ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufempfehlung POLO Match 1.2 TFSI

Kaufempfehlung POLO Match 1.2 TFSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:31

Hallo zusammen,

meine Frau will ein neues Wägelchen und kam mit folgendem Angebot an:

Volkswagen Polo MATCH 1.2 TSI 90 PS 5-Gang - Vorführwagen

Erstzulassung 4/2012

Laufleistung 7.800 km

HU / AU 4/2015

Kraftstoff Benzin

Leistung 66 kW (90 PS)

Handschaltung

Hubraum 1.197 ccm

Anzahl Sitze 5

Anzahl Türen 4

Anzahl Gänge 5

Zylinder 4

Vorbesitzer 1

Farbe Deep Black Perleffekt

Ausstattung:

Autotelefon Mobiltelefon Plus

Außenspiegel elektr.

Berganfahrassistent

Bordcomputeres

Einparkhilfe

Fensterheber hi u vo elektrisch

Geschwindigkeitsregelanlage

Klimaautomatik

Kopfairbag

Kopfstützen hinten

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Leuchtweitenregulierung

Mittelarmlehne

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Reifendruck-Kontrolle

Scheibenwaschdüsen beheizbar

Sitzheizung vorne

Tagfahrlicht

Zentralver. mit Fernbed.

Winterreifen

Das ganze für 16500 EUR

Taugt das was? Was meint ihr? Vielen Dank schon mal...

Gruß Joe

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Mai 2013 um 21:20

Stimmt ein Reimport könnte den Ankaufpreis tatäschlich noch einmal deutlich schmälern. Dann hätte man wohl einen Neuen für ziemlcih das selbe Geld wie aktuell gehandelt.

Das mit dem Navi ist natürlich richtig. An solche portablen Dinge habe ich ebenfalls nicht gedacht. Ich bin absolut nicht der Navi-Typ - haben zwar eines im Schrank liegen, ich selber benutze das jedoch nicht so häufig. Das Werksnavi ist eben an der richtigen Stelle was die Bedienung anbetrifft, das könnte eventuell dafür sprechen.

@ Brunolp: Ich weiß wohl dass du einen Polo hast. Aber wenn du Ihn für 4000€ weniger verkaufen würdest käme das einem Geschenk gleich. Fakt ist, dass ein Polo auf dem Privatmarkt für das Geld auch noch raus geht. Sprich 25% vom UVP nach 12 Monaten. Das ist auch im Diesel-Golf Segment noch so. Bei anderen Fahrzeuggruppen kenne ich mich was das angeht nicht ausreichend aus. Aber beim Polo kannst du das Geld bei fast jedem Modell auf diese Weise umsetzen. Und 25% sind nicht 8000€ unter UVP (20500€-(16500€-4000€)) - beim Händler kann mitunter ein etwas höherer Wert verlangt werden, wegen Entgegenkommen beim Service und anderen Möglichkeiten. Daher sind die 16000€ angemessen auf die es bei dem Angebot am Ende auslaufen würde. Und bzgl. Papierwert.. das ist die einzige Referenz.. überzogen wäre ein Dacia mit Navi ja vom Nutzenfaktor gleichwertig. Von dem her spielt bei den "Premiumherstellern" sehr wohl die UVP eine Rolle, wovon ja, wie bei mobile ersichtlich, auch die Angebote auszugehen scheinen. Ein paar treten aus der Reihe aber der ausgegebene Mittelwert entspricht für dieses Fahrzeug (15.037€) schon dem, was man als untere Grenze beim priv.-Verkauf erzielen kann. Das widerum zzgl. der Garantieverlängerung von 493€ (Quelle) entspricht schon dem worüber wir vorhin geredet haben.

Bleibt die Frage zu klären ob der TE lieber einen besser ausgestatteten 2 Jährigen für das selbe Geld haben möchte, oder einen Reimport Neu fürs Selbe, oder einen 2 Jährigen mit gleichbleibender Ausstattung für 1000€ weniger (priv. 1500€).

EDIT: Mag jeder denken wie er will was die Vorführer betrifft. Sicher gibt es auch ein paar ****** unter uns, die solch eine Gelegenheit schamlos ausnutzen. Ich für meinen Teil fahre mit jedem Auto so als wäre es mein eigener. Aber es ist natürlich immer skeptisch zu betrachten, da stimme ich zu. Was macht Ihr jedoch wenn euch ein Polo von einem Jungspund (mein Alter - 22) verkauft würde. Wärt ihr da misstrauisch? Ich könnte der Theorie nach das Fahrzeug auch 12 Monate lang gequält haben weil ich mit sicher bin, dass es nach einem Jahr sowieso aus meinen Händen verschwindet. So etwas kann man geteilt sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

@Brunolp: Ich will dir nicht zu nahe treten aber jemand der sagt, dass das Fahrzeug 4000€ zu teuer ist, hätte es gern selber oder hat keine Ahnung von der Materie.

Seh ich nochmal genauso. :)

Ich meine trotzdem, dass man bedenken sollte, dass die identische Motor/Getriebekombination neu nach Liste unverhandelt bei 15.925 los geht. Je nach wirklich gewünschten Extras kann das Paket neu attraktiver sein als das gebraucht Angebot.

 

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Fakt ist, dass ein Polo auf dem Privatmarkt für das Geld auch noch raus geht. Sprich 25% vom UVP nach 12 Monaten

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass hierbei die Sonderausstattung 1:1 mit honoriert wird.

 

am 11. Mai 2013 um 21:25

Zumal der Polo nun schon einige Jahre auf dem Markt ist, in der Form. Zum Schluss fällt der Preis am schnellsten! :) Da stimme ich dir klar zu!

Welchen Zweck soll der Polo erfüllen?

Navi macht eure Suche natürlich um einiges schwerer... Mobile Variante ist keine Lösung?

Match hat nur H4-Lampen das solltest du beachten auf jeden Fall beachten. Ansonsten ein guter Wagen noch ein bisschen sollte am Preis aber gehen. :D

mfg Wiesel

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 5:47

Guten Morgen,

und vielen Dank für die vielen Antworten. Zunächst nochmals zur Klarstellung: Vorführwagen in diesem Fall ist so nicht ganz richtig. Das Fahrzeug (hab gestern nochmals nachgefragt) wurde überwiegend von einem Mitarbeiter gefahren (Fahrtenbuch liegt vor). Natürlich gab es in dem Jahr auch ein paar wenige kurze Probefahrten. Zu 80% wurde das Fahrzeug aber von besagtem Mitarbeiter bewegt.

Das Fahrzeug hat ja noch bis 2014 Werksgarantie. Eine Anschlussgarantie ist eine gute Idee - versuche ich mal herauszuhandeln.

Tja, die Sache mit dem Navi. Also ich persönlich finde die Saugnapfdinger, Handy etc. schrecklich. Sieht für mich einfach scheiße aus. Ich möchte einfach ein stimmiges Aussehen (ja, ich bin ästhetischer Mensch). Ich selbst habe in meinem Audi seit Jahren das werkseitige Navi und bin sehr zufrieden (Design, Handhabung, Einbindung in die Elektrik, Zusatzfunktionen etc.)

Meine Frau will/ braucht das Navi deshalb, weil sie nebenberuflich für Hermes Pakete ausliefert. Von daher ist das sehr hilfreich. Sie hat bisher (ein zugegeben altes) mobiles TomTom im Corsa, welches sehr unzuverlässig ist. Mal findet es keinen Satelliten, mal geht es einfach aus. Außerdem hängt dieser Kabel sehr ungünstig in der Gegend herum. Fakt ist einfach: Ich will kein mobiles Ding mehr!

In meinem letzten Leihwagen (Golf) war auch ein festes VW-Navi. Ich fand das Teil keineswegs museumsreif.

Ach ja, sind den H4 Lampen so schlecht?

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von black_cloud68

Tja, die Sache mit dem Navi. Also ich persönlich finde die Saugnapfdinger, Handy etc. schrecklich. Sieht für mich einfach scheiße aus. Ich möchte einfach ein stimmiges Aussehen (ja, ich bin ästhetischer Mensch). Ich selbst habe in meinem Audi seit Jahren das werkseitige Navi und bin sehr zufrieden (Design, Handhabung, Einbindung in die Elektrik, Zusatzfunktionen etc.)

Meine Frau will/ braucht das Navi deshalb, weil sie nebenberuflich für Hermes Pakete ausliefert.

Wie du die findest is mir eigentlich wurscht. Aber wichtig ist die Info, daß damit täglich navigiert werden soll - daß somit die Einbaulösung interessanter wird, als wenn man bloß 3 bis 4 mal im Jahr an unbekannte Orte navigiert, das ist klar.

Dieses - wie alle anderen "muss Ausstattungen" waren und sind für mich immer noch nicht sauber abgeklärt.

Einen Comfortline als Neuwagen mit der Motor/Getriebe Kombination, Navi, Tempomat, 4 Türen, Sitzheizung bekommt man auch für 18.680,- hin (unverhandelt).

Zitat:

Original geschrieben von black_cloud68

In meinem letzten Leihwagen (Golf) war auch ein festes VW-Navi. Ich fand das Teil keineswegs museumsreif

na dann...

am 12. Mai 2013 um 7:35

Das ist doch jetzt schon einmal ein Anstoß zum Gedanken über einen Diesel. Ich will dich nicht vom Benziner abbringen, aber für Hermes Pakete auszuliefern bedeutet auch je nach Auftragslage, dass da ein paar Kilometer abgespult werden, weshalb es eventuell auch ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern sein sollte. Vielleicht liege ich auch falsch, aber da stimme ich Brunolpp zu was das Navi anbetrifft. Es ist alles ein Gewöhnungsfall, aber ich nehme an, dass man mit einem externen Navigationssystem schneller die nächste Adresse eintippern kann als mit dem werksseitigen. Ich kenne das RNS310 im Polo nicht, ich kenne nur den Vorgänger im Golf V - aber so schnell wie gewünscht ist es nicht unbedingt - vom Bedienkonzept allein. Aber wie vom TE beschlossen - soll es kein mobiles Gerät mehr sein, ist in Ordnung! :)

Jetzt zur Frage H4. Ja der Stand der Technik wird durch diese Lichttechnik nicht mehr abgesteckt. Das ist nach meiner Einschätzung schon katastrophal und sollte in keinem Neuwagen mehr montiert werden. Aber es signalisiert eben die untere Grenze des machbaren und ist preislich attraktiver. Ich würds nicht nehmen - vielleicht kannst du ja eine Nacht- oder Dämmerungsfahrt durchführen mit dem besagten Vorführer. Ich würde da lieber auf einen Comfortline oder Highline zurückgreifen oder gleich Xenon nehmen, wobei das wohl die Budgetgrenze übersteigt. Die meisten Sondermodelle basieren eben auf dem Trendline, auch wenn der Startpreis vom Match schon höher liegt als vom Trendline wird auch hier auf günstiges ("bewährtes") zurückgegriffen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast eine Probefahrt zu machen würde ich einen so gesehen Blindkauf mit H4 nicht riskieren, wenn du jedoch weißt dass ihr selten in der Dämmerungs unterwegs seid wäre das klar zu vernachlässigen. Vage in Prozent ausgedrückt dürfte die Sicht mit H7 etwa 30% besser sein, auch was die Randbeleuchtung angeht um 20% besser.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:39

Hallo,

zur Verdeutlichung, warum gerade eine solche Ausstattung gewünscht wird:

- NAVI: Nebenberuflich Paketzustellung bzw. Kurierdienst

- Telefon: bequeme Erreichbarkeit, da häufig von unterwegs telefoniert wird - Freisprechung

- 4-Türen: Praktikabilität (kleinere Türen -->Parkhaus; Zuladung auf die Rückbank leichter)

- Einparkhilfe: Das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren :D

- GRA: Wir haben hier eine beliebte Blitzergegend vor allem in 30er-Zonen

- Klimaautomatik: Bequemlichkeit ;)

- Sitzheizung: Luxus :cool: und siehe Begründung Einparkhilfe

Der Rest den der Angebotene hat ist schön, aber eben kein must-have...

Gruß Joe

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:47

@torbi11

Für den Kurierdienst wird nur nebenberuflich gefahren. Da meine Frau eine seeehr kurzen Arbeitsweg hat (>4 km) kommen für alle Fahrten zusammen pro Jahr ca. 10000 km zusammen, eher weniger.

Längere Strecken machen wir ohnehin mit dem Audi, also Autobahnfahrten kommen eher selten für den Polo in Frage.

Der Auslieferungsradius bewegt sich bei etwa 30 km (Stadt und Land)

Ich denke damit lohnt sich ein Diesel nicht wirklich, auch weil durchaus einige Kurzstrecken dabei sind - ich denke da an das, sicher auch für einen Polo geltende, DPF-Problem.

Bisher haben sich Nachtfahrten eher in Grenzen gehalten. Aber es stimmt schon: Im Audi habe ich Xenon-Brenner und im Corsa normale - der Unterschied ist eindeutig, hat uns bis jetzt aber nicht wirklich gestört.

Gruß Joe

am 12. Mai 2013 um 8:35

Dann fällt die H7/Xen Diskussion quasi auch unter den Tisch, ebenso wie die Kilometergeschichte resp. Diesel.

 

Von den Randbedingungen her wirst du nie genau die Optionen drin haben, die du wirklich brauchst (darauf reduziert). Es wird immer noch ein Bausch dranhängen der eben einfach mit dazu gehört und wofür selbstverständlich auch Geld verlangt wird. Von diesen Bedingungen ausgegangen ist das von dir eigangsbeschriebene Fahrzeug schon recht optimal/ideal für das Nutzungsschema und auch preislich ganz in Ordnung. In Anbetracht der vermutlich schmal ausfallenden Restzeit für die die Beschaffung eines Zweitwagens und der Werkstattnähe ist das schon gut so! Andernfalls eben noch einmal bei mobile.de durchschnökern. Eventuell gibts da was leicht älteres mit ähnlicher Kilometerzahl, gleicher Ausstattung und für einen 1000er-Schein weniger zu haben!

 

Anderer Vorschlag:

 

Für die Arbeit das Fahrrad und für den Kurierdienst nen Sprinter :)

Späßle - ich denke mit dem Polo wird deine Frau ganz zufrieden sein!

Jupp dann schließe ich mich an. Bei wenigen Nachtfahrten kann sie auf Xenon verzichten. Hat der Vorführwagen wenigstens TFL? Nicht das du dich dann noch mit Dauerfahrlicht rumärgern müsst.

Zwar wird sich der TSI beim Paketeausfahren nicht gerade freuen, aber da es sich wohl nur um wenige Fahrten handelt sollte er das auch mitmachen :D..

Viel Spaß mit dem Kleinen.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufempfehlung POLO Match 1.2 TFSI