-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge
Kaufentscheidung XC 60 D5 EZ: Mai 2009
|
Hallo Volvo-Gemeinde,
nach dem ich nun seit September einen V50 BJ 2006, 1,6 D als Zweitwagen fahre, bin ich vom Gesamtpaket total beeindruckt und möchte nicht mehr woanders hin. Ich bin mit dem Fahrzeug total zufrieden. Dies hat mein Interesse an einem Volvo als Ersatz für unsere derzeitige Familienkutsche (Opel Zafira B, BJ 2006) geweckt, da ich den wegen diverser Probleme und allgemeiner Unzufriedenheit unbedingt loswerden möchte. Ich weiß, dass man den Opel nicht mit einem Volvo vergleichen kann, aber dass es so schlecht ist hatte ich nicht erwartet. Nun habe ich ein Angebot vom Volvo-Händler für einen XC 60 D5 AWD EZ: Mai 2009, 13.000 km für 24.900 € vorliegen. Den werde ich am Wochenende Probe fahren. Nach all dem was ich hier bisher gelesen habe, bin ich voller Vorfreude auf den Samstag. Kann mir noch jemand ein paar allgemeine Infos z.B. zu Inspektionskosten, Verbrauchswerten, allg. Zufriedenheit usw. mit auf den Weg geben?
Danke! Henrik |

Was für eine Ausstattung?
GnTM
Sorry,
also ICH wäre extrem skeptisch: einen XC60 D5 aus 2009, mit 13.000km? Das geht nun mal überhaupt nicht! Da hat wer am Tacho gedreht! ausserdem leiden ja alle VOLVOs unter Ölverdünnung! Daran werden alle VOLVO-Dieselmotoren früher oder später sterben (hat zumindest in 2010 ein nicht mehr teilnehmender Teilnehmer mir prohezeit)! Ausserdem haben ja alle das latente Problem der wackelnden Sicherungen, Lebensgefahr! Dazu gab es ja schon eine Art Rückruf wegen des Aggregateriemens! Vorsicht!!!
Alles Quatsch (ohne irgend was herunterspielen zu wollen!):
schraub die Erwartung runter, fahr den Wagen. und gut ists. Natürlich ist der Kofferraum um einiges kleiner, dessen sei dir bewusst. Dafür grösser: der Durst.
Ansonsten kann ich nach nun knapp 210.000km mit dem 2.4D sagen: das mit Abstand zuverlässigste und sorgenfreieste Auto, was ist seit 1981 (seit dem habe ich eigene Autos) gefahren bin. Ungefähr 80% aller hier im Forum genannten Probleme kenne ich nur aus dem Forum. Der XC60 hat eine extrem gute, neutrale Strassenlage.
1xDanke für Deine Anmerkungen. Ich kenne den Verkäufer, der Wagen stand wegen Krankheit einige Zeit, deshalb die wenigen km. Es ist ein Basis mit etlicher Zusatzausstattung (Standheizung, Navi, HP, T-Tech, Alarmanalage, Xenon, elektr. Fahrersitz, Klimaautomatik, CD-Wechsler, Scheinwerferreinigungsanlage, Einparkhilfe vuh, etc.). Das der Kofferaum etwas kleiner als beim Zafira ist, stört mich nicht, da die Kinder mittlerweile etwas größer sind und man eben nicht mehr alles mitschleppen muss. Jetzt kann wieder der Spass an einem Auto die Oberhand über die Zweckmäßigkeit gewinnen.
Wenn Du auf mobile schaust und vergeichst, dann siehst Du, dass der Preis sehr gut wäre - gerne werden dort mal 30.000 oder mehr für so ein Auto (zumindest mal) verlangt, dabei haben die aber schon 75.000km.
Verbrauch hängt natürlich stark von den Einsatzbeddingungen und dem Fahrstil ab - bei mir waren es ca. 9 Liter, es geht aber auch sparsamer.
Kauf dir das Teil, wenn das Auto in Ordnung ist, wovon Du bei der Laufleistung ausgehen kannst. Du wirst zufrieden (nein, glücklich) sein, bei diesem günstigen Preis kannst nix falsch machen
Kaufentscheidung XC 60 D5 EZ: Mai 2009
Danke für Deine Anmerkungen.