza, da die C-Klasse mit den 500 Nm auch ganz sportlich gefahren werden kann.

Ergebnis nach 6 Wochen und ca. 5.000 km; siehe Bild in der Anlage und das nicht hinten sonder vorne außen wo gar kein Antrieb ist, und dabei waren noch etwa 80 % des Reifens drauf als ich das Auto gekauft habe.

Ich wollte natürlich prüfen, ob man bei uns hier überhaupt mit einem Heckantrieb fahren kann im Winter, da das mein erster Heckantrieb ist und es bei uns schon mal so aussehen kann wie in dem Video oben.

Und dann glaube ich nicht, daß ich mit dem Allrad-Mercedes weniger Reifen brauchen würde, denn der Mercedes hat kein richtigen Allrad sondern (ich sage immer dazu Anfahrhilfe) ein Heckantrieb der erst bei durchdrehender Hinteraxe die Vorderräder dazu schaltet.

Im Winter bestimmt nicht schlecht, aber für die Kurven im Sommer nichts.

 

Ich weiß, einige werden jetzt lachen, aber für mich muß ein Auto eventuell andere Voraussetzungen erfüllen als für Flachland Fahrer.

Na wir werden sehen wie es weiter geht mit dem Mercedes, ich schaue wie hier zu sehen ist auch immer wieder gerne hier im Subaru Foren vorbei.

Gruß

Karle

Dsc-0008
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufentscheidung XV 2.0i Comfort Lineartronic total verunsichert