ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufentscheidung größeres Auto mit LPG oder Umrüstung

Kaufentscheidung größeres Auto mit LPG oder Umrüstung

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:11

Hallo,

ich möchte um euren Rat bitten bei der Entscheidungsfindung.

Und zwar möchte ich für mich und meine Verlobte ein größeres Fahrzeug kaufen welches entweder schon mit LPG fährt oder welches den Umbau gut vertragen wird. Zur Zeit fahren wir einen Ford Focus Turnier Ghia, vom Platz- und den PSlein her sollte das neue Auto mindestens genauso groß sein und Vorderratantrieb oder Allradantrieb haben. Kosten sollte es gebraucht bis max. 15.000 € (Alter max. 5 Jahre).

Da wir bald heiraten werden und uns Kinder wünschen, suchen wir also ein Fahrzeug das viel Platz bietet, mit LPG fährt und sofern noch möglich: zuverlässig ist.

Momentan sind unsere Favoriten Subaru Forester und Subaru Outback. VW Touran habe ich mir auch angeschaut, hat aber leider schlechte Kritiken erhalten bei der Zuverlässigkeit.

Welche Marken könnte ihr mir noch empfehlen:confused:

 

Besten Dank. :p

Beste Antwort im Thema

Da muss man sich fragen, ob Subaru schon mal was von Hydrostösseln und gasfesten Materialien was gehört hat, wenn das oben stehende zutreffen sollte.

Bei meinen beiden Vorschlägen kannste sowohl Zahnriemen als auch Ventil nachstellen vergessen.

Und ich würde fast sogar behaupten, der Subaru säuft ganz ordentlich für die geringe Motorleistung...

Subaru wird meiner Meinung nach überbewertet - so ähnlich wie das iPhone...

Aber das muss jeder selber wissen :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Mai 2011 um 7:29

moin :)

also ich wollte erst nen 325i haben und dann hab ich mir auch überlegt, wenn ich lpg nehme dann kann es ja etwas mehr sein. jetzt hab ich nen 330i touring, denke der hat so viel platz wie dein ford. ist kein riesen kombi aber dafür ein schicker und sportlicher kombi :) der bmw motor ist bestens für lpg geeignet weil er gehärtete auslassventile hat.

tipp: nimm ein benziner und rüste ihn selbst um, denn beim lpg einbau kann man viel murks machen und so hast du noch die wahl dir einen gescheiten umrüster zu suchen DENN die qualität der umrüster ist genauso wichtig wie die der lpg anlage.

viel spaß beim suchen ;)

grüße

Wie wäre es den mit so was

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

Einen gut und sauber umgerüsteten Benziner mit wenig km zu finden, ist SEHR schwer. Dann lieber einen noch nicht umgerüsteten suchen - die Auswahl ist deutlich größer - und bei einem guten Umrüster selbst umrüsten lassen, auch wenns ein paar € teuerer ist.

Die neueren Tourans (GP ab November 2006) kann man durchaus nehmen, die sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf des Urmodells. Der 1.6 ist sehr gut umrüstbar, aber halt mit 102PS kein Rennwagen. Der 1.4TSI ist stärker, da sollte man aber vorab abklären, welcher davon umrüstbar ist, nicht für alle gibt es IMHO Gasanlagen.

Der Passat Variant B6 ab Juni 2006 (Modelljahr 2007) wäre auch eine gute Alternative, da ist die Motorenauswahl größer: 1.6, 1.6FSI, 2.0FSI, 2.0TFSI sind umrüstbar.

Subarus sind nicht schlecht, wenn Du Allrad brauchst, wenn nicht würde ich aber eine solche "Saufziege" (sagt ein Subarufahrer hier selbst über seinen) nicht nehmen.

Kann Käfer1500 nur zustimmen: Wenig Kilometer und fertig LPG wird schwer zu finden sein, die meisten Umbauten werden lange gefahren. Daher rüste selbst um und du hast beim Wagen quasi freie Auswahl.

 

Groß, Kombi, leidlich günstig:

Opel Zafira, Signum oder Vectra C mit dem 147PS 2.2i, 2.0T bzw. 2.8T. Alle drei Motoren sind (noch) gastauglich. Beim 2.2i geht NUR die 147PS Version, nicht die 155PS. Bei dem 2.2i bitte drauf achten, ob die Rückrufaktion bezüglich Steuerkette erledigt ist. Eigentlich ein sehr schöner und ruhiger Motor, hatte den in einem Mietwagen und war positiv überrascht. Der 2.0T bzw. 2.8T sind von Saab. Mit 15K als Budget hast du quasi freie Auswahl. Der Vectra OPC mit dem 2.8 Turbo-V6 nebst adaptivem Fahrwerk ist sportlich, komfortabel und besser als sein Ruf.

Etwas mehr Prestige und teurer, aber oft älter als 5 Jahre: neben BMW oder den Kompressorbenzen der C/E Klasse geht Audi A4/A6 mit dem alten 1.8T, 2.4V6 bzw. 3.0V6. Der 2.4er mit 177PS wurde bis 2008 am längsten gebaut, der geht auf Gas. Diese Motoren haben ausreichend Leistung, sind ohne FSI gastauglich, schön großer LPG Tank möglich. Der 1.8T mit 163PS wurde auch beim B7 verbaut. B6 ist der ohne den "Single-Frame Grill", sieht optisch älter aus als die Technik ist. Gleiches gilt für den A6, Baureihe C5 hat die durchgehende Frontstoßstange, die Baureihe C6 das neue "Audi Maul". Wenn es um Größe und Komfort geht: A6 Avant mit dem 2.4V6 Motor. Meide bei Audi die Automatik, diese zickt gern und teuer.

 

Bei Volvo könntest du nach einem V70 schauen, mit dem 2.5T Reihenfünfzylinder schön motorisiert.

Ggf. Interessant: Seat Exeo ST als Jahreswagen mit seinem 1.8T Motor (150PS). Basiert auf dem "bewährten" 1.8T aus dem VAG Konzern, robust, millionenfach produziert. Neupreis als EU Auto etwa 21.000€, als Jahreswagen günstiger. Wäre der neueste in dem Segment, die Technik des Exeo basiert auf dem "alten" Audi A4 B7 (2004-2008), selbst die Maschinen sind die selben. Nur stehen diese nun in Spanien statt Ingolstadt.

Seltener: Skoda Octavia (wenn er von der Größe reicht) mit dem 1.8T oder Skoda Superb. Achte bei VW/Audi Seat drauf KEINEN Direkteinspritzer zu erwischen.

Gebrauchte Subaru sind Preiswert (ihren Preis wert) aber (daher) recht Teuer.

Allerdings recht oft mit LPG zu haben.

Dafür haben die entweder hohe KM-Leistungen, oder waren "Förster-Autos"

Manchmal erwischt man aber auch ein Rentner-Auto; dann aber oft mit Automatik.

(die Automatik in 15k€ Subi ist immer die 4eat. Sehr solide, aber wenig sportlich, weil halt nur 4-Stufig)

Forester und Outback sind vom Charakter sehr unterschiedlich.

Der Outback und Leagcy ist wesentlich eleganter im Innenraum, aber auch erheblich größer, und teurer.

Wenn Dir der Touran reichen würde, ist die Schlechtwegetauglichkeit vermutlich nicht so wichtig; dann käme auch noch ein Legacy in Frage. (Günstiger als der Outback, eleganter, Tiefer)

 

Forester:

für 15.000 sind die BJ vor 2009. Die sind halt ehr Funktional ausgerichtet. (Hartplastik wie ein Fiat Panda, billigster Nadelfilz im Kofferraum....)

Ich mag meinen Forrester, wegen

dem riesigen Glasdach,

der Alltagstauglichkeit:

- kurze Türen, wie weit öffnen (Parklücke)

- gut Nutzbare Ladefläche in rückenfreundlicher Höhe

- Ebene Ladefläche nach umlegen der Rückenlehnen

der Allwettertauglichkeit

- auch bei Regen kein durchdrehen an der Ampel (gerade mit Anhänger)

- Subaru-Fahrer beten für Schnee! (Macht halt Spass)

der Allwegetauglichkeit.

- Forester fahren heißt: Steckenbleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt !

der Straßenlage

- Aus der Kurve heraus beschleunigen bekommt eine neue Dimension.

- Der niedrige Schwerpunkt (trotz 20cm Bodenfreiheit) macht die Kiste erstaunlich handlich

- Achslast ist (zumindest mit LPG-Tank) an beiden Achsen gleich !

die Automatik

- wird oft geschmäht,

- tut genau was sie soll

- ist für sportliche Fahrer nix.

- ist super für Stadt, Anhänger und für's Gelände

TECHNIK

Alle 2,5l Subaru vertragen Gas gut (Ventilspielkontrolle alle 30.000km, ca.180€ kann man selbermachen)

Für die 2,0l bis 125PS (z.B. Forester bis ca BJ04) gilt das gleiche.

Die 2,0liter mit mehr als 125PS Sauger UND alle Turbo:

- Sollen alle 105.000km eingestellt werden. Bei diesen Modellen wird das teurer (Motorausbau) ca. 1000€

- nur Messen geht auch ohne Ausbau, ca.180€ wie bei den 125PS

- wenn man bei der Gelegenheit einen kompletten Rundumschlag macht (Zahnriemen, ggf. Dichtringe, ggf. Kupplung) hat man allerdings für ca. 1600€ wieder gute 100.000km Ruhe.

Die ganz neuen Motoren mit Steuerkette sind so teuer beim Einstellen, das Subaru von Gas abrät.

Die Technik bei meinem Subi ist einfach gemacht, mit einem handelsüblichen Werkzeugkasten kommt man sehr, sehr weit.

Ersatzteilpreise sind NICHT überzogen, aber i.d.R. sowiso theoretischer Natur.

Leider sin Subru-Händler (auch deshalb?) dünn gesäht

Zahnriemenwechsel beim Subi-Händler kostet z.B. 180€, incl. Arbeit und Material. (Die Rollen sind dauerfest ausgelegt und KEIN Verschleißteil) Wasserpumpe "Auf Verdacht" wechseln, wie sonst üblich "wenn man schon mal alles auf hat") Macht daher auch keinen Sinn, weil's einfach kaum Arbeit macht. Die halten beim Subi auch i.d.R >200.000km

Verbrauch & Kosten

Daher kann der Subaru für die gesparten Wartungs- und Rep-Kosten gerne mehr Gas brauchen.

Ob er das wirklich tut, kann man bei Spritmonitor nachsehen.

Die Prospektangaben sind recht üppig, auch weil die Getriebeabstufungen nicht auf den EU-Fahrzyklus optimiert sind. Die sind Weltweit gleich.

Mein Tipp zum Subaru: Probefahren. Entweder dir ist die Kiste optisch "zu billig" verarbeitet, oder du willst wegen dem Fahrspaß nix anderes mehr.

am 6. Mai 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

Die 2,0liter mit mehr als 125PS Sauger UND alle Turbo:

- Sollen alle 105.000km eingestellt werden. Bei diesen Modellen wird das teurer (Motorausbau) ca. 1000€

- nur Messen geht auch ohne Ausbau, ca.180€ wie bei den 125PS

- wenn man bei der Gelegenheit einen kompletten Rundumschlag macht (Zahnriemen, ggf. Dichtringe, ggf. Kupplung) hat man allerdings für ca. 1600€ wieder gute 100.000km Ruhe.

Die Kosten für die Ventileinstellung an meinem Forester 2.0 Ecomatik MY07 bei Kilometerstand 105.000 betrugen rund 800,- €.

Dazu kommt denn noch die ganz normale große Wartung (Austausch Steuerriemen, Ölwechsel, usw), die auch ein Benziner über sich ergehen lasen muss, mit noch mal rund 600,- € wenn nicht weitere Verschleißteile (z.B. Bremse) ausgetauscht werden müssen.

800,- € für alle 105.000 km Ventileinstellung liest sich auf den ersten Blick recht viel, aber wenn man mal ausrechnet wieviel man in dieser Zeit an Kraftstoffkosten eingespart hat (mehrere tausend Euro) zahlt man das locker aus der Hüfte.

Wenn du dich für einen Forester entscheidest dann schau darauf das es ein Modell ab MY07 ist. Hier sind die Motoren speziell gasfest gemacht worden damit man das Ventilspiel nur alle 105.000 km korrigieren muss. Such dir noch das alte Modell (2007-2008) mit 158 PS. Die sind ausgereift.

Wenn es ein Outback oder Legacy sein soll dann nimm den 2.5 Liter Motor. Bei dem wird dann das Ventilspiel alle 30.000 km zum Preis von ca. 180,- € korrigiert.

Ansonsten ist die Beschreibung von @FrankmitBoxer absolut zutreffend. Ich fahre seit über 17 Jahren nur noch Subarus (wegen ihrer Zuverlässigkeit und dem Allrad) und z.Zt. besitze ich 2 Forester (MY07 mit Gas 140.000 km, MY98 Benziner 230.000 km) und die laufen problemlos. Bis auf Reifen, Bremsbeläge, Scheibenwischer und gelegentlich mal ne Scheinwerferbirne und alle 10 Jahre mal einen Auspufftopf oder Bremsscheiben braucht man keine Ersatzeile.

Das Schöne an Subarus mit Gas ist, das sich die Subaruwerkstatt nicht nur mit den Auto sondern auch mit der Gasanlage auskennt. Man hat nur noch einen Ansprechpartner der sich um alles kümmert.

Nubira? Da gibt es einige mit LPG auch für viel weniger Geld. Ich bin zufrieden. Seit nunmehr 84tkm nur ca. 150€ extra Kosten. Absolut zuverlässig. Absolut gasfest und Hydrostößel.

... kann mit dem Focus von der Größe mithalten, viel Geld gespart ...

Wenn's Volvo sein darf, kannst Du auch ganz beruhigt einen 10 Jahre alten V70 nehmen. Die "alten" Fünfzylinder-Saugbenziner mit 2,5 l Hubraum und 144 oder 170 PS, die ab dem 850 verbaut wurden, sind unkaputtbar (daher auch mit > 200 Tkm problemlos) und gasfest.

Chevrolet Captiva mit AUtomatik kaufen; umrüsten vernünftig fahren und gut iss....nix Ventilscheiße einstellen wie Subaru :D

hier hast die LPG Anlage scho drinne...anschauen und ausgiebig Probefahren am besten übers WE mal und zuschlagen.

ok der 2ltr ist etwas schwach evtl für den aber der 3,2ltr hat gleich 230 pS und säuft Dich arm....auch mit LPG :D

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 7. Mai 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer1500

... würde ich aber eine solche "Saufziege" (sagt ein Subarufahrer hier selbst über seinen) nicht nehmen.

Saufziege?

Ah ha.

Nehmen wir doch mal beispielsweise den Chevrolet Captiva mit 134 PS und 2,4 Liter Maschine.

Lt. Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch dieses SUV 11,14 L/100 km.

Oder BMW X3 2.0 150 PS = 10,32 l/100 km .

Bei Subaru Forester mit seiner 2.0 Liter Maschine und 150-158 PS werden 9,88 L/100 km angegeben.

Soviel zum Mythos "Säufer".

Aber natürlich saufen Subarus wenn man sie mit einem VW Tiguan 1.4 TSI 150 PS vergleicht. Hier wird bei Spritmonitor.de ganz niedrige 9,53 L/100 km angegeben. Somit "saufen" Subarus doch ganze 0,35 L/100 km mehr als ein vergleichbarer SUV aus dem Hause Volkswagen.

Oder die Diesel.

BMW X3 = 8,04 l/100 km

Volkversager Tiquan = 7,68 l/100 km

Subaru Forester Diesel = 7,32 l/100 km

Das sind Daten aus der Praxis und nicht aus dem Prospekt.

Man kann natürlich auch einen Subaru mit einem Polo oder Smart vergleichen. Dagegen sind die Subaru zugegebenermaßen richtige Säufer. Es ist ja richtig Mode Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Chevrolet Captiva mit AUtomatik kaufen; umrüsten vernünftig fahren und gut iss....nix Ventilscheiße einstellen wie Subaru :D

Kannst du mir einen Chevrolet Captiva nennen der mehr als 140.000 km auf Gas hinter sich hat ohne das einmal die Ventile eingestellt werden mussten?

Wenn ja, ziehe ich meinen Hut vor dieser Wundermaschine sofern sie keine Hydros hat.

Grosser Benzinmotor, Allrad, bisschen mehr Platz als der Ford?

Cadillac SRX 4.6 V8 :D

Allerdings würde ich als Familienvater immer wieder auf einen Chrysler Voyager mit 3.3 oder 3.8 V6 einschwenken.

Bei vernünftiger Wartung äusserst zuverlässig und mehr als gasfest - allerdings ab Werk nicht autobahnfest - dazu muss ein Ölkühler fürs Getriebe nachgerüstet werden.

Ersatzteile billig, man kann fast alles selber machen und Gebrauchtwagenpreise sind auch ziemlich down

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 13:26

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass es die Subarus Outback und Forester auch als Ecomatic gibt. Sind diese empfehlenswert?

Und wisst ihr ob der Forester ab Baujahr 2008 eine Steuerkette hat?

Besten Dank.

am 8. Mai 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von 123abcde

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass es die Subarus Outback und Forester auch als Ecomatic gibt. Sind diese empfehlenswert?

Und wisst ihr ob der Forester ab Baujahr 2008 eine Steuerkette hat?

Besten Dank.

Subaru hatte bislang nur einen Motor mit Steuerkette und das waren/sind die 6-Zylinder Boxer. Für diese gab es kein Gas "ab Werk". Der Grund war nicht der das sie nicht gasfähig wären sondern das sie wegen der Steuerkette unwirtschaftlich für den Gasbetrieb sind.

Warum? Weil die Ventile alle 105.000 km nachgestellt werden und dazu die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, ist der Aufwand, wegen der Steuerkette, so hoch das es einfach zu teuer wird das Ventilspiel zu korrigieren. Ein Riemen ist ruckzuck gewechselt (und kostet nur 150,- €), bei einer Kette ist des sehr zeitaufwendig und deshalb teuer.

Bis einschließlich Modelljahr 2010 haben die Forester Motoren mit Steuerriemen. Ab dem Modelljahr 2011 gibt es im Forester die 3. Motorengeneration mit Steuerkette. Ab Modelljahr 2012 gibt es diese neue "Steuerketten-Motorengeneration" auch im Outback und Legacy. Und für die Steuerkettenmotoren wird es kein Gasmodell mehr von Subaru geben. Einfach deshalb, weil sie weniger Benzin brauchen und wegen der Kette der Gasbetrieb aufgrund höherer Wartungskosten unwirtschaftlich wird. Subaru hat ja noch den Dieselmotor als Alternative.

Ich fahre einen Forester MY07 als Ecomaticmodell. Das Auto selber macht seit 4,5 Jahren und 140.000 m absolut keinerlei Probleme. Allerdings kann ich das von der Teleflex-Gasanlage nicht behaupten. Einmal ein neuer Verdampfer, zweimal neue Gasdüsen. Zwar alles kostenlos, weil langjährige Garantie, aber die ist nun rum und ich hoffe das die Gasdüsen, die anscheinend öfters mal Probleme machen, nun länger halten.

Ich empfehle dir einen Forester oder Outback ohne Gasanlage von Subaru zu kaufen. Da hast du auch eine größere Auswahl, und in den dann eine BRC Gasanlage einzubauen. Selbst mein Subaruhändler empfiehlt mir die BRC, da er mit der absolut keine Probleme hat. Defekte Gasdüsen sind bei dieser Gasanlage ein Fremdwort.

Ein zuverlässiges Auto und eine zuverlässige Gasanlage. Was will man mehr?

Da muss man sich fragen, ob Subaru schon mal was von Hydrostösseln und gasfesten Materialien was gehört hat, wenn das oben stehende zutreffen sollte.

Bei meinen beiden Vorschlägen kannste sowohl Zahnriemen als auch Ventil nachstellen vergessen.

Und ich würde fast sogar behaupten, der Subaru säuft ganz ordentlich für die geringe Motorleistung...

Subaru wird meiner Meinung nach überbewertet - so ähnlich wie das iPhone...

Aber das muss jeder selber wissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kaufentscheidung größeres Auto mit LPG oder Umrüstung