ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:13

Hallo liebe Q - Gemeinde,

ich brüte nun schon einige Zeit über dem Q 5- Katalog und konfiguriere "meinen" Q auf der Audi-HP, bin mir aber bei der Art der Motorisierung nicht schlüssig: Benziner oder Diesel, Diesel mit 143 PS oder 170 PS? Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km - was soll ich da machen?

Wahrscheinlich würde mir der Motor mit 143 Diesel-PS genügen, aber ich habe mehrfach gehört, dass dieser Motor durch den Dieselpartikelfilter richtig müde ist....

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

Beste Antwort im Thema

Herrrrrrrrlich!

 

Zusammenfassung: Jede Motorisierung ist zu empfehlen, sogar welche, die es gar nicht gibt :D.

 

Lieber TE - Du musst Dich wohl selber zum :) aufmachen und ausprobieren, am besten mit der kleinsten oder preiswertesten Motorisierung anfangen und aufhören zu testen, wenn Du meinst "es reicht mir". Zum Spritverbrauch gibt es gegenüber dem Spritmonitor.de keine Alternative und frage bitte keinem wie er zügig, langsam oder sportlich interprtiert und empfindet. Was dem Einen mit dem 143PS Motor als sportlich vorkommt, könnte dem Anderen mit 3,0 tdi und großem Abt-Tuning noch fürs Cruisen zu langsam sein.

 

Ich bin mit meinem zufrieden und habe Vervräuche zwischen 7,x und 13,x l/100 km. Erstere Werte mit Fahrleistungen die sicher auch mit dem 2,0 tdi und 143 PS zu erzielen sind, letztere sicher nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Autoaussuchen ist aber auch ein hartes Brot)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. September 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

 

ps. ein Q7 4,2 TFSI gibt es nicht:rolleyes:

*als Störung der Totenruhe des Threads selbst gelöscht...*

am 29. September 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Wenn man die Postings im Forum subsummiert, dann ist der 143 PS TDI ein gutes Auto, das dem 170 PS TDI nicht wesentlich nachsteht.

Zumal die 143PS Version interessanterweise über dasselbe maximale Drehmoment von 350Nm bei 1750-2500U/min verfügt wie der 170PS Motor. Bei (unteren/mittleren) Drehzahlbereichen im für einen TDI üblichen Alltagsfahrbetrieb dürfte der "Kleine" demnach sogar über denselben Durchzug verfügen wie der "Größere" (gleiche Getriebeübersetzungen vorausgesetzt, was wahrscheinlich ist).

Der "Kleine" ist länger übersetzt. Einfach mal die technischen Daten anschauen. Mag den einen oder anderen überraschen, ist aber Fakt und wurde auch im Test der Allrad-Bild als ungewöhnlich herausgestellt, da man eher vermuten würde, dass AUDI das Leistungsdefizit durch eine "kürzere Hinterachse" zu kaschieren versuchen würde.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Der "Kleine" ist länger übersetzt. Einfach mal die technischen Daten anschauen. Mag den einen oder anderen überraschen, ist aber Fakt und wurde auch im Test der Allrad-Bild als ungewöhnlich herausgestellt, da man eher vermuten würde, dass AUDI das Leistungsdefizit durch eine "kürzere Hinterachse" zu kaschieren versuchen würde.

Das wäre allerdings überraschend, weil technisch nicht wirklich logisch. Auf der Audi HP ist darüber leider nichts zu lesen. Du hast einen entsprechenden Linkhinweis dazu? MfG

am 29. September 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Der "Kleine" ist länger übersetzt. Einfach mal die technischen Daten anschauen. Mag den einen oder anderen überraschen, ist aber Fakt und wurde auch im Test der Allrad-Bild als ungewöhnlich herausgestellt, da man eher vermuten würde, dass AUDI das Leistungsdefizit durch eine "kürzere Hinterachse" zu kaschieren versuchen würde.

Das wäre allerdings überraschend, weil technisch nicht wirklich logisch. Auf der Audi HP ist darüber leider nichts zu lesen. Du hast einen entsprechenden Linkhinweis dazu? MfG

Leider nicht, es stand im Heft 5/2010 und wurde hier auch schon erörtert in einem anderen thread, den ich jetzt leider nicht auf die Schnelle finde. Ich suche aber weiter:)

Hallo EffDee,

kleiner Einwand, der kleine hat 30 Nm weniger Drehmoment, ob man das herausfühlt glaube ich allerdings nicht.

Gruß Daddatz.

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Hallo EffDee,

kleiner Einwand, der kleine hat 30 Nm weniger Drehmoment...

Gruß Daddatz.

Hallo. Das hatte ich auch zunächst vermutet. So wie das z.B. bei der gedrosselten 2.0 TDI Version (320Nm max) im "TDIe" (A4/A6) der Fall ist. Aber beim Q5 mit 143PS Nennleistung wollte man (wahrscheinlich wegen des relativ hohen Leergewichts) nicht unter 350Nm gehen. Und die stehen (laut Audi) auch tatsächlich an:

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Unter "2.0 TDI quattro 143PS 6-Gang" anklicken,

dann Menu Unterpunkt "Motorisierung" ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Das wäre allerdings überraschend, weil technisch nicht wirklich logisch. Auf der Audi HP ist darüber leider nichts zu lesen. Du hast einen entsprechenden Linkhinweis dazu? MfG

Leider nicht, es stand im Heft 5/2010 und wurde hier auch schon erörtert in einem anderen thread, den ich jetzt leider nicht auf die Schnelle finde. Ich suche aber weiter:)

Zumindest, wenn man Tests aus den Anfängen der Bauzeit des Q5 Glauben schenken mag, ist es auch so. Im Artikel von www.auto-motor-und-sport.de/.../...udi-kompakt-suv-im-test-876872.html steht ziemlich am Ende, das die Höchstgeschwindigkeit, die ja bei 204km/h(ungefähr) liegt, der TDI bei 4500U/min vor sich hin arbeitet. Mein (gechippter) 143PS TDI erreicht dieses Drehzahlniveau im 6. Gang niemals, selbst "bergab mit Rückenwind", bei 222km/h auf dem Tacho (rund 215km/h real) lagen ungefähr 4300U/min an. Das wird wohl der Tribut der Euro5 Einstufung sein.

 

Zu den 320/350Nm, im Konfigurator stehts mit 320Nm, mein Kälbchen wurde auch mit diesem Drehmoment werksseitig ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von keyan_TDI

Zu den 320/350Nm, im Konfigurator stehts mit 320Nm, mein Kälbchen wurde auch mit diesem Drehmoment werksseitig ausgeliefert.

Dann hat Audi den "Kleinen" mittlerweile offenbar nachgebessert!

Schauste hier: http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Unter "2.0 TDI quattro 143PS 6-Gang" anklicken,

dann Menu Unterpunkt "Motorisierung":

Zitat:

Max. Drehmoment: 350/1750-2500 Nm bei min-1

MfG

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Dann hat Audi den "Kleinen" mittlerweile offenbar nachgebessert!

 

Schauste hier: http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

 

Unter "2.0 TDI quattro 143PS 6-Gang" anklicken,

 

dann Menu Unterpunkt "Motorisierung":

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Max. Drehmoment: 350/1750-2500 Nm bei min-1

MfG

Wie gesagt, im Konfigurator stehen noch folgende Werte unter den technischen Daten:

Hubraum

1968 cm3

 

Max. Drehmoment

320/1750-2500 Nm bei min -1

 

Max. Leistung

105 (143)/4200 kW (PS) bei min -1

 

Ich will mich auch nicht streiten über die Aktualität der Audi Seite...

Zitat:

Original geschrieben von keyan_TDI

Wie gesagt, im Konfigurator stehen noch folgende Werte unter den technischen Daten:

Hubraum

1968 cm3

Max. Drehmoment

320/1750-2500 Nm bei min -1

Max. Leistung

105 (143)/4200 kW (PS) bei min -1

Ich will mich auch nicht streiten über die Aktualität der Audi Seite...

Sorry, hatte Dich zunächst missverstanden. Du hast Recht!

Man fragt sich, was nun stimmt, der Datensatz im Konfigurator oder der unter "Technische Daten"...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Sorry, hatte Dich zunächst missverstanden. Du hast Recht!

 

Man fragt sich, was nun stimmt...

 

MfG

Das weiß wahrscheinlich nur Audi selbst, obwohl ich da auch noch (berechtigte) Zweifel hege ;)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Sorry, hatte Dich zunächst missverstanden. Du hast Recht!

Man fragt sich, was nun stimmt, der Datensatz im Konfigurator oder der unter "Technische Daten"...

MfG

Nachdem der 143PS 2L TDI traditionell bei allen Modellen über die 320NM verfügt, wird das schon stimmen.

Wieso erreichte der 170PS TDI im Q5 in Verbindung mit der S-Tronic nur bis vor kurzem nur die Euro 4 Norm? Mittlerweile erreicht er ja Euro 5, weiß jemand näheres über die Realisierung? Schließlich war der 170PS TDI zum Einführungszeitpunkt in anderen Modellen bereits Euro 5 Norm tauglich.

Das Ausgangsproblem dürfte bei der DSG zu suchen sein, da sich IMHO diese bislang nicht mit Start-Stop-Automatik verträgt.

Die Start/Stopp Automatik hat allerdings ja nichts mit der Abgasnorm zu tun. Die wenigsten SUVs haben eine Start/Stopp Funktion und erreichen selbst mit den großem Motoren die Euro 5 Norm.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Die Start/Stopp Automatik hat allerdings ja nichts mit der Abgasnorm zu tun. Die wenigsten SUVs haben eine Start/Stopp Funktion und erreichen selbst mit den großem Motoren die Euro 5 Norm.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt:

Der 170 PS-CR-Motor kommt von VW. Im Q 5 in Verbindung mit der 7-Gang-S-tronic ist der Motor zu schwachbrüstig und stösst zu viel Schadstoff aus. Deshalb musste Audi mit einem Harnstoff-Kat. kurzfristig nachbessern um Euro 5 hinzukriegen. Alle anderen Hersteller schaffen mit Harnstoff-Kat. Euro 6! Man hätte sonst dieses Modell vom Markt nehmen müssen, einen Riesen-Image-Plamage für Audi!! Hinter den Kulissen sind die schwer am rotieren........

Deine Antwort
Ähnliche Themen