- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
VW Touran 1T
Kaufen ?? Volkswagen Touran 2.0 TDI DPF Highline ;125 kW;EZ03/2007
|
Hallo Touran Freunde,
ich möchte für meine Frau einen Touran zulegen (Fam. Kinder etc.). Nachdem ich nicht so technisch interessiert an Autos bin, brauche ich hier fachliche Erfahrungswerte und Empfehlungen. Durch meine Recherchen bin ich auf einen Touran mit 170 ps gestosen. siehe hierzu : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Bitte eure Meinungen dazu.... ist die Motorisierung zu stark?? passt der Preis ?? Welche üblichen Krankheiten sollte ich bei dem Händler anfragen?? Bekomme ich noch was besseres?? Preis-Leistungsverhältnis ok ??
Ps : Die 170 ps Version habe ich mir ausgesucht, weil ich ab und zu auch fahren möchte. Ausgeben möchte ich ca. 15 T€ (+/-).
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich voraus. |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
23 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge

Mit der Suchfunktion hättest Du reichlich etwas über die zahlreichen Kinderkrankheiten des 170PS-TDI-Motors erfahren können. Die sind hier ein Dauerthema und alle paar Tage fragt jemand danach.
Suche lieber einen Truthahn mit der 140PS-Maschine.
Hallo laru55,
was mir auffällt ist die folgende Tatsache:
"Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme (in Verbindung mit optionalem Xenon plus als LED-Band ausgeführt)"
Der Wagen hat weder Xenon noch gab es selbst mit Xenon LED Tagfahrlicht bei diesem Modell. Des weiteren gibt es keine spezielle Mittelarmlehne hinten. Ich würde die Beschreibung noch einmal ganz genau prüfen, ob da alles stimmt.
Gruß
Andreas
1xDas mit dem Motor ist so eine Sache: Ich habe meinen 170er TDI Passat damals mit 48.000 "gewandelt", da er massiven Leistungsverlust hatte. Zwei Kollegen hatten den Motor auch in ihren Firmenwagen, einer hatte gegen Ende der Leasing-Laufzeit Probleme, der andere hatte gar keine Probleme. Die Lösung für das Problem von VW ist der Ausbau und die Reinigung der PD-Elemente. Dieses "herumdoktoren" finde ich nicht sehr aufbauend, da die Elemente nicht dafür gebaut wurden, regelmäßig ausgebaut zu werden. Die Reinigung soll allerdings auf Dauer kostenfrei sein, soweit ich informiert bin.
Im Winter hatte ich 16" 205er Winterreifen aus dem Winterpaket auf meinem Passat. Die waren mit der Leistung in Verbindung mit dem DSG bei Nässe definitiv überfordert. Mit den 17" 235er Sommerreifen war die Leistung allerdings kein Problem.
Basierend auf meinen Erfahrungen würde ich den Motor definitiv nicht noch einmal kaufen. Im Falle des Turans würde ich den 140er PD-TDI wählen, der ist relativ unproblematisch und es gibt keine großen Diskussionen bzgl. Problemen mit dem Motor. Beim 140er TDI nur darauf achten, dass man den richtigen Motor erwischt: Den 140er gab es in zwei Ausführungen: einen 8V mit DPF und einen 16V ohne DPF. Beide Motoren bekommen die grüne Umweltplakette, sind aber unterschiedlich. Man wird auch definitiv 16V mit nachgerüstetem Filter finden. Da ist einfach Vorsicht bei der Auswahl angesagt ...
Also ist der 16V nicht so gut?
Kaufen ?? Volkswagen Touran 2.0 TDI DPF Highline ;125 kW;EZ03/2007
wobei du vergessen hast zu sagen welcher der beiden nun der bessere ist, aber auch das findet man ja hinreichend in der sufu
Richtig, diese Wertung habe ich aber bewusst nicht vorgenommen: In meinen Augen ist der 16V ohne DPF der modernere Motor, allerdings fehlt ihm der in meinen Augen heute unerlässliche DPF. Daher muss man irgendwie zwischen "alt und modern" (8V mit DPF) und "modern und veraltet" (16V ohne DPF) wählen.
Was für mich aber definitiv ausscheiden würde wäre ein 16V mit nachgerüstetem offenen DPF. Diese Bastellösung ist für ein Auto aus dem Jahre 207 nicht wirklich zeitgemäß ...
Thomas
Jep, da bin ich gleicher Meinung.
Außer du willst möglichst viel Leistung, dann nimm halt den 170PS.
Und gegen die typischen Motormängel (eigentlich nur Verkokungen und dadurch Leistungsverlust) baust du dir andere (vernünftige) Einspritzdüsen/Glühkerzen (z.B. Bosch, nicht originale) ein.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.
Gruß, Thomas
Warum?