ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufentscheidung Astra Sports Tourer

Kaufentscheidung Astra Sports Tourer

Opel Astra J
Themenstarteram 24. November 2015 um 6:59

Hallo

Ich hab vor mir den Astra Sports Tourer Kombi zu kaufen jedoch schwanke ich zwischen dem 2.0 165Ps Diesel und dem 140Ps Benziner...den Diesel bin ich am Wochenende Probe gefahren waren aber nur ca 6km und der Verkäufer war auch dabei...beim anlassen kam er mir der Motor laut vor...wird der noch leiser wenn er warm gefahren ist??mein Fahrprofil ist hauptsächlich 50% Landstraße 30% Stadt und 20% Autobahn Fahrleistung im Jahr ca 15-20tkm ich weiß halt nicht welchen Motor dazu der beste ist

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PassatB7Highline schrieb am 24. November 2015 um 14:56:09 Uhr:

Ich habe Jahrelang Opel gefahren und bin vor einigen Monaten bei einem Passat gelandet und total Happy. Aber jedem ist was anderes wichtig. Ich rate dir vergleiche was geht dann passiert es dir im Nachhinein nicht, dass du dich doch mal ärgerst. Vergleiche auch den Preisverfall der bei manchen Marken schon höher ist....

Wie viel zahlt dir VW?

Wenn ich mit so einem Betrugs-Vertreter-Porsche unterwegs wäre, würde ich nicht in Opel-Foren jagen :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

2.0 mit 165 PS ist die Wahl. Wenn er warm ist, wird er leiser.

am 24. November 2015 um 9:40

Der 160Ps Diesel wird auch später leiser, so wie die meisten CR Diesel ;-) Bei der Laufleistung ich es deine Entscheidung, welchen Motor du besser findest. Ich als Dieselliebling würde sicher zum 2.0 Diesel raten^^ Ausserdem gehört für mich beim Kombi einfach ein Diesel zu.

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 24. November 2015 um 07:59:56 Uhr:

mein Fahrprofil ist hauptsächlich 50% Landstraße 30% Stadt und 20% Autobahn Fahrleistung im Jahr ca 15-20tkm ich weiß halt nicht welchen Motor dazu der beste ist

-

Je nach Fahrprofil.

Die einfache Strecke sollte für den Diesel m.M. nach schon über 20km betragen, der ist im Winter meist je nach Last erst nach 10km im Innenraum warm.

Unter 15km einfache Strecke würde ich definitiv zum Benziner greifen.

Der 1,4er Turbo ist auch nicht gerade der Leiseste, klingt beim Höherdrehen schon etwas brummig. Würde mir aber dennoch keinen Diesel mehr kaufen.

Ich würde den 2.0 nehmen, sofern du regelmäßig längere Strecken fährst. Wie Olli schon sagte, immer nur Strecken unter 15 km zu fahren eher Benziner. Da Du aber 15-20 tkm im Jahr fährst, gehe ich mal davon aus, dass Du täglich mehr fährst. Ich würde sagen, dass es auch schon ausreicht wenn Du regelmäßig, also z.B.: 1-2 die Woche eine längere Strecke fährst (30-xxx km) um den Motor wieder frei zu blasen.

Der 2.0 hat auch das bessere Getriebe drin F 40 im Gegensatz zum 1.4 (M 32) . Liest man hier ja immer von den M 32 Problemen.

Und der Diesel ist sparsamer. hat mehr Drehmoment, Reichweite von bis zu 1100 km ;)

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:36

fahre täglich einfache Strecke 25km zur Arbeit,Autobahn fahre ich vieleicht 2mal im Monat und dann halt noch in Urlaub...mich würde aber mal interessieren wieviel km ich auf der Autobahn fahren muss um das es wieder richtig frei ist

Mfg

Wenn du täglich 25 km einfach fährst, dann dürfte sich nicht viel zusetzen, sodass Du nicht Ewigkeiten benötigst um ihn frei zu Blasen. Das passiert dann wenn du jeden Tag nur ein paar km fährst, sodass der Motor keine Chance hat auf Betriebstemperatur zu kommen.

Würde mir darüber keine Gedanken machen.....

am 24. November 2015 um 13:56

Hallo, ich hatte den 2.0 Cdti, du musst nur aufpassen dass die Diesel Leitungen sauber verlegt sind. Ich hatte 2 verschiedene mehrere Monate gefahren. Wenn man vom Gas ging hat es oft gegurgelt. Was aber nicht schlimm war, Opel hat damals die Leitungen anders verlegt und es würde besser ging aber nie ganz weg. Aufpassen solltest Du auch auf das Getriebe, da man immer wieder hört das es mal Probleme machen kann. Ab Ca. 20.000 km solltest einen Diesel nehmen. Allein schon der Durchzug wird dir gefallen. Jetzt ist es außen kalt und der Diesel ist da anfangs immer ein wenig lauter. Einen Diesel kannst du besser verkaufen auch mit höherer Laufleistung. Schau dir aber vergleichsweise auch mal andere vergleichbare Autos von BMW Audi Mercedes Seat VW usw an. Ich finde so erkennst die Vor und Nachteile. Ich habe Jahrelang Opel gefahren und bin vor einigen Monaten bei einem Passat gelandet und total Happy. Aber jedem ist was anderes wichtig. Ich rate dir vergleiche was geht dann passiert es dir im Nachhinein nicht, dass du dich doch mal ärgerst. Vergleiche auch den Preisverfall der bei manchen Marken schon höher ist....

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:30

nach Passat und Golf Kombi habe ich auch geschaut,aber vom Preis Leistungsverhältnis zu einem Astra Kombi is es kein Vergleich....da muss ich ganz klar nen Opel nehmen und von den Werkstattpreise von VW ganz zu schweigen..daher werde ich mir den Astra Kombi holen...von der Versicherung her sind zwischen dem Diesel und Benziner 20€ Unterschied...klar was die Steuer betrifft kostet der Diesel 150€ mehr

mfg

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 24. November 2015 um 15:30:36 Uhr:

nach Passat und Golf Kombi habe ich auch geschaut,aber vom Preis Leistungsverhältnis zu einem Astra Kombi is es kein Vergleich....da muss ich ganz klar nen Opel nehmen und von den Werkstattpreise von VW ganz zu schweigen..daher werde ich mir den Astra Kombi holen...von der Versicherung her sind zwischen dem Diesel und Benziner 20€ Unterschied...klar was die Steuer betrifft kostet der Diesel 150€ mehr

mfg

Und was nagt noch an deiner Entscheidung ob Benziner oder Diesel??

Zitat:

@PassatB7Highline schrieb am 24. November 2015 um 14:56:09 Uhr:

Ich habe Jahrelang Opel gefahren und bin vor einigen Monaten bei einem Passat gelandet und total Happy. Aber jedem ist was anderes wichtig. Ich rate dir vergleiche was geht dann passiert es dir im Nachhinein nicht, dass du dich doch mal ärgerst. Vergleiche auch den Preisverfall der bei manchen Marken schon höher ist....

Wie viel zahlt dir VW?

Wenn ich mit so einem Betrugs-Vertreter-Porsche unterwegs wäre, würde ich nicht in Opel-Foren jagen :D

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:35

über die Lautstärke des Diesels mache ich mir Gedanken,der Benziner ist zwar billiger aber ich weiss nicht ob die 140Ps reichen...die Entscheidung ist mal für den Diesel zwei Stunden später bin ich beim Benziner...und morgen wieder beim Diesel is halt nicht einfach

Mfg

 

 

Zitat:

@bobbysix schrieb am 24. November 2015 um 15:44:27 Uhr:

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 24. November 2015 um 15:30:36 Uhr:

nach Passat und Golf Kombi habe ich auch geschaut,aber vom Preis Leistungsverhältnis zu einem Astra Kombi is es kein Vergleich....da muss ich ganz klar nen Opel nehmen und von den Werkstattpreise von VW ganz zu schweigen..daher werde ich mir den Astra Kombi holen...von der Versicherung her sind zwischen dem Diesel und Benziner 20€ Unterschied...klar was die Steuer betrifft kostet der Diesel 150€ mehr

mfg

Und was nagt noch an deiner Entscheidung ob Benziner oder Diesel??

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 24. November 2015 um 16:35:29 Uhr:

über die Lautstärke des Diesels mache ich mir Gedanken,der Benziner ist zwar billiger aber ich weiss nicht ob die 140Ps reichen...die Entscheidung ist mal für den Diesel zwei Stunden später bin ich beim Benziner...und morgen wieder beim Diesel is halt nicht einfach

-

Gibt ja auch noch den 1,6T. ;)

Und statt M32 könnte man auch ein AT6 nehmen. :cool:

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 24. November 2015 um 16:35:29 Uhr:

über die Lautstärke des Diesels mache ich mir Gedanken,der Benziner ist zwar billiger aber ich weiss nicht ob die 140Ps reichen...

Dann würde ich Dir wärmstes eine Probefahrt empfehlen ;)

Ich persönlich denke, dass der 140PS-Benziner gut ausreicht um im Alltag mitzuschwimmen. Aufgrund der langen Übersetzung geht es aber in den Gängen 5+6 nicht mehr wirklich gut vorwärts. Daher würde ich persönlich den Motor nur mit Automatikgetriebe ordern um meinen rechten Arm zu entlasten ;)

Fahrleistungstechnisch heisst die Alternative zum 2.0 CDTI/165 auf jeden Fall 1.6T und nicht 1.4T. Gefühlt vermutlich sogar noch mehr als rein auf dem Papier.

Bezüglich Leistung kann man sowieso nie genug haben. Man gewöhnt sich tierisch schnell daran. Am Ende war mir mein gechippter Vectra OPC noch zu lahm :eek:. Also wenn Du Dir schon jetzt überlegst, ob Dir 140PS nicht zu wenig sind, sind sie Dir nach ein paar Monaten definitiv zu wenig.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen