Eos
VW Eos:

Kaufentscheidung GW EOS 1.4 TSI oder 2.0 TFSI

• VW Eos Ticker
  • VW Eos Forum
  • VW Eos Blogs
  • VW Eos FAQ
  • VW Eos Tests
  • VW Eos Marktplatz
  • Exklusiv
VW Eos 1F

Themenstarter

2.0 TFSI

Kilometerstand: 77.693 km

Erstzulassung: 04/2007

Leistung: 147 kW (200 PS) 6-Gang Schalter

Details: Leder beige, RNS 510, Xenon, 17 Zoll, Telefonvorbereitung

Preis: 16.880 Euro

1.4 TSI Edition 2008

Kilometerstand: 28.700 km

Erstzulassung: 02/2008

Leistung: 90 kW (122 PS) 6-Gang Schalter

Details: Leder teak, RNS 510, 18 Zoll

Preis: 17.998 Euro

Beide sind deep Black Perleffekt. Rest der Ausstattung ist nahezu gleich. Xenon wäre mir persönlich schon wichtig, ich tendieren aber zu dem 1.4 TSI

Es handelt sich um Drittauto :-) Wobei die ein oder andere Urlaubsfahrt dennoch mit dem Eos stattfinden wird :-)

Könnt ihr mir nen Tip geben?

Vielen Dank.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von audi_forever

2.0 TFSI

Kilometerstand: 77.693 km

Erstzulassung: 04/2007

Leistung: 147 kW (200 PS) 6-Gang Schalter

Details: Leder beige, RNS 510, Xenon, 17 Zoll, Telefonvorbereitung

Preis: 16.880 Euro

1.4 TSI Edition 2008

Kilometerstand: 28.700 km

Erstzulassung: 02/2008

Leistung: 90 kW (122 PS) 6-Gang Schalter

Details: Leder teak, RNS 510, 18 Zoll

Preis: 17.998 Euro

Beide sind deep Black Perleffekt. Rest der Ausstattung ist nahezu gleich. Xenon wäre mir persönlich schon wichtig, ich tendieren aber zu dem 1.4 TSI

Es handelt sich um Drittauto :-) Wobei die ein oder andere Urlaubsfahrt dennoch mit dem Eos stattfinden wird :-)

Könnt ihr mir nen Tip geben?

Vielen Dank.

Gruß

Matthias

Hallo,

mein Tipp wäre das Modell mit dem 1,4 TSI!

Einmal reicht der Motor zum Cabrio Cruisen immer aus, auch für eine gepflegte Reisegeschwindigkeit jenseits der 130 KmH reicht der Motor locker, dies alles zu einem Verbrauch zwischen 7-9 Litern. Klar ist aber auch: das Auto ist dann KEIN GTI :(...Wobei 95 KmH auf der geschwungenen Landstraße machen offen mir am meisten Spaß..

Zum anderen halte ich die Edition Modelle immer für eine sehr gute Wahl, wenn die Farbkombi gefällt, aufgrund der nahezu dann doch sehr kompletten Ausstattung (Leder, PDC, Sportsitze, Windschott, Sitzheizung etc...).

Auch nicht zu verachten sind die Unterschiede in der Laufleistung ca. 50TKM sind doch ein Wort... Zudem wäre des 2,0TSI für mich wegen dem beigen Leder raus, wir hatten so was mal in einem X5, Katastrophe! Jede dunkle Hose "verlor" die komplette Farbe auf dem Leder...

Hier muss man schon großer "Auto-Pflege-Narr" sein um sich das "anzutun":cool:

Viel Spaß bei der Entscheidung! Hoffe dann für Dich auf ein tolles Frühjahr, wir haben unseren EOS (1,4 TSI Edition 2009, Sportpaket Indianpolis, kleines Navi etc.)Ende April letzten Jahres erworben und sind 6(!) Wochen am Stück jeden Tag offen unterwegs gewesen...:D

Und auch für den Urlaub, wir sind letztes Jahr von Hessen aus über Freiburg durch den Schwarzwald über den Bodensee bis München und zurück - gute 1200Km in 4 Tagen, taugt der kleine Motor... Hier noch ein Tipp: unbedingt die passenden EOS Koffer kaufen...

Themenstarter

Hey Patrick,

danke für Deine ausführliche Antwort. Hab den 1.4 TSI dann gestern ne Stunde bewegt und muss sagen, ausreichend. Wie Du schon sagtest, kein GTI, aber mit nem Cabrio will ich cruisen, net rasen.

Meine Eindrücke nach der Probefahrt, das Alter, die geringere Laufleistung, die geringeren Unterhaltskosten und das braune Leder :-) haben dazu geführt, dass ich mich für diesen entschieden habe. Konnte den Preis noch etwas drücken und das passende Kofferset erhandeln und 2 neue Reifen gibts auch noch, sind dann alle 4 neu :-) Jetzt kann ich die ersten Sonnenstrahlen bzw. angenehme Temperaturen kaum abwarten.

Bist von Anfangs Audi nun auf VW umgestiegen, schlechte Erfahrungen gehabt?

Jedenfalls fahre ich den 200PS Motor und muss sagen, mir würde auch weniger Leistung reichen. Das Auto ist eh zum Cruisen gedacht, hast also die richtige Entscheidung getroffen :) Glückwunsch und viel Spaß damit.

Zitat:

Hey Patrick,

danke für Deine ausführliche Antwort. Hab den 1.4 TSI dann gestern ne Stunde bewegt und muss sagen, ausreichend. Wie Du schon sagtest, kein GTI, aber mit nem Cabrio will ich cruisen, net rasen.

Meine Eindrücke nach der Probefahrt, das Alter, die geringere Laufleistung, die geringeren Unterhaltskosten und das braune Leder :-) haben dazu geführt, dass ich mich für diesen entschieden habe. Konnte den Preis noch etwas drücken und das passende Kofferset erhandeln und 2 neue Reifen gibts auch noch, sind dann alle 4 neu :-) Jetzt kann ich die ersten Sonnenstrahlen bzw. angenehme Temperaturen kaum abwarten.

Themenstarter

Keine schlechten Erfahrungen! VW ist quasi der günstigere Audi.

Keine Frage, nen schöner Audi S-Line hat was. Aber bei VW bekomm ich einfach mehr fürs Geld.

Denke das die Entscheidung die richtige war. Wenn ich mal rasen will hab ich ja noch meinen GTI :-)

So, und nun die wichtigste Frage:

Wann sind denn die Temperaturen wieder angenehm und scheint die Sonne hm?

Zum Beispiel gerade eben ;) Ist doch kein Winter hier, also Schal um, Mütze auf und los gehts ;)

Themenstarter

Hier stürmt es ganz schön!

Zu dem bekomm ich den Eos erst Mitte der nächsten Woche :-(

Zitat:

Keine schlechten Erfahrungen! VW ist quasi der günstigere Audi.

Keine Frage, nen schöner Audi S-Line hat was. Aber bei VW bekomm ich einfach mehr fürs Geld.

Denke das die Entscheidung die richtige war. Wenn ich mal rasen will hab ich ja noch meinen GTI :-)

So, und nun die wichtigste Frage:

Wann sind denn die Temperaturen wieder angenehm und scheint die Sonne hm?

Ich fahre derzeit noch einen A4 und der neue A5 SB ist für März bestellt...:D

Die VW Quali beim EOS halte ich auch für sehr in Ordnung. Die Material-Qualität, Fugen und Passungen, etc. liegt nicht weit von der Audi Mittelklasse entfernt. Auch kritische Punkte, z.B. Leder Falten - knarr Geräusche, sind beim EOS meiner besseren Hälfte nicht auszumachen.

Wir hatten nur mal ein nerviges Geräusch im Dach bei sehr schlechten Straßen, wo die Werkstatt erst beim 3(!) Versuch die richtige Schraube als Übeltäter identifizieren konnte...Aber seit dem diese wieder feste sitzt ist Ruhe!

@audi_forever

Also auch von mir Glückwunsch zum EOS!

Die Temperaturen sind nicht gaaaannnzz so entscheidend;)

Bei Windschott und Seitenscheiben oben, Sitzheizung auf 6, Klima auf Max, UND SONNE sind wir auch schon im (höheren) Einstelligen Temperatur Bereich sehr nett offen unterwegs gewesen...

Themenstarter

Moin Zusammen,

danke für die Glückwünsche. Muss sagen, hab alles richtig gemacht. Hab ihn jetzt seit 2 Tagen. Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter. Bin sehr gespannt wie es wird die erste Runde offen zu drehen. Fotos folgen........

VW Eos: Kaufentscheidung GW EOS 1.4 TSI oder 2.0 TFSI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufentscheidung GW EOS 1.4 TSI oder 2.0 TFSI : VW Eos (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH