ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat B7 tdi 140 Ps oder 177 ps?

Kaufentscheidung Passat B7 tdi 140 Ps oder 177 ps?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:00

Hey alle zusammen, wie ihr oben seht kann ich mich nicht ganz entscheiden ob ich den 140 PS oder den 177PS Diesel zu nehmen?

Meine Fragen dazu sind:

1. Wie ist der Verbrauch vom 140 PS

2. Wie hoch ist der Mehrverbrauch des 177ps Motors?

3. Spürt man den Unterschied stark zwischen den beiden Motoren?

Vielen Dank euch allen im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2014 um 9:04

Ja Martin, hast mein Rätsel absolut richtig gelöst.

Beim Zitierten gehen Anspruch und Wirklichkeit doch stark auseinander. Die Floskeln

...bei meinem Fahrstil zwingend notwendig...

...sehr schnell durch die Kurven...

...auch so sportlich unterwegs bin...

unterstreichen das Ganze. Dies dem Passat B7 dann hier im Thread als Mangel anzulasten, finde ich überzogen und deplatziert.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 19. Februar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Keepsmile05

Oder Black Oak Brown!

:)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Robby1978

Zu1. Ja, ich persönlich finde es klasse.

Zu2. Für mich war nur schwarz akzeptabel. Ich denke ich muss aber im Frühjahr immer zum aufbereiter und den Wagen polieren lassen, da das schwarz schon sehr empfindlich ist.

Bin eigentlich auch mehr der Schwarz liebhaber, aber habe das Braun jetzt schon sehr oft gesehen.

In dem Lack sind schwarz Pigmente drinnen.

Sobald es ein wenig dunkler wird sieht die Farbe aus wie Schwarz.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:45

Würde mich über Bilder von beiden Farben freuen, von euren Autos! :)

Der Braunton sieht in der prallen Sonne meiner Meinung nach etwas "gewöhnungsbedürftig" aus (geht dort stark in Richtung von "Kackbraun" imho). Das muss man aber selbst sehen, kommt auf Bildern nicht rüber.

@VW-Sound

Deutlich besser als die Standard-Lautsprecher. Dynaudio habe ich, lohnt sich aufgrund der miesen Abstimmung seitens VW und den nicht gedämmten Türen (scheppern) aber nicht. VW Sound ist der beste Kompromiss.

Anbei ein Bild meines Autos, ist schwarz.

Passat_01
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Der Braunton sieht in der prallen Sonne meiner Meinung nach etwas "gewöhnungsbedürftig" aus (geht dort stark in Richtung von "Kackbraun" imho). Das muss man aber selbst sehen, kommt auf Bildern nicht rüber.

@VW-Sound

Deutlich besser als die Standard-Lautsprecher. Dynaudio habe ich, lohnt sich aufgrund der miesen Abstimmung seitens VW und den nicht gedämmten Türen (scheppern) aber nicht. VW Sound ist der beste Kompromiss.

Anbei ein Bild meines Autos, ist schwarz.

Mal sehen werde( wie ich mich kenne) eh wieder bei schwarz landen!

Halt Zeitlos! ;)

Ah du hast die limousine! :)

Darf ich sie von hinten sehen?

Kann mich in der Hinsicht auch nicht so recht entscheiden!

am 19. Februar 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Der Braunton sieht in der prallen Sonne meiner Meinung nach etwas "gewöhnungsbedürftig" aus (geht dort stark in Richtung von "Kackbraun" imho). Das muss man aber selbst sehen, kommt auf Bildern nicht rüber.

Kommt auf die Kacke an, die man als Referenz heranzieht :)

am 19. Februar 2014 um 21:58

Stuhlgang-Dia-Show in zehn Akten in praller Sonne. Würde immer wieder zu black oak brown greifen, da es einfach mehr Facetten als schwarz bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Keepsmile05

Darf ich sie von hinten sehen?

Hier, für heute habe ich dann aber defintiv genug Kennzeichen wegretuschiert. ;)

Passat_02
Passat_03

Muss jetzt noch mal eine starke Empfehlung für den 177 ps Motor abgeben, vor allem wenn man viel Autobahn fährt. Durch die lange Getriebeübersetzung des HS im Vergleich zum DSG ist man mit dem 177 PS Motor deutlich entspannter unterwegs als mit den 140 PS. Da kann man auch mal mit 80 im 6. Gang aus einer Baustelle rausbeschleunigen ohne runterzuschalten, bei 140 PS wird das schon mühsam.

Mag ja sein dass sich die beiden motoren von 0-60 km/h nicht viel nehmen, aber über 100 zieht der stärkere Diesel schon deutlich schneller weg - ist dabei aber wegen des langen Getriebes immer noch kein großer Dynamiker.

So viel Aufpreis kosten die 177 PS nicht. Wenn man noch das serienmäßige XDS einberechnet, beträgt die Differenz nur mehr wenige Hundert Euro.

Hab mich selbst vor 1,5 Jahren gegen den 140 PS und für die 170 PS (Vorgänger des 177 PS) entschieden und bin immer noch froh darüber. Hab zwar nur 350nm und nicht 380, bin aber froh nicht mit dem kleinen Turbo und den 320nm auf der Autobahn unterwegs sein zu müssen - man fährt so einfach viel entspannter und schaltfauler und hat trotzdem keinen Mehrverbrauch im Vergleich zum kleinen 2.0 TDI.

Vielen Dank für diese Einschätzung Halb-Marathon-Man.

Zitat:

Zitat:

Fahre gern mal auf der dritten allen hinterher aber auch gern sparsam auf der ersten bis zweiten! :)

Dann bleib bei 140 PS. Kraft kommt von Kraftstoff. Beim Beschleunigen wird der 177 PS mehr verbrauchen, weil du schneller auf Tempo kommst. Zum Mitschwimmen mit Tempomat links, mittig oder rechts (Vorsicht, dort bin ich mit Tempomat 92 anzutreffen) reichen haltbare 140 PS. ...

Ich habe den 140er und bin damit sehr zufrieden, ab und zu auch flott unterwegs, hab' aber auch Freude an sparsamem Verbrauch. Da ich den 177er noch nie mit DGS gefahren hab', denke ich halt auch ab und zu daran, ob das eine echte Verbesserung gewesen wäre. Aber ich glaube wirklich, daß sich für mich der Mehrverbrauch durch noch etwas bessere Beschleunigung nicht lohnt. Wenn's sein muß geht mein 140er schön los und das DSG schaltet schneller als ich es selbst könnte.

Farbe ist echt Geschmacksache. Schwarz ist halt sehr empfindlich und pflege- / wasch-intensiv. Wie das beim "Black Oak Brown" ist, kann ich nicht werten. Außerdem sieht man solche tief schwarzen sehr oft - aber na und ?!

Hat jemand vielleicht die Beschleunigungswerte 0-160 KM/h bzw. 0-200 KM/H?

Das sollte auch einen Hinweis geben ob sich die 37PS bezahlt machen.

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Hat jemand vielleicht die Beschleunigungswerte 0-160 KM/h bzw. 0-200 KM/H?

Wann macht man denn sowas im Alltag? Nie. Interessant ist wenn überhaupt eher ein Vergleich von 80 auf 120 km/h (klassisches Überholen auf der Landstraße) oder von 120 auf 180 km/h im höchsten Gang.

Ganz klar aber, der 177er ist schneller als der 140er. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht dem nicht so ist. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Unterschied. Ausreichend motorisiert ist man mit beiden, gerade in Vergleich zum 1.6er TDI.

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Hat jemand vielleicht die Beschleunigungswerte 0-160 KM/h bzw. 0-200 KM/H?

Das sollte auch einen Hinweis geben ob sich die 37PS bezahlt machen.

Ob den Unterschied das Popometer wirklich bemerkt?

Ich kann aktuell nur den Golf 150 PS TDI gegen den 177er Passat vergleichen. In den Fahrleistungen merke ich da kaum Unterschiede, allerdings schon im Drehmoment. Das DSG im Golf muss öfter mal zurück schalten, während der Passat einfach ziiiiieeeeht…

Ich würde also sagen, die 60 NM mehr merkt man schon. Am Ende sicher auch die PS, allerdings sind die gut 10 km/h mehr auch nicht die Welt für immerhin 37 PS Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

Hat jemand vielleicht die Beschleunigungswerte 0-160 KM/h bzw. 0-200 KM/H?

Das sollte auch einen Hinweis geben ob sich die 37PS bezahlt machen.

Ich kann aktuell nur den Golf 150 PS TDI gegen den 177er Passat vergleichen. In den Fahrleistungen merke ich da kaum Unterschiede, allerdings schon im Drehmoment. Das DSG im Golf muss öfter mal zurück schalten, während der Passat einfach ziiiiieeeeht…

du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Golf ist einiges leichter als der Passat und der 150 PS TDI ein neuer und völlig anderer Motor. Der zieht dem Passat mit 140 PS deutlich davon, ist somit also kein tauglicher Maßstab.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

du vergleichst Äpfel mit Birnen. …

Deshalb schrieb ich ja, ich kann nur vergleichen.

Wenn der Golf Motor dann tatsächlich soviel besser, neuer, schneller ist, ist es ja fast überraschend, dass der Passat doch noch so gut zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat B7 tdi 140 Ps oder 177 ps?