ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufentscheidung CLK Cabrio Benziner zu Diesel

Kaufentscheidung CLK Cabrio Benziner zu Diesel

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:00

Auch ich trage mich mit dem Gedanken einen CLK-Cabrio aus 2008 / 2009 zu erwerben.

Ich hatte zeitweilig für einen SLK geschwärmt, aber hinsichtlich dessen Anschaffung leider erfolglos geblieben und meine Frau hat mir mehr oder minder zu verstehen gegeben, dass sie gerne mehr Auto fürs Geld erwerben möchte.

Nun rechne ich fleissig rum, was mich ein gut erhaltener CLK kostet. Es geht da so um laufende Kosten (Sprit / Steuer / Versicherung ) aufs Jahr gesehen.

Ich hab eine Fahrleistung von 9000 km angesetzt. Aktuell komme ich nur auf 6000 km. Wir wollen aber mit dem neuen Auto schon mal häufiger ausfahren. Also umfasst meine Rechnung die Schwellenwerte 7000 km und 9000 km.

Ich kann übers Netz Steuer und Versicherung ausrechnen. Die Verbrauchsangaben der Autos entnehme ich aus den unverbindlichen Angaben der Hersteller. Ich hab ja keine Realwerte. Ich lege den Kombi-Verbrauch und den Stadt-Verbrauch zu Grunde und kam jetzt auf erstaunliche Werte.

Ein 320 CDI als Diesel und ein CLK 350 als Benziner mussten mal herhalten. Für mich erstaunlich, kostet mich der Diesel zum 350er egal mit welcher Laufleistung immer weniger. Auch wenn ich die doppelt so hohe Steuer berücksichtige. Bei einem Verbrauch von 10,2 zu 7,7 und 14.6 zu 10,3 schneidet der Diesel immer deutlich besser ab. Der Vergleich 200er und 320 CDI habe ich aufs Jahr gerechnet 300 EUR bei 7000 km zu Lasten des Diesels berechnet.

Nun würde ich vermutlich eher zum 200er bzw. 320er tendieren, als gleich zum 350er. Aber was ist hier eure Meinung. Beide Fahrzeugvarianten hätten bei mir auch hohe Standzeiten. Mindestens die Wochentage, da ich da ja arbeite und mit dem Auto nicht fahre. Es wäre immer ein Wochenendfahrzeug bzw. Tourenfahrzeug in den Urlaub. Oder mal ausnahmsweise zur Arbeit.

Ich konnte noch nicht viel zu Wartungskosten finden. Außer, dass sie sich im Rahmen bewegen und der Wagen nur alle zwei Jahre vorgeführt werden möchte? Außerdem habe ich die Diesel immer als Panzer und unverwüstliche Exemplare im Hinterkopf.

Was könnt ihr mir sagen? Habe ich da irgend einen Denkfehler? Denn so ein 320 CDI wäre schon schnuckelig.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

...

Ich habe einen Diesel gedanklich bereits abgehakt. Ich vertraue da auf die Erfahrungen von Euch.

.. 

Hallo Silverboom,

 

wie Du schreibst, sollten Erfahrungen zählen. Meine kann ich nach über 6 Jahren und über 230'000 km nur als exzellent bezeichnen. Obwohl ich den Motor meines Wagens sicher nicht schone, war die bisher einzige dieselspezifische Auffälligkeit der Tausch einer Glühkerze bei etwa 150'000 km. Und Glühkerzen fallen für mich in die Kategorie Verbrauchsmaterial.

 

Hinzu kommen bei meinem Wagen von Anfang an die vermutlich eher negativen Einflüsse des Motortuning (272 PS, 590 Nm) auf die Langlebigkeit des OM642 - des Motors im 320 CDI. Obwohl sich mittlerweile ein Gewöhnungseffekt eingeschlichen hat, bin ich vom OM642 in Verbindung mit der 7G-Tronic immer noch begeistert. Allein der Druck im Rücken, wenn nach einem Kick-Down bei 190 km/h vom 6. in den 7. Gang geschaltet wird. Ein Gedicht...

 

Solltest Du an weiteren, wirklich authentischen Erfahrungen mit dem OM642 interessiert sein, empfehle ich Dir Anfragen z.B. in den S-, E- und C-Klasse Foren. Insbesondere bei den 'Taxlern'. Denn der OM642 ist seit 2005 der Standard 3l V6 Dieselmotor von MB. Für alle Klassen und Modelle.

 

Cheers,

DrHephaistos

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die modernen Diesel sind alles andere als Panzer und unverwüstliche Exemplare. Die Benziner sind beim CLK meistens die robustere Wahl. Bei deiner vergleichsweise geringen Fahrleistung auf jeden Fall.

Der 320CDI wäre in der Tat bei der Laufleistung nicht zu befürworten , generell würde ich auch eher zu einem Benziner tendieren. Das hat folgende gründe : Beim Diesel sind Reparaturen generell teurer wenn die Hochempfindlichen Motoren mal irgend etwas haben , darunter Zählen Turbo , Einspritzdüsen usw.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ein 200er für dich reicht ( wegen der Leistung ).

LG

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:40

Hi,

wenn ich einen CLK finde, dann ist er zum Cruisen und nicht zum rasen. Insofern würde natürlich auch ein 200er reichen. Der 350 steht nur halt gerade aktuell bei nem Händler um die Ecke und kam deshalb in die Auswahl.

Aber dann schau ich mich nach einem 200er Benziner um und hoffe was passendes zu finden.

am 20. Januar 2014 um 17:52

hallo lieber Silverboom,

ein Grosses Diesel zu kaufen für nur 9.000 km im Jahr das Lohn sich wirklich nicht.Auf Dauer kommst du mit der 350er Günstiger weg, weil Bei Turbodiesel vieles kaputt gehen kann Gegensatz zur einen Sauger. Mit einem 350er kann man locker unter 10 Liter fahren, von daher mein Empfehlung ein 350er clk.

Ich bin zwar kein 200 er clk gefahren aber mir Persönlich kommt er mir zu schwach auf der Brust vor, wenn man bedenkt das der clk 1,6t wiegt.

Da du aber zur Arbeit Nicht mit dem Auto Fährst und das Auto zur ausgehen oder zur Urlaub benutzt willst, ja dann kannst du mit einem ruhigem Gewissen ein Mercedes 350er clk kaufen.

Allzeit gute fahrt

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von basimbelada50

hallo lieber Silverboom,

ein Grosses Diesel zu kaufen für nur 9.000 km im Jahr das Lohn sich wirklich nicht.Auf Dauer kommst du mit der 350er Günstiger weg, weil Bei Turbodiesel vieles kaputt gehen kann Gegensatz zur einen Sauger. Mit einem 350er kann man locker unter 10 Liter fahren, von daher mein Empfehlung ein 350er clk.

Ich bin zwar kein 200 er clk gefahren aber mir Persönlich kommt er mir zu schwach auf der Brust vor, wenn man bedenkt das der clk 1,6t wiegt.

Da du aber zur Arbeit Nicht mit dem Auto Fährst und das Auto zur ausgehen oder zur Urlaub benutzt willst, ja dann kannst du mit einem ruhigem Gewissen ein Mercedes 350er clk kaufen.

Allzeit gute fahrt

mfg

Hehe ich habe nur leider ein XLS-Sheet gebaut und die Verbrauchswerte nehmen müssen. Ich glaub gerne, dass man den 350er auch sparsam fahren kann. Meine Frau glaubt das im Zweifel nicht. Ich schau ihn mir auf jeden Fall mal an und dann sehe ich weiter. Ein 200er fand sich auch in Silber in greifbarer Nähe. Insofern habe ich da Auswahl. Schade nur, dass die kleinen CLKs nur die 5er Automatik haben. Ich fand die 7G schon schöner. Aber ich schau mir auch das mal in der Realität an. Das kleine APS - Navi könnte man zur Not in ein paar Jahren gegen Zubehör-Navis austauschen, also bleibt am Ende des Tages nur die initiale Frage: Welcher Motor.

Das der Diesel dann doch eine schlechte Wahl ist: Da bin ich froh, dass ich vorher gefragt habe :)

Vor dieser Wahl --> CDI 320 oder 350er Benzin stand ich im Februar auch.

Wie meiner Signatur zu entnehmen, habe ich mich für den 350er entschieden.

Auch der DPF bei 320er CDI muss mit eingerechnet werden.

Von den Fahrleistungen her tun die beiden sich kaum was.

Beide werden bei 250 abgeriegelt.

Auch beim Spurt auf 100KM/h trennen die beiden keine Sekunde.

Lediglich das Drehmoment - 350 Nm beim 350er 510 Nm beim 320 CDI

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Sigi

Das kommt auch drauf an, was Du erwartest.

Als Schönwetter-Auto zum offenen Cruisen würde *ich* keinen Diesel haben wollen, auch wenn's ein 6-Zylinder ist. Und die niedrige Fahrleistung macht es wirtschaftlich auch nicht besonders reizvoll.

Der 200er ist keine Rakete, aber auch keine lahme Gurke. Und man fährt ja auch nicht mit 200 offen rum. Dass der 350er spaßiger ist - keine Frage. :)

Meine Wahl wäre 350, wenn die Mehreuros nicht wehtun, sonst 200.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:55

Hi,

die Mehreuros in der Anschaffung sind vernachlässigbar. Es ist meist eine Frage der Ausstattung, wo man da landet. Es gilt ja mehr zu prüfen, was einem der Wagen im Jahr vom Haupt frisst. Wenn ich nur nackte Zahlen vergleiche sind es ohne Inspektionskosten 600 EUR bei meiner Fahrleistung für den 350er gegenüber dem 200er. Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch, da ich bei dem einen Modell was mehr und bei dem anderen Modell was weniger bekomme. Alles zu verschmerzen.

Im Vergleich zum aktuellen Modell, welches wir fahren, wäre der 350er bei über 750 EUR Mehrkosten im Jahr. Nur der 200er kommt da round about auf die gleichen berechenbaren Grundkosten. Und da fängt dann meine weibliche Finanzministerin an zu zuckeln. Und so nervöse Augenbewegungen sind nicht gut :)

Also zusammengefasst: Der Benziner über den Diesel, ein 200er weil er auch fährt, der 350, wie es immer so ist, für das letzte Quentchen Fahrspass. Dann sehen wir mal weiter :)

Hallo Silverboom,

um als CLK Cabrio 320cdi Fahrer zu antworten, ich glaube ich bin der erste in deinem thread, möchte ich nur meine Erfahrung wieder geben:

zu den Umständen:

Sessionkennzeichen von April bis Oktober, Laufleistung pro Jahr weniger als 9000 km

zum Auto:

Baujahr 05.2005 Mopf, gekauft 2008 mit 33.000 km aus erster Hand als MB Werkswagen

Abgesehen vom Diesel, hatte ich bisher Unterhaltskosten für Wartung und Reparaturen (Glükerze und Kofferraumdeckeldämpfer) (Wartungsinterval 24Monate oder 25000km) von ca. 1200 Euro.

Ich fahre gerne Diesel mir gefällt die Motor Charakteristik und mich stört das Geräusch nicht.

Ich würde mir immer wieder einen Diesel holen, auch im Cabrio. Übrigens, beim CLK Treffen musste ich noch nie die Nachhut machen, weils ein Diesel ist.

Du solltest außer den Meinungen des Forums, vielleicht auch noch eine Probefahrt versuchen zu machen, ich denke ein 200er, ein 350er und auch ein Diesel werden sich sehr unterschiedlich darstellen auf der Straße und im realen Leben.

Also viel Glück bei der Suche

Jörg

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:46

Hallo,

vielen Dank für Deine Einschätzung und Erfahrungen. Das hilft sehr. Da kann ich dann doch nochmals in die Vollen gehen und mir einfach mal das Angebot ansehen. Ich berichte dann :)

am 23. Januar 2014 um 5:17

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

 

....

Ich hab eine Fahrleistung von 9000 km angesetzt. Aktuell komme ich nur auf 6000 km. Wir wollen aber mit dem neuen Auto schon mal häufiger ausfahren. Also umfasst meine Rechnung die Schwellenwerte 7000 km und 9000 km.

Ich kann übers Netz Steuer und Versicherung ausrechnen. Die Verbrauchsangaben der Autos entnehme ich aus den unverbindlichen Angaben der Hersteller. Ich hab ja keine Realwerte. Ich lege den Kombi-Verbrauch und den Stadt-Verbrauch zu Grunde und kam jetzt auf erstaunliche Werte.

Ein 320 CDI als Diesel und ein CLK 350 als Benziner mussten mal herhalten. Für mich erstaunlich, kostet mich der Diesel zum 350er egal mit welcher Laufleistung immer weniger. Auch wenn ich die doppelt so hohe Steuer berücksichtige. Bei einem Verbrauch von 10,2 zu 7,7 und 14.6 zu 10,3 schneidet der Diesel immer deutlich besser ab.

Der Spritverbrauch ist bei Deiner Fahrleistung weitgehend unerheblich.

Da es den CLK nicht mehr neu zu kaufen gibt und gebrauchte Diesel, zumal die größeren, ein massives Kostenrisiko bergen, fällt der Diesel flach.

So einfach könnte es sein.

Zitat:

 

Der Vergleich 200er und 320 CDI habe ich aufs Jahr gerechnet 300 EUR bei 7000 km zu Lasten des Diesels berechnet.

Nun würde ich vermutlich eher zum 200er bzw. 320er tendieren, als gleich zum 350er. Aber was ist hier eure Meinung. Beide Fahrzeugvarianten hätten bei mir auch hohe Standzeiten. Mindestens die Wochentage, da ich da ja arbeite und mit dem Auto nicht fahre. Es wäre immer ein Wochenendfahrzeug bzw. Tourenfahrzeug in den Urlaub. Oder mal ausnahmsweise zur Arbeit.

Ich konnte noch nicht viel zu Wartungskosten finden. Außer, dass sie sich im Rahmen bewegen und der Wagen nur alle zwei Jahre vorgeführt werden möchte? Außerdem habe ich die Diesel immer als Panzer und unverwüstliche Exemplare im Hinterkopf.

Was könnt ihr mir sagen? Habe ich da irgend einen Denkfehler? Denn so ein 320 CDI wäre schon schnuckelig.

Vielen Dank.

Vergiss es. Das Risiko teurer Defekte wiegt die Einsparungen am Sprit mehr als auf.

Ich hatte keinen großen Diesel, der keine Probleme an Turbos und Injektoren hatte. Für mich nur noch neu ein Thema und dann ab 40.000 Km p.a. Da reicht dann mittlerweile aber auch ein 2 L Diesel-Motor mit 180 PS.

Ich fahre ca. 10.000 - 15.000 Km p.a. mit dem CLK und habe deshalb einen 500er gekauft. Macht unheimlich Freude und scheint kaum mehr als ein 320/350 zu verbrauchen. Ich liege bei 11 L / 100 Km, allerdings viel Landstraße.

Viel Spass!

M. D.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:02

Hihi,

dann danke ich Dir. Ich habe einen Diesel gedanklich bereits abgehakt. Ich vertraue da auf die Erfahrungen von Euch.

Es gibt jetzt halt bei uns einen 350er CLK mit 30.000 km und aus 2008. Der Preis ist mit etwas mehr als 25.000 EUR genau an unserer Schmerzgrenze. Da es die gewünschte Ausstattung ist, käme er in Frage. Meine Frau findet natürlich die reinen Verbrauchswerte aus dem Labor recht hoch. Im Vergleich habe ich halt jetzt einen BMW 325 iA gefunden, der aber 1,5 Jahre Standzeit beim Händler hinter sich hat. Das ist echt extrem schwer, dann die "richtige" Entscheidung zu treffen. Denn beide Marken sind ausgereift, bekannt und wertig. Beide haben in etwa vergleichbare Leistungen und Ausstattungen. Ich möchte bei der Wahl dann nicht sooo tief vergleichen, dass am Ende nen Smart bei rum kommt. :)

Hilft dir zwar nicht...

Aber offen in meinem 350 hier durch den Taunus zu rollen ist einfach genial.

Auch die 200 KM/h auf der A3 macht er offen ohne Probleme.

Sigi

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:04

*LACH* das hilft wirklich nicht. Denn sowas würde ich nie machen :) Aber danke. Die Vorstellung mit Tempo 200 offen über die Bahn im Tiefflug unterwegs zu sein, mit Frau neben mir die den Rosenkranz betet, ist schon . . . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufentscheidung CLK Cabrio Benziner zu Diesel