MINI
Mini:

Kaufentscheidung Cooper oder Cooper S

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI

Themenstarter

Hallo Mini-Gemeinde,

ich möchte mir einen gebrauchten Mini zulegen.

Die Überlegung ist, ob ein Cooper mit 120Ps ausreichend ist, oder ob der Cooper S mit 174PS die bessere Wahl wäre. Ich fahre so ca. 22000km im Jahr, davon 50% Autobahn.

Wie fährt sich der 120PS-Cooper? Bringt er schon Fahrspass und ist spritzig, oder tritt man auf's Gas und muss sich dann auf lange Wartezeiten einstellen, bis man Schallgeschwindigkeit (natürlich nur gefühlt ;-) erreicht?

Und wie ist es beim Cooper S? Wie ist das Verhalten bei Regen und Schnee? Eher unkontrollierbar, oder alles im Bereich des Machbaren - ein wenig Feingefühl im rechten Fuss vorausgesetzt...

Ich weiss, ich sollte mal beide Motoren Probe fahren, was ich auch definitiv vor habe.

Danke schonmal für Eure Tipps

Beste Grüße,

Jens

Hallo.

Ich kann Dir nur über meine Erfahrungen im Cooper S (R56) berichten. Der kommt gleich in die Pötte, und ich habe bisher weder bei Regen noch bei Schnee (natürlich mit entsprechenden Winterreifen) Probleme gehabt, die Kraft auf die Straße zu bringen.

Einen Cooper habe ich mal als Werkstattersatzwagen gehabt, aber der erschien mir gegenüber dem Cooper S doch etwas träge, zumindest im Stadtverkehr (Autobahn bin ich damit nicht gefahren).

Gruß,

Wagonmaster

Golf5GTI/DSG Golf5GTI/DSG

Jetzt Countryman

Wenn es vom Geld her passt dann klar cooper s, fahr mal beide und du wirst verstehen was wir meinen :cool:

Themenstarter

Danke für die Infos. Klar macht der S mehr Spass, da bin ich zu 100% davon überzeugt. Die Frage ist halt, ob der Cooper ausreichen würde.

Tatsächlich will ich im tiefsten inneren einen Cooper S, versuche aber mir den Cooper schön zu reden. Denn 120PS in einem Kleinwagen sind ja schon ganz ordentlich.

Ist aber schonmal gut zu wissen, dass der S bei Regen und Schnee noch fahrbar ist. Das war nämlich eine Befürchtung, die Gegen den S gesprochen hätte.

Das ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Theoretisch reicht ja auch ein 90PS Mini One vollkommen aus. Man kommt locker von A nach B und im Stadtverkehr ist keiner schneller, weil alle andern auch langsam fahren. So etwas ist wirklich schwer zu beurteilen. Der Unterschied zwischen dem Cooper und dem Cooper S ist an sich gewaltig. Wenn man mit dem Cooper S eine Runde dreht, dann kommt einem danach der Cooper so vor, als würde sich noch nicht einmal bei Vollgas was bewegen.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von jenser212

Ist aber schonmal gut zu wissen, dass der S bei Regen und Schnee noch fahrbar ist. Das war nämlich eine Befürchtung, die Gegen den S gesprochen hätte.

Naja....

Ich hatte mehrfach das "Vergnügen", den S mit 184 PS und 175er Winterreifen zu fahren. Da muss man schon fairerweise sagen, dass die Reifen ziemlich überfordert sind, wenn das Drehmoment über sie herfällt. Die Traktionskontrolle war da auch keine wirkliche Hilfe, da sie relativ spät eingreift.

Das spricht aber nicht gegen den S, man muss es halt nur wissen und bei schlechten Straßenverhältnissen entsprechend zurückhaltend das Gaspedal betätigen.

Ansonsten: Wenn's geht, immer den S! :D:D:D

also ich bin auch mit meinem Cooper vollstens zufrieden, aber der Gedanke an einen S ist trotzdem immer wieder da. Wenn du die Möglichkeit hast, die nen S zu holen, dann solltest du das auch tun!

Themenstarter

Ihr habt mir alle die letzten Zweifel genommen.

Es wird ein S. Habe auch gerade mit einer Freundin gesprochen, die bei mir in der Nähe wohnt und ebenfalls einen S fährt und auch die wetterlichen Verhältnisse bei mir in der Ecke kennt (Mittelrheintal. Nichts besonderes, aber im Winter gerne mal Schnee). Sie ist rundum glücklich. Sommer wie Winter. Ich darf am WE mal Ihren Probe fahren.

Also! Attacke :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung ;-))

Mini: Kaufentscheidung Cooper oder Cooper S

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufentscheidung Cooper oder Cooper S : Mini (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH