ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufentscheidung T3 vs. T4

Kaufentscheidung T3 vs. T4

VW T4, VW T3
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:24

Hallo,

habe lange gesucht nach Artikeln die sich mit dem direkten Vergleich beider Modelle befassen. Leider scheitern diese daran, dass der Fragensteller seine Frage nicht präzisiert und so keine direkten Vergleiche hinsichtlich Praxistauglichkeit, Motorisierung, Langlebigkeit gezogen werden können. Ich möchte meine hier einmal so präzise wie möglich stellen.

Ich fahre zur Zeit einen T4 Multivan den ich jedoch gerne gegen ein noch reisefreundlicheren VW Bus Variante tauschen möchte - konkret habe ich mich total in die Innen Einrichtung der Westfalia bzw. California Modelle als auch in das Aufstelldach verliebt.

Jetzt bin ich kurz davor entweder einen T3 Westfalia oder einen T4 California zu kaufen - habe hier auch zwei Angebote. Ich möchte nun beide so detailliert wie möglich gegenüberstellen und bin dann mal gespannt darauf was ihr dazu sagt.

Um einen der wichtigsten Punkte vorweg zu klären, was habe ich mit dem Auto vor und wie sind meine alltäglichen Umstände.

Ich brauche das Auto nicht unbedingt täglich ( benutze es oft eher nur aus Bequemlichkeit ). Ich wohne in keiner Großstadt. Ich muss weder oft über die Autobahn noch stehe ich oft im Stau. Ich mache gerne im Jahr kurze spontan Trips ins nahegelegene Umland und auch längere Outdoor / Camping Ausflüge mit ferneren Reisezielen wie Portugal, Skandinavien oder Kroatien. Ich bin kein Heizer. Kinder habe ich keine. Ich bin Schraub- und Handwerklich begabt.

 

VW T3 White Star ( California / Westfalia )

150.000 KM

Aufstelldach - Westfalia Einrichtung

1991

2,1 Ltr. WBX Motor ( Benziner ) 95 PS 3 Gang AUTOMATIK

Kein ersichtlicher Rost

Absoluter Top Zustand innen, sehr sauber, nichts abgegriffen, Dachzelt top

Keine Beulen oder Dellen/Beschädigungen ersichtlich Lack ist schön

Alles funktioniert

Import aus Kanada, NL Zulassung, 3. Hand

AHK, Markise, Fahrradträger

13.500 €

VW T4 California Weiss

223.000 KM

Aufstelldach - Westfalia Inneneinrichtung

1995

2,5 Liter 110 PS Benziner AUTOMATIK

Ein paar Lackschäden, Größere Delle in der Heckklappe

Innen sauber, Einrichtung guter Zustand

Lack muss aufbereitet werden, da sehr matt geworden

3. Hand DEU Zulassung

AHK

11.900 €

 

Hoffe ich konnte beide Fahrzeuge so gut es geht gegenüberstellen und ihr bekommt einen Gesamteindruck was ich damit vorhabe und auf was es bei mir ankommt.

 

Mich würde interessieren, welches Fahrzeug ist die geeignetere, bessere Wahl hinsichtlich der Daten und dem was ihr darüber wisst? Welches macht mich glücklicher? Welches ist wertstabiler? Welches würdet ihr kaufen und welches seht ihr letztendlich als Erstwahl?

Ich selber bin übrigens Liebhaber alter Dinge und somit mit dem Herzen beim T3, der mir einfach auch etwas gemütlicher vorkommt und mehr "Charakter" mitbringt - da ich jedoch auch T4 fahre, weiß ich um die Vorzüge dieses Modells. Bin hin und her gerissen.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:33

Zitat:

@timmerlued schrieb am 18. Februar 2016 um 18:31:23 Uhr:

Zitat:

 

Ich werde mich einfach nur nicht von der "Neuer ist zuverlässiger.. " Argumentation beirren lassen, da es schlichtweg nicht stimmt. Ähnlich wie teurer schmeckt besser. Oder teurer hält länger. U never know...

Eine Frage hätte ich jedoch zu deinen SIEBEN T3 ... erstmal eine stolze Summe... waren diese denn allesamt auch von ihrer Beschaffenheit gut gepflegt, teuer und hatten super Substanzen? Also hast du da bspw. auch 1. Hand Fahrzeuge gefahren die keinerlei Verschleiß Anzeichen hatten. Oder waren es allesamt bspw. Schnapper oder Gelegenheiten die eher günstiger vom Preis waren ( mehrere Hände, Mängelliste, hier und da immer erstmal was zu schrauben ) - Das frage ich deshalb, weil ich es dann natürlich eher verstehen könnte, wenn du da solche Probleme mit gehabt hast. Keine Wertung - bloß eine Frage.

Beste Grüße und danke für deine Antwort!

Hey, grüß Dich

Erst mal ist aufschlußreich was Deine Gedankengänge zu dem T3 sind. Das hast du detailliert aufgedröselt und ich kann es nicht nur alles nachvollziehen sondern gehe in jedem Punkt mit.

Teurer ist nicht zwingend besser, eigentlich eine Binsenweisheit.

Aber trotzdem gilt bei diesen Spezies } lieber anfänglch mehr in ein besseres Auto diesen Typs investieren und sich freuen und dem schönen Bulli fahren Gefühl hingeben ..............als nach und nach sich immer mal wieder mit Mängeln 'rumärgern, da bleibt die Zuneigung früher oder später auf der Strecke und man schiebt Frust.

Zu Deiner Frage hier ein kleiner Excurs in die Vergangenheit bei mir................

Die ersten fünf T3 habe ich als Jahres- oder 2, bzw. 3 Jahre alte (oder junge) Gebrauchte erworben, jeweils mit geringen KM Leistungen. Bedeutet gutes Geld dafür gezahlt.

Über Gebühr anfällig waren sie alle nicht, und haben treu ihre Dienste geleistet.

Das waren allerdings alles Pritschenwagen, für meinen Handwerksbetrieb. Ich habe sie meistens 3-4 Jahre behalten und gefahren, selten über 100.000 km. in den 90ern hatte ich mal 3 Stück parallel, davon einen Syncro.

Serviceintervalle wurden eingehalten, bis auf einen, da hatte ich mal den Wechsel des Zahnriemens echt verpennt, was der Motor, nachdem das Mistvieh gerissen ist, mit einem kapitalen Schaden quittiert hat, instandsetzung belief sich auf ca 3500 - 4000 Deutsche. Gut, das war eigene Blödheit, kann man dem auto nicht anlasten.

Dann hatte ich einen schönen JX mit ca 56 TKM gekauft und mich gewundert das nacheinander aber auch sämtliche Simmerringe und Flachdichtungen die am motor verbaut waren sich vor Ihrem Ende verneigt haben und ich eigentlich einen Dichtungsdauerauftrag hätte vergeben können.

Bis klar wurde, das der Händler, wo gekauft doch glatt die 1 vor den schriftlich fixierten 56000 vergessen hatte:mad:.............................beweisen ließ sich das nicht, aber auch dafür konnte wieder der JX nichts.

Anlaß für negative Heiterkeit bot mehrfach das kühlsystem, wie schon beschrieben. Eine Sch.... konstruktion. Dann das legendäre Rührschaltgetriebe, auweia........... ging mit heiterem Gängeraten und suchen einher.

Der sechste T3 war ein Bundeswehrbus, gekauft 2008 aus reiner Liebhaberei , weil mir nach Jahren Abstinenz mal wieder der Sinn nach so einem stand. Mit ca 67000 Original KM im Super Zustand mit einer schönen Verkaufslackierung versehen in DAF blau, ich konnte nicht widerstehen für 3400 europäische von Privat erworben.

Habe dort die bei der BW obligaten gelben Plastikstühle vorn gegen neuwertige Pilotsitze aus einem Caravelle Carat getauscht, sehr teuer weil kaum noch zu bekommen, aber jeden Euro wert. Man sitzt himmlisch darin.

Da kommt dann wirklich Bullifeeling pur auf, man gleitet langsam durch die Lande . Dabei vermittelt der hinten nagelnde Diesel das man selbst keineswegs langsam, aber alle anderen fürchterlich hektisch unterwegs sind und ist so was von zufrieden.............das ist eins der Geheimnisse dieses autos.

Insofern kann ich hier die Ansätze von dem guten Vorredner überhaupt nicht unterschreiben.

Getrennt habe ich mich nach 4 Jahre weil der "heilige" Kantenrost raumfordernd um sich griff .

War halt nicht nachhaltig gut lackiert.

Dann der letzte T3 , wieder Pritsche mit dem JX Motor. KM = ca 63000 gekauft 2010, sowas gibts eigentlich gar nicht mehr. Der Motor war quietschlebendig, aber leider hat sich der Turbo kurzfristig verabschiedet, und das schlug mit ca 500 euro nur für das Teil zu buche, also austauschen und noch einige Nebenarbeiten, undichten kühlkreislauf reparieren (da war er wieder) , schaltgestänge einstellen, weil die Kulisse verschoben war, sämtliche

flüssigkeiten getauscht, nochmal ca 600 Euro.

Dann folgte eine ruhige Zeit.

Bis sich das Getriebe mit fiesen Kratzgeräuschen beim Rückwärtsgang zu Wort meldete. Zum heulen:eek:

Getriebtauschen ??? Für ca 1300 € ?? Nee ich nich mehr...............

also wieder verkauft in 2014.

 

So das war es , ich hoffe du bist nicht eingeschlafen.

Lass dich aber bloß nicht von all dem Negativen hier von mir beeinflussen. Trotz allem hat die Zuneigung zum T3 nicht gelitten, und ich hätte natürlich immer noch gern einen, aber die ständige Zuwendung, die er braucht kann und will ich nicht (mehr) leisten.

Noch zu den motoren: Leider sind die 3 Diesel alle zu schwach für die mind. 1,5 To schwere Karosse. einzig der JX verströmt den Willen zum Spurt, man erkauft sich das jedoch mit ständiger Angst um den Motor.

Wenn du die Spritkosten nicht scheust, bist du mit dem 95/98 PS Benziner gut bedient, der sorgt schon für angemessenen Vortrieb. Noch besser ist der 112 PS Motor, leider selten wie weiße Elefanten.

Sodenn, würd mich freuen, wenn du hier mal Deine endgültige Entscheidung darstellt.

Über den T4 schreib ich mal später ...............jetzt keinen Bock mehr :D

Moinsen!

Wow, das ist ja mal ein HAMMER Beitrag. Danke für die absolut deutliche Ausführung deines Leidensweges ;-)

 

Ich kann anhand dieser Stories natürlich nachvollziehen dass du nun jenes Bild vom T3 zeichnest. Viel Erfahrung damit gemacht. Bei mehreren Autos kann man definitv eine Aussage treffen, also Dankeschön und NEIN ich bin nicht eingeschlafen ;-)

 

Leider sind deine Modelle durchweg andere gewesen, als jenes für das ich mich interessiere. Kann somit die Qualen GOTT SEI DANK nicht direkt auf mein Modell ummünzen und muss somit, so denke ich, nicht gleich mit dem selben übel rechnen.

 

Zu deinem letzten Statement kann ich mich nur unterhken und das greift auch meine Aussagen bzgl. der Geeignetheit von den schwachen Dieselmotoren gut auf - nämlich dass sie schlcuhtweg zu schwach sind um diese großen und schweren Särge mit ordentlich Dampf zu versorgen. Kein Wunder dass sie schneller ausgereizt sind, schneller betagt, schnell einlaufen, kaputt gehen. Wenn man einen Motor immer am Limit treibt und das muss man ja zwangsläufig öfter machen bei diesen Dieseln, dann ist ein früher Motortod verständlich. Derartiges habe ich über die WBX Motoren noch nicht soooo häufig gelesen und das beruhigt mich. Klar haben sie andere Mängel aber die sind einfach anderer Natur.

 

Also ich habe mir einen angeschaut in Holland. Einen EZ 1991 Joker / Westfaliaausstattung .....called Vanagon ( Import aus Kanada ). Weiß. Toller Zustand. Wirklich. Erste Sahne. Innen wie neu. Kein Rost . Markise, Bike Rack on top...was will man mehr. Das ganze zu einem moderaten Preis und vergleichsweise wenigen Kilometern.

Hatte mich sofort verliebt und erfahren dass es sich um den 112er PS handelt. Natürlich weiß ich dass ein 2,1 Liter Benziner an der Tanke was mehr nimmt und auch mehr frisst auf der Strecke. Aber ... wir sprechen ja IN MEINEM FALL in erster Linie von einem Reise und SPASS Fahrzeug dass einem Freude bereiten soll, lange Begleiter ist bestenfalls im Wert nicht fällt. Nicht von einem Alltagsauto dass jeden Tag 100 Km über die Bahn gehetzt wird und einem die Haare vom Kopf frisst. Ergo sind die Kosten doch wirklich verschmerzbar. Selbst wenn man auf einer Urlaubsfahrt damit mehr Spritkosten hat... man spart ja nicht daran, sondern an dem tollen Fakt KEIN HOTEL bezahlen zu müssen - keinen Flug - keinen Transfer. Das alles, was viele andere Menschen ausgeben um überhauot erstmal anzukommen und eine Bleibe zu haben, entfällt ja. Daher mag ich gar nicht groß zwischen den Autos unterscheiden wenn man doch lieber mal den Vorteil gegenüber eines Otto Normal Hotel Flug Reise Urlaubs sieht. Hinzukommt dass man immer und überall mobil ist. Man kann eigtl nicht aufhören die Vorteile aufzuzählen....deshalb abschliessend...NEIN, ich scheue die Spritpreise nicht. :)

Und um den letzten Punkt aufzugreifen... selten wie weisse Elefanten.... ja genau das ist ein Grund mehr für mich hier zuzuschlagen. Den wenn etwas rar und grundsätzlich gefragt is... macht sich das gerne beim Wiederverkauf viele Jahre später positiv bemerkbar. Vor allem wenn die Kiste dann ein H trägt. Glaube ich mache damit erstmal nichts verkehrt und wenn doch... man kann sich ja noch immer davon trennen. OHNE Wertverlust. Risiko ... somit überschaubar ! :)

Beantwortet dann hoffentlich deine letzte Frage... ja es wird dieser Wagen! T3 Vanagon mit WBX 2,1 112 PS.

 

Beste Grüße und alles Gute :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

wenn sonst niemand antwortet versuche ich es mal :-)

Ich bin sowohl den T3 wie den T4 längere Zeit gefahren. Ich glaube, bei deinem Entscheid geht es weniger um Zahlen und Daten, sondern um eine Grundsatz-Frage: Der T4 ist von seiner Konzeption und Motor her ein immer noch recht aktuelles Fahrzeug, der T3 ein Liebhaberfahrzeug. Konkret: Mit dem 95PS Motor des T3 und 3-Gang-Automatik wirst du zb in den Kasseler Bergen wahrscheinlich schnell mal an die Grenzen stossen. Den T4 kennst du ja, der schwimmt mit 110 PS wohl auch heute noch recht gut mit. Die Automatik kenne ich allerdings nicht.

Beim T3 würde ich einfach gut abklären, ob der Import aus Kanada irgendwelche Nachteile bringen könnte. Ansonsten scheint er ja in einem guten Zustand zu sein, somit wäre er auch als "Wertanlage" interessant. Der T3 ist natürlich viel mehr Kult als der T4....

Naja, wenn du handwerklich begabt bist und ein wenig "auf dein Herz hörst" - dann bist du wohl mit dem T3 glücklicher, denke ich :-)

Gruss

cambus

beim t4 kein automatik ist die größte schwachstelle an dem fahrzeug und beim t3 wird es nicht sehr viel besser aussehen.

suche nach einem neueren model da hast du mehr freude mit. ich würd nach einem 2,5er tdi t4 mit 102 ps suchen. wenn der gut da steht sollte den spontanen reisen nix im wege stehen

Ich gebe cambus voll umfänglich recht... Das eine ist ein Oldtimer = liebe. Ich hatte lange Zeit einen t3 - is geil aber du hast ne dauerbaustelle unterm hintern :) wenn du zuverlässig hin und zurück kommen willst: t4 oder besser t5 (preislich kannst du da schon ähnliches finden)

Reisefreundlicher als der aktuelle T4 und dann wird wirklich ein T3 als Option aufgeführt.......

Das paßt nicht.

T3 als Hobby, Kultauto, ev. sogar Geldanlage OK, aber ansonsten sollte die Tendenz eher Richtung T5 gehen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:32

Zitat:

@Mankra schrieb am 14. Februar 2016 um 19:24:11 Uhr:

Reisefreundlicher als der aktuelle T4 und dann wird wirklich ein T3 als Option aufgeführt.......

Das paßt nicht.

T3 als Hobby, Kultauto, ev. sogar Geldanlage OK, aber ansonsten sollte die Tendenz eher Richtung T5 gehen.

Na mir ist klar dass es evtl. reisefreundlichere/tauglichere Fahrzeug Alternativen zum T4 gibt als den T3 (im Bezug auf wartungsfreiheit) , aber das sind die einzigen beiden Autos die mich interessieren. Deshalb war der T3 als direkte Option aufgeführt. Ich werde nie etwas anderes bewegen als einen VW Bus. Praktikabilität, Mehrnutzen und Größe im direkten Preis Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Wo bekommt man so eine geile Wohnmobil Alternative sonst noch... Womo für den "kleinen" Mann.. ;)

Warum T5?

In meinen Augen ist ein T5 keine Verbesserung. Motor und Verarbeitung, beides deutlich weniger robust als seine Vorgänger. Von Platzverhältnissen ganz zu schweigen. Da hat der Design deutlich Vorzug vor Technik bekommen. Und der Preis ebenso..

Beste Grüße

Nils

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:43

Zitat:

@christophroemer schrieb am 14. Februar 2016 um 18:08:54 Uhr:

Ich gebe cambus voll umfänglich recht... Das eine ist ein Oldtimer = liebe. Ich hatte lange Zeit einen t3 - is geil aber du hast ne dauerbaustelle unterm hintern :) wenn du zuverlässig hin und zurück kommen willst: t4 oder besser t5 (preislich kannst du da schon ähnliches finden)

Hey danke für die Aussage :)

Ich halte das mit Der Zuverlässigkeit echt immer für sehr überschätzt. Aber es bleibt das einzige Argument was immer fällt wenn es zu Vergleichen kommt. Man neigt dazu neueres als zuverlässiger einzustufen. Aber...

 

Ich bin lange T4 gefahren und fahre dienstlich fast täglich verschiedene T5. Unzwar fahren wir sie von KM 0, meist so lange bis sie ersetzt werden müssen. Was auffällt ist die minderwertige Verarbeitung im T5 als auch dass sie DAUERND in der Werkstatt landen. Und das immerzu wenn sie die 100000 geknackt haben. Mein eigener T4 war genauso ein Werkstatt Freund. Aber weitaus später. Und das obwohl ich gut umgehe mit meinen Fahrzeugen. Auch die vorigen T4 Modelle waren nicht immer so zuverlässig. Aber schon mehr als die T5.. Nicht schon nach der 100 000 Marke.

Was ich sagen will ist nicht, dass ein T3 zuverlässiger ist.. Sondern bitte richtig verstehen.. Dass ein T4/T5 nicht zwingend zuverlässiger ist...

Heisst da fahre ich lieber was mit liebe... ;) und da steigt der Wert noch :)

Beste Grüße

Zitat:

Aber schon mehr als die T5.. Nicht schon nach der 100 000 Marke.

Was ich sagen will ist nicht, dass ein T3 zuverlässiger ist.. Sondern bitte richtig verstehen.. Dass ein T4/T5 nicht zwingend zuverlässiger ist...

Heisst da fahre ich lieber was mit liebe... ;) und da steigt der Wert noch :)

Beste Grüße

...und wo die liebe anfängt, hört die Vernunft meistens auf.

Ich kann Dich gut verstehen, aber wie hier schon gesagt wurde ist der T3 eine Dauerbaustelle.

Ich hatte von 1982 bis 2014 insgesamt --7-- T3 in allen 3 Dieselvarianten.

Auch ich habe sie geliebt, aber was mal mit unschätzbaren Vorteilen gegenüber anderen Mitbewerbern im Transporter- bzw. Bussegment begonnen hat, verkehrt sich nun nach Jahrzehnten ins Gegenteil. Kann das Auto nun nix dafür der letzte lief ja ca 1991 vom Band. Ich sag nur 16 Liter Kühlflüssigkeit (da Motor hinten und Kühler vorn)........... abgesehen von den Luftis natürlich.

Wenn das undicht wird, und das wurde es bis jetzt eigentlich bei Jedem meiner T3.............viel Spaß bei der Suche :confused:

Dann hatte ich /habe ich --4-- T4 (ACV, AJT, 2 x AAB) wovon einer noch da ist und unbeirrt seine Bahnen zieht.........................uuuuund einen T5 mit 102 PS 1,9 TDI ( Shuttle).

Der hat jetzt ca 178000 auf der Uhr. Abgesehen von den Inspektionen hat er bis jetzt nur neue Bremsen vorn und hinten sowie natürlich 1 x Zahnriemenwechsel bekommen.

Das war's.

Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann also nicht bestätigen das alle T5 Murx sind.

auch der komfort ist gegenüber den T4 m.E. deutlich gestiegen

 

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:02

Zitat:

@timmerlued schrieb am 15. Februar 2016 um 18:18:52 Uhr:

Zitat:

Aber schon mehr als die T5.. Nicht schon nach der 100 000 Marke.

Was ich sagen will ist nicht, dass ein T3 zuverlässiger ist.. Sondern bitte richtig verstehen.. Dass ein T4/T5 nicht zwingend zuverlässiger ist...

Heisst da fahre ich lieber was mit liebe... ;) und da steigt der Wert noch :)

Beste Grüße

...und wo die liebe anfängt, hört die Vernunft meistens auf.

Ich kann Dich gut verstehen, aber wie hier schon gesagt wurde ist der T3 eine Dauerbaustelle.

Ich hatte von 1982 bis 2014 insgesamt --7-- T3 in allen 3 Dieselvarianten.

Auch ich habe sie geliebt, aber was mal mit unschätzbaren Vorteilen gegenüber anderen Mitbewerbern im Transporter- bzw. Bussegment begonnen hat, verkehrt sich nun nach Jahrzehnten ins Gegenteil. Kann das Auto nun nix dafür der letzte lief ja ca 1991 vom Band. Ich sag nur 16 Liter Kühlflüssigkeit (da Motor hinten und Kühler vorn)........... abgesehen von den Luftis natürlich.

Wenn das undicht wird, und das wurde es bis jetzt eigentlich bei Jedem meiner T3.............viel Spaß bei der Suche :confused:

Dann hatte ich /habe ich --4-- T4 (ACV, AJT, 2 x AAB) wovon einer noch da ist und unbeirrt seine Bahnen zieht.........................uuuuund einen T5 mit 102 PS 1,9 TDI ( Shuttle).

Der hat jetzt ca 178000 auf der Uhr. Abgesehen von den Inspektionen hat er bis jetzt nur neue Bremsen vorn und hinten sowie natürlich 1 x Zahnriemenwechsel bekommen.

Das war's.

Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann also nicht bestätigen das alle T5 Murx sind.

auch der komfort ist gegenüber den T4 m.E. deutlich gestiegen

Hey :)

Du hast natürlich recht dass Herz und Vernunft nicht immer nahe beieinander liegen.

Unterm Strich kann ich aus deiner und meiner Aussage folgendes ziehen - man KANN mit allem GLÜCK haben - du kannst einen T3 haben der dich lange trägt ohne auseinander zufallen - du kannst einen T4 oder gar T5 haben der dir pures Glück beschert - du kannst aber auch mit allem auf die Fresse fliegen.

Im Grunde werden die ersten Steine dann gelegt wenn der 1. Besitzer das Auto kauft. Wie er damit umgeht. Ob er das Auto schont oder vernachlässigt - leider kann man das nicht immer nachvollziehen wenn man ein 2./3. oder sogar 4. Hand Auto kauft. Es ist alles ein Wagnis. So wie dir ein T3 um die Ohren fliegen kann, kann es dir auch ein schlecht gewarteter T5. Kosten können dann natürlich Variieren - je nach Ersatzteil Lage und Preisen. Das wäre schon eher ein Argument. Wobei ja die Ersatzteile des T3 auch zu moderaten Preisen erhältlich sind.

Ich werde mich einfach nur nicht von der "Neuer ist zuverlässiger.. " Argumentation beirren lassen, da es schlichtweg nicht stimmt. Ähnlich wie teurer schmeckt besser. Oder teurer hält länger. U never know...

Eine Frage hätte ich jedoch zu deinen SIEBEN T3 ... erstmal eine stolze Summe... waren diese denn allesamt auch von ihrer Beschaffenheit gut gepflegt, teuer und hatten super Substanzen? Also hast du da bspw. auch 1. Hand Fahrzeuge gefahren die keinerlei Verschleiß Anzeichen hatten. Oder waren es allesamt bspw. Schnapper oder Gelegenheiten die eher günstiger vom Preis waren ( mehrere Hände, Mängelliste, hier und da immer erstmal was zu schrauben ) - Das frage ich deshalb, weil ich es dann natürlich eher verstehen könnte, wenn du da solche Probleme mit gehabt hast. Keine Wertung - bloß eine Frage.

Beste Grüße und danke für deine Antwort!

 

 

 

10-15t€ für solche alte Autos.

Sorry, da hört für mich der Spaß auf. Warum holst Du Dir nicht einfach einen Wohnwagen und ziehst den mit Deinem Multivan? Für 10t€ bekommst Du sicher tolle max. 5 Jahre alte Modelle, die Dir beim Camping sicher deutlich mehr Komfort bieten, als es ein Tx je bieten wird. Dazu kannst Du den WW vor Ort stehen lassen, ohne Dein ganzen Hab und Gut wieder ins Auto zu räumen, um mal eine Tagestour zu machen.

Und viel langsamer wirst Du mit dem WW wohl auch nicht sein, denn sowohl der T3 als auch der T4 mit den schlappen Benzinern ziegt die Wurst vom Teller und müssen entsprechend getreten werden um auf ein höheres Tempo als 120km/h zu kommen. Beim WW mit Tempo 100-Zulassung (real dann mit Tacho gut 110km/h) bist Du also nicht viel langsamer.

Zitat:

 

Ich werde mich einfach nur nicht von der "Neuer ist zuverlässiger.. " Argumentation beirren lassen, da es schlichtweg nicht stimmt. Ähnlich wie teurer schmeckt besser. Oder teurer hält länger. U never know...

Eine Frage hätte ich jedoch zu deinen SIEBEN T3 ... erstmal eine stolze Summe... waren diese denn allesamt auch von ihrer Beschaffenheit gut gepflegt, teuer und hatten super Substanzen? Also hast du da bspw. auch 1. Hand Fahrzeuge gefahren die keinerlei Verschleiß Anzeichen hatten. Oder waren es allesamt bspw. Schnapper oder Gelegenheiten die eher günstiger vom Preis waren ( mehrere Hände, Mängelliste, hier und da immer erstmal was zu schrauben ) - Das frage ich deshalb, weil ich es dann natürlich eher verstehen könnte, wenn du da solche Probleme mit gehabt hast. Keine Wertung - bloß eine Frage.

Beste Grüße und danke für deine Antwort!

Hey, grüß Dich

Erst mal ist aufschlußreich was Deine Gedankengänge zu dem T3 sind. Das hast du detailliert aufgedröselt und ich kann es nicht nur alles nachvollziehen sondern gehe in jedem Punkt mit.

Teurer ist nicht zwingend besser, eigentlich eine Binsenweisheit.

Aber trotzdem gilt bei diesen Spezies } lieber anfänglch mehr in ein besseres Auto diesen Typs investieren und sich freuen und dem schönen Bulli fahren Gefühl hingeben ..............als nach und nach sich immer mal wieder mit Mängeln 'rumärgern, da bleibt die Zuneigung früher oder später auf der Strecke und man schiebt Frust.

Zu Deiner Frage hier ein kleiner Excurs in die Vergangenheit bei mir................

Die ersten fünf T3 habe ich als Jahres- oder 2, bzw. 3 Jahre alte (oder junge) Gebrauchte erworben, jeweils mit geringen KM Leistungen. Bedeutet gutes Geld dafür gezahlt.

Über Gebühr anfällig waren sie alle nicht, und haben treu ihre Dienste geleistet.

Das waren allerdings alles Pritschenwagen, für meinen Handwerksbetrieb. Ich habe sie meistens 3-4 Jahre behalten und gefahren, selten über 100.000 km. in den 90ern hatte ich mal 3 Stück parallel, davon einen Syncro.

Serviceintervalle wurden eingehalten, bis auf einen, da hatte ich mal den Wechsel des Zahnriemens echt verpennt, was der Motor, nachdem das Mistvieh gerissen ist, mit einem kapitalen Schaden quittiert hat, instandsetzung belief sich auf ca 3500 - 4000 Deutsche. Gut, das war eigene Blödheit, kann man dem auto nicht anlasten.

Dann hatte ich einen schönen JX mit ca 56 TKM gekauft und mich gewundert das nacheinander aber auch sämtliche Simmerringe und Flachdichtungen die am motor verbaut waren sich vor Ihrem Ende verneigt haben und ich eigentlich einen Dichtungsdauerauftrag hätte vergeben können.

Bis klar wurde, das der Händler, wo gekauft doch glatt die 1 vor den schriftlich fixierten 56000 vergessen hatte:mad:.............................beweisen ließ sich das nicht, aber auch dafür konnte wieder der JX nichts.

Anlaß für negative Heiterkeit bot mehrfach das kühlsystem, wie schon beschrieben. Eine Sch.... konstruktion. Dann das legendäre Rührschaltgetriebe, auweia........... ging mit heiterem Gängeraten und suchen einher.

Der sechste T3 war ein Bundeswehrbus, gekauft 2008 aus reiner Liebhaberei , weil mir nach Jahren Abstinenz mal wieder der Sinn nach so einem stand. Mit ca 67000 Original KM im Super Zustand mit einer schönen Verkaufslackierung versehen in DAF blau, ich konnte nicht widerstehen für 3400 europäische von Privat erworben.

Habe dort die bei der BW obligaten gelben Plastikstühle vorn gegen neuwertige Pilotsitze aus einem Caravelle Carat getauscht, sehr teuer weil kaum noch zu bekommen, aber jeden Euro wert. Man sitzt himmlisch darin.

Da kommt dann wirklich Bullifeeling pur auf, man gleitet langsam durch die Lande . Dabei vermittelt der hinten nagelnde Diesel das man selbst keineswegs langsam, aber alle anderen fürchterlich hektisch unterwegs sind und ist so was von zufrieden.............das ist eins der Geheimnisse dieses autos.

Insofern kann ich hier die Ansätze von dem guten Vorredner überhaupt nicht unterschreiben.

Getrennt habe ich mich nach 4 Jahre weil der "heilige" Kantenrost raumfordernd um sich griff .

War halt nicht nachhaltig gut lackiert.

Dann der letzte T3 , wieder Pritsche mit dem JX Motor. KM = ca 63000 gekauft 2010, sowas gibts eigentlich gar nicht mehr. Der Motor war quietschlebendig, aber leider hat sich der Turbo kurzfristig verabschiedet, und das schlug mit ca 500 euro nur für das Teil zu buche, also austauschen und noch einige Nebenarbeiten, undichten kühlkreislauf reparieren (da war er wieder) , schaltgestänge einstellen, weil die Kulisse verschoben war, sämtliche

flüssigkeiten getauscht, nochmal ca 600 Euro.

Dann folgte eine ruhige Zeit.

Bis sich das Getriebe mit fiesen Kratzgeräuschen beim Rückwärtsgang zu Wort meldete. Zum heulen:eek:

Getriebtauschen ??? Für ca 1300 € ?? Nee ich nich mehr...............

also wieder verkauft in 2014.

 

So das war es , ich hoffe du bist nicht eingeschlafen.

Lass dich aber bloß nicht von all dem Negativen hier von mir beeinflussen. Trotz allem hat die Zuneigung zum T3 nicht gelitten, und ich hätte natürlich immer noch gern einen, aber die ständige Zuwendung, die er braucht kann und will ich nicht (mehr) leisten.

Noch zu den motoren: Leider sind die 3 Diesel alle zu schwach für die mind. 1,5 To schwere Karosse. einzig der JX verströmt den Willen zum Spurt, man erkauft sich das jedoch mit ständiger Angst um den Motor.

Wenn du die Spritkosten nicht scheust, bist du mit dem 95/98 PS Benziner gut bedient, der sorgt schon für angemessenen Vortrieb. Noch besser ist der 112 PS Motor, leider selten wie weiße Elefanten.

Sodenn, würd mich freuen, wenn du hier mal Deine endgültige Entscheidung darstellt.

Über den T4 schreib ich mal später ...............jetzt keinen Bock mehr :D

 

 

 

Schau Dir den hier mal an, oder wohnst du davon (viel) zu weit weg ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hatte vor meinem T5 jetzt auch schon den T3 und den T4.

Eigentlich ist ja hierzu schon fast alles gesagt worden. Nur eines fällt mir noch ein, was mir beim Umstieg vom T3 zum T4 sofort aufgefallen ist: der T3 hatte innen mehr Platz als der T4;)

1994-vw-bust3witestar
T4

Ganz ehrlich: Ich würde nicht nach T3 oder T4 suchen sondern die Nutzung klar definieren.

Das neue Fahrzeug soll »reisefreundilcher« werden. Aber was genau ist was du suchst? Du hast einen Multivan ohne AD nehme ich an? Da wäre also ein MV mit AD schon mal eine nächste Stufe. Handwerklich begabt bist du -> Selbstausbau denkbar?

Nach der Definition des »wofür« würde also gedandklich der Küchenausbau kommen. Je nachdem wie das Fahrzeug sonst noch genutzt werden soll (Alltagsfahrzeug oder primär Standzeug mit gelegentlicher Sommernutzung?) wäre das dann entweder interessant oder aber ein Wohndosenersatz.

Mal ganz weg vom Van: Caddy Maxi oder vergleichbares Basisfahrzeug mit integrierter Küche (ausziehbar aus dem Heck) und Schlafplatz für 2 Personen ist keine Option? Als Beispiel für die diversen Anbieter einfach mal VanEssa:

http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/Campingkuechen.html

Kein Schnäppchen. Aber Inspirationsquelle - und evtl. ja eine Alternative zu einem neuen Fahrzeug wenn du mit dem Multivan ansonsten zufrieden bist?

_____

Eigene, daher gänzlich subjektive Meinung:

Ich hatte einen T4 Multivan und war damit recht glücklich. Insbesondere weil ich eben »auf die Schnelle« auch mal größere Sachen mitnehmen konnte, die Sitze und Rücksitzbank relativ einfach auszubauen waren. Das nimmst du dir beim Cali (oder sonst einem mit fester Küchenzeile) zum Teil weg.

15'000 Euro investieren in ein altes (!) Fahrzeug? Kann man machen. Kann man aber auch anders investieren.

Ich spinne mal herum:

* Caddy Maxi gebraucht -> je nachdem was du willst.

* Küche mit Bett von Vanessa -> 2'500 Euro - oder selber bauen

Auch 15'000 Euro. Deutlich weniger Platz als im T4. Spöttisch auch als »offener Leichenwagen« betitelt, aber es gibt ja einfache Lösungen für Vorhänge hinten. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:33

Zitat:

@timmerlued schrieb am 18. Februar 2016 um 18:31:23 Uhr:

Zitat:

 

Ich werde mich einfach nur nicht von der "Neuer ist zuverlässiger.. " Argumentation beirren lassen, da es schlichtweg nicht stimmt. Ähnlich wie teurer schmeckt besser. Oder teurer hält länger. U never know...

Eine Frage hätte ich jedoch zu deinen SIEBEN T3 ... erstmal eine stolze Summe... waren diese denn allesamt auch von ihrer Beschaffenheit gut gepflegt, teuer und hatten super Substanzen? Also hast du da bspw. auch 1. Hand Fahrzeuge gefahren die keinerlei Verschleiß Anzeichen hatten. Oder waren es allesamt bspw. Schnapper oder Gelegenheiten die eher günstiger vom Preis waren ( mehrere Hände, Mängelliste, hier und da immer erstmal was zu schrauben ) - Das frage ich deshalb, weil ich es dann natürlich eher verstehen könnte, wenn du da solche Probleme mit gehabt hast. Keine Wertung - bloß eine Frage.

Beste Grüße und danke für deine Antwort!

Hey, grüß Dich

Erst mal ist aufschlußreich was Deine Gedankengänge zu dem T3 sind. Das hast du detailliert aufgedröselt und ich kann es nicht nur alles nachvollziehen sondern gehe in jedem Punkt mit.

Teurer ist nicht zwingend besser, eigentlich eine Binsenweisheit.

Aber trotzdem gilt bei diesen Spezies } lieber anfänglch mehr in ein besseres Auto diesen Typs investieren und sich freuen und dem schönen Bulli fahren Gefühl hingeben ..............als nach und nach sich immer mal wieder mit Mängeln 'rumärgern, da bleibt die Zuneigung früher oder später auf der Strecke und man schiebt Frust.

Zu Deiner Frage hier ein kleiner Excurs in die Vergangenheit bei mir................

Die ersten fünf T3 habe ich als Jahres- oder 2, bzw. 3 Jahre alte (oder junge) Gebrauchte erworben, jeweils mit geringen KM Leistungen. Bedeutet gutes Geld dafür gezahlt.

Über Gebühr anfällig waren sie alle nicht, und haben treu ihre Dienste geleistet.

Das waren allerdings alles Pritschenwagen, für meinen Handwerksbetrieb. Ich habe sie meistens 3-4 Jahre behalten und gefahren, selten über 100.000 km. in den 90ern hatte ich mal 3 Stück parallel, davon einen Syncro.

Serviceintervalle wurden eingehalten, bis auf einen, da hatte ich mal den Wechsel des Zahnriemens echt verpennt, was der Motor, nachdem das Mistvieh gerissen ist, mit einem kapitalen Schaden quittiert hat, instandsetzung belief sich auf ca 3500 - 4000 Deutsche. Gut, das war eigene Blödheit, kann man dem auto nicht anlasten.

Dann hatte ich einen schönen JX mit ca 56 TKM gekauft und mich gewundert das nacheinander aber auch sämtliche Simmerringe und Flachdichtungen die am motor verbaut waren sich vor Ihrem Ende verneigt haben und ich eigentlich einen Dichtungsdauerauftrag hätte vergeben können.

Bis klar wurde, das der Händler, wo gekauft doch glatt die 1 vor den schriftlich fixierten 56000 vergessen hatte:mad:.............................beweisen ließ sich das nicht, aber auch dafür konnte wieder der JX nichts.

Anlaß für negative Heiterkeit bot mehrfach das kühlsystem, wie schon beschrieben. Eine Sch.... konstruktion. Dann das legendäre Rührschaltgetriebe, auweia........... ging mit heiterem Gängeraten und suchen einher.

Der sechste T3 war ein Bundeswehrbus, gekauft 2008 aus reiner Liebhaberei , weil mir nach Jahren Abstinenz mal wieder der Sinn nach so einem stand. Mit ca 67000 Original KM im Super Zustand mit einer schönen Verkaufslackierung versehen in DAF blau, ich konnte nicht widerstehen für 3400 europäische von Privat erworben.

Habe dort die bei der BW obligaten gelben Plastikstühle vorn gegen neuwertige Pilotsitze aus einem Caravelle Carat getauscht, sehr teuer weil kaum noch zu bekommen, aber jeden Euro wert. Man sitzt himmlisch darin.

Da kommt dann wirklich Bullifeeling pur auf, man gleitet langsam durch die Lande . Dabei vermittelt der hinten nagelnde Diesel das man selbst keineswegs langsam, aber alle anderen fürchterlich hektisch unterwegs sind und ist so was von zufrieden.............das ist eins der Geheimnisse dieses autos.

Insofern kann ich hier die Ansätze von dem guten Vorredner überhaupt nicht unterschreiben.

Getrennt habe ich mich nach 4 Jahre weil der "heilige" Kantenrost raumfordernd um sich griff .

War halt nicht nachhaltig gut lackiert.

Dann der letzte T3 , wieder Pritsche mit dem JX Motor. KM = ca 63000 gekauft 2010, sowas gibts eigentlich gar nicht mehr. Der Motor war quietschlebendig, aber leider hat sich der Turbo kurzfristig verabschiedet, und das schlug mit ca 500 euro nur für das Teil zu buche, also austauschen und noch einige Nebenarbeiten, undichten kühlkreislauf reparieren (da war er wieder) , schaltgestänge einstellen, weil die Kulisse verschoben war, sämtliche

flüssigkeiten getauscht, nochmal ca 600 Euro.

Dann folgte eine ruhige Zeit.

Bis sich das Getriebe mit fiesen Kratzgeräuschen beim Rückwärtsgang zu Wort meldete. Zum heulen:eek:

Getriebtauschen ??? Für ca 1300 € ?? Nee ich nich mehr...............

also wieder verkauft in 2014.

 

So das war es , ich hoffe du bist nicht eingeschlafen.

Lass dich aber bloß nicht von all dem Negativen hier von mir beeinflussen. Trotz allem hat die Zuneigung zum T3 nicht gelitten, und ich hätte natürlich immer noch gern einen, aber die ständige Zuwendung, die er braucht kann und will ich nicht (mehr) leisten.

Noch zu den motoren: Leider sind die 3 Diesel alle zu schwach für die mind. 1,5 To schwere Karosse. einzig der JX verströmt den Willen zum Spurt, man erkauft sich das jedoch mit ständiger Angst um den Motor.

Wenn du die Spritkosten nicht scheust, bist du mit dem 95/98 PS Benziner gut bedient, der sorgt schon für angemessenen Vortrieb. Noch besser ist der 112 PS Motor, leider selten wie weiße Elefanten.

Sodenn, würd mich freuen, wenn du hier mal Deine endgültige Entscheidung darstellt.

Über den T4 schreib ich mal später ...............jetzt keinen Bock mehr :D

Moinsen!

Wow, das ist ja mal ein HAMMER Beitrag. Danke für die absolut deutliche Ausführung deines Leidensweges ;-)

 

Ich kann anhand dieser Stories natürlich nachvollziehen dass du nun jenes Bild vom T3 zeichnest. Viel Erfahrung damit gemacht. Bei mehreren Autos kann man definitv eine Aussage treffen, also Dankeschön und NEIN ich bin nicht eingeschlafen ;-)

 

Leider sind deine Modelle durchweg andere gewesen, als jenes für das ich mich interessiere. Kann somit die Qualen GOTT SEI DANK nicht direkt auf mein Modell ummünzen und muss somit, so denke ich, nicht gleich mit dem selben übel rechnen.

 

Zu deinem letzten Statement kann ich mich nur unterhken und das greift auch meine Aussagen bzgl. der Geeignetheit von den schwachen Dieselmotoren gut auf - nämlich dass sie schlcuhtweg zu schwach sind um diese großen und schweren Särge mit ordentlich Dampf zu versorgen. Kein Wunder dass sie schneller ausgereizt sind, schneller betagt, schnell einlaufen, kaputt gehen. Wenn man einen Motor immer am Limit treibt und das muss man ja zwangsläufig öfter machen bei diesen Dieseln, dann ist ein früher Motortod verständlich. Derartiges habe ich über die WBX Motoren noch nicht soooo häufig gelesen und das beruhigt mich. Klar haben sie andere Mängel aber die sind einfach anderer Natur.

 

Also ich habe mir einen angeschaut in Holland. Einen EZ 1991 Joker / Westfaliaausstattung .....called Vanagon ( Import aus Kanada ). Weiß. Toller Zustand. Wirklich. Erste Sahne. Innen wie neu. Kein Rost . Markise, Bike Rack on top...was will man mehr. Das ganze zu einem moderaten Preis und vergleichsweise wenigen Kilometern.

Hatte mich sofort verliebt und erfahren dass es sich um den 112er PS handelt. Natürlich weiß ich dass ein 2,1 Liter Benziner an der Tanke was mehr nimmt und auch mehr frisst auf der Strecke. Aber ... wir sprechen ja IN MEINEM FALL in erster Linie von einem Reise und SPASS Fahrzeug dass einem Freude bereiten soll, lange Begleiter ist bestenfalls im Wert nicht fällt. Nicht von einem Alltagsauto dass jeden Tag 100 Km über die Bahn gehetzt wird und einem die Haare vom Kopf frisst. Ergo sind die Kosten doch wirklich verschmerzbar. Selbst wenn man auf einer Urlaubsfahrt damit mehr Spritkosten hat... man spart ja nicht daran, sondern an dem tollen Fakt KEIN HOTEL bezahlen zu müssen - keinen Flug - keinen Transfer. Das alles, was viele andere Menschen ausgeben um überhauot erstmal anzukommen und eine Bleibe zu haben, entfällt ja. Daher mag ich gar nicht groß zwischen den Autos unterscheiden wenn man doch lieber mal den Vorteil gegenüber eines Otto Normal Hotel Flug Reise Urlaubs sieht. Hinzukommt dass man immer und überall mobil ist. Man kann eigtl nicht aufhören die Vorteile aufzuzählen....deshalb abschliessend...NEIN, ich scheue die Spritpreise nicht. :)

Und um den letzten Punkt aufzugreifen... selten wie weisse Elefanten.... ja genau das ist ein Grund mehr für mich hier zuzuschlagen. Den wenn etwas rar und grundsätzlich gefragt is... macht sich das gerne beim Wiederverkauf viele Jahre später positiv bemerkbar. Vor allem wenn die Kiste dann ein H trägt. Glaube ich mache damit erstmal nichts verkehrt und wenn doch... man kann sich ja noch immer davon trennen. OHNE Wertverlust. Risiko ... somit überschaubar ! :)

Beantwortet dann hoffentlich deine letzte Frage... ja es wird dieser Wagen! T3 Vanagon mit WBX 2,1 112 PS.

 

Beste Grüße und alles Gute :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen