Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Kaufentscheidung / Absegnung / Verbesserung

Hey User,

bin nun kurz davor mir endlich mein Aufbereitungsset zu holen. Nach langem überlegen habe ich mich doch für die Lupus Poliermaschine entschieden und will euch mal meine Produkte vorstellen und nach Rat fragen.

Lack: VW Deep Black Perleffect

Ziel?: Das übliche eigl, lange Standzeit bei gutem Glanz

Wie oft Wäsche?: Alle 2-3 Wochen mit einem Hochdruckreiniger und alle 4-6 Wochen danach noch die 2 Eimer Methode.

Bereits vorhanden:

2x normale Eimer

1x Petzoldt's Magic Clean Reinigungsknete blau

1x Meguiar's Ultimate Compound

Geplante Einkäufe

1x DODO JUICE Lime Prime Cleanser

1x Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

1x DODO JUICE Sour Power Shampoo

1x Lupus Poliermaschinen Set XL mit folgenden Inhalt:

- 3x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 5,5"/139mm + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 5,5"/139mm »

- 1x Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm

- 2x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 4"/101mm + 1x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 4"/101mm »

- 1x Menzerna PF2500 250ml

- 1x Menzerna SF4000 250ml

Nun da ich finde dass das ganze Zeug schon ziemlich teuer ist, wollte ich an den Mikrofasertüchern sparen und euch fragen welche ich mir zulegen soll.

Habe folgende Tücher und Pads:

2x Applicator Pads

1x Lupus 380 Buffing Microfasertuch (Ist in dem Collnite Set dabei)

3x Mikrofaser-Poliertuch weich - 3er Set (Polierampel)

1x Lackreinigungs-Schwamm blau

1x Handpolier -Schwamm schwarz

1x Auftrags-Schwamm weiß

2x Zottelhandschuhe (von Kik :/ )

Wieviele müsste ich noch ca kaufen? Reicht für alle Arbeiten folgende:

http://www.hygi.de/...ikrofaser_poliertuch_staubtuch,pd,525,20928.html

Und wenn die Zottelhandschuhe nicht geeignet sind reichen die?

http://www.hygi.de/...lean_reinigungshandschuh_mega_hand,pd,17368.html

Würde mich über paar Tipps freuen.

Bei mir spielt das Geld eine große Rolle und deswegen wär eigl umso günstiger umso besser, weil ich echt nicht viel auf der Kante habe.

Muss schon mit der kleinen Menge an Maschinenpads zurecht kommen, weil weitere zu teuer wären.

Vielen Dank :)

ps: Habe das komplette FAQ gelesen und mir daher das vorwissen angeeignet :)

Was ist eine Polierampel:confused:

Die Hygi-Tücher sind nicht schlecht, aber mittlerweile gibts welche mit noch besserem Preis/Leistungsverhältnis: Yellow 380

Dann hast du 7 Tücher, das reicht im Grunde aus. Mehr sind immer besser aber 2 Stück pro Arbeitsgang (Polieren, Pre Cleaner, Wachs) reichen auch.

Weitere Vorschläge zum Sparen:

Der kleine Stützteller ist praktisch, aber man kommt auch ohne aus. Das normale Einsteigerset reicht erst mal aus.

Du könntest statt dem collinite auch das FinishKare 2685 als 56g Probedose nehmen. damit solltest du das Auto 8 Mal Wachsen können, bei einer Standzeit von 3-4 Monaten reicht die kleine Dose also 2 Jahre.

Statt dem dünnen Hygi-Handschuh könntest du auch einen Mikrofaserschwamm nehmen: Schwamm Nutze ich selbst zur ONR-Wäsche und habe ihn auch schonmal bei der normalen Schampoo-Wäsche verwendet. Abgesehen davon, das er bei der ersten Benutzung reichlich Fasern lässt finde ich ihn gut.

Ich sehe du hast auch kein Abklebeband auf dem Einkaufszettel. Ich klebe mittlerweile auch nicht mehr alles ab, aber dann sollte man ein paar Dinge beachten:

1. Auf keinen Fall zuviel Politur benutzen

2. Ritzen, die man nicht ohne weiteres öffnen kann wie sollte man erst überfahren, wenn die Politur schon gründlich verteilt ist.

3. Wenn du mal unlackierte Kunststoffe überfährst gleich abwischen und am besten vorher mit einer Kunststoffplege einreiben (evtl. als Probe mitbestellen)

Der Pre Cleaner ist gut, aber auch recht teuer. Du könntest das Wachs auch direkt nach der Politur auftragen. Weiter Möglichkeit wäre ein Glaze von Finish Kare Hand oder Foam Pad. Die kenne ich aber leider beide nicht.

Mach wie Moe es vorschlägt, das passt

Themenstarter

Hey danke für die schnelle Antwort.

Werde die Tücher und den Schwamm bestellen :)

Ich packe mal Klebeband von 3M (3M Scotch Tape 3434 25mm) mit auf die Liste. Sicher ist sicher.

Hatte eh überlegt nicht ne Probe von dem Finish Care 1000 dazu zu packen, aber dann nehme ich lieber das 2685 56gr, anstatt dem 476!

Dann hole ich anstatt dem Dodo Juice Lime Prime den "Finish Kare - 300 Hand Glaze 4oz/118ml Sample".

Und das Lupus Set normal:

- Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro inkl. 125mm Stützteller.

- Lupus Autopflege Tasche

- 1x Menzerna PF2500 250ml

- 1x Menzerna SF4000 250ml

- 3x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 5,5"/139mm + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 5,5"/139mm »

Polierampel habe ich aus der Auktion:

http://www.ebay.de/.../130846137941?...

Die gleichen Tücher + Schwämme habe ich auch zuhause.

Lass das Meg Set bloß stehen ... mit dem Zeug aus deiner Liste bist du besser dran, auch mit den Tüchern wirst du mehr Spass haben als mit der "Ampel"

DiSchu DiSchu

THE FALL OF MUD

Ganz kurz noch von mir ...

Zitat:

Original geschrieben von cobrastyle123

Und wenn die Zottelhandschuhe nicht geeignet sind reichen die?

http://www.hygi.de/...lean_reinigungshandschuh_mega_hand,pd,17368.html

Diesen Handschuh habe ich tatsächlich auch, nutze ihn jedoch nicht mehr. Verglichen beispielsweise mit dem Fix40 ist er papierdünn. Also auch keine Kaufempfehlung von mir.

Ansonsten ist Moe´s Ausführungen wie so oft nichts hinzuzufügen ;)

Gruss DiSchu

Themenstarter

Super vielen dank.

Die Meguairs Produkte benutze ich nicht... bzw habe ich auch garnicht mehr. Mir ging es nur um die lappen und schwaemme.

Noch eine frage haette ich.

Hat jemand anderes erfahrung mit dem precleaner von finish care und ist es hier ebenfalls zu empfehlen lieber mit der maschine zu verarbeiten? Es gibt ja sowohl fuer die hand als auch fuer die maschine diesen cleaner und bei der politur ist die maschine ja immer effektiver. Geeignete schwaemme waeren ja in dem set dabei oder sehe ich das falsch?

Ich kenne den Finish Kare 300 Hand Glase. Der ist wirklich für die Aufbereitung mit der Hand - verarbeitet mit der Maschine zieht hunderte Mini-Haarlinierkratzer in den Lack. Den PreCleaner für die Maschine kenne ich nicht. Der für die Handverarbeitung lässt sich sehr lange fahren, zickt überhaupt nicht und hinterlässt einen kalten Nassglanz.

Themenstarter

Ja mir gings eigentlich darum was die besseren ergebnisse erzielt.

Bei der Politur z.b. erzielt ja die Maschine klar die besseren und schnelleren ergebnisse.

Und ob es mit der Hand ausreicht, weil dann muss ich keine anderen pads kaufen :)

Freue mich schon richtig auf die aufbereitung!

Deine Antwort auf "Kaufentscheidung / Absegnung / Verbesserung"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: Kaufentscheidung / Absegnung / Verbesserung