ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Kaufentscheidung Grand Voyi IV 3,3 LPG oder 2,8 Diesel

Kaufentscheidung Grand Voyi IV 3,3 LPG oder 2,8 Diesel

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:41

Hallo,

wir bräuchten mal ein paar Tipps/Hilfe zur Kaufentscheidung.

Bisher hatten wir uns ja eher für den Grand Voyager III (GS) interessiert (und dazu auch schon einige Fragen gepostet), wurde die Suche leider nur mit Frust belohnt, jeder Grand Voyi dieser Serie mit unserer Wunschaustattung war schneller verkauft wie wir nen Termin ausmachen konnten :(:(:(:(

Nach unserem gestrigen Besuch bei einem Chrysler Händler wurde aber schnell klar, für uns kommt doch nur ein Grand Voyi IV wegen dem "Stow&Go" in Frage (das genialste Sitzkonzept überhaupt:p:p ).

Aufgrund einer hier nicht näher zu beschreibenden Abneigung gegen Dieselmotoren sollte es auch immer der 3,3l V6 sein, und den auf LPG umgerüstet. Leider habe ich bei meinen bisherigen Recherchen keinen umgerüsteten, resp. Anbieter, gefunden, der die Gastanks NICHT in den Sitzmulden der mittleren Sitze verstaut. Für uns ist diese Lösung ein absolutes NO GO, auch die mittleren Sitze müssen weiterhin versenkbar sein.

Deswegen die erste Frage:

Gibt es für die Grand Voyager IV die Möglichkeit eines Unterflurgastanks, wenn ja, wer hat das schon mal gemacht, oder wer bietet das an?

Zweite Frage betrifft die leider nicht favorisierte Variante mit Dieselmotor (aber bedeutend mehr Angebote):

Welches Wechselintervall hat der Zahnriemen bei dem Motor und wie aufwendig /teuer ist der zu wechseln?

Wie zuverlässig ist der 2,8l überhaupt?

Wenn ich nur lese das der ne Bosch ESP hat krieg ich schon Zustände.................

Gruss und schönes WE, pierre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

Hallo,

wir bräuchten mal ein paar Tipps/Hilfe zur Kaufentscheidung.

Bisher hatten wir uns ja eher für den Grand Voyager III (GS) interessiert (und dazu auch schon einige Fragen gepostet), wurde die Suche leider nur mit Frust belohnt, jeder Grand Voyi dieser Serie mit unserer Wunschaustattung war schneller verkauft wie wir nen Termin ausmachen konnten :(:(:(:(

Nach unserem gestrigen Besuch bei einem Chrysler Händler wurde aber schnell klar, für uns kommt doch nur ein Grand Voyi IV wegen dem "Stow&Go" in Frage (das genialste Sitzkonzept überhaupt:p:p ).

Aufgrund einer hier nicht näher zu beschreibenden Abneigung gegen Dieselmotoren sollte es auch immer der 3,3l V6 sein, und den auf LPG umgerüstet. Leider habe ich bei meinen bisherigen Recherchen keinen umgerüsteten, resp. Anbieter, gefunden, der die Gastanks NICHT in den Sitzmulden der mittleren Sitze verstaut. Für uns ist diese Lösung ein absolutes NO GO, auch die mittleren Sitze müssen weiterhin versenkbar sein.

Deswegen die erste Frage:

Gibt es für die Grand Voyager IV die Möglichkeit eines Unterflurgastanks, wenn ja, wer hat das schon mal gemacht, oder wer bietet das an?

Zweite Frage betrifft die leider nicht favorisierte Variante mit Dieselmotor (aber bedeutend mehr Angebote):

Welches Wechselintervall hat der Zahnriemen bei dem Motor und wie aufwendig /teuer ist der zu wechseln?

Wie zuverlässig ist der 2,8l überhaupt?

Wenn ich nur lese das der ne Bosch ESP hat krieg ich schon Zustände.................

Gruss und schönes WE, pierre

Unterflur geht nur, wenn man den Benzintank gegen einen max. 30Liter-Minitank austauscht.

Der Platz reicht dann für zwei Gasflaschen, a`etwa 50Liter-brutto.

Ein solcher Umbau ist recht aufwendig und teuer.

Deswegen wird zur günstigeren Lösung gegriffen.

Wurde von Gunnar Adam angeboten, die Firma ist aber leider Pleite.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:29

Zitat:

Unterflur geht nur, wenn man den Benzintank gegen einen max. 30Liter-Minitank austauscht.

Der Platz reicht dann für zwei Gasflaschen, a`etwa 50Liter-brutto.

Ein solcher Umbau ist recht aufwendig und teuer.

Deswegen wird zur günstigeren Lösung gegriffen.

Wurde von Gunnar Adam angeboten, die Firma ist aber leider Pleite.

uups, das ist ja der absolute Obermist :(:(:(:(:(

In dem Fall bleibt ja eigentlich fast nur der Diesel :eek::eek::eek:

LG, pierre

Hi Pierre,

Wieviel Km fährst du denn im Jahr?

Wenns nicht viel ist, lass ihn so wie er is.

Grüße

Jacky 258

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Jacky258

Hi Pierre,

Wieviel Km fährst du denn im Jahr?

Wenns nicht viel ist, lass ihn so wie er is.

Grüße

Jacky 258

Hi,

Leider keine Option bei durchschnittlich 18tkm/Jahr. Die Einsparung bei LPG versus Benzin lägen bei ca 1100€ im Jahr, selbst gegenüber dem Diesel wären da immer noch 400-500€ Einsparung bei den Spritkosten, plus die fehlende Zahnriemengeschichte.

Wobei ich immer noch nicht weiss, welches Wechselintervall Chrysler beim 2,8l Diesel vorgibt. Da gibts im Netz Angaben von 100-160tkm:confused::confused::confused:

LG, Pierre

Hi pierre,

ok, dann kann ich das verstehen. Bei mir lohnt sich das nämlich bei einer Kilometerleistung von

5-6 tkm nicht.

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:52

Wechselintervall Zahnriemen beim 2,8l Diesel weiss ich jetzt auch.

Beim 2,8l mit 110kw : 100tkm, Kosten ca 1000€

Beim 2,8l mit 120kw : 160tkm, Kosten ca 1200€

Gruss, pierre

am 21. Mai 2014 um 14:55

..nicht jeder RG hatte Stow n Go drin, gabs erst ab 2003/04 oder so..

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter

..nicht jeder RG hatte Stow n Go drin, gabs erst ab 2003/04 oder so..

seit 2004, aber auch nicht jeder.

Der Wagen hat mit stow&go das Reserverad unter dem Fahrer/Beifahrersitz. Aber kein Umrüster konnte mir bisher sagen, welche Tankgrösse da machbar wäre. Wollen/müssen alle erst mal selber drunterschauen und messen..............:(:(:(

Gruss, pierre

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 18:07

So, wieder einen Schritt weiter (oder näher am (T)Raumschiff :D:D ?)

Haben uns Donnerstag nen 2,8l Diesel angeschaut, war aber vom Zustand und Kilometerleistung zu teuer, und auch noch OHNE DPF.

Hört sich an wie ein Trecker, zieht unten raus aber nicht schlecht, aber eben: Diesel

Heute dann noch zwei 3,3l angeschaut, Leistung ausreichend, läuft aber (logischerweise) viel schöner :p:p , und einer hatte dann auch noch alles ausser Navi und DVD drn, schönes Auto.

Allerdings war meiner Meinung nach die Kühlleistung der Klimaautomatik nicht so berauschend, letztes Jahr wurde mal die Leitung nach hinten gewechselt und dazu natürlich die gesamte Klimaanlage geleert und neu befüllt.

Gibts bekannte Probleme mit der Klimaanlage bei diesen Modellen (EZ 2006)?

Einer hatte auch PDC in der hinteren Stosstange installiert, wie aufwändig wird da der Einbau einer AHK?

Meine bisherigen Recherchen ergaben eigentlich ne relativ simple (elektrische) Installation, da eine Freischaltung normalerweise nicht notwendig ist. Aber bei PDC muss das System ja bei Anhängerbetrieb deaktiviert werden, oder?

Die Reserveradinstallation konnte ich mir bei der Gelegenheit auch mal anschauen, ein "Riesenmöbel", nach Rücksprache mit einigen Umrüstern in NL und nachrechnen mit der (normalerweise eingetragenen) Reifengrösse kann da wohl ein Tank mit bis ca 70l installiert werden.

Jetzt noch mal zu der LPG-Geschichte, braucht dieser Motor, 3,3l V6, 174PS, einen Ventilschutz???

LG, pierre

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:44

So, die Aussage diverser Gasumrüster Zitat: "Wo ein Reserverad geht auch ein Gastank" ist beim Stow&Go leider völliger Bockmist.

Schleuti hatte da absolut Recht!

Unterm Reserverad sind nur 17cm Bodenfreiheit, bei geforderten mindestens 20cm Bodenfreiheit ist da nur Platz für einen max 13cm hohen Tank, was dann brutto noch max28l wären. Aber selbst dann wäre der Gastank immer noch das erste Bauteil was aufsetzen würde. Keine akzeptable Lösung, und damit ist der LPG-Umbau gestorben. Ein Umrüster aus NL hatte sogar einen 78l Unterflurtank angeboten. Wahrscheinlich hätte ich den dann aufm Hänger hinter mir herziehen müssen, unters Auto hätte der niemals gepasst.

Gruss, pierre

Hallo Fachleute, ich habe mir gerade einen Town&Country, Bj 07/2012 gekauft, den möchte ich auch auf Gas umrüsten. Da er ebenfalls das Stown&Go hat möchte ich den Tank anstelle des Reserverads einbauen. Gilt das mit der Bodenfreiheit auch für diesen Wagen?

Kann mir jemand etwas über die Unterschiede zwischen der US und der Europa-Version sagen, besonders in Bezug auf Kühlung?

Hat jemand Erfahrung mit Autogas bei dem 3,6l V6 gemacht. Lieber eine Vialle oder eine Frontgas?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

So, wieder einen Schritt weiter (oder näher am (T)Raumschiff :D:D ?)

Jetzt noch mal zu der LPG-Geschichte, braucht dieser Motor, 3,3l V6, 174PS, einen Ventilschutz???

LG, pierre

Nein!

Themenstarteram 23. August 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Krake02

Da er ebenfalls das Stown&Go hat möchte ich den Tank anstelle des Reserverads einbauen. Gilt das mit der Bodenfreiheit auch für diesen Wagen?

Hi, die geforderten 20cm Bodenfreiheit gilt wohl bei jedem Auto!

Wagen auf ebener Fläche abstellen, und einfach unterm Reserverad Abstand zum Boden messen. Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es beim RT reicht, hat ja auch nicht mehr Bodenfreiheit wie der RG.

LG

@schleuti:

Danke, weiss ich inzwischen auch, hat sich aber eh erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Kaufentscheidung Grand Voyi IV 3,3 LPG oder 2,8 Diesel