W124
Mercedes E-Klasse W124:

Kaufentscheidung?

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

Kaufentscheidung?

Themenstarter

Guten Morgen Leute,

ich möchte mir evtl einen Mercedes W124 230 mit Automatik Baujahr 1992 mit knapp 138.000 km kaufen. Das Fahrzeug soll 1.300,00€ kosten.

Ich hab ihn mal von einem Bekannten Meister anschauen lassen. Der Motor springt sofort an, läuft rund und er hat regelmäßg die Wartungen bekommen. Die Automatik schaltet gut und vom allgemeinen Zustand ist der Wagen in Ordnung.

Nun kommen wir aber zu den Schwachstellen:

- er rostet am Kotflügel links, am Seitenteil links und am Kotflügel rechts (Bilder habe ich angehängt)

- die Bremsleitung sind korrodiert und müssen getauscht werden (hinten)

- die Traggelenke vorne sind marode und müssen auch gemacht werden

Mich würde auch noch interessieren wie hoch denn die Kosten für die Bremsleitungen und Traggelenke sein dürften, wenn man dies in einer freien Werkstatt erledigen lassen würde.

Sonst hat er noch ein paar Kleinigkeiten wie durchgerosteter Endtopf, alte Reifen. Dies sind ja aber nur Kleinigkeiten.

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand und die Kosten für diesen Wagen oder meint ihr ich sollte die Finger weg lassen?

Um Antworten wäre ich echt dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

überleg doch mal, was Du als Gegenwert bekommst: Du erhältst einen komfortablen sicheren Langstreckenläufer, der sicherlich nicht auf dem neuesten technischen Standard, jedoch auch sicherlich nicht völlig veraltet ist.

Mit so einem Wagen kannst Du die nächsten 10 Jahre "Autoleben" locker und lässig überstehen und das mit absolut überschaubarem Aufwand und ohne negativen Überraschungen. Der 124er gilt doch schon lange als DER problemlose Dauerläufer überhaupt, wenn man vom Golf 2 mal absieht. Das was Du auf den Bildern zeigst, ist völlig normal. Weitere Überraschungen gibt es da nicht (höchstens noch, wenn Du mal bei den Wagenheberaufnahmen und hinter dem linken Scheinwerfer nach Rost schaust).

Für mich wäre es gar keine Frage: Nimm den Wagen!

Und allzeit gute Fahrt damit! Gruß

Espaceweiß

Rost am Kotflügel links, am Seitenteil links und am Kotflügel rechts.

Die Bremsleitungen sind korrodiert und müssen getauscht werden.

Die Traggelenke vorne sind marode und müssen auch gemacht werden.

Durchgerosteter Endtopf, alte Reifen.

Also, Du schreibst "er hat regelmäßg die Wartungen bekommen", das bezweifele ich jetzt mal.

• 1x

MV12 MV12

FAHRRADRASER

Sieht ja fast aus wie ein 210er :rolleyes:

Bei dem Budget muss man wohl mit sowas rechnen.

Mein Eindruck: weiter suchen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er regelmäßge Wartungen bekommen hat, sonst waeren nicht so viele Maengel aufgelaufen und die Optik spricht auch nicht unbedingt dafuer

Kaufentscheidung?

Hallo,

untersuche ihn nochmals gründlich nach Rost.

Wenn das die einzigen Probleme sind, kaufe ihn.

Die genannten Schwachstellen gibt es auch bei Fahrzeugen mit lückenlosem DB Heft und sonst top Zustand.

Grüße,

Klaus

Themenstarter

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Kann mir denn irgendjemand sagen, was die Instandsetzungen in etwa kosten dürfen, wenn man diese in einer freien Werkstatt machen lässt.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von dengididenk

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Kann mir denn irgendjemand sagen, was die Instandsetzungen in etwa kosten dürfen, wenn man diese in einer freien Werkstatt machen lässt.

Gruß,

kommt ganz darauf an, was alles gemacht werden soll, der Kotfluegel muesste ja schon mal neu bzw gebraucht vom Schrotti, wenn du Glueck hast findest du gebraucht einen in gleicher Farbe, ist das Malachit?

Ansonsten denk ich, sind schnell ein 1000-1200 weg, neue Reifen, Rostbehandlung, Auspuff, Traggelenke, Bremsleitungen, Arbeitslohn. Wenn er dann noch vernuenftig lackiert werden soll, kommt nochwas drauf....

Hallo,

welche PLZ hast Du denn? Vielleicht ist jemand bereit, Dir für weniger Geld zu helfen?

Erstmal nur die wichtigen Sachen machen, Kosmetik (Lackierung, Kotflügel, etc.) erst wenn Du das Auto in Ordnung ist - nach einigen 1000 km.

Und die groben Sachen werden schon 1000 Euro verschlingen.

Grüße,

Klaus

grobe Schätzungen.

Traggelenke - 2 x 25 Euro

Arbeit - je nach Werkzeug und Werkstatt - 200 Euro (wenn Querlenker raus und Spur einstellen)

Bremsen - sagen wir 350 - keine Ahnung wie fummelig es bei der Limo ist (inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit)

Endtopf - 100 Euro - kannst Du selber kaufen und einbauen (Flex und etwas Geschick)

Reifen - 4 x 70 Euro - 280 Euro + wuchten

Bist Du bei rund 1000 Euro.

Zitat:

[Traggelenke - 2 x 25 Euro

Arbeit - je nach Werkzeug und Werkstatt - 200 Euro (wenn Querlenker raus und Spur einstellen)

Bremsen - sagen wir 350 - keine Ahnung wie fummelig es bei der Limo ist (inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit)

Endtopf - 100 Euro - kannst Du selber kaufen und einbauen (Flex und etwas Geschick)

Reifen - 4 x 70 Euro - 280 Euro + wuchten

Bist Du bei rund 1000 Euro.

so ungefaehr hab ich auch gerechnet :D

Themenstarter

Kaufentscheidung?

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab das Auto noch mal genauer nach Rost untersucht. Um die Wagenheberaufnahmen ist schon nicht mehr wirklich viel Blech zu sehen, alles schon weggebröselt.

Ich denke ich werde einfach noch ein bisschen weiter suchen.

Gruß,

Mit den 1000Euro wirst Du nicht hinkommen.

Ich habe diese Arbeiten schon selbst gemacht und weiß das ein wenig einzuschätzen.

Allein für 4 Wagenheberaunahmen wirst Du 500-800Euro hinlegen müssen.

Kotflügel und weitere Roststellen 600- 1000Euro. Bremsleitungen 100-200Euro..

Traggelenke 150-250Euro.

In der Summe würde ich in der Werstatt eher mal auf 2000-3000Euro tippen.

Kommt sicherlich noch das eine oder andere hinzu.

Sollte aber nicht unbedigt vom Kauf abhalten, wenn das Fahrzeug sonst i. O. ist.

Ich würde Dir empfehlen, wirklich erst Autos ab 2500 EUR anzuschauen.

Alles dadrunter sind doch zu 99% abgerittene Leichen...natürlich immer in TOP-Zustand:rolleyes:

Für knapp über 1000 EUR kannst Du einfach kein intaktes Auto erwarten.

Da wird doch eh das 3-Fache reingehen nachher.

Und genau das haben die Vorbesitzer unterlassen...deswegen steht jetzt so viel Schrott rum:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Ich würde Dir empfehlen, wirklich erst Autos ab 2500 EUR anzuschauen.

Alles dadrunter sind doch zu 99% abgerittene Leichen...natürlich immer in TOP-Zustand:rolleyes:

Für knapp über 1000 EUR kannst Du einfach kein intaktes Auto erwarten.

Da wird doch eh das 3-Fache reingehen nachher.

Und genau das haben die Vorbesitzer unterlassen...deswegen steht jetzt so viel Schrott rum:mad:

Mit einem teureren Auto ist man nicht zwangsäufig vor größeren Reparaturen gefeit.

Lieber einen preisweren "erhrlichen" Wagen als teuer und hinterher folgen noch Überraschungen.

Da hast Du sicher recht...

Kommt halt drauf an, was man sucht.

Wer natürlich nur eine zuverlässige Karre zum runterreiten sucht, dem ist der Karosseriezustand eh egal und der kauft dann günstige Autos und hat noch Kohle in der Hinterhand für evtl. Technikspirenzchen.

Wer aber ein schönes Auto sucht, der wird mit einer guten Karosse wohl glücklicher...ich hätte keine Lust, mein Auto an jeder zweiten Ecke nachlackieren zu lassen.

Hinweis: In diesem Thema Kaufentscheidung? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 6. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes E-Klasse W124: Kaufentscheidung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufentscheidung? : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH