ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufen? Mazda MX-5 | Bj. 2002 (NB), 98TKM | Gebrauchtwagen (mit Video)

Kaufen? Mazda MX-5 | Bj. 2002 (NB), 98TKM | Gebrauchtwagen (mit Video)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:40

Hallo zusammen,

suche derzeit nach einem gebrauchten MX-5 NB (Budget bis ca. € 4.000) und weiß nun nicht, wie ich den Fahrzeugzustand bewerten soll. Habe nun eher zufällig einen Favoriten direkt "umme Ecke" gefunden ( http://goo.gl/wctNBd ) und den heutigen Sonntag genutzt, mal ein paar Aufnahmen zu machen: http://www.youtube.com/watch?v=gkjKRZJ1GiE + http://s14.directupload.net/images/141019/hrzw7new.jpg

Leute mit so viel KfZ-SachUNverstand wie ich könnten das Wunschfahrzeug kostenpflichtig begutachten lassen. Das wäre die erste Frage: Bringt einen das weiter (Kosten knapp €100)? Oder kann man anhand des Videos/Fotos schon sagen: Besser aus dem Kopf schlagen, oder OK, Probefahrt lohnt? Worauf sollte ich dann achtgeben? Was könnte ich vor einer Probefahrt noch nachsehen (Verdeck, klar, aber was bedeutet z. B. der Streuselkuchen da im Lack unterhalb der Beifahrertür, vgl. Video s.o., anfällige Roststellen)?

Ist aus der Ferne natürlich immer schwierig. Bin daher für jeden Tipp dankbar,

viele Grüße,

Marcel

P.S. Hoffe nicht, nach Öffnen der Motorhaube sieht es genau so aus wie auf dem Foto da oben ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Lack im Schwellerbereich ist "relativ normal". Diese "Hammerschlagoptik" haben sehr viele Fahrzeuge. Der ist robuster was Steinschläge angeht. Warum die Tür auch was davon abgekriegt hat??? Da meinte es der Lackierer wohl zu gut. Wahrscheinlich hat die Tür unten auch schon das Rosten angefangen. Da lohnt sich ein Blick von unten in die (offene) Tür.

Der Rost an der Radaufhängung sieht erstmal nich kritisch aus. Diese Teile sind dick genug, damit der Flächenrost einige Jahre fressen kann. Wenn du das Auto noch viele Jahre fahren willst, würde ich aber nach dem Kauf was machen in Form von Strahlen und Unterbodenkonservierung. Wichtiger ist eher der Rost an der Pfalz der Schweller. Das Blech ist nämlich nicht sehr dick. Sieht aber noch OK aus.

Den Auspuffrost würde ich nicht so kritisch sehen, der Auspuff ist ein Verschleißteil, der irgendwann gewechselt werden muss.

Die Bremsscheiben sehen aus, als hätten die Klötze ein ungleichmäßiges Tragbild auf der Scheibe. Wenn du ihn Probe fahren willst, schau dir die Scheiben danach nochmal an. Wenn die nicht gleichmäßig blank werden, sollte da am Preis noch was gehen für neue Scheiben+Klötz (~180€).

Ich sehe das Auto eher bei 3 Mille, dafür kannste ggf. die Bremsen neu machen und die Tür richtig lackieren lassen. Anschleßend müsstest du aber nochmal Geld in die Hand nehmen, um den Rost zu stoppen. Aber ich glaube kaum, dass du für das Geld einen rostfreien findest. Insgesamt sieht er für das Geld nicht übel aus.

Nur meine Meinung, bin kein Fachmann ;)

Ich würde mir aber noch die anderen beiden NBs anschauen, die in deiner direken Umgebung stehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:44

@Mr. Moe, ich danke dir sehr! Hilft mir auf jeden Fall weiter, die beiden anderen schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an.

Hi,

die Struktur im Lack im Bereich Schweller + Türen ist normal ist ab Werk so ausgeliefert worden.

Knackpunkt neben Schwellerrost ist Rost in den Längsträgern des Motorraums dort wo der vordere Stabi gelagert ist.

Sind diese durchgerostet ist eine Reparatur praktisch nicht mehr TÜV gerecht möglich, da tragende Strukturen (Knautschzone) betroffen sind.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 21:22

Thema ist weiter heiß für mich, Danke für eure Beiträge bis hierhin.

Wollte eine lustige wie traurige Anekdote loswerden: Habe mir gestern Abend noch einmal das o. g. Fahrzeug (#1) angesehen und beim Rumkrabbeln nicht schlecht gestaunt, als ich die Bremsscheiben und den Auspuff ausleuchtete: erstere nun gold-metallic, letztere nun silber-metallic! Schön kräfig über den Rost lackiert... Naja, hatte mir von den beiden anderen, s. Posting Mr. Moe, zumindest noch den silbernen MX-5 NB anschauen können, EZ 03/2000, 140 PS, 123tkm, HU 07/2015 mit hardtop für 3500 im Web und 4000 vor Ort ( https://www.youtube.com/watch?v=r_j2nwsH_Os ). Steht offenbar seit Mai da rum, hmm.

Mein neuer Favorit soll nur €2.5k kosten - EZ 09/2000, Vollederausstattung, 150.000 km, Benzin, 103 kW (140 PS), Schaltgetriebe und HU neu. Selbst der zufällige Short-Link ( http://goo.gl/duftA3 ) ein gutes Omen. Tja, könnte nun also ganz schnell gehen, wenn ich den Haken an der Sache nicht rechtzeitig entdecke. Mache mir jedenfalls vor Ort ein Bild mit euren genannten Punkten (Radaufhängung + Auspuff undramatisch, Scheiben + Klötz ggf. erneuern, aber auf Schweller und vor allem "Längsträger" achten). +50tkm (200tkm) / 3-4 Jahre müsste er dann schon schaffen und mir bis dahin nicht wegrosten. Das wäre der Hit.

Grüße

Hi,

ja sieht gut aus, allein das 6-Ganggetriebe wird als einfache Tuningmaßnahme zum Aufrüsten der mit kürzerem Diff versehenen 5-Gangfahrzeuge zu rel. hohen Preisen gehandelt (500 - 800,- je nach Laufleistung)

Grüße

PS:

Punkte die man zum Preisverhandeln vlt. brauchen kann:

-)Kühlerflüssigkeit wird nach 4 Jahren/90.000km erstmals gewechselt danach alle 2 Jahre

-)Getrieböl und Diff.-öl alle 90.000km

-)Ventilspiel messen ggf. einstellen alle 90.000km

-)Zahnriemen auch alle 90.000km (Motor ist ein Freiläufer daher keine Todsünde falls nicht gemacht)

-)Benzinfilter alle 90.000km

 

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:06

Danke azoiso für deine Tipps!

Heute den Miracle angeschaut, innen natürlich zum Zunge schnalzen, auch Probefahrt für Samstag vereinbart. Jetzt sehe ich gerade die Video-Clips (man sieht beim Bücken ja nix und kann das Handy mit der Leuchte nur reinhalten), schon wieder von Wolke 7 runter:

https://www.youtube.com/watch?v=onb03EAbSQA (edit: klappt derzeit nicht)

http://goo.gl/JWjnnV (edit: dieser schon)

2-2.5k, da hätte ich noch Budget, was dran machen zu lassen, hmm. Jetzt stehen auch wieder 2 weitere neue 1.6er NBs hier in der Gegend rum, trennt sich doch der eine oder andere vor Wintereinbruch von seinem MX-5. Nur wer wird sich denn in den Wintermonaten einen Roadster mit Softverdeck holen? Hmm, schätze ich... ;)

Hi,

ja der Längsträger dürfte durch sein:

http://youtu.be/onb03EAbSQA?t=1m21s

Schweller ebenso...vergiß ihn.

Grüße

Zitat:

@FohleMX5 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:06:40 Uhr:

Nur wer wird sich denn in den Wintermonaten einen Roadster mit Softverdeck holen?

Gegenfrage: Warum sollte man das nicht tun?

Zitat:

@tomato schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:43:08 Uhr:

Zitat:

@FohleMX5 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:06:40 Uhr:

Nur wer wird sich denn in den Wintermonaten einen Roadster mit Softverdeck holen?

Gegenfrage: Warum sollte man das nicht tun?

Genau........

Ob man ihn in diesem Winter kauft, oder ihn im naechsten

Winter noch immer besitzt, wo ist der Unterschied ?

Ausserdem gibt's den einen oder anderen wahrscheinlich jetzt (bald)

guenstiger als im naechsten Fruehjahr/Sommer.

 

Gruss

am 30. Oktober 2014 um 11:38

Wo kommst den her.

Mache im Moment gedanken spiele ihn abzugeben und nen RX8 zu holen.

Gruß

am 30. Oktober 2014 um 11:44

Steht in Bochum

99er 1.9er mit jetzt 85 TKm auf der Uhr.

Silber mit Hardtop. Verdeck ist hinüber zwar Dicht hat aber Risse ( wollte ich aber erst im März machen )Hat aber im Moment Sportauspuff und Sportfahrwerk ( kann ich aber beides zurück rüsten )

Kerzen ZündKabel keine 10 tkm alt Öle ( Diff Getriebe Motor ) keine 3000 Tkm alt.

Tüv im März ohne Mängel gemacht.

keine Fehler Codes ( vor 2 Monaten ausgelesen )

Vor 2 Monaten mit FluidFilm behandelt

( linker Schweller hat aber ca 4 kleine blässchen ( wird wohl bald erneuert werden müssen )

Axial Spiel Kurbel welle 18/100stel

Zylinder Kompression müsste ich nochmal messen die Tage.

Werde mir aber zylinder Längsträger und Schweller auch nochmal mit der Endoscope Kamera anschauen die Tage irgendwann.

Batterie muss bald gemacht werden ist die erste.

Zahnriemen mit Keilriemen den habe ich aber hier schon liegen mach ich die Tage

Benzinfilter leigt hier auch schon.

Ventilspiel sollte gemacht werden klappert schon etwas. Muss mal schauen ob ich das auch noch mache.

Gebe ich NUR in gute Hände ab.

Für max. 3500€ würde ich den NB von 2002 kaufen. Der andere ist schon sehr vergammelt, das geht ins Geld!! Außerdem scheint mir, dass beim 2002 MX die Schwellerenden schon gemacht worden sind, da würde ich noch mal nach fragen, wenn nicht dann ca. 600€ abziehen!

Gruß

Transponder

Themenstarteram 3. November 2014 um 21:34

Nach dem Kauf ist immer die größte Verunsicherung: MX-5 NBFL 1.6L EZ2001 150TKM HU 04/2016 - aus erster Hand (mondäner Name im Fahrzeugbrief).

https://www.youtube.com/watch?v=ubJ2iay2yko

Absolut rostfrei werde ich ihn nicht bekommen und noch zwei Dutzend Videos posten kann auch nicht Sinn der Sache sein. Bin ihn heute 50 km Probegefahren (von Stadt bis A3), dabei trotz Sonnenschein extra das Hardtop angebracht, um die Motorgeräuschkulisse besser mitzubekommen. Natürlich wickelt der MX-5 einen sofort um den Finger - da kann man gar nichts gegen machen. Dokumentation ist üppig, u. a. in 04/2010 (bis dahin reicht auch das Scheckheft, Mazda-Händler/Werkstatt) bei knapp über 90 TKM: Zahnriemen, Steuerriemen, Ventildeckeldichtung, Umlenkrolle, Rippenriemen, Simmerring, Steuergehäuse, Bremssattel, Bremsklötze etc. Ölwechsel 10/2014. 3.5 mit Hardtop und Gepäckträger, darf ich da über die altersgerechten Mängel hinweggucken, wo ggf. zeitnah nachbessern, ausbessern?

am 4. November 2014 um 14:21

Wie teuer soll er sein?

1ter Hand und ne Wartungs Historie hört sich super an.

( leider nur die kleine maschine )

Längsträger sieht durch aus.

Schweller ist wohl bald dran.

 

Beim Mx5 ist nichts mit nachbessern was gemacht werden muss muss gemacht werden normale wartung eben.

Sonst ist es ein extrem problemfreies Auto.

Das Rost Problem ist auch eher Jammern auf hohem niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufen? Mazda MX-5 | Bj. 2002 (NB), 98TKM | Gebrauchtwagen (mit Video)