ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung Touran CNG

Kaufentscheidung Touran CNG

VW Touran
Themenstarteram 4. März 2015 um 5:18

Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe zu diesem Touran bei mobile. Es ist ein Touran von 2011 mit einer guten Ausstattung und dem 150PS EcoFuel mit 140000tkm. Bin mir nur nicht sicher wegen der Laufleistung weil es ein 1,4Liter. Es ist ein Leasing Rückläufer der Top Scheckheft gepflegt ist die VW Historie besagt bei 71000tkm Zylinderkopf gewechselt bei :-) und bei 123000tkm die Gastanks gewechselt beim :-)

der Preis soll nach VHB 13000€ sein. Ist eigentlich Meiner meinung nach absolut ok oder!!!

Wer kann mir hierzu was sagen!!! Leider müßt ihr den Link in euren Browser kopieren bekomme es nicht anders hin... Sorry!!!

http://suchen.mobile.de/.../206069009.html?...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schwer zu sagen, aber bei DER LAUFLEISTUNG ist VORSICHT geraten und ganz sicher mal in einer Forum von Erdgas-Fahrern erkundigen, die Homepage ist ja bekannt?!

MfG

Eginhard

P.S. ICH personlich bin bei diesen hochgezüchteten Motoren mißtrauisch! Wer permanent auf Hochleistung fährt und Pflege/Wartung nun ertwas nachlässiger angeht, könnte bald etwas dumm aus der Wäsche schauen?

Zitat:

@Eginhard schrieb am 4. März 2015 um 11:20:35 Uhr:

Schwer zu sagen, aber bei DER LAUFLEISTUNG ist VORSICHT geraten und ganz sicher mal in einer Forum von Erdgas-Fahrern erkundigen, die Homepage ist ja bekannt?!

MfG

Eginhard

"Bei der Laufleistung"????

Nehmen wir an, dass ein CNG ca. 6 € bis max. 7 € pro 100km an Betriebskosten spart, dafür aber in der Anschaffung ca. 5.000 € bis 6.000 € mehr kostet und in der Wartung auch nicht spart gegenüber einem Benziner, so amortisiert sich ein CNG nach frühestens 80.000 km bis 120.000 km, schätze ich.

Und Du meinst, dass er damit bereits einen wesentlichen Teil seiner Lebensdauer hinter sich gebracht hat? Damit wären Erdgas-Tourans von vorn herein keine gute Anschaffung und ich kann mir nicht vorstellen, dass VW sie unter diesen Bedingungen überhaupt auf den Markt gebracht hätte.

Wie dem auch sei: diese merkwürdige Angst vor sechsstelligen Kilometerlaufleistungen ist unbegründet. Wir leben schon lange nicht mehr in der 1970ern, wo es relevant gewesen wäre, wenn damals die Autos nicht primär durch massive Rostschäden gestorben wären. ("Mindesthaltbarkeit: siehe Bodenblech", was heute kein Thema mehr ist.)

Zitat:

@Eginhard schrieb am 4. März 2015 um 11:20:35 Uhr:

P.S. ICH personlich bin bei diesen hochgezüchteten Motoren mißtrauisch! Wer permanent auf Hochleistung fährt und Pflege/Wartung nun ertwas nachlässiger angeht, könnte bald etwas dumm aus der Wäsche schauen?

Auch hier: Angst mag ja ganz nett sein, aber manchmal sollte man sie auch mal mit der Realität abgleichen. (Sorry...) Ich weiß ja nicht, wie es beim Ecofuel aussieht, aber der 1.4 TSI als Benziner läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten dermaßen wenig angestrengt, wie ich es noch bei keinem anderen Motor vorher erlebt habe.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Du den "Betrieb am Limit" aus irgendwelchen Konzepten ableitest, aber ansonsten noch keinen solchen Motor gefahren hast. Dafür fehlt mir wiederum die Einsicht, warum die nackten Zahlen von jeder Menge PS pro ccm mit "permanenter Hochleistung" gleichzusetzen sein sollten...

am 5. März 2015 um 11:42

Das Auto hat eine gute Ausstattung und der Preis dürfte auch passen. Kenne aber kein EF im Betrieb und kenne nicht die Unterhalts- und- Werkstattkosten.

@Eginhard

Wer fährt eine Schrankwand permanent an der Höchstleistung und wenn JA, WO???

Die Mär das der 1,4 Benziner bei Vollgas und elek. Abschaltung aus der Karre springt, klebt wie Kaugummi am Schuh. Ich habe bei Abschaltung immer noch genug Drehzahl über.:cool:

Ich hatte damals auch zwei TSI Ecofuel und die liefen prima.

Die DSG-Variante hatte bei Tempo 200 entspannte 4000rpm im 7. Gang.

Mein verbrauch lag damals bei knapp 6kg L-Gas /100km, wobei mein Fahrprofil extrem verbrauchsungünstig war, da entweder nur Kurzstrecken in der Stadt oder sehr zügig auf der Autobahn unterwegs.

Auf Überlandstrecken waren aber problemlos auch weniger als 5kg/100km drin.

Probleme hatte ich nur beim ersten TSI Ecofuel. Da waren gleich zu Anfang die Zündspulen defekt, wozu es aber eine TPI gab und die entsprechend schnell und kostenlos getauscht wurden.

Zitat:

@mack3457 schrieb am 4. März 2015 um 17:53:15 Uhr:

...

Nehmen wir an, dass ein CNG ca. 6 € bis max. 7 € pro 100km an Betriebskosten spart, dafür aber in der Anschaffung ca. 5.000 € bis 6.000 € mehr kostet und in der Wartung auch nicht spart gegenüber einem Benziner, so amortisiert sich ein CNG nach frühestens 80.000 km bis 120.000 km, schätze ich.

...

Ich denke, ein Benziner mit vergleichbarer Laufleistung und Vollausstattung wird nicht für 8000...9000€ zu haben sein.

Bzgl. Amortistion statt Schätzung besser einem Amortisationsrechner belastbarere Zahlen entlocken.

@TS:

Bei der Probefahrt auch mal rückwärts langsam rangieren. Da darf nichts ruckeln. DSG Kupplungen

Bin erst bei 109 Tkm. Bis dato

  • 1x Wasserpumpe leck. (Die vom CNG Motor ist leistungsgesteigert.)
  • 1x Rostbremse hinten (gibts auch bei Benzin und Diesel)

Zitat:

@o2bo schrieb am 5. März 2015 um 21:25:39 Uhr:

Ich denke, ein Benziner mit vergleichbarer Laufleistung und Vollausstattung wird nicht für 8000...9000€ zu haben sein.

Bzgl. Amortistion statt Schätzung besser einem Amortisationsrechner belastbarere Zahlen entlocken.

Es ging in den Überlegungen um einen Neuwagen. Wie ich gerade im Konfigurator nachgesehen habe, sind es 6.350 € Mehrkosten - allerdings relativ zu einem 1.2 TSI. Relativ zum 1.4 TSI sind es 3.000 € bzw. 4.000 € Differenz je nach Ausstattungsvariante, wodurch er sich naturgemäß schneller amortisiert (auch mit Kopfrechnung).

... wobei beim TGI (und auch schon beim TSI Ecofuel) auch noch 7 Sitze oder der Ladeboden + Dachreling serie sind, was den Aufpreis nochmal reduziert.

Der 7-Sitzer mit Gas ist eine Mogelpackung:

  1. Der Tankinhalt sinkt im Vergleich zum 5-Sitzer von 24 auf 18 kg. Dies bleibt nicht ohne Auswirkung auf die Reichweite.
  2. Die Sitze in Reihe 3 dürfen im Gegensatz zu den Flüssigtankern nur mit je max 35 kg belastet werden.
Themenstarteram 7. März 2015 um 20:22

So Auto ist gekauft bin erstmal bestens Zufrieden. Es hat eine tolle Ausstattung und Ich bin mit 25KG bei 160KM/h 480km weit gekommen. Paßt denke Ich. Na dann schau Ich mal... Danke der Tipps

In dem Fall: Viel Spaß beim Gasgeben! Man gewöhnt sich übrigens recht schnell daran, dass 1x Volltanken 25 € kostet.

Das Erdgasfahrer-Forum kennst Du schon?

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:13

Hey nein das kannte Ich noch nicht. Danke für den Tipp!!! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen