Kaufentscheidung Nissan Patrol GR?
|
Hallo Offroader,
bin neu in diesem Forum und wollte speciel die Patrol Fahrer Fragen, da ich mit dem Gedanken Spiele mit einen Nissan Patrol GR Lang (Y61) mit Automatik zu holen. Ab Baujahr 2000 und nicht mehr wie 70 tkm.
Man hört aber so einiges im Internet, wie z.B. das es Motorschäden, Getriebprobleme, und noch ganz andere kleinigkeiten sehr oft auftretten sollen.
Ich war eigentlich der Meinung das der Patrol unverwüstlich sei. Und da bei uns ja schon ein Familienmitklied vor ca. 10 Jahren einen Patrol (6 Zylinder Diesel) besessen hat und der Ihm Treu gedient hat. Kann ich es ja kaum Klauben das, das Aktuelle Model so ein reinfall seien soll.
Was meint Ihr dazu?
Oder bin ich mit einem Landcruiser besser dran?
Wobei das Optische und das ganze rund her rum eher bei Patrol ist als beim LC.
Danke im voraus. |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge

Kaufentscheidung Patrol GR
Hi,
ich fahre den Y61, Baujahr 11/98, 6 Zyl.
Hat mich noch nie stehengelassen - Km Stand 117000. Habe noch immer die ersten Bremsklötze und den ersten Auspuff drin und gerade TÜV neu gemacht. Von Defender Fahrern weiß ich, die mußten Bremsklötze schon nach 50000km wechseln. Einzige größere Investition war ein neuer Zahnriemen laut Serviceheft bei 90000 km und ein Spurstangengelenk vorne links (Kosten zusammen 650 €).
Er ist zwar nicht der Schnellste, aber robust. Im Gelände habe ich schon manchen Defender (Bruder und guter Kumpel) naß gemacht - Speziell beim Überqueren von 1 mtr tiefen Gräben. Fairerweise muss ich erwähnen, die Serien Defender hatten keine Hinterachssperre.
Zur Robustheit:
Im Dez. 2001 bin ich wegen zu hoher Geschwindigkeit auf schneeglatter Straße abgekommen und regelrecht mit ca 50 km/h in den Graben gesprungen. Die Reifen haben sich bis über den Felgenrand in den Modder eingegraben. Hinterachssperre rein, zwei mal Anlauf und wieder raus aus dem Graben. Das Lenkrad stand schief, der Kotflügel vorne rechts war gestaucht. Ich dachte jetzt brauchst Du eine neue Achsaufhängung.
Doch in der Werkstatt wurde zu meinem Erstaunen festgestellt, Spur ist ok. Nur das Lenkrad wurde über die Lenkstange wieder gerade gestellt. Zusätzlich habe ich noch die beiden Reifen auf der rechten Seite abziehen, reinigen und wieder aufziehen lassen. Durch den Aufprall ist Gras und Dreck zwischen Felgenwulst und Reifen gekommen.
Im August 2002 war meine Frau in einem Auffahrunfall verwickelt und ist auf einen Peugeot aufgefahren. Peugeot 50 cm kürzer und Totalschaden. Am Patrol war nur das Blech (1mm) vorne zwischen den zwei Hörnern verdrückt - das hab ich nur richten und neu lakieren lassen. Dann noch ein paar Kratzer auf der Stirnseite der Motorhaube durch die Glassplitter des Vordermanns.
Über die neuen 4 Zylinder weiß ich nicht viel. Habe einen probegefahren und festgestellt, dass dieser lauter ist (extrem beim Kaltstart) und bei niedrigen Drehzahlen früher ruckelt als der 6 Zylinder. Einziger Vorteil denke ich ist der Spritverbrauch, wobei meiner auch nicht übel ist: Bei Überland und Stadtverkehr 12,5 -13 Ltr. Autobahn 140-150 - 15 Ltr
Dauervollgas 16-17Ltr.
Übrigens ich habe 265/75/16 Reifen drauf die die ohnehin schon stattliche Erscheinung noch besser wirken lassen. Eintragung für Serienfahrzeug ohne Problem.
Derzeit habe ich ein Verschlucken, das nur bei schneller Beschleunigung auftritt (siehe Beitrag Terrano weiter unten). Dies ist möglicherweise auf die Einspritzdüsen zurückzuführen.
Fazit: Ich mag diesen Patrol. Noch besser wäre natürlich der 4,2 Ltr Saugdiesel (ohne Elektronik bei gleichen Fahrleistungen und Verbrauch), wird in Australien eingebaut und ist leider wegen der Abgasvorschrift nicht in Deutschland zuglassen.
So, jetzt hast Du erst mal genügend Info um Dir eine Meinung zu bilden.
Gruß,
Norbert