ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 3:20

Hallo Leute möchte mir gerne einen Honda Civic Type S (Baujahr 2011)zu legen ich weiß nicht ob ich den 1,4 (99 PS) oder 1,8 (140 ps) die Motorisierung ist mir nicht so wichtig ein bisschen mehr Power ist ja nicht schlecht da im Internet so viel durcheinander geschrieben wird verliert man den Überblick ich habe gelesen dass der Civic sehr laut innen drinne sein soll und die Rundumsicht soll auch nicht so gut sein aber das ist mir nicht so wichtig mir gefällt das ausgefallene Design könnt ihr mir mal Erfahrungsberichte schreiben l.g.Rico.

Fahrzeugangebot: Honda Civic 1.4 Type S *18 Zoll / Body Kit / SHZ* für 12799 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222048286

Beste Antwort im Thema

Wieso ich erst jetzt mit den Infos komme?

 

Evtl weil da grade jemand nach gefragt hat?

 

Bist du dir sicher das ich ähnliche Aussagen bis jetzt hier noch nicht getätigt habe?

 

Es bringt nichts die Vorzüge aufzulisten wenn jemand Interesse am wagen hat. Die kleinen Nachteile und Eigenheiten sind doch viel interessanter.

Und die Probefahrt möchte ich sehen wo man den Wagen danach genauso gut einschätzen kann wie nach 10 Jahren Haltedauer.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Februar 2016 um 12:41

Die Lautstärke ist eine subjektive Empfindung. Mach mit beiden einfach eine Probefahrt und guck was für dich in Frage kommt.

Mein Erfahrungsbericht:

http://www.motortests.de/auto/honda/civic/8/1-8-ftId162374

am 7. März 2016 um 8:35

also 40 PS Unterschied merkst du schon und wie du ja selbst schreibst ist ein bißchen Power nicht schlecht.

Ich hab den 99 PS mal in der Stadt bewegt, das ging, aber sobald es raus ging auf die Landstraße oder Autobahn macht der Motor keinen Spaß mehr.

Dem kann ich nur Zustimmen, der 1,4er wirkt schon etwas untermortorisiert.

Untermotorisiert ist schon was übertrieben. Wenn man ein gelasener Fahrer ist, dann kann man mit dem 1,4er sogar weite Strecken fahren. Nur sind die Leute in der heutigen stressigen Zeit nicht mehr so gelassen...

Im Dauertest von 2009 wurden 50% der Fahrzeuge mit dem 1.8er Motor ausgeliefert.

http://www.autobild.de/.../dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html

Es ist halt der Standard Motor der wirklich sehr Standfest und solide ist, was heutzutage leider immer seltener wird.

Der 1.4er ist sicher nicht schlecht, aber ich würde immer den 1.8er empfehlen.

Rundumsicht ist bei eigentlich allen Fahrzeugen dieser Klasse sehr schlecht.

Und Laut ist relativ. Ein 1er BMW, A3 oder A-Klasse werden etwas leiser sein, aber der Civic ist nicht extrem laut.

Was man bedenken sollte, und was man so auch kaum irgendwo liest , ist die Tatsache das Dinge wie Klimaanlage usw. nicht auf dem Stand sind wie z.B. bei bei einem Golf. Die Anlage regelt halt einfach schlechter.

Auch Motorsteuerung (fahren mit Standgas) und Tempomat (bei meinem 2006er erst ab Tacho 43km/h möglich) sind eben nicht so gut gelöst wie bei anderen Fahrzeugen.

Das ist die Technik einfach solide.

am 7. März 2016 um 22:25

Wo regelt die Klimaanlage im Civic bitteschön schlecht?

Ich fahre ihn jetzt etwas über 8 Jahre und die Klimaautomatik ist immer auf "on".

Bisher gab es einen Klimaservice, wo so gut wie kein Kältemittel gefehlt hat.

Und ansonsten gab es auch nie Probleme oder Sonstiges.

Einwandfrei, Sommer wie Winter!

Auch die Regelung des Tempomat ist einwandfrei und ähnlich zu anderen Herstellern.

Der Tempomat lässt sich vermutlich aus Sicherheitsgründen daher erst ab 43 km/h einlegen.

Mit der Klimaautomatik hatte ich ebenfalls nie Probleme - einmal eingestellt und so gut wie nie wieder nach geregelt. Allerdings habe ich die eigentliche Klimanalage nur sehr selten bei Bedarf benutzt. Hat ebenfalls funktioniert. Das der Tempomat erst ab ~40km/h fubktioniert - ebenfalls egal und mein Chevy kanns nicht besser. Sehe da kein abschreckende Argumente. ;)

am 8. März 2016 um 10:42

untermotorisiert ist das falsche Wort, aber er macht eben auf freier Strecke keinen Spass. Wer beim Autofahren keinen Spaß haben will, der kann mit der Bahn fahren oder kauft sich nen Dacia.

Der Civic polarisiert optisch doch schon ganz schön, da sollte er unter der Haube auch was haben das sich nicht anfühlt als würde hinten jemand festhalten.

Ich kann den kleinen Benziner klar empfehlen. Drehfreudig, ausreichend flott und sparsam. Schön das mal jemand ein rassig aussehendes Auto gebaut hat, das es nicht nur mit viel Leistung gibt.

Auch sehr tauglich für die Autobahn, 190 echte km/h läuft der mit Anlauf auch, sehr wohl fühlt sich der Wagen bei 150-160 km/h.

Die Klima ist im Übrigen sehr gut und leistungsstark, wenn nicht Magnetkupplung oder Relais den Geist aufgeben.

am 8. März 2016 um 14:13

wie immer gehen die Meinungen stark auseinander. Da hilft eigentlich nur eines...Probefahren. Beide Motoren und dann entscheiden

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. März 2016 um 22:48:11 Uhr:

Was man bedenken sollte, und was man so auch kaum irgendwo liest , ist die Tatsache das Dinge wie Klimaanlage usw. nicht auf dem Stand sind wie z.B. bei bei einem Golf. Die Anlage regelt halt einfach schlechter.

Auch Motorsteuerung (fahren mit Standgas) und Tempomat (bei meinem 2006er erst ab Tacho 43km/h möglich) sind eben nicht so gut gelöst wie bei anderen Fahrzeugen.

Das ist die Technik einfach solide.

Ja, die Klimaanlage kann kaputt gehen... Bei 200.000KM ging das Relais kaputt (ca 50 Euro) und bei 280.000KM die Spule (ich Glaub 700 Euro).

Die 43KMH-Lösung ist Absicht. Bei begrenzten Geschringigkeiten, wie z.B. 30er Zonen, muss der Fahrer in der Regel gut auf leichtsinnige Fußgänger/Kinder aufpassen. Beim Tempomat fährt der wagen munter weiter, wenn man vom Gas geht, und ohne Tempomat beginnt sofort die Motorbremse. Auch wenn es nur um geringe Geschwindigkeitsunterschiede geht, wird ein Fußgänger es einem danken, wenn er angefahren wird.

am 9. März 2016 um 16:52

Welche Spule?

Meinst du die Magnetkupplung?

Ich sprach nicht davon das die Klimaanlage nicht haltbar ist.

Aber die Regelung dieser ist eben sehr einfach und ungenau im vergleich zu z.B. VW.

Bei längeren Fahrten regelt die Anlage z.B. die Temperatur der frischen Luft runter, so das es zieht. Anstatt die Luftmenge weiter zu reduzieren um do die Wärmezufuhr zu minimieren.

Problem ist hier auch der Temperatursensor neben dem Lenkrad, der von der aufsteigenden warmen Luft aus dem Fußraum beeinflusst wird.

Dinge wie das schalten auf Umluft beim einlegen des Rückwärtsgangs sind dem Civic ganz fremd.

 

Auch die Motorsteuerung ist im Grenzbereich, dort wo es eben nicht ganz so einfach ist sauber zu regeln, nicht so ausgefeilt.

Der Tempomat zeugt meiner Meinung nach auch davon.

Ich gehe im übrigen davon aus das man mit Fuß über der Bremse schneller zum stehen kommt als mit Fuß auf dem Gas.

Wobei man natürlich noch argumentieren kann das man ohne Tempomat bei einer unklaren Situation eher mal vom Gas geht als mit Tempomat.

Ob das der Grund für die Limitierung ist kann man nur raten.

Interessant ist aber die Regelung des Standgas.

Mit dem Civic ist es nahezu unmöglich im 2. Gang bei Standgas zu fahren, der Wagen gibt einfach zu wenig bzw. gar kein Gas wenn Last kommt (Bergauf).

Selbst im 1. Gang ist dies nicht gut gelöst.

Auch das beschleunigen aus dieser Situation ist alles andere als geschmeidig.

Das können andere wesentlich besser.

Es ist meiner Meinung nach auch gut zu erklären.

Denn diese Details kosten viel Zeit und somit Geld, aber der Kunde wird dies meist nicht zu schätzen wissen oder gar bei einer Probefahrt wahrnehmen.

Auch der Regensensor ist keine Glanzleistung.

Alles keine No-Gos aber man sollte sich bewusst sein das man ein robustes Auto bekommt das nicht in allen Details glänzt.

Mein Civic ist übrigens von 2006, somit fahre ich den Wagen schon fast 10 Jahre.

Anderer seits hat der Civic hinten deutlich mehr Platz als ein VW Touran.

Von Astra, Golf & Co ganz zu schweigen.

am 9. März 2016 um 22:14

Warum sollte ein Honda bei Rückwärtsfahrt auf Umluft schalten?

Ist schließlich kein VW, dessen Abgase stinken! :D

Sorry, der musste jetzt sein! ;)

Zur Klimaanlage im Civic:

Die habe ich so gut wie das ganze Jahr über an und auf "Auto" bei 22 Grad auf beiden Zonen!

Bei mir ist nie ein Ziehen oder ungleichmäßiges und aufdringliches Regeln wahrzunehmen!

Könntest du "Regelung der Motorsteuerung im Grenzbereich" genauer definieren, was du damit meinst?

Was das Standgas betrifft glaube ich, dass du da etwas durcheinander bringst.

Einen Diesel kann man i.d.R. bereits mit Standgas (alleine mit Kupplung) rollen lassen, wo es beim Benziner -egal welchem- zusätzlich etwas Gas benötigt.

Oder meinst du, dass das Gas eher ruckelhaft -DBW sei dank- reagiert?

Nun ja, wenn ich mit einem VW, Audi, BMW, Mercedes und Co. fahre, die bei gleicher Ausstattung z.T. deutlich mehr kosten als ein Honda/Civic, dann sehe/merke ich auch viele Dinge, die eine längere Entwicklungs- und Testzeit benötigt hätten.

Von daher ist in jedem Fall der Kunde der Betatester und das immer mehr...

Mit dem Lichtsensor kam ich bei Tageslicht und schlechter Witterung nie zurecht in meinem CTR, sprich das Licht ging nicht an, weswegen ich auch die Elektronik gebaut und eingebaut habe, sodass die Lichtautomatik erst und immer aktiviert wird, sobald der Motor gestartet wurde bzw. die Batterie eine konstant, hohe Spannung erreicht hat.

Der Regensensor ist i.O. und nützlich, allerdings sollte man die Empfindlichkeit entsprechend nach Wunsch und Regenintensität einstellen, sodass nicht zu empfindlich/unempfindlich gewischt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen