ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufentscheidung Volvo V70 2,4 II

Kaufentscheidung Volvo V70 2,4 II

Volvo
Themenstarteram 22. August 2014 um 10:33

Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es "endlich " wieder soweit. Ich möchte mir nach meinem wunderbaren V70 I, über einen V40 (nie wieder) endlich wieder eine echten Elch holen. Ich wohne in Rosenheim und habe mal geschaut, was für Angebote in der Nähe von 100km sind. Da bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197707326

Ist der Preis für dieses Fahrzeug angemessen, was würdet ihr geben?

Was sind die Schwachstellen am V70 II (neben den üblichen Verschleiß/Vorderantrieb am V70)?

Wäre euch über Infos sehr dankbar!

Liebe Grüße

Oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v70_driver

Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es "endlich " wieder soweit. Ich möchte mir nach meinem wunderbaren V70 I, über einen V40 (nie wieder) endlich wieder eine echten Elch holen. Ich wohne in Rosenheim und habe mal geschaut, was für Angebote in der Nähe von 100km sind. Da bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197707326

Ist der Preis für dieses Fahrzeug angemessen, was würdet ihr geben?

Was sind die Schwachstellen am V70 II (neben den üblichen Verschleiß/Vorderantrieb am V70)?

Wäre euch über Infos sehr dankbar!

Liebe Grüße

Oli

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:59

@Breisgauelch

Finde leider keine Antwort von dir, sondern nur meinen Text als Zitat (???)

Hallo Oli!

Ich fahre seit 03/2001 eien V70 / II 2,4l / 140 PS.

Der Elch hat nun aber erst 110.000 km runter, da ich sehr viel mit dem Motorrad erledige und so gut wie keine Urlaubsfahrten mit dem Wagen unternommen wurden. Ein ausserordentlich sauberes und gepflegtes und nicht "gestresstes" Garagenfahrzeug also.

Trotzdem traten/treten folgende Mängel bei meinem Elch auf:

- Tankanzeige defekt (wurde noch auf Kulanz beim Freundlichen behoben)

- Heckklappenverriegelung defekt öffnete nicht mehr (wurde noch auf Kulanz beim Freundlichen behoben)

- ab ca. 60.000 km ging es dann "richtig los":

Zentralverriegelung defekt (Kulanz abgelehnt, Steuergerät Fahrerseite getauscht)

- Sitzheizung Fahrersitz durchgebrannt mit Polsterschaden

- Zentralverriegelung wieder defekt (öffnet umgehend wenn ich mit FB schließe) keine Lust mehr und finde mich damit ab

-Sitzheizung Beifahrersitz defekt/durchgebrannt, diesmal ohne Polsterschaden

- Innenspiegel Abblendautomatik defekt - ich finde mich damit ab

- Klimautomatik spinnt - Temp.-regelung schwankt oder funktioniert gar nicht; Gebläse läuft in unreglmässigem Abstand bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug bis zum Exodus der Batterie.

- Knacken in den Vorderachsen - ich finde mich damit ab

- Unregelmässig keine Funktion beim Öffnen des Elchs mit der Fernbedienung

- Gasfedern der Heckklappe schwächeln. Ein Stock zur Abstützung tuts auch ...

- Nockenwellenverstellung führt zu Fehlermeldungen im Cockpit bzw. im Speicher ... der Freundliche findet es aber nicht...

- Kombihebel Blinker/Bordcomp. etc. und Kombihebel Wischer / Intervall haben Aussetzer. Konnte ich mit einem sehr guten Elektronik-Kontaktspray selber beheben.

- Hin und wieder ist angeblich das ABS gestört; Fehlermeldung im Cockpit

Keine tatsächliche Fehlfunktion feststellbar

- Scharnier der Tankklappe defekt (selber repariert)

- Schaltsack geht langsam in Fetzen - nur mit irrem Aufwand zu tauschen (egal ...!)

...

Auf Weiteres bin ich gespannt ...!

Fazit: nach nun fast 30 Jahren Volvo 340 / 850 / V70-I (bis dahin alles bestens)/ seit 2001 V70-II, werde ich mir sicher keinen Volvo mehr zulegen!!! - Anscheinend sind aber, so habe ich im (Marken-)Kollegenkreis schon sehr oft bestätigt bekommen, nur die Baujahre 2001 bis 2003 des V70 II betroffen und verlangen dem Fahrer eine ganze Menge Humor ab ...

Dies sind/waren meine persönlichen Erfahrungen und sie stimmen mich sehr bedenklich, da mein Elch als Neufahrzeug zu mir kam und immer geschont wurde ...

Viele Grüße und alles Gute für die richtige Kaufentscheidung!

Thomas

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:17

Oje, das hört sich bei dir ja gar nicht gut an und macht richtig Angst bzw. eine Kaufentscheidung schwierig. Vor einigen Jahren hatte ich auch einen V70 I mit 193 Ps, was ein tolles Fahrzeug war. Natürlich hatte es auch seine Macken, aber es war von den Kosten überschaubar. Mal sehen wie es weitergeht...

Danke für deinen Bericht!

LG Oli

Bei mir genau das Gegenteil, 10/2003, also 2004-er Modell, ca. 160 000 km, scheckheft, lediglich Zahnriemen, 1 x Querlenker und der Nockenwellenversteller.

Bin sehr gut zufrieden, hatte ihm vor einigen Jahren noch eine FCT- Spritze verabreicht ( +48 ), empfehlenswert !!

Heinz ( fahre übrigens seit 81 ausschl. Volvo, bin sehr zufrieden )

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:26

Thomas schreibt ja von 2001 - 2003. Denke bei der Entwicklung von Model 2004 sind einige Kinderkrankheiten schon beseitigt...

Entscheidung fällt schwer !!!???

Nö, meinen S60 MJ02 fahre ich seit 2007. 2008 gabs ne BSR-Leistungsspritze. Ich habe gegenwärtig 258tkm drauf. Alles völlig entspannt, 0 Probleme und bisher zu vernachlässigende Rep-Kosten für Nichtverschleißteile.

Auf den Foto's sehe ich immer Schnee, hoffe nicht das der Wagen bereits so lange bei Mobile.de angeboten wird...:D

Laut Autouncle steht der erst seit 15 Tagen drin.

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/Volvo/V70?s[fuel]=Benzin&s[in_regions][]=Bayern&s[max_price]=3000&s[max_year]=2002&s[min_year]=2001

..der unterste

Ich hab zwar nen D5 EZ 12/2002 aber die ganzen genannten Probleme kann ich so nicht bestätigen.

Querlenker musste bei 180.000km gemacht werden. Brenner der Standheizung/Zuheizers wurde getauscht. 4 von 5 Glühkerzen defekt - Motor sprang trotzdem bei bis zu -10°C ohne Probleme an (Aber das Problem hast ja beim Benziner nicht). Ansonsten nur normale Verschleißreparaturen (Bremsen/Zahnriemen bei 160.000)

Elektronik keinerlei Probleme. Rost ist überhaupt kein Thema! Ich hoffe mein zukünftiger XC60 wird genauso zuverlässig

Ich hatte einen 2006er mit 170tkm, extrem problemloses Auto, bis auf die normalen V70/S60-Krankheiten:

- Radlager

- Lenkschloss

- Navi-Lesegerät

- Standheizung/Zuheizer

Aufgrund eines Wasserschadens hatte sich bei mir noch das Xenon-Steuergerät verabschiedet, aber da kann der Wagen ja nichts dazu.

1-2 ABS-Sensoren und Alarm-Sensoren hatte ich auch mal tauschen lassen.

Querlenker oder Stabis waren bei mir noch die ersten drin.

am 23. August 2014 um 18:17

Mein Lasse hat gestern die 300Tsd. geknackt. Über Leidensgeschichten wie hier öfter zu lesen kann ich (abgesehen von der direkt nach Übernahme gehimmelten LiMa) nur staunen, aber ich habe das Auto auch erst seit 7000 Kilometern. Die Reparaturkosten der letzten drei Jahre lagen laut vorliegenden Rechnungen in Summe im oberen vierstelligen Bereich, allerdings alles Sachen, die naturgemäß früher oder später den Geist aufgeben (Navi-Lesegerät, Klima-Kompressor, Getriebe-Generalüberholung [Wandler], alle möglichen Kleinigkeiten). Zahnriemen ist bei 240Tsd. gemacht worden,

Bin auf den TÜV im April gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen