Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung 525d 4 Zylinder oder 530d 6 Zyl

Kaufentscheidung 525d 4 Zylinder oder 530d 6 Zyl

BMW 5er
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 13:26

Mir sagte heute ein BMW Händler dass der 525d nach den Beztriebsfderien nur noch als 4 Zylinder angeboten wird - dafür abermit ca. 14 PS mehr. Eigentlich wollte ich einen 6 Zylinder - müsste demnach auf den 530d ausweichen. Haken an der Sache: Meine Firmenleasingrate lässtmir beim 530d nur noch ganz wenig Raum für Extras.

Frage: Wie sind die Erfahrungen / Meinungen zum Unterschied 4 & 6 Zylinder in bezug auf den neuen 5er Touring?

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Jetzt ist die Frage am wann du bestellen kannst/darfst/möchtest, denn wenn du jetzt noch zugreifst hast du noch einen schönen 6Töpfer unter der Haube. Und die Laufruhe kannst du einfach nicht mit einem 4Zylinder vergleichen, vergiss es:)!

Kann man schon vergleichen. Das Ergebnis sieht nur anders aus als erwartet:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

6.3 Akustik- und Schwingungsverhalten

Da der neue Vierzylindermotor in vielen Fahrzeugen der BMW Flotte einen Sechszylindermotor ablöst war das Thema Geräusch- und Schwingungsverhalten eines der zentralen Entwicklungsthemen. Neben der Zielsetzung einen sehr niedrigen Gesamtpegel (Bild 15) zu erreichen wurden gezielt über der Drehzahl wechselnde dominante Ordnungen dargestellt um eine lebendige Klanggestaltung im Fahrbetrieb zu unterstützen.

Bild 15: Gesamtpegel Luftschall bei Vollast

Die bei Vierzylindermotoren gegenüber Sechszylindermotoren naturgemäß höhere Drehungleichförmigkeit wird durch den Einsatz eines am Zweimassenschwungrad sekundärseitig angebrachten Fliehkraftpendel wirksam reduziert, sodass sie über weite Drehzahlbereiche auf bzw. unter dem Niveau das Sechszylindervorgängermotors liegt. (Bild16).

Die Messergebnisse beziehen sich auf den Benziner, hier ist der 4-Zylinder über den größten Teil des Drehzahlbandes nicht nur leiser sondern er hat im normalen Fahrbereich ab 1300U/min auch noch die bessere Laufruhe.;)

Siehe Bild:

Es kommt nicht darauf an, dass ein Motor möglichst leise - und das ist so ziemlich das gleiche wie "laufruhig" - ist. Es kommt darauf an, dass ein Motor möglichst angenehm (=weich, satt, sonor) klingt! Beim Hochdrehen ist es eine wahre Freude, einen Motor zu hören!!! Ein Wegdämmen des Motorklangs ist langweilig, emotionslos, unsportlich, leidenschaftslos! Genau so, wie es die Elektroautos sein werden! In Kombination mit einem Automatikgetriebe eine Horrorvorstellung, so ein langweiliges Vehikel zu fahren!

Und falls es noch immer einige nicht verstanden haben: es gibt zwischen Vier- und Sechszylindermotoren pyhsikalische Unterschiede, die keine Dämmung, kein Fliehkraftpendel, keine Ausgleichswelle und sonst nichts wettmachen können!

1. Die Zündfolge und "Zündkadenz" (= Anzahl der Zündungen pro Umdrehung)

2. Die Zylinderlage; beim R4 sind jede Halbumdrehung jeweils 2 Zylinder ganz oben, die anderen 2 ganz unten. Beim R6 sind nie alle Zylinder gleichzeitig in einem Totpunkt, sondern 2 oben, 2 unten, 2 in der Mitte; hier liegt das Geheimnis des geschmeidigen Laufs von Sechszylindern;

Vom Massenausgleich will ich hier nicht reden, den kann man natürlich einigermaßen ausgleichen; R6 sind m. E. wahre Meisterwerke der Motorenbaukunst; in ihrer Laufkultur sind sie von keiner vergleichbaren Motorenkonstruktion zu überbieten

Was glaubt ihr eigentlich, warum BMW nicht schon vor 20 Jahren Vierzylinder-Turbomotoren gebaut hat bzw. die Autos in Massen damit ausgerüstet hat? Glaubt hier wirklich jemand, dass dies der "technische Fortschritt" ist, der da dahinter steckt??? Glaubt jemand, BMW hätte vor 20 Jahren das entsprechende Knowhow nicht gehabt?? Zur Erinnerung: bereits die BMW Flugzeugmotoren im 2. WK waren z. T. mehrfach aufgeladen, hatten Direkteinspritzung u.v.m.; ich betone erstens, es ist NICHT DER TECHNISCHE FORTSCHRITT, der BMW dazu veranlasst, von R6 auf R4 zu degradieren; es ist der vollkommen aus der Luft gegriffene, schwachsinnige CO2-Ablasshandel, der BMW dazu veranlasst

ich betone zweitens, der R6 ist IMMER der hochwertigere Motor als der R4; der schlechteste R6 ist dem besten R4 in gewissen Disziplinen (Laufkultur, Geschmeidigkeit, Laufakustik) mit mathematisch-physikalischer Gewissheit weit überlegen! Punkt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Jetzt ist die Frage am wann du bestellen kannst/darfst/möchtest, denn wenn du jetzt noch zugreifst hast du noch einen schönen 6Töpfer unter der Haube. Und die Laufruhe kannst du einfach nicht mit einem 4Zylinder vergleichen, vergiss es:)!

Kann man schon vergleichen. Das Ergebnis sieht nur anders aus als erwartet:

Zitat:

6.3 Akustik- und Schwingungsverhalten

Da der neue Vierzylindermotor in vielen Fahrzeugen der BMW Flotte einen Sechszylindermotor ablöst war das Thema Geräusch- und Schwingungsverhalten eines der zentralen Entwicklungsthemen. Neben der Zielsetzung einen sehr niedrigen Gesamtpegel (Bild 15) zu erreichen wurden gezielt über der Drehzahl wechselnde dominante Ordnungen dargestellt um eine lebendige Klanggestaltung im Fahrbetrieb zu unterstützen.

Bild 15: Gesamtpegel Luftschall bei Vollast

Die bei Vierzylindermotoren gegenüber Sechszylindermotoren naturgemäß höhere Drehungleichförmigkeit wird durch den Einsatz eines am Zweimassenschwungrad sekundärseitig angebrachten Fliehkraftpendel wirksam reduziert, sodass sie über weite Drehzahlbereiche auf bzw. unter dem Niveau das Sechszylindervorgängermotors liegt. (Bild16).

Die Messergebnisse beziehen sich auf den Benziner, hier ist der 4-Zylinder über den größten Teil des Drehzahlbandes nicht nur leiser sondern er hat im normalen Fahrbereich ab 1300U/min auch noch die bessere Laufruhe.;)

Siehe Bild:

4-6-zylindser

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Jetzt ist die Frage am wann du bestellen kannst/darfst/möchtest, denn wenn du jetzt noch zugreifst hast du noch einen schönen 6Töpfer unter der Haube. Und die Laufruhe kannst du einfach nicht mit einem 4Zylinder vergleichen, vergiss es:)!

Kann man schon vergleichen. Das Ergebnis sieht nur anders aus als erwartet:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

6.3 Akustik- und Schwingungsverhalten

Da der neue Vierzylindermotor in vielen Fahrzeugen der BMW Flotte einen Sechszylindermotor ablöst war das Thema Geräusch- und Schwingungsverhalten eines der zentralen Entwicklungsthemen. Neben der Zielsetzung einen sehr niedrigen Gesamtpegel (Bild 15) zu erreichen wurden gezielt über der Drehzahl wechselnde dominante Ordnungen dargestellt um eine lebendige Klanggestaltung im Fahrbetrieb zu unterstützen.

Bild 15: Gesamtpegel Luftschall bei Vollast

Die bei Vierzylindermotoren gegenüber Sechszylindermotoren naturgemäß höhere Drehungleichförmigkeit wird durch den Einsatz eines am Zweimassenschwungrad sekundärseitig angebrachten Fliehkraftpendel wirksam reduziert, sodass sie über weite Drehzahlbereiche auf bzw. unter dem Niveau das Sechszylindervorgängermotors liegt. (Bild16).

Die Messergebnisse beziehen sich auf den Benziner, hier ist der 4-Zylinder über den größten Teil des Drehzahlbandes nicht nur leiser sondern er hat im normalen Fahrbereich ab 1300U/min auch noch die bessere Laufruhe.;)

Siehe Bild:

BMW-Lügenstatistiken :p :D

Hallo,

bist du vorher nur 6 ender gefahren, fällt es schon schwer auf 4 Töpfe umzusteigen. Solltest du vom 4 Zyl. kommen, nimm 2.0d. Ausreichen tut der allemal.

Gruss Pido

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Jetzt ist die Frage am wann du bestellen kannst/darfst/möchtest, denn wenn du jetzt noch zugreifst hast du noch einen schönen 6Töpfer unter der Haube. Und die Laufruhe kannst du einfach nicht mit einem 4Zylinder vergleichen, vergiss es:)!

Kann man schon vergleichen. Das Ergebnis sieht nur anders aus als erwartet:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

6.3 Akustik- und Schwingungsverhalten

Da der neue Vierzylindermotor in vielen Fahrzeugen der BMW Flotte einen Sechszylindermotor ablöst war das Thema Geräusch- und Schwingungsverhalten eines der zentralen Entwicklungsthemen. Neben der Zielsetzung einen sehr niedrigen Gesamtpegel (Bild 15) zu erreichen wurden gezielt über der Drehzahl wechselnde dominante Ordnungen dargestellt um eine lebendige Klanggestaltung im Fahrbetrieb zu unterstützen.

Bild 15: Gesamtpegel Luftschall bei Vollast

Die bei Vierzylindermotoren gegenüber Sechszylindermotoren naturgemäß höhere Drehungleichförmigkeit wird durch den Einsatz eines am Zweimassenschwungrad sekundärseitig angebrachten Fliehkraftpendel wirksam reduziert, sodass sie über weite Drehzahlbereiche auf bzw. unter dem Niveau das Sechszylindervorgängermotors liegt. (Bild16).

Die Messergebnisse beziehen sich auf den Benziner, hier ist der 4-Zylinder über den größten Teil des Drehzahlbandes nicht nur leiser sondern er hat im normalen Fahrbereich ab 1300U/min auch noch die bessere Laufruhe.;)

Siehe Bild:

Es kommt nicht darauf an, dass ein Motor möglichst leise - und das ist so ziemlich das gleiche wie "laufruhig" - ist. Es kommt darauf an, dass ein Motor möglichst angenehm (=weich, satt, sonor) klingt! Beim Hochdrehen ist es eine wahre Freude, einen Motor zu hören!!! Ein Wegdämmen des Motorklangs ist langweilig, emotionslos, unsportlich, leidenschaftslos! Genau so, wie es die Elektroautos sein werden! In Kombination mit einem Automatikgetriebe eine Horrorvorstellung, so ein langweiliges Vehikel zu fahren!

Und falls es noch immer einige nicht verstanden haben: es gibt zwischen Vier- und Sechszylindermotoren pyhsikalische Unterschiede, die keine Dämmung, kein Fliehkraftpendel, keine Ausgleichswelle und sonst nichts wettmachen können!

1. Die Zündfolge und "Zündkadenz" (= Anzahl der Zündungen pro Umdrehung)

2. Die Zylinderlage; beim R4 sind jede Halbumdrehung jeweils 2 Zylinder ganz oben, die anderen 2 ganz unten. Beim R6 sind nie alle Zylinder gleichzeitig in einem Totpunkt, sondern 2 oben, 2 unten, 2 in der Mitte; hier liegt das Geheimnis des geschmeidigen Laufs von Sechszylindern;

Vom Massenausgleich will ich hier nicht reden, den kann man natürlich einigermaßen ausgleichen; R6 sind m. E. wahre Meisterwerke der Motorenbaukunst; in ihrer Laufkultur sind sie von keiner vergleichbaren Motorenkonstruktion zu überbieten

Was glaubt ihr eigentlich, warum BMW nicht schon vor 20 Jahren Vierzylinder-Turbomotoren gebaut hat bzw. die Autos in Massen damit ausgerüstet hat? Glaubt hier wirklich jemand, dass dies der "technische Fortschritt" ist, der da dahinter steckt??? Glaubt jemand, BMW hätte vor 20 Jahren das entsprechende Knowhow nicht gehabt?? Zur Erinnerung: bereits die BMW Flugzeugmotoren im 2. WK waren z. T. mehrfach aufgeladen, hatten Direkteinspritzung u.v.m.; ich betone erstens, es ist NICHT DER TECHNISCHE FORTSCHRITT, der BMW dazu veranlasst, von R6 auf R4 zu degradieren; es ist der vollkommen aus der Luft gegriffene, schwachsinnige CO2-Ablasshandel, der BMW dazu veranlasst

ich betone zweitens, der R6 ist IMMER der hochwertigere Motor als der R4; der schlechteste R6 ist dem besten R4 in gewissen Disziplinen (Laufkultur, Geschmeidigkeit, Laufakustik) mit mathematisch-physikalischer Gewissheit weit überlegen! Punkt.

JJ400 hat das wirklich ausgezeichnet erklärt!

Gratulation!!!

Ich bin, wie schon gesagt, auch ein Fan von einem 6 Zylinder. Ehrlich gesagt, ein V8 Diesel im BMW Programm wäre ja voll die Wucht, oder?? So, wie es ihn schon gegeben hat im 740d, E38!!

Aber da heutzutage wegen lächerlichen 10tel Spritverbrauch diskutiert wird, werden solch großartige Motoren einfach kalt gemacht!

Ob ein Wagen, welcher jenseits von 60.000 Euro jetzt 6,9 oder 7,2 Liter Diesel braucht, ist doch wirklich egal!! Sonst dürfte man nicht auf die Bahn bei Gegenwind, von den kids muß im Winterurlaub der Schlitten vom Dach runter, und und und.. ..

Ich denke, daß es bestimmten Fahrern das einfach wert ist, einen großen 6 Zylinder zufahren. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Mir ist es das !!

So, wie es einem Raucher das wert ist, unzählige Euro "zu verheizen", und nebenbei seiner Gesundheit zuschaden.

 

Oder wie schreibt es die AutoBild so schön beim Vergleich der Coupes 325d vs. C250CDI

Dem 4Zylinder gehört die Zukunft, dem 6Zylindermotor unser Herz

Ansonsten bleib ich bei meinem Statement:

Wer nen 6Zylinder fahren will und ohne nicht leben kann, der soll sich den "nächstgrößeren" Motor nehmen. "Luxus" bekommt man nicht geschenkt. Wer noch schöne Motoren hören will, der ist im modernen Fahrzeugbau eh falsch aufgehoben (das ist, als wenn man beim 5er BMW von einem Sportwagen reden würde, dazu wiegt der Wagen aber ne Tonne zuviel). Dann sucht euch einen schönen alten Amerikaner und genießt das Blubbern (und das H-Kennzeichen).

Und mit Verlaub: Motoren im Automobilbau mit Motoren für den Flugzeugbau zu vergleichen, ist schon fast Bild-Niveau...

VG,

Tom

am 12. Juli 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Was glaubt ihr eigentlich, warum BMW nicht schon vor 20 Jahren Vierzylinder-Turbomotoren gebaut hat bzw. die Autos in Massen damit ausgerüstet hat? Glaubt hier wirklich jemand, dass dies der "technische Fortschritt" ist, der da dahinter steckt??? Glaubt jemand, BMW hätte vor 20 Jahren das entsprechende Knowhow nicht gehabt?? Zur Erinnerung: bereits die BMW Flugzeugmotoren im 2. WK waren z. T. mehrfach aufgeladen, hatten Direkteinspritzung u.v.m.; ich betone erstens, es ist NICHT DER TECHNISCHE FORTSCHRITT, der BMW dazu veranlasst, von R6 auf R4 zu degradieren; es ist der vollkommen aus der Luft gegriffene, schwachsinnige CO2-Ablasshandel, der BMW dazu veranlasst

ich betone zweitens, der R6 ist IMMER der hochwertigere Motor als der R4; der schlechteste R6 ist dem besten R4 in gewissen Disziplinen (Laufkultur, Geschmeidigkeit, Laufakustik) mit mathematisch-physikalischer Gewissheit weit überlegen! Punkt.

Im Endeffekt ist es doch ganz einfach:

BMW macht das, was betriebswirtschaftlich vernünftig ist, nämlich sein Modell-Programm nach dem Markt und den heutigen Auswahlkriterien für ein Auto ausrichten: wenig Verbrauch - wenig CO2. Wem das nicht passt, muss halt die große Maschine nehmen. Luxus kostet Geld, besonders BMW-Freunde sollten das wissen.

am 12. Juli 2011 um 6:42

Das mache ich nicht gerne, aber in diesem Fall muss ich sulu Recht geben!;)

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ein sehr zufriedener Fahrer eines 520d bin!

Beim lesen vieler Beiträge und der vehementen Verteidigung und Huldigung des 6Zyl kam mir zwangsläufig die Frage:

Was denken die "Kollegen" die einen 8Zyl / 12Zyl fahren über den R6?

Ist es für sie auch kein "richtiger" Motor?

Machen sie alles was weniger als 8Zyl hat sofort zum ärmlichen Kompromiss?

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, liebe R6 Fahrer, dass es für alles eine Steigerung gibt. Und ihr seid bei weitem noch nicht auf dem Gipfel angelangt ....:D

Weiterhin viel Freude an euren BMW`s!

Und nicht vergessen: Ein BMW besteht nicht nur aus einem Motor!;)

Gruß mike

am 12. Juli 2011 um 7:56

Zwischen dem 20d und dem 25d liegt der BiTurbo - und das macht mehr aus als ein paar kW. Fürs Fahren wichtiger als 4 oder 6 Zylinder. Eine Automatik kann das Turboloch kaschieren - der Biturbo lässt es verschwinden.

Amen

am 12. Juli 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

 

Was glaubt ihr eigentlich, warum BMW nicht schon vor 20 Jahren Vierzylinder-Turbomotoren gebaut hat bzw. die Autos in Massen damit ausgerüstet hat? Glaubt hier wirklich jemand, dass dies der "technische Fortschritt" ist, der da dahinter steckt??? Glaubt jemand, BMW hätte vor 20 Jahren das entsprechende Knowhow nicht gehabt?? Zur Erinnerung: bereits die BMW Flugzeugmotoren im 2. WK waren z. T. mehrfach aufgeladen, hatten Direkteinspritzung u.v.m.; ich betone erstens, es ist NICHT DER TECHNISCHE FORTSCHRITT, der BMW dazu veranlasst, von R6 auf R4 zu degradieren; es ist der vollkommen aus der Luft gegriffene, schwachsinnige CO2-Ablasshandel, der BMW dazu veranlasst

ich betone zweitens, der R6 ist IMMER der hochwertigere Motor als der R4; der schlechteste R6 ist dem besten R4 in gewissen Disziplinen (Laufkultur, Geschmeidigkeit, Laufakustik) mit mathematisch-physikalischer Gewissheit weit überlegen! Punkt.

Natürlich war es vor 20 Jahren technisch nicht möglich - jedenfalls nicht mit sinnvollem Aufwand in einer Firma, die Geld verdienen will. Was Flugzeugmotoren und Automtoren betrifft - da schau z.B. mal alleine auf die Abgasreinigung :rolleyes:. Dann ist doch klar, das BMW beim technisch simpelen 6 Zylinder Sauger geblieben ist. Man schaue sich mal an, wieviel Lehrgeld die DI Hochdruckpumpen gekostet haben... .BMW konnte es einfach nicht - UND sie wollten es nicht.

Der R4 (weil Turbo) ist in einem für 95% der Kunden entscheidenden Punkt dem Sauger überlegen - der Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen. Es steht IMMER mehr Leistung bereit als beim nominell gleichstarken Sauger. Und das wollen die meisten Kunden dringender als Sound. Es liegt ja nicht an der Zylinderzahl, dass der aktuelle 20i - Sauger im E90 als so ein Drama gilt:

http://www.motor-talk.de/.../...andesgemaess-motorisiert-t3345110.html

Ein Sauger muss eine enorme Überschuss(spitzen)leistung bereitstellen, um im gesamten Drehzahlbereich einigermassen souverän zu wirken. 150 PS sind da nach heutigen Massstäben bereits in einem leichten E36 zu wenig. Das kann jeder Golf Diesel in der Stadt und auf der Landstrasse besser. Im 5er bedeutet das heute 200kw+. Alle die, die jetzt sagen "ich nehme auch einen 2l 6 Zylinder Sauger mit 200 PS im 5er" würden sich umschauen, wenn sie den dann fahren müssten. Darunter muss so oder so ein Turbo her, um genügend Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu haben. Und da wird es einfach naturgemäss ein 4 Zylinder.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zwischen dem 20d und dem 25d liegt der BiTurbo - und das macht mehr aus als ein paar kW. Fürs Fahren wichtiger als 4 oder 6 Zylinder. Eine Automatik kann das Turboloch kaschieren - der Biturbo lässt es verschwinden.

Amen

das problem, daß der 20d und alter 25d hatte (untertouriges brummen wenn die automatik auf ca. 1100-1150 umdrehungen hochschaltet) sollte der neue bi-turbo 25d nicht haben...

verstehe nicht wie manche hier tun als ob ein bmw 6 zylinder diesel motor musik für die ohren wäre - ein diesel motor ist KEIN ersatz für die wiener philharmoniker :)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Das mache ich nicht gerne, aber in diesem Fall muss ich sulu Recht geben!;)

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ein sehr zufriedener Fahrer eines 520d bin!

Beim lesen vieler Beiträge und der vehementen Verteidigung und Huldigung des 6Zyl kam mir zwangsläufig die Frage:

Was denken die "Kollegen" die einen 8Zyl / 12Zyl fahren über den R6?

Ist es für sie auch kein "richtiger" Motor?

Machen sie alles was weniger als 8Zyl hat sofort zum ärmlichen Kompromiss?

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, liebe R6 Fahrer, dass es für alles eine Steigerung gibt. Und ihr seid bei weitem noch nicht auf dem Gipfel angelangt ....:D

Weiterhin viel Freude an euren BMW`s!

Und nicht vergessen: Ein BMW besteht nicht nur aus einem Motor!;)

Gruß mike

Keiner macht hier irgendeinen Motor zu einem ärmlichen Kompromiss !!

Wie schon erwähnt, ist das einfach ein paar wert, einen größeren Motor zuhaben.

Mir scheint eher, daß die 4 Zyl. Fahrer den R6 "schlechtreden" wollen, da sie selbst keinen haben. Wie im Kindergarten: ich brauch das nicht, ist eh nur Blödsinn.. ..

Für mich sind Extras wie Spurverlassungswarner, night vision, .. ..

einfach nicht extrem notwendig. Deshalb würde ich aber auch nicht meckern darüber!! Wenn´s jemand braucht - ist doch super für den!

Und ob man am Gipfel angekommen ist, sieht jeder selbst wenn er oben ist!!!!!

 

BMW hat immer seidenweiche 6-Zylinder gebaut, besonders als Benziner.

Auch die Diesel 6-Zylinder sind - im Vergleich zu Mercedes und Audi - sehr weich und laufen ruhig und leise.

Allerdings ist BMW gezwungen, "abzurüsten". Und an einer Stelle müssen sie ja anfangen.

Ich persönlich würde einfach warten, den neuen 4-Zylinder probefahren und -hören (außen und innen), und dann entscheiden.

Ich habe den Eindruck, daß die schon wissen, was sie tun. Wenn das Aggregat wirklich laufruhig und leise ist, und gleichzeitig kräftiger, dann sehe ich nicht, was dagegen spräche, außer Prestige, und Prestige war, ist, und wird immer sein - etwas teurer. Man kann dann sagen, "(m)ein BMW hat 6 Zylinder !" und sich den 530d kaufen.

Aber jetzt, ungefahren, ungehört, ungesehen so eine Welle zu machen, finde ich etwas übertrieben.

am 12. Juli 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

 

Aber jetzt, ungefahren, ungehört, ungesehen so eine Welle zu machen, finde ich etwas übertrieben.

Das sehe ich genauso. Die Hersteller müssen sich den Märkte und Bedürfnissen einfach anpassen. Und die Verkaufszahlen bestätigen dies auch.

Vor der Bestellung meines F11 520d bin ich auch den 525d ( 6Zyl ) Probegefahren. Was soll ich sagen, schön.

Aber für ein "schön" war der Mehrpreis von 5000€ schon sehr happig.

Und obwohl ich den neuen 520d nur als Schalter "probiert" habe, stand für mich danach die Motorisierung fest.

Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Und falls von hinten ein 6Zyl angeflogen kommt, mache ich kurz Platz und weiter gehts!

Bin schon auf die Erfahrungsberichte vom neuen 525d (4Zyl) gespannt.

 

Gruß mike

Mike, irgendwie kommt mir diese Erkenntnis bekannt vor. ;)

Bei mir wären zu den 5.000 € Aufpreis aber noch einige Hunderter für Sprit gekommen. Bei 30-40tkm pro Jahr fällt der Mehrverbrauch des 525d schon ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufentscheidung 525d 4 Zylinder oder 530d 6 Zyl