ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 0:22

Halllo Gemeinde.

Ich habe einen VW Tiguan gefunden.

Es handelt sich um einen 150 Ps Benziner mit Schaltgetriebe

Bj 09, Km 89000

Mein Wohnwagen wiegt 1100 Kg

Würde das gehen?

Habe da etwas Angst wegen der Kupplung.

Was sagt Ihr dazu?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:12

Der Hänger wiegt 1, 1 Tonnen.

Schnelligkeit ist mir relativ.

Fahre eh meist Landstraße.

Hauptsache ich komm vom Fleck und auch bei Berganfahrten und 180° Scheren am Berg geht was.

Die Frage ist doch wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, will man ja auch was gescheites haben

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, in der Lüneburger Heide könnte das gehen, aber wenn Du öfter auch mal ins Gebirge fährst, würde ich da eher zu einem größeren Diesel raten oder ggf. der 2.0TSI

2.0 TSI - das wird vom Verbrauch her teuer. Der 2.0 TDI 140 PS schafft das locker bei annehmbaren Verbrauch.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:28

Danke für die Antworten

Und gleich noch eine Frage.

Der Tiger hat einen neuen Motor bekommen

Der jetzt 30000km gelaufen ist

Meine Frau hat jetzt angst das er wieder kaputt geht.

Viele Autoschrauber sagen, das der Motor nicht zum wagen passt

Hat jemand erfahrungen mit den Austauschmotoren?

Da hat sie Recht . Die Steuerketten machen Ärger und sind unberechenbar.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 5:15

Auch in den Austauschmotoren?

Zitat:

@wschraub schrieb am 16. Juli 2015 um 22:13:50 Uhr:

Da hat sie Recht . Die Steuerketten machen Ärger und sind unberechenbar.

Blödsinn.....

Es gab in der Vergangenheit vermehrt Probleme damit, die Meldungen dazu sind weniger geworden, besonders wenn man sie ins Verhältnis zu der Anzahl der eingesetzten Motoren setzt.

Wann ist der Motor ausgetauscht worden?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:35

Der Motor wurde 2013 getauscht

Bei einem Motor aus 2013 gibt es kaum je noch Probleme; schon seit Bj. 2011 sind die Schadensmeldungen stark rückläufig. Auch wegen der Kolben keine Bedenken, denn die neuen seit Jan. 2012 sind standfest.

Handschalter und relativ leichter Wohnwagen sollten in ebenem Gelände noch unproblematisch sein. Dennoch würde ich aus genau diesem Grund (Gespann) einen Diesel bevorzugen, wäre es meine Entscheidung.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 12:55

Also erstmal vielen Dank euch für die Hilfe.

Habe mich nun mehr entschieden ihn nicht zu kaufen.

Werde noch 2016 warten und dann ein Dieselmodell nehmen.

140 ps oder 170 ?

Oder merkt man den Unterschied nicht so arg.

Bzw. Welches Triebwerk ist zuverlässiger.

Habe den 140 PS`ler und bin mit ihm sehr zufrieden. Zieht auch ordentlich durch. Wenn du allerdings häufiger mit einem Hänger unterwegs bist würde ich mir den 170 PS'ler anschauen.

am 20. Juli 2015 um 2:57

Wie viele Tonnen zieht Ihr denn so am Haken hinterher, dass Ihr der Meinung seid, ein 140 PS TDI würde da nicht ausreichen???

Oder vielleicht: Wie schnell wollt Ihr da trotz Hänger mit dem Gespann fahren können?

Ich habe schon mit meinem Audi 80 B2 (BJ 82) mit 75 PS einen 1,4t Bootshänger problemlos überall hin gezogen.

Und ja: Das ist etwas heftiger, als ein vergleichsweise gleich schwerer Wohnwagen, denn da steht man plötzlich an einer sehr steilen Slip-Anlage, und muss dieses Gewicht unter erschwerten Bedingungen (steil bergauf, Algen auf der Slip-Anlage) aus dem Wasser ziehen...

Und auch das war für das Fahrzeug nie, nicht mal ansatzweise, ein Problem...

Im Endeffekt ist und bleibt das einfach nur eine Frage der Getriebe-Übersetzung, und des PS-Wahns, der immer mehr um sich greift...

Die Hersteller peitschen sich da gegenseitig immer mehr hoch, und alles, was sie da an technischen Mitteln eingebaut haben, um den Spritverbrauch zu reduzieren, geben sie im Gegenzug wieder auf, um dem Auto noch mehr Leistung zu verpassen...

Das erinnert mich irgendwie an den Mega-Pixel-Wahn bei den Digital-Kameras...Da sind auch nicht die, mit den mehr Pixeln, unbedingt die besseren...

So Long...

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:12

Der Hänger wiegt 1, 1 Tonnen.

Schnelligkeit ist mir relativ.

Fahre eh meist Landstraße.

Hauptsache ich komm vom Fleck und auch bei Berganfahrten und 180° Scheren am Berg geht was.

Die Frage ist doch wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, will man ja auch was gescheites haben

am 20. Juli 2015 um 7:48

Ich fahre den S&S, TDI 2.0l, 140PS mit DSG7 und 4motion nun ca. 54Tkm. Auf Frankreichs Passstraßen tat er sich (voll beladen) beim Beschleunigen schon etwas schwer. Hätte es bereits 2011 die stärkere Maschine für den TDI gegeben, wäre diese von mir gewählt worden ..... auch ohne Wohnwagen-, Anhängerbetrieb.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit Vmax. 185km/h .... für die er schon einige "Anlaufzeit" benötigt.

2016 wird der Tiguan 2 geliefert da ist es Kaffesatzlesen etwas über motoren zu sagen. Ich ba den 170 PS TDI gekauft weil der 140 iger im 6 ten Gang nicht mehr beschleunigt.

Aktuell gibt es die grossen Motoren aber nur noch mit DSG das will ich aber nicht bezahlen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen